Neuer CPU Lüfter ausreichend oder neues Gehäuse?

Goliath88

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes System:

ASROCK 970 Extreme 4
Phenom II 960T
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Corsair VX 450w
in einem Aerocool Extreme Engine 3t

Nach einem kleinen Unfall ist der boxed CPU Kühler kaputt gegangen, so dass ich einen neuen gekauft habe. Da ich ungerne nochmal Geld für ein neues Gehäuse ausgeben wollte, habe ich mir aus der Not heraus einen flachen Shuriken rev. B gekauft. In der jetzigen Kombination ist das System (v.a. der CPU Kühler) aber zu laut und die Temperaturen sind alles andere als gut. Im Surfmodus ist meine CPU bei ca. 42-44°C. Unter Last dann bei voller Lüftung bis 52°C, unter Volllast sogar 56°C. Als maximal Temperatur wird für den Prozessor 62°C angegeben. Aber ich denke es ist wohl weise darunter zu bleiben.

Nun möchte ich gerne wissen, ob es ausreicht einen neuen, besseren CPU Lüfter zu kaufen (welchen?), oder ob es sinnvoller ist, zusätzlich ein neues Gehäuse zu kaufen, damit zum Beispiel ein HR-02 Macho reinpasst. In dem aktuellen Gehäuse ist leider nur Platz für 140mm breite/hohe Lüfter.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass das System leise wird. Temperaturen, solange sie nicht gefährlich sind, sind zweitrangig.

Falls es ein neues Gehäuse wird, habe ich bisher drei näher angeschaut: Das Define R3 bzw. R4 oder günstiger das Midgard II. Aber lieber wäre mir eine günstigere nur CPU Lüfter Variante ;-)
 
Servus.

Kenne den Kühler. Hab den mehrmals selber verbaut. Für die CPU auf jeden Fall grenzwertig, für eine sehr leise Kühlung.
Auf jeden Fall einen anderen Lüfter. Der Originale auf dem Shuriken taugt nix.

Guter Lüfter, die sehr gut mit dem Kühler zusammen arbeiten:
http://geizhals.de/523572 (etwas lauteres Lager, aber etwas mehr Leistung - im Vergleich zu folgendem)
http://geizhals.de/357975 (sehr leises Lager, gute Leistung)


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer KÜHLER (Lüfter ist an dem Kühler dran ;) ) sollte das Problem beheben.

Problem: Ich kenne weder das Gehäuse (maximale Höhe des Kühlers), noch dein Budget :)

MfG

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe, du meinst ja tatsächlich einen Lüfter, aber viel erwarten würde ich mir da nicht. Jedenfalls nicht soviel, wie man von einem neuen Kühler erwarten könnte.
Sorry :(
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe leichtfertig Lüfter geschrieben, dabei hatte ich Kühler gemeint. Ich kann das ganze Ding (den Schuriken rev B) noch umtauschen und mir einen neuen Lüfter + Kühler kaufen ;-)
Von einem neuen Lüfter hatte ich mir gar nichts erwartet.
Das Gehäuse hat eine maximale Breite von ca 170mm ohne Seitenlüfter, 140 mm mit Seitenlüfter laut diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/. Dadurch würde der Macho reinpassen, wenn ich den Seitenlüfter entferne. Bisher hatte ich immer nur den Seitenlüfter laufen und der Frontlüfter war quasi aus, da dieser extrem viel lauter ist. Falls ich den Seitenlüfter nun ausbaue, müsste ich ja eine Scheibe einbauen und der Frontlüfter müsste die ganze Zeit laufen und damit wäre das System wieder zu laut.

Also möchte ich es am liebsten mit einem neuen Kühler versuchen. Entschuldigt die Verwirrung!
 
Servus.

Du willst gebrauchte Ware umtauschen?


Grüße ~Shar~
 
@Goliath

Du kannst auch einfach Front- und Seitenlüfter tauschen, wenn dir der Frontlüfter zu laut ist. Der dürfte nicht festgeklebt sein. ^^
 
Ja, ist bei meinem PC Shop zum Glück kein Problem ;-) Ich habe die beiliegende Wärmepaste nicht benutzt und werde den schön sauber machen, bevor ich den wieder einpacke!
Ergänzung ()

@bl!nk
Leider nicht, der Seitenlüfter ist mehr als doppelt so groß ;-)
 
dorndi schrieb:
Hast du schon daran gedacht, den Seitenlüfter auszubauen?

Ohne jetzt was groß dazu sagen zu wollen, ist dass mit Sicherheit die dümmste Idee die er machen sollte - sämtliche Tests die ich jemals darüber gelesen habe sprechen für Lüfter im Seitenteil, und das sogar bei Tower Kühlern - meine Tests übrigens auch.

Die min. Temps entsprechen mit Seitenlüfter, die max. ohne Seitenlüfter - eins noch der Seitenlüfter wurde danach zu geschaltet und hat runter gekühlt - alles klar soweit??

War Prime+Furmark - nur zur Ergänzung!
 

Anhänge

  • Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter wirken sich je nach Belüftungskonzept positv auf die Temperaturen aus. Allerdings würde ich in diesem Gehäuse auf den Seitenlüfter verzichten und dafür den Big Shuriken gegen einen potenten Towerkühler ersetzen - bringt in Summe mit Sicherheit bessere CPU-Temperaturen.

@Darkscream:
Ohne nähere Informationen zum Testsetup ist der Screenshot nicht allzu hilfreich. Meine Messergebnisse zu diesem Thema:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=0&start=2

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Darkscream schrieb:
Ohne jetzt was groß dazu sagen zu wollen, ist dass mit Sicherheit die dümmste Idee die er machen sollte - sämtliche Tests die ich jemals darüber gelesen habe sprechen für Lüfter im Seitenteil, und das sogar bei Tower Kühlern - meine Tests übrigens auch.

Wird allerdings auch lauter durch die zusätzliche Turbulenz. ;)

Goliath88 schrieb:
Ergänzung ()

@bl!nk
Leider nicht, der Seitenlüfter ist mehr als doppelt so groß ;-)

Asche über mein Haupt, dass ich an sowas nicht denke. ^^
 
Gibt es denn Kühler Empfehlungen für mein Gehäuse?
Ergänzung ()

Ich habe mich noch näher mit dem Fractal R4 beschäftigt und befürchte, dass auch da die Temperaturen (zu) hoch sein werden, trotz Macho Kühler. Würde das Gehäuse alleine reichen, oder müssten noch zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut werden?
Ich möchte nur ungern so viel Geld ausgeben und wenn ich es tue, dann möchte ich auch ein wirklich leises, stabiles System...
 
Zurück
Oben