Neuer CPU - PC schaltet sich einfach aus

Jojo09062

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x bzw Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB von Vengeance
  • Mainboard: Asus Rog Strix B350-f Gaming
  • Netzteil: Toughpower Grand RGB 650W
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080 (Aero)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Prozessor eingebaut (von einem Ryzen 1600x auf einen Ryzen 7 3800x). Dieser lief auch eine Woche super, bis mein PC sich gestern plötzlich immer wieder einfach ausgeschaltet (kein Blue-Screen o.ä.) und neugestartet hat. Die Temperaturen hatte ich im Blick und die waren auch höher, aber nicht so dass sich der PC deswegen ausschalten würde. Netzteil vermute ich eigentlich auch nicht.. mit dem Wechsel auf meinen alten CPU funktioniert alles wieder top. BIOS und Chipsatz ist alles auf dem aktuellsten Stand. Hat da jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Überprüfen mit alter CPU, überprüfen des CPU-Lüfter Kabels aber damit war alles in Ordnung

Dein Netzteil wird das Problem sein. Das solltest du schnellstmöglich ersetzen und bis dahin deinen PC ruhen lassen. Nicht das noch mehr kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und UK Monkey
Was sagt die Ereignisanzeige?
Das Netzteil klingt nicht direkt vertrauenswürdig.
BIOS aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
"Einfach ausschalten" ist aber oft ein NT Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Asghan, UK Monkey und 2 andere
Welche Bios Version hast du denn am laufen?
Mindestens müsste es ja für den Support der CPU dies hier sein:
4801

BIOS ist alles aktuell (Version 5606), genauso wie der Chipsatz. Mein Netzteil hat schon immer funktioniert und nie Probleme gemacht, auch jetzt mit der alten CPU wieder nicht. Die Stromversorgung reicht auch für die Komponenten locker aus, also das schließe ich aus.
Neustarten usw hat nicht funktioniert

Jojo09062 schrieb:
Die Stromversorgung reicht auch für die Komponenten locker aus, also das schließe ich aus.
Daran macht man aber weder einen Defekt oder das Auslösen einer Schutzschaltung fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und UK Monkey
Das Netzteil ist von Thermaltake, also prinzipiell kein China-Böller.
Wie alt ist das Netzteil?
Schaltet das Gerät wirklich komplett aus?
Was für Komponenten sind noch verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
nur mal so in die runde geworfen: das ToughPower Grand RGB ist ein durchaus solides NT. heißt natürlich nicht dass das keine macke haben kann.

Das Netzteil ist 5 Jahre alt ca und hat wie gesagt noch nie ein Problem gemacht (wie alles am PC, nur wenn der neue Prozessor verbaut ist, schaltet er sich neuerdings manchmal aus).

Der PC schaltet komplett aus und startet danach aber wieder neu (allerdings bleiben die Lichter am Powerschalter des Gehäuses stets an)

Und außerdem geschieht das plötzliche Ausschalten mal nach ein paar Sekunden und mal nach 5 Minuten. Das erste mal ist es passiert als der Rechner so ca 3-4 Stunden lief. Also eine hohe Last ist da nicht wirklich das Problem

Der Prozessor ist neu von Mindfactory gekauft und kam auch optisch ganz (keine gebogenen oder abgebrochene Pins) an

Jojo09062 schrieb:
und hat wie gesagt noch nie ein Problem gemacht
Und? Heißt das es kann nicht trotzdem ein Problem haben?
Das MB kann auch gut funktionieren und trotzdem das Problem sein.

Haste Beitrag #5 getestet?

Was du auch noch testen kannst ohne Geld auszugeben sind alle Bios Versionen ab der ersten Unterstützung..

+1 für Netzteil tauschen. Zumal es auch relativ unkompliziert ist ein Anderes temporär anzuschließen und zu testen. Und was ist das bitte für ne Argumentation - nur weil etwas "bisher funktioniert" hat, heißt doch nicht, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fab.erg und Alexander2
Ja wie gesagt ist meine BIOS Version bei 5606, das habe ich alles vor dem Einbauen der neuen CPU letzte Woche aktualisiert.

Deiner Logik nach muss es dann ja die CPU sein, denn alles andere funktioniert ja tadellos und kann nicht der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows nach dem Umbau neu installiert?

Zurück
Oben