Neuer CPU - PC schaltet sich einfach aus

Jojo09062 schrieb:
bis mein PC sich gestern plötzlich immer wieder einfach ausgeschaltet (kein Blue-Screen o.ä.) und neugestartet hat. Die Temperaturen hatte ich im Blick und die waren auch höher, aber nicht so dass sich der PC deswegen ausschalten würde.
Spannungsversorgung. Der erste Verdächtige ist das Netzteil. Außenseiterchancen haben das Mainboard und die CPU.
Jojo09062 schrieb:
Das Netzteil ist 5 Jahre alt ca und hat wie gesagt noch nie ein Problem gemacht
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik nichts.

Die neue CPU hat eine um 10 W höhere TDP als die alte. Reicht das NT nicht mehr aus? Eigentlich sollte es das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Windows habe ich nicht neu installiert, nein. Sollte man das tun?

Im Ereignisprotokoll habe ich einen Fehler gefunden, der verdächtig klingt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Die TDP Angabe ist ja nur ein Teil der Geschichte bei so modernen Komponenten, die Kurzzeitigen Lastspitzen gehen ja durchaus über die TDP wobei dann im mittel durchaus die TDP eingehalten wird. Aber das verhalten kann durchaus bei nicht darauf ausgelegten Komponenten für Probleme sorgen.

Der Argumentation folgend, dass bisher ja alles gut funktioniert hat und damit in Ordnung ist, kann es ja nur die CPU sein, denn das ist das einzige Teil das getauscht wurde.
Daher: Wenn du dir sicher bist, dass alles andere funktioniert, schick die CPU zurück und kauf eine neue.

»Eben hat es noch funktioniert« könnte man bei allem was kaputt geht sagen. Irgendwann muss bei einem Defekt ja der Zeitpunkt sein wo es von in Ordnung zu kaputt gewechselt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und ferris19
Kann auch die CPU sein, natürlich. Ist recht selten, kommt aber vor.
Warum auch ausgerechnet der 3800x?! Er hat nirgends eine Empfehlung bekommen. Ist jetzt aber eine andere Sache.

Jojo09062 schrieb:
Windows habe ich nicht neu installiert, nein. Sollte man das tun?

Im Ereignisprotokoll habe ich einen Fehler gefunden, der verdächtig klingt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Würde ich machen, wird aber vmtl auch ohne funktionieren. Aber ums auszuschließen, warum nicht. Den Fehler kann nach kurzen Googlen immer noch alles Mögliche verursachen (PSU, MoBo, CPU).

Mal angenommen ich schicke die neue CPU zurück und bekomme mein Geld wieder - welche CPU würdet ihr mir für meine Komponenten denn empfehlen? Die 3800X hatte im Vergleich zur 3700X nicht viel mehr gekostet, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Den 1600x hatte ich seit der Zusammenstellung meines PCs und bottlenecked halt meine RTX 2080 ganz schön im Gaming

Den 3800X kann man nehmen, wenn gleich teuer. Dann aber quasi auf dasselbe PT wie den 3700X limitieren ;)

Grundsätzlich würde ich aber bevor ich eine CPU zurückschicke, nach Möglichkeit mit einem anderen Netzteil (vom Kollegen oder so...) gegentesten.

Der Architekturunterschied zwischen 1600X und 3800X ist jetzt auch nicht so übertrieben riesig, als dass der 3800X jetzt plötzlich für Lastspitzen sorgt, die der etwas ältere 1600X nicht verursacht.

kachiri schrieb:
Den 3800X kann man nehmen, wenn gleich teuer. Dann aber quasi auf dasselbe PT wie den 3700X limitieren
Ich habe auch den 3600x weil er billiger war als der 3600 und habe genau das getan - PT runter ;)

Power Target....wieviel Strom darf er ziehen.
Meiner ist auf 65W begrenzt (manuell im BIOS)

Der 3800X hat ein PPT von 142W meine ich, der 3700X ein PPT von 88W.
Sprich: PPT von 142 auf 88 W stellen und du machst aus dem 3800X quasi einen 3700X.
Der 3800X macht, wie auch der 3600X gegenüber dem 3600, eigentlich nur eins: Heizung spielen ohne merkbare Mehrleistung.

Das dürfte hier jetzt aber eigentlich nicht das Problem sein. Auch der 1600X dürfte mit seiner TDP von 95 vermutlich über den 88W PPT liegen.
Wie gesagt. Bei solchen Problemen: Ausschlussprinzip. Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige, warum der BSOD kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Jojo09062 kannst du ja auch mal testen. Suche mal im BIOS, oft steht da was von ECO Modus.

Was für ein RAM ist das genau und steckt der in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Was für eine CPU-Kühlung wird benutzt?

Zurück
Oben