stepbackThree
Lt. Commander
servus leute,
ich bin seit dieser woche stolzer besitzer eines zweit-pcs als dedizierten streaming-pc. aufgabe ist also hauptsächlich live-encoding von 720-1080p60 (x264 slow-medium preset).
Hardware:
AMD Ryzen 7 1800X @ stock (temps ok)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASUS Prime B350 Plus (lt. Angabe DDR4-3200 kompatibel)
Capture Card Elgato 4k60 Pro
Asus GTX 960
SSD 840 Pro
Netzteil 500W BeQuiet!
Windows 10 x64 Pro
BeQuiet! Gehäuse neu, also Hitzestau im Gehäuse kann man auch ausschließen
als ich den pc zusammengebaut und eingerichtet habe, ist mir erst mal nicht aufgefallen, dass der RAM nur mit 2133 lief. Als ich dann 1080p60 @ medium preset x264 streamen wollte, kam "Codierung überlastet!", da kam ich drauf, dass evtl. was nicht stimmt und bemerkte den heruntergetakteten ram (2133 @1,2v). Dann hab ich das XMP-Äquivalent von AMD auf dem Mainboard aktiviert und es hat auch die korrekte Taktung und die Hersteller-Timings geladen. Aber leider erhalte ich mit diesem Profil unregelmäßige Bluescreens. Mit heruntergetakteten Ram ist der PC stabil.
Wie geht's nun weiter? Ist ja wohl leider nicht ganz normal, das Ganze...
im voraus danke für eure hilfe!
Sry für abwechselnd groß/klein schreibung be-/mißachtung, keine ahnung was grad mit mir los ist
ich bin seit dieser woche stolzer besitzer eines zweit-pcs als dedizierten streaming-pc. aufgabe ist also hauptsächlich live-encoding von 720-1080p60 (x264 slow-medium preset).
Hardware:
AMD Ryzen 7 1800X @ stock (temps ok)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASUS Prime B350 Plus (lt. Angabe DDR4-3200 kompatibel)
Capture Card Elgato 4k60 Pro
Asus GTX 960
SSD 840 Pro
Netzteil 500W BeQuiet!
Windows 10 x64 Pro
BeQuiet! Gehäuse neu, also Hitzestau im Gehäuse kann man auch ausschließen
als ich den pc zusammengebaut und eingerichtet habe, ist mir erst mal nicht aufgefallen, dass der RAM nur mit 2133 lief. Als ich dann 1080p60 @ medium preset x264 streamen wollte, kam "Codierung überlastet!", da kam ich drauf, dass evtl. was nicht stimmt und bemerkte den heruntergetakteten ram (2133 @1,2v). Dann hab ich das XMP-Äquivalent von AMD auf dem Mainboard aktiviert und es hat auch die korrekte Taktung und die Hersteller-Timings geladen. Aber leider erhalte ich mit diesem Profil unregelmäßige Bluescreens. Mit heruntergetakteten Ram ist der PC stabil.
Wie geht's nun weiter? Ist ja wohl leider nicht ganz normal, das Ganze...
im voraus danke für eure hilfe!
Sry für abwechselnd groß/klein schreibung be-/mißachtung, keine ahnung was grad mit mir los ist