Neuer DDR4-3200 RAM funktioniert nicht mit XMP-Profil!

stepbackThree

Lt. Commander
servus leute,

ich bin seit dieser woche stolzer besitzer eines zweit-pcs als dedizierten streaming-pc. aufgabe ist also hauptsächlich live-encoding von 720-1080p60 (x264 slow-medium preset).

Hardware:

AMD Ryzen 7 1800X @ stock (temps ok)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASUS Prime B350 Plus (lt. Angabe DDR4-3200 kompatibel)
Capture Card Elgato 4k60 Pro
Asus GTX 960
SSD 840 Pro
Netzteil 500W BeQuiet!
Windows 10 x64 Pro
BeQuiet! Gehäuse neu, also Hitzestau im Gehäuse kann man auch ausschließen

als ich den pc zusammengebaut und eingerichtet habe, ist mir erst mal nicht aufgefallen, dass der RAM nur mit 2133 lief. Als ich dann 1080p60 @ medium preset x264 streamen wollte, kam "Codierung überlastet!", da kam ich drauf, dass evtl. was nicht stimmt und bemerkte den heruntergetakteten ram (2133 @1,2v). Dann hab ich das XMP-Äquivalent von AMD auf dem Mainboard aktiviert und es hat auch die korrekte Taktung und die Hersteller-Timings geladen. Aber leider erhalte ich mit diesem Profil unregelmäßige Bluescreens. Mit heruntergetakteten Ram ist der PC stabil.

Wie geht's nun weiter? Ist ja wohl leider nicht ganz normal, das Ganze...

im voraus danke für eure hilfe! :)

Sry für abwechselnd groß/klein schreibung be-/mißachtung, keine ahnung was grad mit mir los ist :D

Und Bios ist natürlich noch aus dem letzten Frühjahr?
Bitte erstmal das auf den neusten Stand bringen.

nö, bios ist von ende märz. ist das erste, was ich bei neuer hardware mache ^^

aktuell läuft techpowerup memtest64 seit 5 min. allerdings bei 3133er taktung. bisher 0 errors, während bei 3200 der pc random freezed.

jo, spannung passt. kann ich mal auf 1,4v erhöhen oder wie empfindlich sind die rams da? oder lieber finger weg von der voltage und mit 3133mhz zufrieden geben? das lief jetzt 10 min durch ohne fehler, ca. 8 loops. mit 3200mhz grad noch mal probiert, 11 fehler nach paar sekunden und dann kurzer freeze, wenn auch wieder "gefangen" dann.

Ich hatte auch das Problem mit dem Speicher. Die Lösung war ein Bios Flashvorgang nach genauer Anleitung. Einfach mal so flashen löscht nicht die alten Einstellungen. Man muss ein CMOS Reset machen und die Standardeinstellungen laden. Danach Flaschen und wieder die Standardeinstellungen laden. Erst nach mehreren Neustarts kann man das DOCP oder XMP laden und es läuft dann auf Anhieb. Leider sind die Einstelungen des XMP oder DOCP sehr langsam. Erst von Hand kann man den Speicher nochmals deutlich schneller machen.

Hmm, komisch das es nicht klappt....ich habe auf den Crosshair inzwischen ein Bios von Anfang 2018 und da funktioniert docp(XMP) problemlos.
Ich kann sogar manuell 3200 wählen und es läuft trotzdem.

Aber wenn das nicht geht, versuch mal was Willi-Fi vorgeschlagen hat.

Das docp sehr langsam ist kann ich nur halb bestätigen...3200 CL14 nach docp sind halt eher so wie 2933 mit den manuellen (für 3200 optimierten) CL14er Timings aber es ist schon ganz OK.

Mit den alten Biso Versionen von mitte letztem Jahr war docp aber völlig unbrauchbar...istabil und langsamer als 2400 CL15;).

Was macht der Ram denn, wenn du das default Bios lädst und nur die Haupttimings, 1,35V und 1,05V soc einstellst und dann mit dem Takt hoch wanderst? Du solltest mit Memtest den Ram belasten und gucken ab wann es instabilitäten zeigt....für einen kurzen Test reicht auch ein kurzer Test von ein paar Minuten.

Zurück
Oben