Hallo allerseits,
da mein (eh schon etwas in die Jahre gekommener) Desktop-PC jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, zwar hobbymäßig, aber ich mache viel mit Grafik, Matte Painting, Photobearbeitung, Renderei, verwende Photoshop, Vue Inf, 3dCoat etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei ~ 1700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen, zum Selberbauen hab ich zu wenig Wissen. Bin schon ein etwas älteres Semester
Meine momentane Auswahl bei Dubaro:
(ID: 1430785)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Gigabyte B550 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
12GB Gigabyte RTX3060 GAMING OC
600W be quiet! Pure Power 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth
Preis:
1.713,80 €
Eine Einschätzung der Profis hier wäre super, schonmal vielen lieben Dank!
da mein (eh schon etwas in die Jahre gekommener) Desktop-PC jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Anno, Siedler, TESO online. Full HD reicht, aber hohe bis ultra hohe Grafikeinstellungen wären schön. Und 60 FPS wären das absolute Minimum, lieber mehr.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, zwar hobbymäßig, aber ich mache viel mit Grafik, Matte Painting, Photobearbeitung, Renderei, verwende Photoshop, Vue Inf, 3dCoat etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei ~ 1700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen, zum Selberbauen hab ich zu wenig Wissen. Bin schon ein etwas älteres Semester
Meine momentane Auswahl bei Dubaro:
(ID: 1430785)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Gigabyte B550 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
12GB Gigabyte RTX3060 GAMING OC
600W be quiet! Pure Power 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth
Preis:
1.713,80 €
Eine Einschätzung der Profis hier wäre super, schonmal vielen lieben Dank!