Doppelgemoppel via PN und hier ^^
Wieder der Reihe nach:
Newbie87 schrieb:
Format: XAVC-HS ; XAVC S mit Codec H.265; (Codec H.264) ginge aber ebenso
bei 10 Bit bei 4:2:2 Farbabtastung
Das schreit förmlich nach einer Intel-CPU mit iGPU. Siehe das Video, das ich dir per PN verlinkt habe. Intels QuickSync ist ein echter Segen.
Newbie87 schrieb:
Bei Lightroom gibt es zumindest die Funktion die GPU zusätzlich zu aktivieren um zu supporten. Ich glaube aber auch dass Entrauschen unheimlich GPU lastig ist, aber Vorsicht... bei mir herrscht gefährliches Halbwissen in diesem Satz
Hast du den subreddit hier gesehen?
https://www.reddit.com/r/Lightroom/comments/125843f/which_graphics_card_are_you_using_lr_im_looking/
Ganz offensichtlich macht Lightroom sich die CUDA Cores der nVidia-Grafikkarten zu Nutzen, allerdings nicht in dem Maße, wie es bei Spielen oder speziell auf CUDA zurechtgeschnittenen Anwendungen der Fall ist.
Sprich: eine RTX 3060 scheint genauso schnell zu sein wie eine RTX 4090. Wichtiger ist wohl eher das Zusammenspiel aus a) schneller CPU und b) vernünftiger Grafikkarte. Wenn beides zusammen den Batchprozess abarbeiten darf, kannst du wohl nebenher sogar noch wunderbar Videos schauen, im Netz surfen oder gar Spiele spielen.
Newbie87 schrieb:
Was mit dem alten PC passiert, entscheide ich wenn es denn erstmal einen neuen gibt
Aber falls ich keinen Abnehmer finde, spende ich Ihn dir gerne wobei Transport sicher das größte Problem an der gesamten
Maßnahme wäre.
Na, lass mal ^^ Ich wüsste das sehr zu schätzen, aber der würde hier auch nur rumstehen oder als overpowered Windows 7 "Retro" Maschine dienen (Windows 7 ist retro... uff... die Zeit rast ^^). Vielleicht aber findest du jemanden in deinem Verwandten/Bekanntenkreis, der ins Gaming einsteigen möchte - es müssen ja nicht gleich die neuesten, dicksten Titel auf höchster Einstellung sein. Mit einem 6600K und einer R9 390 kann man in Full HD durchaus noch das ein oder andere Spiel spielen, da freut sich der Neffe, der kleine Bruder oder der Sohn des besten Freundes (sofern deren Papas einverstanden sind ^^).
Mit einer R9-270, einer deutlich schwächeren Grafikkarte, genießt meine Mutter derzeit z.B. die Discovery Tour in Ägypten von Assassins Creed Origins, die ist total hin und weg von dieser interaktiv geführten Museumstour
Newbie87 schrieb:
ja das ist schon wahr, damals war meine 390 von AMD auch eine 1440p Grafikkarte. Die Frage ist nur, wie lange bleibt das so und wann reicht die Grafikkarte nicht mehr für mittlere Details.
Das kann man leider nie mit Sicherheit sagen. Eine RTX 4070 lässt sich jetzt schon problemlos ans Limit treiben - eine RTX 4090 mit dem passenden Spiel in entsprechender Grafik aber auch.
Sinn und Verstand ist hier mehr wert als die schnellste Hardware der Welt. Es wird auch in 5 Jahren noch schlecht optimierte Titel geben, die dich mit jeder Hardware dazu zwingen, auch in "nur" 1440p die Details zu reduzieren. Gleichzeitig wird es auch immer wieder toll optimierte Spiele geben.
Dabei gilt zugleich: Ultra-Settings sind eigentlich in jedem Spiel unnötig. Selbst zwei Stufen unterhalb der maximalsten Stufe (z.B. Schattendetails, Antialiasing, Texturauflösung, etcpp) sieht oftmals - besonders, wenn man sich im Spiel bewegt und es SPIELT, überhaupt nicht schlechter aus, läuft dafür aber mit massiv gesteigerten FPS.
Wenn man dann alles so einstellt, dass man seine stabilen 60 FPS auf dem 60 Hz-Monitor erreicht (sprich: VSync), dann ist sowieso alles in Butter.
Newbie87 schrieb:
direkt auf eine 4090 hüpfe
Meintest du nicht die 4070?
Newbie87 schrieb:
Die wird zwar gerne mangels Ram gerüffelt
Ja, du meintest die 4070 ^^
Also, die 12 GB VRAM sind dann ein Problem, wenn hohe Auflösungen auf gleichzeitig irrsinnig hohe grafische Einstellungen (Ultra, schonmal gehört? ^^) treffen. Wie sinnvoll das ist, liegt dann wieder im gesunden Menschenverstand des einzelnen verborgen: nämlich gar nicht! Viele wollen das aber nicht wahrhaben. Nur auf Maximum gekurbelte Settings machen Spaß. Wenn man bei Medium Settings im Standbildvergleich (und oft nur da) einen Pixel-Unterschied mit der Lupe gefunden hat, dann geht die Welt unter.
Das ist jetzt etwas überdramatisiert, aber in vielen Spielen ist das tatsächlich so. Wie schon zuvor erwähnt: Medium bis High Settings in vielen Spielen (und dann nicht per Preset sondern individuell gesetzt) erzielt oftmals grandiose Performance bei nicht wahrnehmbar verschlechterter visueller Präsentation.
Selbst ich spiele z.B. mit meiner RTX 3060 Ti jedes Spiel so, dass ich deutlich entfernt vom maximalen Leistungslimit meiner Grafikkarte bin. Die RTX 3060 Ti nimmt sich maximal 200 Watt - dann sind die Lüfter natürlich auch mal deutlich hörbar. Nicht störend, aber eben deutlich wahrnehmbar.
Das versuche ich einfach zu vermeiden: i.d.R. stelle ich mir die Spiele so ein, dass sie bei 50-150 Watt Verbrauch liegen (je nach Spiel). Starfield z.B. ist ziemlich anspruchsvoll, also liege ich hier eher im oberen Leistungsbereich. Andere Titel wie z.B. AC Origins oder AC Odyssey geben sich auch mit maximal 100 Watt zufrieden und sehen dabei hervorragend aus.
Ja, ich könnte in diesen Spielen dann auch 8x statt 4x Antialiasing einstellen, oder Ultra Schatten statt Very High Schatten.
Visueller Unterschied? Nö, nicht wirklich. Leistungsunterschied? Jupp, das kostet dann direkt mal 30-50 Watt mehr.
Kann jeder machen wie er will, ich mache es nach meiner persönlichen Überzeugung mit Sinn und Verstand.
Newbie87 schrieb:
Die Frage ist nur... 13600K, 14600K oder 14700K
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich wette, ein 13600K, der sieben (!) Generationen neuer als dein 6600K ist, würde dich dumm und durmelich-performen ^^
Aber: manchmal tut es auch einfach gut, etwas zu kaufen, um es zu haben - das Gewissen spielt oftmals eben einen großen Teil zum Wohlfühlfaktor bei.
Newbie87 schrieb:
Theoretisch hätte ich mit Release der neuen Hardware auch iwie einen Preissturz der 13ner Gen erwartet oder kommt da noch was?
Uh, das wage ich zu bezweifeln. Ältere CPUs fallen über die Zeit vielleicht mal um 10, 20, vielleicht sogar um 25%, das dauert aber ein wenig. Mit dieser Denkweise kam man leider noch nie zu Rande in Sachen PC-Hardware und theoretisch könnte man dann ewig warten, weil dann kommt ja wieder und wieder ne neue Generation irgend eines Bauteils auf den Markt.
Newbie87 schrieb:
BlackFriday soll ja leider auch gar nicht so'n großer Brecher sein in DE
Ich glaube, der Black Friday ist in jedem Land ein großer Brecher - für Amazon bzw. all jene, die daran teilnehmen und daraus eine Werbe-PR-Nummer machen
Newbie87 schrieb:
schwierig schwierig und welches Mainboard.
Soll ich ein günstiges (z.B. ASROCK) MB von den neuen refreshed ones nehmen oder die bewährten wie ich auch noch eines in meinem Wunschzettel stehen hab?
"günstiges" Refresh-Board? Das Günstigste, das ComputerBase demletzt vorgestellt hat, lag bei 300 Euro. Günstig geht anders.
Brauchbare B760-Boards von Intel fangen bei ca. 120 Euro aufwärts an. Wenn keine besonderen Wünsche in Form von Thunderbolt-Schnittstellen, Dual-2.5Gbit-LAN, WiFi+BT, wahnwitzige Spannungsversorgung, drölf M.2-Ports notwendig sind, dann muss man auch tatsächlich keine Unsummen auf den Tisch legen. Selbst für "nur" (nur ... das ist ne Stange Geld) 250 Euro bekommt man bombastisch ausgestattete Boards.
Dennoch gibt es überraschend viele, die erst mit dem 500, 600, 800 Euro teuren ASUS ROG STRIX EXTREME ULTRA GIGA YOTTA TERROR OF DEATHMETAL-Board zufrieden sind, weil es nochmal 0,1% bessere Caps verwendet und nochmal 50 Gramm mehr billig eloxiertes Alu als Pseudo-Kühlung besitzt.
Ja, auch das sei jedem gegönnt, es gibt eben für alles Enthusiasten und Käufer und wenn man 500 Euro für ein Board ausgeben will, einfach weil's einem gefällt: es sei genehmigt. Sinnvoll in Sachen Preis/Leistung ist das aber keinesfalls.
Newbie87 schrieb:
Geht da beim RAM jetzt noch spürbar mehr?
Meinst du in Sachen Geschwindigkeit? Der Sweetspot liegt bei DDR5-6000 mit CL30, CL32 oder CL36 (nicht mehr). Mainboards haben nur äußerst wenig Einfluss auf den verwendeten RAM. Hier ist das BIOS eher ausschlaggebend, was darin alles eingestellt werden kann. Ob ein urig schneller, hart übertakteter Arbeitsspeicher generell stabil läuft oder nicht, ist eher Lottospiel und hängt einzig und allein von der in der CPU integrierten RAM-Controller ab (der bei AMD und Intel seit einigen Jahren integriert ist).
Erneut: DDR5-6000, wenns richtig guter Speicher sein soll, dann nimmt man CL30-36-36-76. Etwas entspannter und immer noch äußerst flott wären z.B. CL36-38-38-76, da spart man dann ca. 20 Euro pro 32 GB und hat einen im Extremfall messbaren Leistungsunterschied von niedrigsten, einprozentigen Werten in speziellen Anwendungen: zwei von zehn Spielen und drei von acht Anwendungen reagieren darauf - in den erwähnten, niedrigen ein Prozent-Bereichen, der Rest zeigt sich unbeeindruckt.
Beim RAM wird viel um den heißen Brei geredet, eben auch, weil hier wieder die Zahlen die Menschen überzeugen. Eine große Zahl bzw. eine hohe Geschwindigkeit sieht doch viel toller aus, als eine kleinere.
Mal auf's Auto umgelegt:
meine Möhre hat nur 140 PS. Das ist doch Mist, da ist doch jeder Polo GTI mit seinen 200 PS überlegen. Nun, der Ampelstart geradeaus geht (hauchdünn) tatsächlich an den Polo GTI. Sobald jedoch die kleinste Kurve kommt, zieht er den Kürzeren und ich kreisel mit meinen 970 Kilo Leergewicht mit Leichtigkeit um ihn herum, wärend der Polo nach Grip schreit.
Verstehst du die Analogie? Understatement in allen Belangen - nicht nur die größte Zahl zählt, sondern die Overall-Performance. Klar, wenn man nur geradeaus fährt, interessiert die Kurvengeschwindigkeit nicht ^^ Ein durchschnittlicher Desktop-Spiele-Arbeits-PC macht aber nicht nur eine stupide Aufgabe, sondern eben tausende. Also ist es auch irrelevant, sich über RAM Gedanken zu machen, der in wenigen selektierten Szenarien ein, zwei - im Extremfall vielleicht drei Prozent schneller agiert.
Newbie87 schrieb:
Tatsächlich gibts kein wirkliches Geldproblem.. und ob nun 32 oder 64GB RAM... dafür ist der RAM aktuell einfach zu günstig zu haben
Oho ^^ Na dann, all out! Wir bekommen auch nen PC für 5.000 Euro zusammengestellt
Newbie87 schrieb:
Die Frage ist nicht ob ich es kaufen kann sondern viel eher ob ich es kaufen sollte und es einen Mehrwert hat.
Und das ist wieder eine Einstellung, mit der ich mich ebenfalls voll und ganz identifizieren kann.
Newbie87 schrieb:
Mir würde eine 4090 auch nicht soo viel bringen wenn ich zB kaum spiele.. Das wäre halt auch schade um die Hardware die ungenutzt in der Ecke stünde.
Dito, wie zuvor geschrieben: gesunde, vernünftige Einstellung.
Newbie87 schrieb:
Für den Spaß und die Erfahrung werde ich Ihn selbstständig zusammenbauen, wie auch meinen Alten.
Ich kann dir, wenn es soweit ist, gerne ein, zwei HowTo-Videos verlinken, die wirklich detailiert und dennoch einfach und verständlich auf die wichtigsten Aspekte des PC-Baus eingehen. Das ist heute wirklich kein Akt mehr und ich find's nur gut, dass du das selbst machen möchtest
Alternativ gibt es immer die Möglichkeit, hier zu fragen oder alternativ sogar die Forenhilfe vor Ort (siehe Link in meiner Signatur) in Anspruch zu nehmen.
Newbie87 schrieb:
Die Hardware für meinen alten PC hatte ich primär von mindfactory (was hier auch standardmäßig empfohlen wird) und alternate zusammengekauft.
Es gibt viele weitere brauchbare Shops, z.B. Notebooksbilliger, computeruniverse, Galaxus, Barax, selbst Amazon hat teilweise gute Angebote.
Newbie87 schrieb:
Bin sehr gespannt, was du mir da zusammenstellen wirst und freue mich sehr von Dir zu hören!
Na, dann stelle ich mal was zusammen:
CPU
Intel Core i5-13600K - ca. 330 Euro
3 Gründe: 1. du kannst sicher sein, dass er auf jedem aktuellen Board läuft und kein "blind" durchgeführtes BIOS-Update benötigt. 2. der Leistungshunger ist - selbst ohne Limitierung - noch im Rahmen und gut kühlbar. 3. er reicht dir. Glaub mir, der hat Performance, die dir mehr als ausreichen wird.
Alternativ:
Intel Core i7-14700K - ca. 470 Euro
Ich will ihn dir keinesfalls ausreden, aber dann stell dich darauf ein, das BIOS auf dem Board zu flashen (blind, weil du keine Bildausgabe haben wirst - die Boards können das heute aber nahezu alle) und eben auch darauf, dass du eben kein Wunschkonzert beim Kühler und Gehäuse hast - hier würde ich ganz klar auf maximalen Airflow und Kühlleistung setzen.
RAM
Patriot Viper VENOM 64 GB DDR5-6000, 36-36-36-76 - ca. 190 Euro
Der Preis ist wirklich gut, da gibt's nix.
Alternativ die "etwas unvernünftigere Variante":
Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000, 30-36-36-76 - ca. 250 Euro
Wie schon gesagt: von der niedrigeren Latenz wirst du in den meisten Fällen nichts spüren. Dennoch will ich dir den RAM nicht vorenthalten.
Mainboard
Gigabyte Z790 Gaming X - ca. 230 Euro
Das Board lässt dir keine Wünsche offen. Du hättest immer noch Platz, mehr Arbeitsspeicher unterzubringen, du hast den gewünschten PCIe 5.0-Slot für eventuelle, zukünftige Grafikkarten-Upgrades (ich bleib dabei: du wirst ihn nicht brauchen ^^) und du hast die USB Flashback-Funktion für BIOS-Upgrades, falls der 14700K nicht out of the box darauf laufen sollte.
Etwas günstiger und ohne PCIe 5.0-Schnittstelle:
ASUS Prime B760 Plus - ca. 150 Euro
Sieht etwas unspektakulärer aus, hat aber dennoch alles an Bord was man braucht. Das BIOS-Update kann hier nicht "blind" erfolgen. Entweder, man flashed ein aktuelles BIOS mit einer älteren CPU oder aber man achtet auf die Revisionshinweise, hier z.B. die Info von Geizhals:
Hinweis 2Neue Produkt-Revision mit aktualisiertem BIOS für Core i-14000 (Raptor Lake-S Refresh) im Handel (PN: 90MB1EF0-M1EAY0 / EAN: 4711387102985).
Grafikkarte
Palit GeForce RTX 4070 Dual - ca. 600 Euro
Ich bin mit meiner derzeitigen Palit-Karte äußerst zufrieden und ich habe exakt diese Karte auch schon anderen Usern hier im Forum schmackhaft machen können (
@Volker1986 )
Alternativ gäbe es noch die
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost - ca. 590 Euro
Also nochmal 10 Euro weniger. Beide haben den exakt gleichen Kühler und Lüfter verbaut und beide haben einen Zero-Fan-Modus bei niedriger Last, ebenso haben beide dieselben Abmessungen und entsprechen grundsätzlich den nVidia-Werksvorgaben. Ich meine sowieso, das Palit und Gainward zum selben Mutterkonzern gehören, von daher bleibt sich's wohl wurscht
Auch ich hatte schon Gainward-Grafikkarten, zuletzt
eine GTX 1070, die mich gute 5 Jahre lang treu begleitet hat.
Zur Grafikkarte nochmal allgemein: ich würde da nicht groß hadern. Die 3060 ist zwar grundsätzlich keine schlechte Grafikkarte, wenn du aber doch mal spielen willst, bist du froh über die durchaus üppige Leistung der RTX 4070. Zudem solltest du mit DLSS in den Spielen, die es anbieten, Performance bis zum Abwinken haben.
SSD
Lexar NM790 4TB - ca. 200 Euro
Im Ernst, wenn dir 2 TB als SSD zu wenig sind, dann kommst du bei der 4 TB-Variante mit Preisleistungs-Orientierung nicht an der NM790 von Lexar vorbei.
ComputerBase hatte sie im Test und konnte ihr trotz des deutlich günstigeren Preises im Vergleich zur Konkurrenz dennoch keine echten Negativpunkte abgewinnen. Ein echter Geheimtipp.
Dennoch würde ich dir raten: speichere deine Fotos und Videos lieber extern auf zwei redundanten Backups. Meinetwegen zwei 20 TB-Festplatten, eine liegt bei dir, eine liegt bei guten Freunden, Verwandten, was auch immer. Dezentral und eben so, dass man alle paar Wochen beide Platten wieder abgleichen und dezentral voneinander lagern kann.
Wenn die Videos und Bilder und generelle Daten wichtig sind, dann ist ein gutes Backup das A und O. Eine SSD im Rechner allein (und auch eine separate Festplatte, die irgendwo im Schrank liegt) ist keine ausreichende Datensicherheit.
Gehäuse
be quiet! PureBase 500 DX - ca. 90 Euro
Das Gehäuse ist und bleibt zurecht ein Dauerbrenner. Viel Platz für Grafikkarten, riesige Tower-CPU-Kühler, tolles Kabelmanagement, erstklassige, vorinstallierte Lüfter. Die RGB-Beleuchtung lässt sich zudem deaktivieren bzw. gar nicht erst anschließen, wenn man sie nicht möchte (ich würde sie nicht wollen ^^).
CPU-Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 - ca. 40 Euro
Du willst den Dark Rock 4 Pro aus diversen Gründen nicht. 1. er ist zu teuer. 2. er ist schrecklich zu montieren. 3. es gibt den Thermalright Peerless Assassin 120:
Ein Kühler für 40 Euro, der den Noctua NH-D15 im für den Alltag interessanten Noise Normalized-Test (Fans auf 35 dB festgesetzt) fast schon deplatziert, will praktisch blind gekauft werden.
Netzteil
be quiet! Pure Power 12M 750 Watt - ca. 110 Euro
Ich habe das be quiet-Netzteil jetzt mal reingenommen, weil du es schon mehrfach erwähnt hattest. Persönlich bin ich kein allzu großer Freund von be quiet!-Netzteilen, weil sie weder einen Zero Fan-Mode bieten, noch über Singlerail-Konfiguration verfügen (bin kein Fan von Multirail-Netzteilen).
Alternativ:
Corsair RMe Series 2023 RM750 - Ca. 120 Euro
Erstklassiges Netzteil mit hoher Bauteilgüte und allem, was man sich sonst so wünscht.
----
SO, jetzt muss ich nen harten Cut machen, meine Frau wartet schon auf der Couch ^^
Mehr dann wieder morgen, wenn du noch Rückfragen hast