Neuer Desktop PC für jemanden mit wenig Ahnung von PCs- was könnt ihr mir empfehlen?

ZedTop

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

League of Legends und aktuelle Spiele (z.B. Fifa 19) flüssig spielen können; ansonsten noch für Excel, Word etc benötigt und fürs Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

League of Legends in hoher Qualität, aktuelle Spiele in mittlerer bis höherer Qualität

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, Auflösung sollte wenn möglich Full HD sein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 600 Euro für den PC, dazu muss ich dann ja noch Geld für einen Monitor ausgeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn möglich erst in ca 7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In der nächsten Woche
Ich möchte dann auch einen Bildschirm zum PC kaufen, könnt ihr mir da einen empfehlen? Weiß leider auch nicht genau, was für ein Bildschirmdurchmesser gut wäre

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen nicht, ich würde ihn zusammengebaut kaufen.
Am liebsten von Saturn, weil ich da noch Gutscheine habe, aber ich weiß nicht ob die was taugen und ob es bei einem anderen seriösen Anbieter ein bessere Preis-/Leistungsverhältnis gibt.

amd 2600er plus 450b board und dazu mind. 3000er cl16 ram 16gb kit 2x8. als gpu reicht bei full hd eine 580rx mit 8gb. beste preise bei geizhals.de achja als cpu kuehler ein mugen 5 in der pcgames hardware version, dann geht auch oc auf 2600x level. kauf bei alternate.de, nimm den konfigurator und lass zusammengebaut liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop
Hallo, danke für die Antwort, doch woher weiß ich denn, dass die Teile die ich da zusammenstelle auch überhaupt miteinander harmonieren? Habe mir mal den Konfigurator angeschaut aber die Komponenten die du genannt hast habe ich leider nicht alle da gefunden..
Könnt ihr mir denn auch Desktop/Gaming PCs von Saturn empfehlen? Habe nämlich noch einige Gutscheine von Wehnachten und Geburtstag und würde deshalb am liebsten einen bei Saturn kaufen.

@Sheidogis: Danke, werde mir den Thread mal anschauen

Wenn Du bei Saturn kaufst kannst Du Dir jedenfalls 100% sicher sein das die Teile nicht zusammenpassen...bzw "harmonieren"...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop, IT_Genius und Verak
Bei Saturn würde ich auf keinen Fall was kaufen. Gutschein hin Gutschein her. Die haben nur überteuerten Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop, IT_Genius und Verak
Nutz die Gutscheine für Maus, Tastatur und Monitor und Kauf den Rechner online

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, ZedTop und Sheidogis
Bzw. kauf den Bildschirm mit den Gutscheinen dort. Ein gescheiter 24" FullHD Monitor mit IPS Panel sollte da net mehr wie 120-150€ kosten, am besten noch mit Freesync von LG oder AOC zum Beispiel.

• Gefällt mir
Okay danke Leute, ich versuche mich gerade mal mit dem Konfigurator da auseinanderzusetzen, hatte bisher immer "Fertiglaptops" vom Media Markt/Saturn und daher halt keine Ahnung was ein guter PC so braucht.

Ich habe mal die Liste in dem Link von @Sheidogis als Basis genommen und dementsprechend mal die gleichen Artikel bei alternate.de ausgewählt, ich hätte aber noch einige Fragen dazu:

1. Bei Festplatte finde ich keine mit der genauen Bezeichnung P300 High Performance, könnt ihr mir sagen welche damit genau gemeint ist?

2. Beim Gehäuse: VG4-Modelle werden mir nicht angezeigt, nur VG5 und neuere. Ist davon dann auch ein Gehäuse zu empfehlen?

3. Habe gesehen dass es da auch optionale Komponenten gibt? Braucht man was von? Also außer Tastatur und Bildschirm eventuell

4. Habe gerade gesehen, dass man auch ein Betriebssystem draufmachen muss, kostet anscheinend über 100 Euro.
Ist das ein Muss für den PC?

Sorry schonmal für die "dummen" Fragen, aber ich habe mit Desktop-PCs wie gesagt noch fast ichts am Hut gehabt

Bei dem knappen Budget, würde ich den PC nach möglichkeit selbst zusammenbauen. Falls du dir das nicht zutraust und in deinem Bekanntenkreis auch niemanden hast, der dir helfen kann, dann wäre es vielleicht mit etwas Hilfe von jemanden aus dem Forum gut machbar.

Ein System in deiner gewünschten Preisklasse, könnte zum Beispiel so aussehen:

Patriot Burst 480GB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX 580 oder MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC
ASRock B450M Pro4
Sharkoon S1000
FSP Fortron/Source Hexa+ 500W
Cherry DW 5100
MSI Optix MAG241C

Für die einzelnen Komponenten, wäre zum Beispiel Mindfactory meist eine günstige Anlaufstelle. Zusammenbau wird dort auch angeboten, kostet aber glaube ich um die 100€ extra. Den Monitor könntest du mit deinen Gutscheinen bei Saturn kaufen.

Wenn du den PC unbedingt auch von Saturn haben möchtest, würde ich dir da den ACER Aspire TC-885 vorschlagen, der allerdings auch etwas über deinem Budget liegt und meist merklich langsamer ist als das System aus den oben verlinkten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich stell dir mal einen bei Warehouse2 zusammen, die bauen für 35€ zusammen.

• Gefällt mir
@Nightfly09 Danke für die Antwort, aber für mich kommt das leider nicht infrage.
Ich würde den PC entweder beim Hersteller zusammenbauen lassen oder fertig kaufen

@Verak : Das ist sehr nett, aber ich werde dann wohl auf alternate kaufen, habe mal warehouse2 gegoogelt und der Hersteller hat nur 2,5 Sterne laut trustpilot, sodass ich dort eher nicht kaufen möchte.

Mal eine generelle Frage noch: Wie sieht es aus mit Komplett-PCs, die es bei Alternate, gibt es da welche die etwas taugen? Dann würde ich mir ja die Gebühr für das Zusammenbauen lassen sparen und alternate scheint ja dann mehr von einem guten PC-Zusammenbau zu verstehen als Saturn^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für 600€ ist das kaum drin. Bin jetzt bei 725€ inklusive zusammenbau. Man könnte noch mit der CPU und auf 4GB bei der GPU runter gehen, aber mehr als 50€ ist da au net drin. Also Warehouse2 wird hier auch recht häufig empfohlen, kann mich bisher an keine schlechte Resonanz erinnern.

• Gefällt mir
Nightfly09 schrieb:
Wenn keine der von mir genannten Optionen für dich in Frage kommt, wäre eventuell der HP Pavilion 590-p0638ng einen Blick wert. Auch mit diesem System bist du aber weit von der Leistung der oben verlinkten Komponenten entfernt.

Danke, der sieht auch interessant aus, ist das denn eine Neuerscheinung? Weil da steht ja "Vorbestellen" dabei.
Der würde dann auch für meine Ansprüche reichen oder?
Die wären wie gesagt:
- LoL so 5-6 Jahre flüssig und mit guter Auflösung spielen zu können
- aktuelle Spiele wie FIFA19 zocken zu können
- Word, Excel etc nutzen zu können
- Surfen

Für Games habe ich aber auch noch eine Konsole, sodass ich auch nicht wirklich einen sehr teuren PC brauche mener Meinung nach

Ansonsten könnte ich hier noch HardwareRat empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop und Verak
Nochmals Danke an alle, die geantwortet und mir geholfen haben, es freut mich sehr das ihr euch die Zeit genommen habt.
Ich werde mir alle von euch genannten Webseiten die Tage dann mal anschauen und mich dann entscheiden.
Falls ich mich entscheide, doch einen "vorgefertigten" Rechner vom Saturn zu holen (ich kaufe irgendwie lieber im Laden als im Netz) würde ich noch gerne eure Meinung zu diesem Rechner hören, über den ich beim googeln gestolpert bin:

https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-military-gaming-5847-athlon-x4-950-2396435.html

Wie gesagt, der PC soll vor allem die nächsten 6-7 Jahre LoL flüssig wiedergeben können und die aktuellen Spiele auch auf annehmbarer Grafik (Full HD).
Für alle anderen Games habe ich eine PS4, sodass ich ja keinen extrem guten Gaming PC brauche.
Vielen Dank!

Würde dir ehrlich gesagt den Rechner von HardwareRat ans Herz legen. Für das Geld bekommst du weder von Saturn noch von Mediamarkt was besseres. Der Rechner von Saturn ist nicht mal ansatzweise so gut und schnell wie der aus Post #17 von mir. Aber wenn du dein Geld verbrennen willst, dann nur zu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben