Neuer Desktop PC für jemanden mit wenig Ahnung von PCs- was könnt ihr mir empfehlen?

Okay, danke für deine Meinung, ich werde dann wohl wahrscheinlich bei hardwarerat bestellen weil das ja jetzt einige empfohlen haben, trotzdem würde ich mir dann den in #19 genannten als Alternative offen halten, falls ich mich doch noch anders entscheide, was ich aber Stand jetz nicht für so wahrscheinlich halte.
Könntest du mir denn sagen, ob auch der von Saturn LoL die nächsten 5-6 Jahre auf ordentlicher Grafik spielbar machen würde oder sind da die Komponenten extrem schlecht (also das die von hardwarerat ja auf jeden Fall besser sind steht ja dann außer Frage).

Und mal davon abgesehen, ob ich mir jetzt den von hardwarerat oder den anderen hole, kann mir jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Monitor geben (den dann aber bitte von Saturn :D), der mit beiden gut kompatibel wäre? Weiß leider nicht, welche Größe da Standard ist, mein Laptop hat aktuell einen 15,6 Zoll Bildschirm, nur so als Richtwert.
Gäbe es da im Bereich um 100-120€ was sinnvolles?

Danke schonmal!

Nein wie gesagt der Rechner von Saturn ist Schrott und würde dir auch keinen anderen als wie den von Hardwarerat empfehlen, weil du einfach nicht mehr wie das für dein Geld bekommst und dieser Rechner zudem noch ein sehr gutes Angebot von den Jungs ist.

Ich weis nicht was Saturn oder Mediamarkt an Monitoren im Sortiment haben, aber ein 24" IPS Monitor solltest du für das Geld bekommen, frag mal nach LG oder AOC indem Bereich, wenn möglich wäre Freesync Support noch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZedTop
Okay, ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber ich denke mal das es dann auf hardwarerat hinausläuft

Dann stellt sich noch die Frage, welcher der PCs für mich geeignet wäre.
Reicht da der Hardwarerat400 oder sollte es schon der 500 oder 600 sein, damit das Teil in 7 Jahren auch noch flssig läuft und LoL wiedergeben kann?

du solltest den 600er schon nehmen, auch weil du vielleicht in Zukunft mal was anderes als LoL spielen wollen wirst und selbst mit der Konfiguration bei aktuellen Titeln unter FullHD an deine Leistungsgrenze stoßen wirst. Wenn man von 60FPS und high Details im Schnitt ausgeht, würde Assassins Creed: Odyssey da schon an seine Grenze stoßen und könntest es vielleicht mit dem Rechner grad mal auf medium Details spielen.

Wenn man das als Beispiel hernehmen würde. Aber ist auch mit einer der grafisch aufwendigsten Titel. GTA5 zum Beispiel sollte da schon besser laufen. Daher kann ich dir nur zu dem 600er Modell raten.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank, dann wird es wohl der 600er werden. Echt nett von dir und den anderen Usern, dass ihr euch die Zeit genommen habt jemanden in Sachen PC-Kauf zu beraten, der davon wenig Ahnung hat.
Hätte jetzt noch ein paar Fragen zur Bestellung bei hardwarerat, evtl. kann mir da jemand Auskunft geben der da schonmal bestellt hat:

1. Bei dem PC steht 5-10 Tage bis zur Lieferung. Kann ich dann wirklich davon ausgehen, dass ich ihn dann habe? Weil es steht dort außerdem folgendes: "Gerade herrscht wegen der sehr hohen Anzahl an Bestellungen (wir haben selbst nicht mit so viel gerechnet) Supportverzögerungen und Lieferverzögerungen besonders bei den PCs. Man muss derzeit mit mehr als 10 Werktagen bei den Computern rechnen, wir bitten das zu Entschuldigen. Aber danke für die vielen Bestellungen wir tun unser bestes! "
Das ist dann doch bestimmt aktueller oder?

2. Es gibt dort einen Plus-Service für 4,99€, bei dem folgendes steht: "Mit dem Plus Service erhält Ihre Bestellung Priorität und wird vor den normalen Bestellungen abgearbeitet. Sie erhalten auch Vorrang bei Garantiefällen und in den ersten 6 Monaten einen Direkttausch des defekten Produkts sofern dieses lagernd ist. "

Gilt das auch für den Fertig-PC den ich kaufen möchte oder nur für Einzelteile wie Grafikkarten?
Denn ich würde den PC gerne möglichst früh haben, da bald ja schon die neue Saison in LoL beginnt.

3. Ich muss, wenn ich den PC erhalten habe, doch nichts mehr an diesem machen oder, außer ihn einstecken, anmachen und ihn Win10 installieren lassen oder? Also nichts irgendwie verkabeln außer halt die Maus und die Kopfhörer einstecken

4. Wie sieht es mit der Seriösität von hardwarerat aus? Ich habe gesehen, dass er im Handelsregister steht, ein Impressum hat und einen YT-Kanal betreibt. Kann man dann also problemlos ohne Vorkasse bezahlen ohne Angst zu haben, dass das Geld dann weg ist? Und gibt es sowas wie eine Bestellbestätigung, damit man etwas in der Hand hat?

5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support, falls mal etwas am PC kaputt sein sollte?

6. Wie sieht es mit dem Versand aus, sind die PCs gut verpackt? Ich hatte nämlich mal einen Fernseher online bestellt und der kam beschädigt an und ich musste ihn reklamieren, daher kommt auch meine Abneigung dagegen, technische Geräte online zu bestellen^^.
Außerdem bin ich berufstätig und die Woche über nicht zuhause, kann man da irgendwie einen Lieferzeitpunkt ausmachen oder wie soll man das dann regeln?
Weil es wäre ja suboptimal wenn das wieder Retour an den Shop geht nur weil ich auf der Arbeit bin und das Paket deshalb nicht annehmen kann.

Ich danke abemals für alle Antworten!

Am besten mal ne Email hinschicken und nachfragen wie es mit den Komponenten auf Lager gerade ausschaut und was sie gerade an Bestellungen haben um die Wartezeit einzugrenzen und ob die 5€ drauf da wirklich Sinn machen. Ansonsten wird das Angebot mit dem Plus Service wohl auf das gesamte System bestehen und nicht nur auf einzelne Komponenten.

Glaub die verschicken mit DHL und dort kann man über deren DHL Portal glaub ein Wunschliefertermin vereinbaren, ansonsten kannst du das Paket auch in der Filiale abholen, falls man niemand zu Hause antrifft. Laut deren Seite wird Windows10 schon vorinstalliert mitgeliefert, brauchst also nur noch anmachen und loslegen.

Vielleicht die aktuellsten Treiber dann noch installieren, soweit ich mitbekommen habe verschicken sie die Rechner schon entsprechend gesichert in einem Karton. Müssen sie ja auch wenn sie nicht in zurückgeschickten Reklamationen unter gehen wollen.

• Gefällt mir
ZedTop schrieb:
Falls ich mich entscheide, doch einen "vorgefertigten" Rechner vom Saturn zu holen (ich kaufe irgendwie lieber im Laden als im Netz) würde ich noch gerne eure Meinung zu diesem Rechner hören, über den ich beim googeln gestolpert bin:

https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-military-gaming-5847-athlon-x4-950-2396435.html

Nur um es noch mal zu betonen:

Auf keinen Fall diesen Mist kaufen!

Die Angebote von Hardwarerat sind so ziemlich das beste und fairste, dass du kaufen kannst.

Bei DHL kannst du sogar einen Wunsch-Nachbar oder falls möglich Ablageort wählen.

Kannst aber auch festlegen, dass nur am WE geliefert werden soll.

• Gefällt mir
Vielen Dank Verak!
Werde dann mal eine Mail dort hinschicken, ich hoffe das ich dann auf die Frage dann von dem hardwarerat-Team eine Antwort bekomme.
Hast du eigentlich schonmal selbst dort irgend etwas bestellt?, wenn ja, könntest du mir vllt eine Antwort auf die Frage geben:
ZedTop schrieb:
Wie sieht es mit der Seriösität von hardwarerat aus? Ich habe gesehen, dass er im Handelsregister steht, ein Impressum hat und einen YT-Kanal betreibt. Kann man dann also problemlos ohne Vorkasse bezahlen ohne Angst zu haben, dass das Geld dann weg ist? Und gibt es sowas wie eine Bestellbestätigung, damit man etwas in der Hand hat?

@Old Knitterhemd: Das mit der Lieferung muss ich dann aber bestimmt auf einer DHL-Seite und nicht schon direkt bei der Bestellung angeben oder?

Du kannst dir gern mal die Videos auf deren Kanal anschauen, sieht schon alles seriös aus und ist auch ein Bekannter Hardware Youtuber der sich als Ziel gesetzt hat keine überteuerten Systeme an die Leute zu verkaufen. Habe selbst da noch nicht bestellt, aber die Videos aus deren Lager und die Verkaufszahlen sprechen eindeutig von der entsprechenden Seriosität.

Wenn er nicht in den Knast gehen will, bleibt ihm da auch wohl nichts anderes übrig als wie seriös zu sein. Also hier bei uns in der Hardware Szene wird er und sein Laden schon häufig empfohlen und kann ihn dir nur ebenso empfehlen bei dem was ich bisher so gesehen und gehört habe.

Falls es nicht unbedingt Neuware sein muss, kannst du dich hier auch Mal im Forum nach komplett PC's umsehen. Hier sind die meisten PC's selber zusammengebaute PC's mit sehr ordentlicher Hardware und meist zum guten Preis.

Nein ich habe da noch nichts bestellt, ich baue für mich und viele andere selber.

Wenn du dir ein Konto bei DHL anlegst, kannst du dort die Sendungsverfolgungsnummer eingeben, die du bei der Bestellung von Hardwarerat erhalten wirst.

DHL Registrierung

Die Bestellung lässt sich dann darüber verfolgen und beeinflussen (Wunschtermin usw).

Die Angebote von Hardwarerat sind sehr knapp kalkuliert, er macht da wirklich nicht viel Gewinn, es kommt fast auf das gleiche P/L Verhältnis wie bei einem Selbstbau PC.

Die verbauten Teile des empfohlenen PCs würden im Einzelhandel schon knapp 560€ kosten!

Der ganze Auftritt ist mir sehr sympathisch.

• Gefällt mir
Die DHL Optionen bekommst du erst angezeigt wenn das Paket unterwegs ist und du die DHL Benachrichtigung per Mail bekommst mit der Trackingnummer des Paketes.
Ergänzung ()

Ja er hat da schon etwas mehr marge raus, weil er die Komponenten zu EK Preisen bekommt. Mit Einzelhandelspreisen kann man das nicht vergleichen, aber 100€ sollten da schon als Umsatz bei ihm drinne sein, wenn nicht sogar mehr.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Eine vorerst letzte Frage noch: Auf der Seite des PCs steht noch: "Wlan wird benötigt? Hier einbauen lassen" für 19,99 €. Bedeutet das, dass man sich nicht mit seinem W-Lan Router verbinden kann, wenn man diese Option nicht noch dazu kauft oder wie darf ich das verstehen?
Bei meinem alten Laptop musste ich beispielsweise nichts extra einbauen lassen und konnte ihn direkt mit dem Router verbinden um online spielen zu können.

Das er keine Einzelhandelspreise zahlt ist mir klar :D, sonst würde er noch draufzahlen.
Der Vergleich sollte dem TE eher aufzeigen, dass er es selbst nicht günstiger machen könnte, da muss ja auch Windows dazu.

Normale Stand-PCs haben nur selten W-Lan, wozu auch, Wlan ist eine Technologie für mobile Geräte.

Die Mobilität erkauft man sich aber auch mit vielen Nachteilen - langsamer, shared mit allen anderen Geräten, Störanfällig und meist schlechterer Ping.

Wenn möglich, sollte man sich also sowieso immer per Lankabel mit dem Netzwerk verbinden.

Wenn das bei dir nicht möglich sein sollte, kann man jede beliebige USB Adapterlösung benutzen und per Verlängerungskabel bestmöglich positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Für Wlan brauch man eine zusätzliche Karte richtig, wenn man denn keine auf dem Board verbaut hat, die dann meist um einiges teurer sind als die Standard Mainboards. Hast du kein Netzwerkkabel zwecks Verbindung zum Router übrig ? denn ein Netzwerkport ist mittlerweile Standard bei Mainboards, ansonsten solltest du die 20€ mehr investieren und die Wlankarte dazu buchen.

Warum weil der Empfang bei USB-Wlansticks besser ist ? benutze selbst nur Kabel seitdem ich DSL Anfang der 2000er nutze.

Also der Router steht eine Etage unter mir, das wird etwas schwierig da dann ein Kabel anzuschließen :D
Ich wusste auch ehrlich gesagt gar nicht, dass PCs standardmäßig mit einem Kabel mit dem Router verbunden werden, da ich bis jetzt immer nur Laptops hatte und die gingen dann über WLAN
Macht es denn so viele Probleme, wenn man das über WLAN nutzt? Weil in all den Jahren in denen ich LoL gespielt habe hatte ich noch nie Probleme mit dem Ping.

Wäre die Lösung von Hardwarerat für 20€ dann so schlecht? Und könnte ich in der Zukunft, wenn ich eine neue Wohnung und dann auch den Router näher am PC habe einfach so ein Netzwerkkabel nehmen, auch wenn ich eine Wlan-Karte eingebaut habe?

Ja ein Netzwerkanschluss für ein CAT Netzwerkkabel ist mittlerweile Standard auf jedem Mainboard, genauso wie auch ein Soundchip für Boxen, Headsets und Mikrofon. Wenn du bisher keine Probleme mit deinem Wlan Signal auf deinen Laptops hattest, wirst du sie jetzt dann auch nicht bekommen. Ich weis nicht wie sehr sich die Qualität unterscheidet, deshalb auch die Frage wegen des USB Sticks im Vergleich zu einer Wlankarte.

Klar in Zukunft könntest du auch Kabel dann nutzen wenn du näher am Router bist und bräuchtest dann natürlich die Wlankarte oder den USB Stick nicht mehr.

Okay danke. Dann dürfte doch die Karte von hardwarerat in Ordnung sein oder?
Dazu steht da übrigens folgendes: " Mit diesem Service bauen wir eine Wlan Karte (TP-Link N300) in einen Gaming bzw. Büro PC ein, damit der PC wlanfähig wird! "
Sollte ich das machen, läuft das dann ganz normal wie beim Laptop, also einfach Netzwerkverbindungen suchen und PW eingeben wenn der PC an ist?

Und zu dem zweiten Teil: Wenn ich den PC irgendwann mal per Kabel mit dem Router verbinde, muss ich dann die Wlan-Karte irgendwie ausbauen oder kann ich die dann einfach drinnen lassen?

Zurück
Oben