Neuer Desktop PC oder alten Auf-(Um)rüsten

Marcel_L

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen alten Desktop PC mit folgenden Komponenten:
  • Board: Asrock P55 Deluxe
  • CPU: i7-860
  • GraKa: AMD Radeon HD 5870
  • RAM: 3x4GB PC3-1333
  • Festplatten: SSD: crucial mx500 ct500mx500ssd1 + HDD: 1x1TB HD103SJ und 1x2TB HD204UI
  • Netzteil: CoolerMaster 600W
  • Case: Xigmatek midgard

Das Netzteil wurde vor einigen Jahren schonmal ersetzt und die SSD im letzten Dezember. Seitdem war der Rechner auch wieder flott genug und hat meinen Ansprüchen genügt. Nun verabschieden sich in den letzten Monaten aber immer mehr Komponenten bzw. es kommt zu Systemausfällen. Die GraKa scheint einen Weg zu haben (durchs backen im Ofen gehts erstmal wieder), den RAM habe ich mit Hilfe hier im Forum schon einmal als Übeltäter ausfindig gemacht und ersetzt usw...
Kurzum, ich würde in nächster Zeit gerne was Neues haben bzw. den alten Auf-(umrüsten).

Meine Überlegung wäre nun die Hauptkomponenten Board, CPU, RAM, Graka auszuwechseln und das Case evtl. das Netzteil, wenn genügend Leistung für die Neuen Komponenten vorhanden ist und die Festplatten zu behalten. Die SSD ist ja recht neu die HDDs sind sowieso nur Datenspeicher. Macht sowas Sinn oder wäre ein komplett Neuer besser? Ich tue mich ein wenig schwer die Teile, welche noch i.O. sind einfach wegzuwerfen. Das Case hat z.B. kaum Kratzer obwohl es 10 Jahre ist. Ebay und Co. ist so voll mit Angeboten, dass ich dafür vermutlich auch kaum noch was bekomme.

Ich habe auch nochmal den Fragebogen ausgefüllt, um einen Überblick über meine Anforderungen zu geben. Danke euch im Vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Erstmal nicht angedacht. allerdings sollte gut und schnell fürs Online Poker sowie die damit zusammenhängenden Simulations-, Datenbank und Berechnungs-SW ausgelegt sein
  • Daneben Standard Office Anwendungen und Internet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

+ Ein 32" WQHD sowie ein 24" FHD Zweitbildschirm müssen funktionieren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja

Würde alles beu kaufen auch wenn deine ansprüche nicht allzu hoch sind ist deine jetzige plattform sicher schon 10 jahre und mehr alt so dass man da wohl nen günstigen komplett pc mit ssd speicher sehr viel bessser bedient ist

ist der rechner nur für office und onlinepoker ? dann würde sich ein apu zb der ryzen 3400g super anbieten

Marcel_L schrieb:
CoolerMaster 600W
welches genau?

wenn das gehäuse deine ansprüche noch erfüllt spricht nichts dagegen das zu behalten.

8 ist ne entweder-oder-frage. "ja" ist da keine adäquate antwort.

mit konkreten empfehlungen für neue hardware halte ich mich erstmal zurück, da ich keine ahnung habe wie anspruchsvoll
Online Poker sowie die damit zusammenhängenden Simulations-, Datenbank und Berechnungs-SW
ist.

@[SET]-=JENNER=-:
warum komplett neu wenn ne gute SSD und ein die ansprüche erfüllendes gehäuse vorhanden sind? bei nem 500€-fertigrechner kriegt man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit irgendne billige SSD ohne DRAM-cache.

@Rumguffeln:
schlecht lieferbar bzw zu teuer. da kann man sich besser den 10400 mal anschauen, sofern dessen iGPU genug power hat.

Ich glaube ich würde CPU + Mainboard + 16 GB Ram anschaffen. Deine Datenträger kannst du natürlich weiterverwenden und das Netzteil, wenn es nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel hat.

Deinen Angaben zu Folge glaube ich kaum das du überhaupt keine diskrete Grafikkarte brauchst - für Online-Poker und Surfen/Office sicherlich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Berechnungsprogramme über die GPU laufen.

Dann würde ich zu einer flotten 4C/8T CPU mit integrierter Grafik wie den 10100 raten, 16 GB Ram dazu und ein passendes Mainboard - sollte dich in etwa ~250 € kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
schade dass der deskmini h470 aktuell nirgends käuflich ist, zsm mit nem 10100 o 10400 wäre das n top allrounder

Danke für die schnellen Antworten, das geht ja mega flott bei euch hier :-)

Das Netzteil ist ein: RS 600 ACAB B1 600W
Deathangel008 schrieb:
8 ist ne entweder-oder-frage. "ja" ist da keine adäquate antwort.

Nur den ersten Teil gelesen sorry^^. JA ich würde selber zusammen bauen.

Revan1710 schrieb:
Deinen Angaben zu Folge glaube ich kaum das du überhaupt keine diskrete Grafikkarte brauchst - für Online-Poker und Surfen/Office sicherlich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Berechnungsprogramme über die GPU laufen.
Als ich mich mit dem aktuellen PC beschäftigt habe (btw. 10 Jahre alt ist richtig ja der wurde von mir 2010 gekauft ^^) war das Thema integrierter Grafikkarten (noch nicht?) so groß. Da ich damals auch eher Wert aufs Gaming gelegt habe, wäre es wohl auch das falsche gewesen. Aber wenn man sich heute damit beschäftigt, scheinen ja sehr viele CPUs mit integrierter Graka auf dem Markt zu sein. Die taugen auch alle was bzw. wenn es nicht ums Gaming geht kann man mit denen gut arbeiten?

Deathangel008 schrieb:
mit konkreten empfehlungen für neue hardware halte ich mich erstmal zurück, da ich keine ahnung habe wie anspruchsvoll
ist.
So richtig weiß ich es leider auch nicht. Ein Tool was ich nutze (Holdem Ressource Calculator) wird auf der Seite mit "mind. 2GB angegeben". Bei meinem jetzigen Rechner dauert eine solche Simulation aber zwischen 30 sec und 3-4 Minuten. Es wäre daher schön wenn das flotter gehen würde.

Revan1710 schrieb:
Dann würde ich zu einer flotten 4C/8T CPU mit integrierter Grafik wie den 10100 raten, 16 GB Ram dazu und ein passendes Mainboard - sollte dich in etwa ~250 € kosten.

10100 meinst du einen i3?

EDIT:
Achja zum Thema Gehäuse: Ja ich bin damit zufrieden und es hat vor allem viel Platz zum anklemmen darin. Und 4 HDD Slots. Mich stört etwas die Lautstärke aber ich glaube da macht meine Aktuelle Graka auch viel von aus. Das wäre mit einer integrierten auf der CPU dann ja schon nicht mehr der Fall.

Marcel_L schrieb:
Die taugen auch alle was bzw. wenn es nicht ums Gaming geht kann man mit denen gut arbeiten?
Definitv - also fast keine PCs für berufliche Zwecke haben noch eine diskrete Grafikkarte (nur für besondere Einsatzgebiete wie CAD bspw.). Ich bin hier bspw. auch noch auf einem alten i7 mit Intel-UHD Grafik unterwegs.

10100 meinst du einen i3?
Ja genau - wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kannst du natürlich auch ein i5 oder i7 hoöen - von der Grafikleistung geben sich die nicht viel, du bekommst dann mehr Kerne und mehr Takt. Einen i7 ist für deine Anforderungen aber imo Overkill. Aber Vorsicht bei den CPUs von der neuesten Gen von Intel - alles mit einem F am Ende des Namens steht für eine CPU ohne integrierte Grafik

Mich stört etwas die Lautstärke aber ich glaube da macht meine Aktuelle Graka auch viel von aus
Die Standard-BOX-Lüfter der CPU sind meistens ziemliche Krawall-Macher - für ~20 € bekommst du aber schon vernünftige CPU-Kühler, die wesentlich leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel_L schrieb:
ziemlicher eimer und zu jedem zeitpunkt ein fehlkauf, muss jetzt aber auch nicht zwingend ersetzt werden.

scheinen ja sehr viele CPUs mit integrierter Graka auf dem Markt zu sein.
aktuell sind tatsächlich wieder verhältnismäßig viele CPUs ohne iGPU auf dem markt. ne iGPU gibt es bei Intel-CPUs ohne F (oder X) im namen und bei AMD-CPUs mit G im namen.

@Zwirbelkatz
Renoir wäre natürlich ideal - die sind im Einzelhandel aber quasi nicht angekommen. Aktuell bekommt man da wohl nur die PROs als Tray-Variante.

Habe aber auch schon Aufrüstkits mit Renoir gesehen - definitv eine interessante Option für den TE.

Revan1710 schrieb:
Aktuell bekommt man da wohl nur die PROs als Tray-Variante.
Tatsächlich ist und bleibt das wohl so. Diesen Umstand muss man als potenzieller Käufer mögen.

Marcel_L schrieb:

Das wird die Polizei nicht gerne hören :evillol:

Ansonsten würde ich auch darüber nachdenken, die Festplatten durch eine einzelne größere zu ersetzen, die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Dann ist auch die Datensicherung etwas einfacher.

Revan1710 schrieb:
Ja genau - wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kannst du natürlich auch ein i5 oder i7 hoöen - von der Grafikleistung geben sich die nicht viel, du bekommst dann mehr Kerne und mehr Takt. Einen i7 ist für deine Anforderungen aber imo Overkill. Aber Vorsicht bei den CPUs von der neuesten Gen von Intel - alles mit einem F am Ende des Namens steht für eine CPU ohne integrierte Grafik
ja ich tendiere eher zu einem etwas gehobeneren Standard, um dann wieder einige Jahre Ruhe zu haben. Welche Generation i5 sollte ich mir eurer Meinung nach ansehen? 10th? Ich sehe im Netz, dass ja auch noch die 8. oder 9. verkauft wird. Lohnt vermutlich nicht eine der neusten i5 CPUs zu kaufen oder?

supastar schrieb:
Das wird die Polizei nicht gerne hören :evillol:

Ansonsten würde ich auch darüber nachdenken, die Festplatten durch eine einzelne größere zu ersetzen, die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Dann ist auch die Datensicherung etwas einfacher.
Ist richtig, aber auf kurz oder lang soll nochmal eine NAS her also müssen die 2 älteren nochmal ein Paar Monate aushalten ;-)
[SET]-=JENNER=- schrieb:
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/572/lagernd-hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

@ deathangel008
Wer sagt denn das die 500 euro komplett genommen werden müssen man kann die ssd die er hat ja hier einbauen und denke ist nen guter deal.
Stimmt. Wenn ich das gewünschte für weniger bekomme, bin ich nicht abgeneigt^^

hm, was war das teil für ein guter prozessor.
und sehr leicht übertaktbar, wie alle seiner generation.
macht ohne viel spielerei 3,5ghz plus.... mit einem guten board auch wesentlich mehr....

und war sein geld definitiv wert, immerhin kam der 2009 raus.

diese generation war vom oc so gut, daß die plattform (1156) von intel recht schnell beendet wurde, alles danach hatte den an den pci-e takt gekoppelten grundtakt, was das ende für oc abseits von K prozessoren war.

Marcel_L schrieb:
Welche Generation i5 sollte ich mir eurer Meinung nach ansehen? 10th?
Ich würde dann schon zu einem i5 10000 greifen. Erst ab der 10. Gen haben die i5 auch HT, außerdem hast du mit dem Mainboard dann auch die Option, auf die 11. Gen aufzurüsten

Die beste P/L hat hier wohl klar der 10400

Revan1710 schrieb:
Ich würde dann schon zu einem i5 10000 greifen. Erst ab der 10. Gen haben die i5 auch HT, außerdem hast du mit dem Mainboard dann auch die Option, auf die 11. Gen aufzurüsten

Die beste P/L hat hier wohl klar der 10400

Ok danke. Vom Gefühl her tendiere ich auch eher zu einem Intel. Hatte vor dem i7 860 ein AMD System, was nach 5 Jahren nicht mehr so wollte wie ich. Dafür hat der i7 jetzt eben 10 Jahre gehalten. Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich bin eher Intel Fan^^.

Hab mich gerade mal ein wenig eingelesen, wo denn die Unterschiede der CPU Bezeichnungen sind. Ist ja eig garnicht soo kompliziert, wenn man ne Übersetzungstabelle daneben legt. Da ich eigentlich nicht auf Übertaken oder Energieeffizienz angewiesen bin, würde bei mir ein einfacher 10400 oder 10500 reichen oder gibts da noch was zu beachten?
Hättet ihr an der Stelle noch ein empfehlenswertes Board sowie Speicher? Ich könnte mir vorstellen das ich für die oben erwähnten Simulationen mit etwas mehr RAM besser bedient wäre. Also würde ich zu 16GB tendieren.

das kannst ned vergleichen.
amd hat damals einfach ned mitgespielt, waren echt dark times für amd. und das sehr lange.

und jetzt ist es intel, was blutet.
die haben sich auf ihrer damaligen überlegenheit ausgeruht, mit minimalsverbesserungen von jahr zu jahr.
oft mit neuem mainboard.

zen war ein schuss vor den bug, wurde nicht bemerkt. bei zen+ waren die kanonen schon eingeschossen, zen2 war overall ebenbürtig, und zen3 ist schlicht das klar bessere produkt.

diese zeit gehört amd, ebenso wie die zeit vor zehn jahren intel gehörte.

Zurück
Oben