Neuer Eigenbau Pc schaltet nicht ein.

BurnE

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe ein mir gerade ein neues System mit einem Asrock 870,AMD Athlon II X3 , Cougar 300, Sapphire Radeon hd5770, in ein Ximantek Asgard II Gehäuse gebaut.
[Die genaue Zusammenstellung: https://www.computerbase.de/forum/threads/billiger-gamer-pc.796784/page-2#post-8746480]

Das Cougar 300 war ein versehen und wird noch gegen ein 350 getauscht.

Seit gestern hab ich die Teile -> Zusammengebaut -> Nichts, keinen Piep kein Zucken vom Lüfter gar nichts.

Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt weil ich mir nicht erklären kann woran es liegen könnte. Das einzige was beim Zusammenbau nicht rund lief, war dass bei Asgard II nicht genügend abstandschrauben und Schrauben dabei waren und ich das Mainboard deshalb nur an 4 Stück befestigt hab. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Weiterhin habe ich überprüft: Sitzen alle Stromstecker - Ja
Funtioniert es vll ohne Peripherie sprich nur Graka und Prozi auf das Motherboard alles andere weg auch vom Strom - Nichts
Sitzen alle Stromkabel - Habe sogar 24 bzw 8 Pin genommen obwohl es laut Asrock handbuch auch mit 20/4 gehen sollte
NT getauscht - kein Unterschied

Was soll ich machen? neue Hardware zum Testen kann ich mir nicht unbedingt leisten. Gibt s vielleicht eine Art checkliste was man beim Zusammenbau falsch machen kann? Wäre es besser gleich einen Fachmann zu holen und wenn ja welchen? habe hier in Aachen einmal einen für 25€/Std oder einen der pauschal 50€ nimmt.

Oder gibt es beim ASROCK nochmal einen besonderen Kniff (Jumper falsch etc.) den Ich vielleicht nicht richtig gemacht habe?

Zum Schluss was passiert wenn ich die ganze Teile zurückgehen lasse weiß ja nicht was kaputt ist...

Ich weiß es sind viele Frage aber ich bin auch wirklich mit den Nerven am Ende und bin Dankbar über jede Hilfe!

P.S.: Ich weiß nicht ob ich das richtige Oberthema im Forum genommen hab aber es kam mir am sinnvollsten vor.

Ich war noch nie in einer so dämlcihen Situation.

Check mal den Anschluß des An-/Aus Schalters und des Resetschalters auf dem Mainboard - gerne vertauscht man diese beiden. Passiert häufiger ;)

Schalter am NT auf 1? Sorry, alles schon gesehen. ;)

mainboard richtig am strom angeschlossen? hatte mal ein board unter den fingern das einmal
einen 20 ping stromstecker wollte UND noch einen 4pin stecker.

hm, vllt ne doofe Frage, aber den Powerschalter vom Gehäuse hast du richtig aufm Board? Netzteil hat nicht nur Strom sondern ist auch eingeschaltet?

hast du mal versucht die Powerschalter-Pins auf dem mainboard mit ner Büroklammer zu überbrücken? um den Powerschalter am gehäuse auszuschliessen?

@zurückschicken: Widerruf innerhalb von 14 Tagen bei Onlinekauf geht immer.

Hast du mal nen Kumpel drübergucken lassen? Oft sehen 4 Augen mehr als 2. Würd ich probieren...

@Profi-Service: bevor ich den holen würde, würd ich alles zurückschicken und bei nem Shop mit zusammenbau-option neu bestellen.

Kannst du eigtl. Bilder machen? wär evtl auch ne hilfe...

hatte mal nen pc selber zusammen gebaut der ausging und auch an ging wenn man an ihm wackelte :-)
hab alles noch mal neu angeschlossen und seid dem läuft er ohne probleme :-)

Moin,

wie sieht es denn mit der PIN-Belegung aus? Der Powerknopf deines Gehäuses wird doch auf dem Mainboard aufgesteckt. Da schon alle varianten ausgecheckt?

An/Aus Schalter am Netzteil oder ggf. an der Steckdose geprüft?

Gruß

hi,

spontan sage ich das dein Netzteil zu wenig Power hat. Hier solltest du zum testen was stärkeres haben. Vorallem mit mehr AMPERE!

Mehr fällt mir in deinem Fall nicht ein...weil du eben alle Stecker und Kabel bereits gecheckt hast.
Das irgendein Stecker/Kabel vllt. Berührung mit'm Gehäuse hat kannst du ausschließen?
Das MoBo (Untersseite) hat ebenso keinen Kontakt mit Metall?

greetz

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe alles mal probiert, hat nichts geholfen und dann hab ich beim zurücktauschen des NTs den Stecker an der Graka vergessen und plötzlich ging er!

Was bedeutet dass denn? Graka kaputt?

Wie gesagt Sapphire 5770 und sie war ein bisschen billiger bei Avides...

Zuletzt bearbeitet:
BurnE schrieb:

Ich habe alles mal probiert, hat nichts geholfen und dann hab ich beim zurücktauschen des NTs den Stecker an der Graka vergessen und plötzlich ging er!

Was bedeutet dass denn? Graka kaputt?

Wie gesagt Sapphire 5770 und sie war ein bisschen billiger bei Avides...

2 Möglichkeiten:

1. Netzteil zu schwach - hier einfach mal mit nem NT um die 400 testen.
2. Grafikkarte kaputt - hier mal mit ner anderen Grafikkarte (natürlich samt zusätzl. Stromstecker) testen.

Ich persönlich tippe eher darauf, dass dein Netzteil n bissl schwach auf der Brust ist. wer hat dir bei der Konfig bitte zu nem 300w-NT geraten?

BurnE schrieb:

Dann würde ich auch zuerst darauf tippen, dass das Netzteil etwas schwach auf der Brust ist.
Ich würde erstmal die Grafikkarte in einem anderen Rechner (Kumpel?) testen.
Wenn die läuft, Deinen Rechner mal mit nem 400er Netzteil (bitte kein NoName, am Netzteil spart man nicht) probieren.

Das System dürfte Peak etwas über 300W haben wollen - riecht halt verdammt nach zu schwachem NT.

Ein 350W oder 385W Netzteil müsste schon reichen. Da gibt es von be Quiet und Enermax sehr schön leise und gute Netzteile, die nicht wirklich viel kosten. :)

Sofern das Cougar neu ist, kannst es ja innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken. :)

300Watt ist doch zu wenig, die spannung und soweiter reichen nicht bei der hardware.
es gibt hier aber auch eine tabelle und da ist eine 5770 standart mit einem Phenom X4 II 281Watt und jenach model reicht dein netzteil da nicht aus.
angebracht sind da schon 450Watt, so hast noch was luft nach oben.

yasu schrieb:
riecht halt verdammt nach zu schwachem NT.

Ja das NT war auch mein Gedanke. Es war leider bei Geizhals falsch verlinkt. Eigentlich wollte ich das A350 hab erst beim auspacken gemerkt, dass ich das falsche erwischt hab. Ich hab heute bei meinem PC-Dealer ein BeQuit! 350 pure power geholt und angeschlossen. Damit hat es leider auch nicht funktioniert aber wie gesagt als ich das Cougar 300 wieder rein hab hab ich den Stecker für die GK vergessen.

Der Tipp mit dem Pc vom Kumpel wird morgen ausgeführt. Ich hoffe dann geht es.
Vielen Dank bin schon mal echt erleichtert.

Kurz Überflogen:
Möglichkeiten:
Deine Graka ist kaputt.
Du hast eine Schiene überlastet durch den Adapter,weswegen das NT garnicht erst angegangen ist.

Das du das 300Watt NT bekommen hast war natürlich nicht so gut,ich würd die Graka beim Kumpel Testen und dann das 350Watt Cougar nehmen.
Das reicht mit rund 270Watt auf der 12 V Leitung aus wie schon geschrieben für normales OC + Freischaltung.

BurnE schrieb ja, dass er auch ein 350W-NT schon ausprobiert hat.

Der nächste Schritt wäre also, die Grafikkarte in nem anderen Rechner mit nem ~400-450W-Netzteil zu testen. Geht die Kiste dann auch nicht, wird es die Grafikkarte sein. ^^

Zurück
Oben