Neuer Eigenbau Pc schaltet nicht ein.

Ist denn noch eine "kleinere" Grafikkarte vorhanden ?

Das NT sollte mindest 450W haben - aber wichtiger ist, dass auf der/den +12V-Leitung(n)
möglichst nicht unter 30A (Ampere) "combined" sind - bei der Sapphire 5770 und dem Rest der Hardware - "500 Watt Power Supply is required"

Starten sollte das MB trotzdem - auch beim a300W = 25A - +12V_1 / +12V_2

Der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-poligen Stecker ? Wenn JA, dann schau nach, ob diese auch so gesteckt sind - diese beiden sind seitlich mit einem Pfeil versehen - erst der 4-polige Stecker - dann der 20-polige - und nur dese beiden dürfen auf dem ATX-Anschluss aufgesteckt sein -

zusätzlich sollte der andere 4-/8-polige Stecker auf dem Anschluss links der CPU aufgesteckt sein - Des Weiteren der Stecker für die Grafikkarte -

Ist versucht worden, das MB außerhalb des Towers - auf Pappe liegend - mal zum Start zu bewegen ? Vielleicht liegt ein Kurzschluss vor, der dazu führt, dass das MB nicht startet - aus welchen Gründen auch immer -
 
Hanne schrieb:
Das NT sollte mindest 450W haben
Was ein Schmarrn. Mehr als 450W macht bei der Konfig 0 Sinn. Alles darüber geht definitiv zu Lasten der Effizienz. Ein Enermax 425W Pro82+ langt bei der Kiste locker. Normalerweise müsste selbst das 385W Pro82+ ausreichen.
Ist versucht worden, das MB außerhalb des Towers - auf Pappe liegend - mal zum Start zu bewegen ? Vielleicht liegt ein Kurzschluss vor, der dazu führt, dass das MB nicht startet - aus welchen Gründen auch immer -

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, das er geschrieben hat, dass ohne das anstöpseln des 6Pin-Steckers an die Grafikkarte, der PC starten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yasu: Klar, völliger Schmarn was AMD in ihren EMpfehlungen schreiben. Hört lieber auf yasu, der Mann mit dem Plan !

Netzteile am Limit laufen lassen, ja... das ist so richtig gesund ! Da leben sie 10 Jahre !
 
morning666 schrieb:
@yasu: Klar, völliger Schmarn was AMD in ihren EMpfehlungen schreiben. Hört lieber auf yasu, der Mann mit dem Plan !

Netzteile am Limit laufen lassen, ja... das ist so richtig gesund ! Da leben sie 10 Jahre !

Öhm...also ich weiß was ich hier zu Hause betreibe ( PII X3 720 UV + leichtes OC samt GTS 250) und was da aus der Leitung gezogen wird und ich kann dir versichern, da läuft nix am Limit mit dem 425W-Netzteil von Enermax und die Hardware zieht n bissl mehr unterm Strich als das Setup von BurnE. Ich komm bei weitem nicht ans Limit von meinem NT ran.

Das AMD bzw. die Hersteller auf Grund der ganzen Noname-Netzteile aufm Markt auf Sicherheit gehen und n bissl mehr angeben ist doch nix neues. Was meinst, wieso ich ein Markennetzteil in den Raum werfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAJA -

es kommt weniger - aber auch - auf die Gesamtwattzahl an - wichtiger sind die Ampere der einzelnen Leitungen - in diesem Fall die +12V-Leitung(n) - "combined" hat das "300W" NT jetzt etwa 21A - das reicht noch nicht einmal zum Start des MBs bei der 5770 - das 350W NT hat 29A = etwa 24A combined - das wird auch kaum reichen -

deshalb war die Frage nach einer "kleineren" Grafikkarte

es gibt NTs, die haben 600W - 30A auf der +12V-Schiene - mit diesem war eine GForce 260 nicht zum Start zu bewegen - bzw. das System stürzte laufend ab -
 
Mit dem hat er es versucht:

Cougar A350 - lt. gh.de:
• +3.3V: 21A • +5V: 15A • +12V1: 14A • +12V2: 14A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A •

6e51e43811.jpg


Genaueres über die Serie findet man hier: http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar_a.html

Damit müsste das System ohne Probleme laufen:

Enermax pro II 82+ 425W - lt. gh.de:
• +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A •

Enermax hat die eigene Übersicht leider nicht als Bild eingebaut sondern Tabelle. Dort findet man die Angabe, dass auf allen 12V-Schienen 396W (33A) bereitgestellt werden können.

Genaueres über die Serie findet man hier: http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html

Vergleicht man beides und zieht ebenfalls div. Hardwaretests von CPUs und Grafikkarten hinzu, sieht man, dass mehr als ein 450W-Markennetzteil völlig unnötig wäre.

Beim Vergleich sollte man die übersichtlichen Tabellen, die die Hersteller so schön hergerichtet haben, mit berücksichtigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas umformuliert.)
Richtig - wie gesagt, dass das NT auf der +12V-Schiene als "combined" entgegen der Aussage von Sapphire (500W) bei 450W ist, sollte ausreichend sein - aber grenzwertig bei ca. 24A "combined" - das NT hat "nach oben" dann bei der insgesamt vorhandenen Hardware "kaum noch Luft" unter LAST -
 
Ich gehe jetzt los und frage in einem PC Laden ob das Cougar A450 das richtige ist... Ich blicke leider bei eurem Streit nicht mehr ganz durch. Auf der Verpackung von der Graka steht empfohlen 450W und 75W PCI Express 6-Pin. Sowie ich das verstehe ist das das wictige alles andere in meiner Konfig zieht ja nicht so viel aber das muss das NT können und wenn ich dafür 12€ mehr ausgebe als für das 350 die Kiste dann aber läuft, bin ich absolut zufrieden.

Wenn sie es nicht tut geh ich von einer kaputten Graka aus und teste das bei nem Kumpel. Der hatte heut aber keine Zeit deswegen muss ich da bis morgen warten also geht das mit dem NT erst mal schneller.

Ich melde mich nochmal obs funktioniert hat - hoffentlich vom neune PC!
Ergänzung ()

Ach un vielen Dank für die Empfehlungen
 
Mach das -

Sofern es bei einer Grafikkarte / der Hardware bleibt, ist das 450W NT bei ca. 30A auf der +12V-Schiene ausreichend -
 
Hi!
Da es sich hier ja um die Frage - welches COUGAR A passt denn nu geht - kann ich mal einwerfen das es selbst mit dem A 300 hätte super funktionieren müssen. Die 5770 benötigt nun wirklich nicht viel Energie, der Rest vom System auch nicht.
Die A-Serie verkraftet einiges an Überlast so dass der Start und der Betrieb eigentlich kein Problem darstellen sollten.
Optimal wäre in diesem Fall das A 350 da es von Haus aus mit einem PCI-E Stecker kommt. Willst Du später aufrüsen (stärkere GPU etc.) kann man über das A 400 reden um Reserven für eine 5870 bzw. 6970 zu haben.
Ein A 450 würde nur Sinn bei starkem CPU-OC und starker GPU samt Peripherie machen.
Es geht hier nicht darum starke und teurere Netzteile zu kaufen sondern darum das ein A 350 für die genannte Konfiguration das Optimum wäre.
Wie gesagt - auch das A 300 sollte ohne zu Murren mit der Konfiguration starten und funktionieren.

Also - spar Dir das Geld und kaufe kein A 450 (und das aus meinem Mund...).
 
Compucase schrieb:
Hi!
[...]
Optimal wäre in diesem Fall das A 350 da es von Haus aus mit einem PCI-E Stecker kommt.
[...]
Es geht hier nicht darum starke und teurere Netzteile zu kaufen sondern darum das ein A 350 für die genannte Konfiguration das Optimum wäre.
[...]

thnx 4 that. :)

Interessant wird es, wenn die Grafikkarte im anderen PC ohne zicken läuft. ^^
 
Compucase schrieb:
Also - spar Dir das Geld und kaufe kein A 450 (und das aus meinem Mund...).

Na Wenn er das schon sagt! Es hat auch wirklich nicht funktioniert :(. Schade, dass ich den Kommentar nicht früher gelesen hab dann hätte ich das hin und her sparen können. Ich gehe morgen wieder ins Geschäft und tausche es gegen das A350 - Oder Doch behalten? Mehr Watt schadet ja auch nicht, oder?

Also ist der einzige Verdächtige der übrig bleibt die Grafikkarte. Mein Kumpel hat heute Abend kurz Zeit hoffentlich funktioniert die Graka bei ihm auch nicht sonst bin ich wieder bei Null. :freak:
 
Also laut meiner Rechnung ist es verdammt knapp mit dem 300W Netzteil, denn deine Komponente werden das hier an Strom fressen:
84W CPU
99W Grafikkarte
10W Mainboard
4W Ram
5W Festplatte
5W Laufwerk
---------------------------
207W

Bei mir sind es weniger:
66W CPU
99W Grafikkarte
10W Mainboard
4W Ram
5W Laufwerk(das nur einmal zur Installation vom BS genutzt wird)
3W Festplatte(2,5 Zoll)
---------------------------------------------
187W

Mein 330 Watt von Seasonic spuckt genau das raus was ich benötigt und das kann folgendes liefern:
288W auf 12V und 120W max aus 3 und 5V
Entweder du tauscht es gegen das 350 Modell oder ein Seasonic S12II 330 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da es mit dem A 450 auch nicht läuft, welches wirklich oversized für dieses System ist, muss man wohl von einem Defekt an einer anderen Komponente ausgehen. Mit einem 350er vom Mitbewerber be quiet hat es ja auch nicht funktioniert, da schließe ich jetzt mal ein Netzteilproblem kategorisch aus.

Und - es wird 100%ig auch mit dem 300er laufen, nur wäre das 350er optimal.
Finde aber erstmal den Fehler im "System". Bin auch daran interessiert zu erfahren wo nun genau das Problem lag.
 
Er läuft!

Nachdem die Graka bei meine Kumpel auch keinen Zuck gemacht hat bin ich auf dem Heimweg nochmal in einen PC-Laden reingeaufen um mich zu erkundigen was die für die neue Karte haben wollen. Irgendwie sind wir ins Gespräch gekommen und der Verkäufer meinte ich soll die Karte ruhig mal mitnehmen und sie in meinem PC ausprobieren ansonsten zurückgeben. Leider hatten er die Sapphire nicht da und so hab ich die Asus CuCore 5770 genommen. Die wirkte auf den 1. Blick auf jeden Fall noch ein bisschen hochwertiger. (Meinungen gerne gesehen)

Eingebaut und Bingo er lief.

Morgen wird noch das NT getauscht und dann ist er endlich perfekt.

Interessant wird jetz nur, ob das mit der alten Graka ohne Probleme läuft und ich das Geld zügig bekomme. Was ist euer Tipp an den Online-Händler zurückschicken oder an den Hersteller? Und wenn an den Händler lieber mit Widerruf versuchen oder als defekt melden?
 
wichtig ist das du erläuterst das du eine momentan eine andere grafikkarte hast der gleichen baureihe aber nur von asus und diese ohne probleme funktioniert.

wenn jemand fragt warum es solange gedauert hat bis du dich gemedlet hast sagst du das du dir rat bei freunden geholt hast und du mehrer pc-teile auf nicht funktion ausprobiert hast die es aber im endefekt nicht wahren und es die grafikkarte ist
 
Zurück
Oben