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News Neuer Elder-Scrolls-Titel bereits 2010?

Kritik am Spiel Oblivion habe ich in den Monaten nach Veröffentlichung diverse gehört und gelesen, selbst erlebt habe ich davon 0,5 Prozent. Wer sich heute noch ein Spiel am Release kauft und Fehlerfreiheit erwartet, wohnt auf einem anderen Stern. Gekauft hatte ich (die Collectors Edition) erst nach diversen Updates von Bethesda. Das Schnelle Reisen konnte ich bei Oblivion anfangs nicht nutzen, weil ich nicht wußte wie (später war ich froh um die gesparte Zeit) :lol: Nach Empfehlung aus Foren erst mal "Oscuro's Oblivion Overhaul" installiert und die Spiel-Balance ist ausgeglichen, mit installierten Mods zu qualitativen Texturen, farbigen Karten, Bag of Holding, Satteltaschen, Schlüsselbund, mehr Leben auf den Straßen, Katzen, Namensgebungen, Beleuchtung, Sklavin Alba, Cheydinhal Petshop u.v.a.m war/ist Oblivion sehr sehr ansehnlich und weit entfernt vom einsamen Herumstreifen (mein verletzlicher roter Kobold fehlt mir so :( :cool_alt:), mit den frei verfügbaren, downloadbaren Aufgaben-Quest aus der Community bleibt Oblivion unerreicht. Wer etwas Vergleichbares mit dieser Vielfalt an (kostenlosen) Erweiterungen im Rollenspiel-Sektor kennt, bitte posten. Äh, falls ich Oblivion irgendwann fertig gespielt habe ...

Eine Fortsetzung von Oblivion ? Halb gekauft. Erst 2010 ? Schaaaade. Shiverling Isles könnte mir die Zwischenzeit des Wartens versüßen ... :evillol:
 
Fallout3 sieht man aber das dazu gelernt haben, nach 24h+ noch keinen Bug entdeckt.
Kein Crash, kein Grafikfehler, kein Script/AI Fehler,....sogar die Übersetzung ist für "heutige bescheidene" Maßstäbe nicht lästig und nimmt kein blatt vor Mund.

Jeden Recht kannst nie ein Spiel machen.
Das wie bei Dead Space die Shooter Crysis/FarCry Leute jammern, und andere aus dem RPG/Action Mischbereich kommen auf ihre Kosten.
 
Man immer nur Kritik....

Klar war die Übersetzung scheiße!
Aber der Rest war einfach genial. Ich habe es eine halbe Ewigkeit gezockt (100Stunden min.) und habe am Ende auch nur aufgehört, weil die Gegner ZUUU stark wurden.
Da wurde ich von Monstern angegriffen, wo nachher alle meine Dinge leer waren.
Aber am Anfang war das Game dafür zuu easy.

Naja egal... Nie haben mir die Quests soviel Spass gemacht und das Schnellreisesystem sollte man auch in Far Cry 2 realisieren, indem man mehrere Bushaltestellen einbaut und nicht nur 5 auf jeder Karte!
 
@tx8090
Ich bin dran. Mir sind schon diverse Störfaktoren aufgefallen, aber generell (nach ein paar Stündchen Spielzeit lässt sich nicht wirklich was über solche Spiele sagen) ist der erste Eindruck besser, als bei Oblivion seinerzeit. Oblivion hatte es bei mir aber auch arg schwer, da meine Erwartungen durch Morrowind fast grenzenlos waren... wenn schon Morrowind so gut war, müssten die den nächsten Teil doch noch besser hinbekommen... naja, Pustekuchen.

Die Schnellreisefunktion gefällt mir auch nicht sehr gut. Ich fand die Silt Strider bei Morrowind schon sehr passend, denn man kam für ein paar Zeny zu praktisch allen "Städten", die mehr als ein Haus beinhalteten, und die waren so auf der Map verteilt, dass man fast an alles ausreichend nah rankam. Alles andere war eben Laufarbeit - das gehört für mich aber definitiv in solch ein Spiel rein. Dieses "Klick-und-da"-Reisen hat für mich nichts von einem Abenteuer. Da kann ich auch gleich mit Teleportcheats reisen.

Das Schnellreisen bei Farcry2 würde mir auch nicht gefallen. Vielleicht ein paar mehr Bushaltestellen, ja, aber damit auch Schluss. Oder wenigstens nicht so ein Dauerrespawn an den gegnerischen Stützpunkten auf der Straße.

Und Morrowind soll bei Release ähnlich vergeigt gewesen sein, wie Oblivion? Kann ich wirklich nicht nachempfinden. Ich habe das Spiel bei Release gekauft... englische Version mit deutschem Handbuch... und ich hatte nichts zu meckern! Das Spiel war fertig und nahezu bugfrei. Kampf und Levelsystem waren durchdacht und ausgereift, die Steuerung war Sahne. Die einzigen Mods, die ich je dafür installiert habe, waren Content-Erweiterungen. Nicht eine einzige, die das Gameplay verändert hätte. Was ich bei Oblivion alles installieren musste... gefühlsmäßig war zum Schluss bis auf die Engine nichts mehr in dem Spiel von Bethesda. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 3 ist ja ein Knüller hoffentlich wird das nächste Elder-Scrolls auch so Geil
 
Neeeeeeein, wieder ein PC Titel, der durch billige Konsolen-Grafik und schlecht umgesetzte Gamecontroller-Steuerung verpfuscht wird. Sagt, dass das nicht wahr ist :heul:

Ich fand ja nicht einmal die Portierung von Assasin's Creed sonderlich gut (und das soll ja angeblich schon die Beste überhaupt gewesen sein), wie soll das dann etwas werden? Ich will keinen aufgewärmten Konsolen-Ersatz, ich will ein PC-Spiel!
 
@ Klamann : Billige Konsolengrafik ? Hast du wirklich Oblivion gespielt ? Das war 2006 eine geniale Grafik und die ist heute immer noch wegweisend .
Sicher die Steuerung im Inventar war eher suboptimal aber trotzdem war es kein verpfuschtes Spiel es war eines der besten Spiele und ist es heute immer noch .

Freue mich sehr auf den neuen Teil , das Spiel wird bestimmt klasse .
 
@Delta 47
Ja, ich habe Oblivion gespielt, die Grafik war damals auch State-of-the-art. Aber darum geht es gar nicht.

Wenn es 2010 für Konsole rauskommt, heißt das, dass sich die Entwickler sicher nicht die Mühe machen werden, extra für den PC ein grafisch aufwendigeres Spiel zu machen (ich meine nicht nur ein paar bessere Texturen, sondern wirklich im Kern, was einfach die Konsolen nicht packen). Daher meine Sorge, dass wir bei Teil 5 auf dem "Next-Gen"-Konsolen Niveau stecken bleiben.

Es ist schade, wie sehr für die beiden Konsolen programmiert wird, weil man sich davon höheren Profit erhofft. Innovationen in Sachen Grafik und Steuerung (die ja auch beide wesentlich zum Gamplay beitragen) bleiben da leider auf der Strecke. Ein Controller kann eben niemals Tastatur und Maus ersetzen. Und eine Konsole mit der Hardware von 2005 auch nie den PC.
 
Was denn leute? Man muss nur 2 jahre warten, dann haben die modder das spiel auch wieder in ordnung gebracht :D.
Mit FCOM und den texture mods isses nu knuffig :freaky:

cu bierle
 
Die meisten Spiele die auch auf die Konsole (oder auf den PC?) portiert wurden sind einfach
Schund! Das Gameplay und besonders das Interface muss extra angepasst werden und das schlaegt sich oft schon in der Qualitaet nieder. Die gesamte Komplexitaet die das Spiel erst so richtig anheizen geht dadurch verloren. In dieses Schema passt Oblivion perfekt. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein verpfuschtes Spiel. Morrowind war erste Sahne. Daggerfall war auch nicht schlecht. Arena kann man sich (AFAIK) kostenlos runterladen. Nunja das ist eindeutig angestaubt.
 
Oh nein. Dann sind die Konsolen uralt und wir bekommen wohl nur noch Reste vom Spiel. Ich hoffe doch mal, dass die schlau genug sind und primär für den PC entwickeln.
Oblivion auf der PS3 sieht grausam aus. Meine Augen entzündeten sich bei längerem Hinsehen.


bye Hübie
 
@h00b3rT
Jap, Morrowind war teilweise verbuggt. Am schlimmstem waren die überfluteten Höhlen die eigentlich trocken sein sollten. Ohne die Tränke/Magie waren diese nicht zu schaffen, und diese waren am Anfang zu teuer oder nicht zugänglich.

@Thema
Ich teile die Meinung der Meisten hier was Oblivion angeht. Das Interface ist grauenhaft, die Steuerung zu aktionlästig, Monsterlvl zum kotzen, Itemsüberfluss(auch später an daedrischen Rüstungen) viel zu übertrieben. Abgesehen davon war das Spiel einfach nur geil. Die Quests haben Spass gemacht, waren fordernd, haben mehrere Lösungsmöglichkeiten und beinhalteten oft Humor(an die 3. Prophezeihung bei der Quest von Sheogorat (oder wie er immer heisst) denk ;) ) Meiner Meinung sollen die das Spiel für Pc machen und dann auf die Konsolen portieren.
 
@Schnie
Bist du sicher, dass es sich dabei um Bugs gehandelt hat? Ich kann mich zwar auch noch an überflutete Höhlen erinnern, aber auch an Questgeber, die einen dort (wenn ich mich nach all der Zeit noch recht entsinne, nachdem sie einem eine entsprechende Potion in die Hand gedrückt hatten) rein geschickt haben. Wie auch eine Quest, bei der man nicht ohne eine Levitation-Potion voran kommen konnte - war auch so gewollt. Sollte es tatsächlich eine Höhle gegeben haben, die schlicht buggy war... shame on me: ich hätte es dann vergessen. ;)

Ganz ohne Bugs kommt wohl kein Spiel daher - vor allem nicht solche riesigen Welten, wie sie in Rollenspielen zu finden sind. Die Hauptsache ist für mich, dass es sich nicht um verkleidete Betas, wie bei WoW ganz zu Anfang, oder gar Alphas, wie bei AoC, wo man tatsächlich an einigen Stellen nicht mal auf einer geraden, leeren Fläche geradeaus gehen konnte, handelt.

Allerdings geht es mir auch weniger um die Bugs bzw. Bugfreiheit, derer wegen ich Morrowind immer Oblivion vorzöge, sondern viel mehr um das verballerte Gameplay durch die Portierung von der Konsole: die entsprechenden Aspekte dbzgl. sind aber nun hier schon genug angeprangert worden.
 
@h00b3rT jap, das war ein Bug und mehrere Höhlen waren davon betroffen(allerdings nur in der Realease Version).
Leider befürchte ich auch dass obwohl das Spiel storytechnisch ein Meisterwerk sein wird, zerstören die Bugs und portiertes Gameplay jegliche Atmosphere-.-
 
Ich hoffe, dass das mal gut wird. Weil das letzte war mal voll fürn ... vorallem waren die leute lustig die das garnicht gemerkt haben: die monster lvln alle mit euch, also kann man das ganze mit lvl 4 genau so packen wie mit 40, wobei ne mit 40 wirds schwerer. Ja voll geil sowas. Gut, dass es später noch mods rauskamen die diese sachen "behoben" haben.

Also nach wie vor, Morrowind war deutlich besser. Leider gabs da auch schon diese nervigen sachen...
 
Hmm past ja sollen 2010 nicht auch die neue Konsolen Geberation auf den Markt kommen ?
WAr vorhin bei SATURN, kann das sein das die X-BOX schon wieder reduziert wurde (149€ ARCADE) oder nur bei SATURN ?
Hab mal bei der XBOX mir OBLIVION angeschaut, also für jeden kleinen MOD wollen die da Bares haben :(.

@Klamann: Es gibt auch noch nen Grafik MOD für Oblivion is glaube ich 2 oder 4 GB groß, schon länger her als ich den installiert hatte.

Was mich bei Oblivion gestört hat ist die Menge an sinnloser Item z.B. Rechnungen für die Häuser, Wohnzimmer etc. , die ganzen Schlüssel, diverser Tränke (es gab vielleicht ne Handvoll Tränke die gut waren)
 
Keyser Soze schrieb:
Was mich bei Oblivion gestört hat ist die Menge an sinnloser Item z.B. Rechnungen für die Häuser, Wohnzimmer etc. , die ganzen Schlüssel, diverser Tränke (es gab vielleicht ne Handvoll Tränke die gut waren)

Verkaufen ? ;) Verschenken für Sympathie-Punkte. Hab alles Schöne, besonders Rüstungen und passende Waffen, in Kisten und - noch besser - "Reznod Mannequins" damit eingekleidet, eine mit viel und schnellem Speicher ausgestatte Grafikkarte erlaubt dann ein virtuellen Rundgang durch die Ideen/Textur-Welt ... vorzugsweise im Quartier der Diebesgilde.
 
blackboard schrieb:
Hoffentlich vergeigen sie's diesmal programmiertechnisch nicht so wie bei Oblivion, Mit was für Bugs und Fehlern man da zeitweise zu kämpfen hatte...ein Albtraum, wenn ich daran denke...

ditto
quests die buggen/nicht fertigstellbar sind, savegames die einfach mal so kaputt werden. hatte ein 120 stunden spiel wo nach dem speichern in einem gebäude sowohl quicksave als auch autosave kaputt waren
da hatte ich noch nicht den neuen patch oben, und ich hab gelesen dass solche bugs auftreten können wenn man nicht den aktuellsten patch hat. ok, game runter, wieder rauf, neuester patch, neues spiel angefangt. 15 stunden gespielt, genau wieder das gleiche: in ein gebäude rein, save, und kaputt isser
man muss allerdings sagen, dass oblivion einzigartig ist punkto spielumfang, und es scheinbar schlicht und einfach nicht möglich ist alles zu überprüfen

punkto level muss ich sagen die aufregung is ein bisl gross, mit dem journeyman-advanced-master-expert system schaltet man sich soviele vorteile frei dass das level nicht mehr das ausschlaggebende ist und man sehr wohl seinen gegnern bei weitem überlegen sein kann. auch wenn in morrowind weit mehr möglich war, und mir auch das morrowind-system viel besser gefallen hat. ausserdem levitate-constant effect is definitiv was das mir in oblivion abgeht :)

edit: allgemein muss ich mich shakti anschliessen. oblivion ist einfach ein traum von spiel, und egal wieviele bugs, steht das spiel noch immer über allem anderen was es gibt. neben dem spielinhalt: wenn ich crysis oder far cry 2 so einstelle dass es so gut aussieht wie oblivion, bin ich bei 10 fps oder weniger (oblivion im schnitt 60, 70). wenn ich fc2 oder crysis so einstelle dass es mit 60-70 fps rennt bin ich nicht mal auf dem grafik niveau von morrowind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Threadtitel nicht ein wenig übertrieben.
Morrowind kam 2002, Oblivion 2006, wo ist das verwunderliche, wenn der fünfte Teil bereits 2010 kommt?
 
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