Also eine SSD kauft man sich als Systemplatte und nicht als Datenspeicher. Die Kindern welche hier
das Ende der Festplatte sehen, sollte man mal aus Ihren Träumen wecken. So schnell wird das nichts.
Fakt ist, daß auch der Speicherbedarf weiterhin ansteigt und diesen Problem kann man nur mit Festplatten entgegnen. Ich persönlich find Hitachi Platten in so fern den anderen Herstellern unterlegen, da sie eine
geringe Datendichte haben was zu mehr Platter führt. Damit sind sie langsamer und werden heißer. Ganz schlecht !
Western Digital....naja....also die neue Generation mit 2 TB soll ja auch so ihre Probleme mit einer Rampe für den Lesekopf haben, welche einfach mal minderwertig gefertigt wurde. Dadurch sollen sie schnell kaputt gehen. Was das wichtigste Kapital, nämlich die Forschung, angeht ist Hitachi evtl. allerdings sogar ganz vorne bei. Die Forschen aktuell an einer integration eines Lasers.
https://www.computerbase.de/2010-02/hitachi-nutzt-laser-fuer-2.5x-hoehere-datendichte/
Interessieren würde mich allerdings, wie weit diese Forschung fortgeschritten ist, denn man wollte ja laut diesem Bericht 2010 schon etwas über 30TB Platten am Start haben.
Von daher kann man so eine Fusion derzeit sogar fast wie eine Partnerschaft unter gleich starken sehen.
Gut für den Kunden ist das meiner Meinung nach allerdings weniger. Hier geht doch ein großes Stück Konkurrenz verloren, wenn sich nach Verkaufszahlen der Stärkste mit dem 3. Stärksten verbündet.
Ich warte auf jeden Fall seit gefühlten 200 Jahren darauf, daß sich was am Markt für 2,5" Festplatten tut.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde die erste 12,5mm hohe 1 TB Platte vorgestellt aber auf Normalmaß geschrumpft ist sie bisher nicht ! Angeblich sollen dieses Jahr die ersten 2 TB mit 2,5 Zoll Größe vorgestellt werden. Wollen wirs hoffen ! Langsam hab ich das Gefühl hier wird Technik einen einfach mal vorenthalten, weils die Absatzzahlen langfristig senken würde....