Neuer Gamer PC bis max 2800

McHam

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …kommende Neue
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? .... 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein, eher für gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise ist wichtig, overclocking weniger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…3 Monitore allerdings nur einer mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

... der Rechner wird komplett verkauft, Monitor, Tastatur, Maus benutze ich weiterhin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Anfang September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… fertig montiert wäre mir in der Preisklasse lieber, wegen Garantie!

Dann bitte Anfang September wiederkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ceberus, knoxxi und 5 andere
zumal für 2k Auflösung der Preis nur für den Rechner total überzogen ist, kannst locker nen tausender abziehen, selbst wenn du eine völlig überteuerte Nvidia mit rein nimmst, mit einer 5700 XT bist beim Budget sogar nochmal deutlich drunter.

Zum Einen bist du wesentlich zu früh mit deinem Anliegen, wenn erst im September vollzogen werden soll. Zum Anderen werden deine Ansprüche (WQHD, Ultra-Settings, 'kommende' Titel in Kombination mit 144-fps-Wunsch) mit 2800,- nicht zu erfüllen sein.

Solange es keine neuen GPUs gibt, kauf Dir lieber jetzt einen für die Hälfte des Geldes und nimm die andere Hälfte um in zwei Jahren wieder einen zu kaufen. Gerade unter dem Gesichtspunkt dass es leise sein soll, denn selbst wenn man anfängt etwas zu bauen was Deine Ansprüche fast erreicht, funktioniert das eigentlich nur silent mit einem custom loop.
Und das ist nix für Fertigkäufer, weil nicht wartungsfrei. 1000W kühlt man mit Luft nicht silent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und abchecker
ja, das sollte man eh immer noch dazu sagen stabile 144 FPS mit Ultra ist kaum möglich, selbst mit einer sehr teuren Nvidia, was ich total unvernünftig finde. Aber selbst mit so einer Karte ist sein Budget einen tausender drüber, keine Ahnung was manche da zusammenstellen? SLI ist out.

Das heißt, das auch ein neuer Monitor her muss. Was würde ein guter 4K kosten. Reicht da mein Budget noch aus?

Mit einem 4K-Bildschirm wirst du dich noch signifikant weiter von den anvisierten 144 fps distanzieren müssen, sofern die restlichen Ansprüche unverändert bleiben.

Gibt es überhaupt 4K-Displays mit 144Hz?
60fps schafft man mit einer 2080ti in Hoch bis Ultra je nach Game. Bisher ist mir nur RDR2 untergekommen, was nicht auf Ultra mit 60fps lief.
144fps sind aber undenkbar bei den Settings.

Dann sollte 60fps reichen! Müsste eigentlich stabil laufen mit neuem System!?
Könnte ich Kaufempfehlungen von euch bekommen?Bitte auch gerne von einzelnen Komponenten.
Habe momentan Lust und Zeit mich intensiver mit Neuanschaffung zu beschäftigen😉

Forenbeitrag der ideale Gaming PC

da kannst du ein paar Beispielkonfigurationen für verschiedene Budgets einsehen. Ansonsten ließ dir aktuelle Tests, z.B. hier auf CB durch, um dich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen, welche Hardware was kann. Eine Kaufempfehlung ist wegen möglicher neuer Produkte und Preisfluktuationen derzeit nur für "jetzt" möglich. Bis September kann sich so viel ändern, dass dann keine Empfehlung von heute mehr Bestand hätte, außer vielleicht dem Gehäuse.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Werde mich mal reinfuchsen in die Materia!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Anfang September

Ein Sehr guter Zeitpunkt.

Mit AMD 4000er Serie und Nvidia 3000er Serie wirst du einen guten Zeitpunkt erwischen.
Klar wird immer wieder was neues kommen aber nicht 2021. (Außer Intel Rocket Lake -S und Evtl Navi2. )

Zurück
Oben