Neuer Gamer PC geuscht; Budget ca 1500 €

mickblack

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach ca. 3 Jahren ist es nun wieder soweit, ich benötige einen neuen PC, da die aktuellen Spieletitel an der Leistung meines ca. 3 Jahre alten PC s zerren. (Aktuell: Quadcore 6600; 5870, 4 GB RAM, 500 GB FP)

Da ich ein wenig Zusammenbau- faul bin, benötige ich auch ggf. einen guten und günstigen Shop, der mir den Zusammenbau erspart. Also auch entsprechend alles aus einer Hand. Wohne nahe Köln, vielleicht sogar ein Shop in der Nähe, der was taugt? Ansonsten natürlich versand, das geht ja auch! Habe früher mal den PC bei Kiebel.de bestellt.

Mein Budget liegt bei ca. 1500 €, kann ggf. auch bissl mehr (max 2000) sein. Aufgrund früherer Erfahrungen muss ich auch einige Komponenten ausschließen, dies fasse ich kurz mal zusammen:

Board: Bin da total offen
Prozessor: Ich möchte einen Intel (gerne I7)
Prozessorkühler: Sollte vor allem leise sein! :)
Ram: 8 GB, wobei vermutlich besser 16 GB
Grafikkarte: bitte eine Geforce
Sound: onboard bitte :)
Festplatte: in jedem Fall eine SSD (256 GB ?) und eine große FP für den Rest (2 oder 3 TB wären fein :) ); Lohnt sich ggf noch eine weitere SSD?
Netzteil: Gerne was von BeQuiet, vermutlich sinnvoll 700 W
Betriebssystem: Habe Win7 und noch nciht vor, auf Win 8 umzusteigen.
Kühlung: sollte vor allem leise sein und keine Wasserkühlung (dem traue ich nciht wirklich)
Gehäuse: bin ich flexibel, vielleicht eines, das ggf. recht "luftig" ist - steht ehh unter dem Tisch.
Monitor: Ich habe aktuell einen 24" Monitor und beabsichtige einen weiteren 24" dazuzunehmen. Der Monitor ist aber nciht so wichtig.

Wäre toll, wenn ihr mir was empfehlen könntet!


Ich baue auf euch! :)
Vielen Dank!

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaml danke für die schnellen Antworten :)


Sw@rteX schrieb:
sollen wir dir den jetzt zusammenstellen?

ja, das wäre toll! Wie gesagt, ich suche halt auch einen guten (online) Shop, also entsprechend alles aus einer Hand.

Wenn der I7 keine Mehrleistung fürs spielen bietet, dann darfs auch nen I5 sein :)
 
Intel Core i5-3350P Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-3470 Boxed oder Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 770
_Alternativ: HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 840 120GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 Pro 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
_Alternativ: Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

Da wärst du mit 1000 Euro durch, wie in dem Link beschrieben.
 
Dann würde ich aber auf jeden Fall keine alte Ivy Bridge mehr nehmen, sondern den neuen Intel Haswell.
Das wäre dann so in der Richtung Intel Core i5-4670 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed oder den als "K" Edition, wenn Übertaktet werden soll.

Mainbord dann natürich zwingend mit einem 1150er Sockel! Aussuchen nach gewünschter Ausstattung. H87 Sockel für non-K-CPU ohne Übertaktungsmöglichkeit, Z87 Sockel für K-CPU mit Übertaktungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig.
Reicht es etwa nicht, eine neue Grafikkarte einzubauen?
Ist doch so viel günstiger.
 
Smily schrieb:
Dann würde ich aber auf jeden Fall keine alte Ivy Bridge mehr nehmen, sondern den neuen Intel Haswell.
Das wäre dann so in der Richtung Intel Core i5-4670 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed oder den als "K" Edition, wenn Übertaktet werden soll.

Mainbord dann natürich zwingend mit einem 1150er Sockel! Aussuchen nach gewünschter Ausstattung. B85 Sockel für non-K-CPU ohne Übertaktungsmöglichkeit, B87 Sockel für K-CPU mit Übertaktungsmöglichkeit.

Übertakten möchte ich gar nciht, da lasse ich lieber die Finger von! Das System sollte im Idealfall (abgesehen von der GraKa) seine 3-4 Jahre ohne Aufrüstung halten. Daher dachte ich auch eher an den I7.
Ergänzung ()

Jonip71 schrieb:
Schon heftig.
Reicht es etwa nicht, eine neue Grafikkarte einzubauen?
Ist doch so viel günstiger.

Der alte PC geht in den Ruhestand (zu den Eltern) - daher muss was neues her :)
 
Jonip71 schrieb:
Schon heftig.
Reicht es etwa nicht, eine neue Grafikkarte einzubauen?
Ist doch so viel günstiger.

Ja, Speicher, neue Grafikkarte und eine SSD würde schon das Meiste bringen. Ist halt auch vom Spiel abhängig.

Auf der anderen Seite versteh ich wenn jemand sagt, er will nicht selber schrauben und dann 2-3 Jahre Ruhe, dass er jetzt einen komplett neuen Rechner will.

Viele Grüße
Winni
 
Wenn du nicht Übertakten willst kannst du auch einen Intel Xeon E3-12XXV3 nehmen. Der wurde schon öfter als als Alternative um I7 genannt.
 
mickblack schrieb:
Übertakten möchte ich gar nciht, da lasse ich lieber die Finger von! Das System sollte im Idealfall (abgesehen von der GraKa) seine 3-4 Jahre ohne Aufrüstung halten. Daher dachte ich auch eher an den I7.
Dann halt ohne K und ein H87er Bord. Eine K CPU und ein Z87er Bord kannst du natürlich auch kaufen, es hat ja keine Nachteile, ist nur etwas teurer.

Das Ding ist, viele glauben, die Richtung geht zu mehr als 4 Kernen wegen den neuen Konsolen, weswegen vermehrt in Gaming Rechnern i7 CPUs auftauchen. Das blöde daran ist nur, momentan bietet ein i7 kaum Vorteile, abgesehen von wenigen Spielen, kostet dafür aber ne große Ecke mehr. Sollte die Entwicklung wirklich in die Mehrkern Richtung gehen, wird das noch dauern, es sind nicht in ein paar Monaten nur noch Spiele für 8-Kern CPUs auf dem Markt.
Und wenn die Entwickler dann doch mal so weit sind ... dann ist ein heutiger i7 vielleicht sogar zu lahm :rolleyes: . Der hat ja auch "nur" Hyperhrating, keine echten 8 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das Ding ist, viele glauben, die Richtung geht zu mehr als 4 Kernen wegen den neuen Konsolen, weswegen vermehrt in Gaming Rechnern i7 CPUs auftauchen. Das blöde daran ist nur, momentan bietet ein i7 kaum Vorteile, abgesehen von wenigen Spielen, kostet dafür aber ne große Ecke mehr. Sollte die Entwicklung wirklich in die Mehrkern Richtung gehen, wird das noch dauern, es sind nicht in ein paar Monaten nur noch Spiele für 8-Kern CPUs auf dem Markt.
Und wenn die Entwickler dann doch mal so weit sind ... dann ist ein heutiger i7 vielleicht sogar zu lahm :rolleyes: . Der hat ja auch "nur" Hyperhrating, keine echten 8 Kerne.

hmm, also ich glaube schon, dass sich die Spieleindustrie vorrangig an den Konsolenkonfigurationen orientiert. In den letzten 2-3 Jahren war es auch schon so. Und eine Konsole lässt sich ja nicht nachrüsten. Somit wird vermutlich versucht, das allerletzte aus der bestehenden Technik rauszuholen. Die frage ist allerdings, wie kann man sich mit einem Pc "zukunftssicher" ausrüsten? Ohne gleich immer das ganze System aus- und umbauzubauen :)

Aber wenn ich mir die Postings mal so ansehe, dann geht es eher in richtung 1000 € für einen Neuen ...heißt das im Umkehrschluss, dass sich die richtig teuren Komponenten nciht lohnen? Ich denk da so an die "Titan" oder sowas...macht sowas sinn, wenn man nur alle 2-3 Jahre kauft?

Oder ist der Zeitpunkt für einen neuen Computer vielleicht der falsche? Sollte man ggf. eher im Winter / bzw. nach den neuen Konsolen kaufen?

Bin für weiteren Input sehr Dankbar :)
 
Die frage ist allerdings, wie kann man sich mit einem Pc "zukunftssicher" ausrüsten?
Eben gar nicht. Klar, du kannst einfach von allem das teuerste nehmen, also den größten i7, ein oder zwei Titan Grafikkarten, 32 GB RAM. Nur ist das jetzt absolutes Geld-Verbrennen und es gibt nicht einmal eine Garantie auf die Zukunftssicherheit. In 2-3 Jahren wird es Grafikkarten geben, die die Titan locker in die Tasche stecken, aber nur die Hälfte kosten :lol:. Deswegen kann man besser jetzt eine Karte nehmen, die für alle aktuellen Spiele reicht und in 2-3 Jahren ne neue nehmen. Dann hat man in 2-3 Jahren ne wesentlich bessere Karte und weniger bezahlt.

Zeitpunkt jetzt ist super, die neuen Intek CPUs sind ja gerade raus. Wenn du jetzt was neues brauchst, kannste kaufen.
 
Smily schrieb:
Deswegen kann man besser jetzt eine Karte nehmen, die für alle aktuellen Spiele reicht und in 2-3 Jahren ne neue nehmen. Dann hat man in 2-3 Jahren ne wesentlich bessere Karte und weniger bezahlt.

Zeitpunkt jetzt ist super, die neuen Intek CPUs sind ja gerade raus. Wenn du jetzt was neues brauchst, kannste kaufen.

Ok, das sind überzeugende Argumente, danke für dein Feedback :)

Was genau, sprich, welche Komponenten würdest du mir empfehlen? (gerne mit Link)
 
Oben im Link steht doch die genaue Empfehlung, aktuell i5 (-4670 z.B), 8 GB RAM (1600er), eine 256er SSD (Samsung 830/840 o.ä.), eine 2 TB HDD und als Grafikkarte dann eben die besagte GTX770...Sowas zum Beispiel.... ob man die Pro bei der SSD unbedingt braucht, sei mal dahin gestellt... auch die normale wird reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming PC zusammengestellt 1300 Eur

Hallo zusammen,

hab mir mal bei Kiebel. de einen PC zusammengestellt. Wollt mal fragen, was ihr so davon haltet und vor allem, was den Preis angeht, obs im Rahmen ist oder Kiebel dahingehend krass überteuert ist.

Prozessor Intel Core i7 4770, 4x3.4 GHz Quadcore (Haswell)

Kühler Scythe Samurai ZZ Rev. B (supersilent)

Speicher 8 GB DDR3-1600 (2x4GB, PC3-12800), Dual Channel(Markenspeicher)

Grafikkarte nVidia GeForce GTX 770, 2048 MB GDDR5, PCI-E

Mainboard ASUS H87M-E, Sockel 1150, mATX, H87

1. Festplatte Samsung 840 MZ-7TD250 - SSD - 250 GB - SATA-600

2. Festplatte 2000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)

1. Laufwerk 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer

Details: ATX-Midi NZXT Lexa S

Netzteil 600 Watt beQuiet System Power 7, 12cm

Betriebssystem Windows 8, 64-Bit (OEM)
mit Lizenz und Installations-DVD (komplett mit allen Treibern installiert) inkl. installiertes Softwarepaket:
Microsoft Office (60Tage Testversion), Antivirenscanner, Brennsoftware, DVD-Player, Entpacker.

--> 1302 Eur

Statt I7 könnt ich auch den I5 4670 nehmen, --> 50 Eur weniger, also ~ 1250

Was denkt ihr? Kaufen ?
 
Zurück
Oben