Neuer Gamer-PC wird etwas warm/heiß und gibt lautere Geräusche von sich

PhanTaniiC

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Computerbase-Communtiy,
ich habe folgendes Problem.
Mein neuer Gamer-PC:
Intel i5 4690 4x3,5GHZ/6MB/95 W
CPU Kühler be quiet Shadow Rock Slim
ASUS Z97-ATX Sockel 1150
DD3, 1600, 8GB 2x4GB, CL9
Miditower Sharkoon T9 value diverse 3 leise lüfter
Netzteil ATX Corsair 750Watt modular
S-ATA 6G 120 GB SSD Samsung 840 Evo
3,5 SATA lll 500GB 64 MB WD green
DVD RW, SATA
Geforce gtx 770 jetstream GDDR5 PCI-E
wird beim spielen einiger Spieler hinten am Mainboard etwas heißer und beim beträgt jeder der 4 Kerne c.a 60.70 °
Außerdem gibt der Kühler dann komische Geräusche von sich, kann es sein das er mehr Leistung gibt? Denn wenn der PC
nicht großartig im Betrieb ist hört man nur die leisen Lüfter.

MfG

Es ist vollkommen normal, dass sich die Hardware erhitzt und 70°C sind für einen i5 der vierten Gen. nichts besonderes.
Dass der Kühler Geräusche von sich gibt ist eher unwahrscheinlich, wenndann ist es der darauf montierte
Lüfter ;)
Der sollte allerdings keine ungewöhnliche Geräusche machen. Entweder er wurde nicht richtig montiert, oder aber er hat einen Lagerschaden o.ä.

60-70° ist bei Haswell normal unter Last wird der Rechner naturgemäß heißer und damit auch lauter.

Hättest du davon abgesehen mal vorher im Forum gefragt. Die Zusammenstellung ist nicht gerade gut.

Ich würde schon behaupten das es die ist. Denn ich kann somit jedes Game mit mindestens 100 FPS spielen und komme super zurecht :)
Das ist auch nicht das Hauptproblem.

Ich wollte lediglich anmerken, dass man aus dem Budget mehr hätte rausholen können.

Warum keine Xeon 1231 + Gigabyte H97-D3H Kombi ? Warum eine überteuerte Samsung Evo statt einer Crucial MX 100, warum ein übertriebn großes Netzteil, 500W wären schon zu viel für das System. Aber egal, der Rechner ist schon gekauft und wird auch so gut laufen und gute Spieleleistung liefern.

Mich ärgern eher die verschenkten Möglichkeiten ;)

i5-4690K wäre kühler wegen optimierter Kühlung. (bzw nicht so verpfuschter)
Temps sind OK.

Geräusche.... vllt ein Kabel im Lüfter?
Grafikkarten Spulenfiepen?
Lüfterlagerschaden?
Hochtönig oder Niedrigtönig? Besser beschreiben, eventuell auch aufnehmen!

Das deine Config Optimierungpotential gehabt hätte wurde ja schon gesagt und dass die Temps für Haswell völlig normal sind auch.

Haste schon mal versucht zu ergründen woher die Geräusche kommen?
Halte mal im Berieb einzelne Lüfter an mit der Hand und schau inwieweit sich die Geräusche ändern, so kannste die Ursache relativ schnell rausfinden.

Es ist so ein rattern, so in die Richtung wenn man Tee machen will und dann das Wasser kocht, nur viel leiser. Es kommt aber auch nur bei einem Spiel. Es hört allerdings auf soweit ich mich im Spiel auf einem Server befinde.
Das Geräusch kommt aus der Nähe des Mainboard und dem Prozessorkühler.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum keine Xeon 1231 + Gigabyte H97-D3H Kombi ?

Der Devil's Canyon lässt dem Xeon keine Schnitte in Spielen welche von HT nicht profitieren. Sobald ein Spiel nur mit wenigen Kernen klarkommt sowieso. IPC ist nahezu identlisch, nur taktmäßig geht der Devils Canyon höher.

Und da liegt die Crux, das ist ein Devils Canyon. Der Shadow Rock Slim sollte den, wenn er nicht übertaktet ist, tiefer bekommen als 70°. Prüf mal die Montage des Kühlers.

Hallo zuammen,

@ Depp_vom_Dienst

Sorry, aber mit der Kühlung des Threaderstellers sind die genannten Temperaturen keinesfalls Normal. Meiner Ansicht nach viel zu hoch. Unter Last dürften es ohne Übertaktung maximal zwischen 55-60 Watt sein.

Bei den meisten Spielen heutzutage sogar eher weniger. Da die meisten Games eher GPU-lastig sind.

@ PhanTaniiC

Wie von meinem Vorredner schon angesprochen, solltest du mal die Installation deines CPU-Kühlers überprüfen. Auch wie es mit der Kühlpaste aussieht.

Meiner Meinung sind die von dir genannten Temps für die CPU jedenfalls zu hoch.

Noch was, bei welchen Spielen hast du diese Temps denn registriert? Das ist nicht ganz unerheblich, da die meisten Spiele eher GPU-lastig sind und man noch besser einschätzen kann, ob die Temps okay sind, wenn man weiß um welche Games es sich handelt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525: Die Temperatur ist erst dann zu hoch, wenn das Teil heruntertaktet oder sogar abschaltet! Davor ist bei keiner CPU irgendwas zu heiß.

Minecraft!
Auf einem Online Server, es ist aber auch nur dort. Bei den anderen Spielen ist der PC Kühl und gibt keine Geräusche von sich.

Außerdem gibt es nichts großartiges zu überprüfen. Denn die Profis haben alles getestet bis hin zum DVD Laufwerk und es lief alles einwandfrei. Mache mir jetzt nicht so einen Kopf um die Temperatur, sondern eher um das Geräusch...
es ist so ein leises quietschen, aber sobald ich den Online Server/Spiel verlasse, hört es direkt auf...ich blick nicht durch

Habe mich dem Geräusch genähert und es kommt aus dem Netzteil!

Es lag an der FPS Anzahl im Spiel. Die Grafikkarte gibt bis zu 800 FPS. Habe mal auf VSync geschalten, doch es hat trotzdem geflippert. Habe es auf 100 FPS gestellt und es hat aufgehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf 100 FPS gestellt und es hat aufgehört

Dann ist es ganz klar Spulenfiepen der Graka, was vor allem bei sehr hohen FPS auftritt. VSync löst das Problem wie, du gemerkt hast.

Der Devil's Canyon lässt dem Xeon keine Schnitte in Spielen welche von HT nicht profitieren. Sobald ein Spiel nur mit wenigen Kernen klarkommt sowieso. IPC ist nahezu identlisch, nur taktmäßig geht der Devils Canyon höher.

Stimmt nicht, da der i5 4690 kein Devil´s Canyon ist. Außerdem profitieren fast alle neuen Spiele von HT und zwar in einem Maß, dass selbst der i5 4690k ohne OC kaum durch seinen höheren Turbo ausgleichen kann.

Informiere dich also erstmal, bevor du solchen Mist verbreitest.

Unter Last dürften es ohne Übertaktung maximal zwischen 55-60 Watt sein.

Solange die CPU nicht wegen überhitzung drosselt bzw abschaltet, sind die Temps absolut egal. 60-70° sind in nicht optimal belüfteten Gehäusen im Sommer NORMAL.

Außer bei Minecraft. Denn ich habe da Optifine drinne, dass ist ein Mod der die FPS Zahl verstärkt und wenn ich VSync einstelle ändert es nicht. Es ist sehr nervig! Was soll ich tun?

Zurück
Oben