Neuer Gamimg PC Meinung

Kokisho

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von wow bis aktuelle Neuheiten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Eher WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind 60 wenn geht natürlich mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aktuell nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 27 Zoll sollen zum Einsatz kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: cruxial mx500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ 100-200€ rauf oder runter kein Thema
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr noch, je nach Verfügbarkeit der Komponenten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab da jemanden an der Hand

Soo ich bin auch Mal wieder hier. Ich habe mich entschieden eine neuen PC zu kaufen. Mein alter soll dann eventuell als Office PC genutzt werden.

Ich hab mir Mal Gedanken gemacht und meine Wunschliste sieht wie folgt aus.
Bei der CPU weiß ich nicht,l genau ob sich der Aufpreis für den 5800er lohnt.

Gerne würde Meinungen dazu

https://geizhals.de/?cat=WL-1805138

Danke euch schon Mal

Es fehlt der Datenträger.
Hier würde ich dir eine PCI-E 3.0 oder 4.0 M2 SSD empfehlen, mind. 500GB im Preisbereich 50-100 Euro.

Mainboard
Würde ich persönlich zu Gigabyte Aorus wechseln, w.g des besseren BIOS

Grafikkarte
Eine Radeon 6800 (ohne XT würde reichen)

Lüfter
Beim 5800x würde ich dir einen größeren Kühler oder AIO Wakü empfehlen, der Prozessor erreicht locker 87°C

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hallo, Mainboard und NT sind gut. RAM kann man schauen ob es nicht ein Crucial Ballistix sein kann bei 3600, wegen Übertaktung in Richtung 4000.

Prozessor: Nur Gaming 5600x, 5800x ist momentan wie der 3800x eher der "sinnloseste".
Zur Grafikkarte wissen wir mehr ab dem 18.11. - ist momentan aber auch mein Kandidat.

Edit: Ich denke der Noctua Luftkühler sollte auch beim 5800x ausreichen, was ich so bei Cracky gesehen habe im Test mit dem Assasin.

JollyRoger2408 schrieb:
wäre etwas günstiger.

und effizienter noch dazu. :)

RAM auf jeden Fall den Ballistix mit den guten Micron E Dies, die Corsair Resterampe hat furchtbare Latenzen.

Bei der CPU reicht der 5600X vollkommen aus.

Simanova schrieb:
Beim 5800x würde ich dir einen größeren Kühler oder AIO Wakü empfehlen ...

Warum sollte eine AiO besser kühlen als ein guter Luftkühler?

Gute Kühleralternativen wären zB. der Fuma 2 oder Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und JPsy
OK erst Mal vielen Dank ,ich habe die Liste schon Mal angepasst,denke bei der GPU reicht die 6800er..:)

Bei der SSD ist meine da ausreichend oder sollte ich mir hier eine neue besorgen?

Lüfter muss ich Mal sehen, was dann auch am besten aussieht. Da das Gehäuse ja auch mit Glas ist.

Dann hoffen wir Mal das die GPU am Mittwoch verfügbar ist 😅 kann mir jmd die UVP für die GPU sagen ? So Richtung 600€? Also für die RX 6800

Grüße!

SSD passt doch mit 1 TB 👍

pcgameshardware.de: AMD ruft eine unverbindliche Preisempfehlung von 579 Euro für die Radeon RX 6800 und 649 Euro für die Radeon RX 6800 XT auf. Im Dezember kommt dann noch die Radeon RX 6900 XT mit 80 Compute Units (5.120 Shader) für 999 Euro.

Google 🙈 Dank mir später 😅

OK gut, naja wenn man die UVP anschaut, kann man auch fast die Radeon RX 6800 XT für 70 Euro Aufpreis kaufen oder?

Ja sorry war gerade am.handy und auf Arbeit 🙊

OK hab das NT Mal ausgetauscht, hört sich echt auch gut an, danke @JollyRoger2408

Nun noch ne Frage zur GPU. Radeon RX 6800 XT ist nicht überdimensioniert für den AMD ryzen 5 5600x oder? Ich finde die 70 Euro Aufpreis, laut UVP lohnen sich dann schon, was mein ihr ?

Das wäre das Setup stand jetzt..beim RAM kauf ich natürlich nur 1. Hab die nur drin damit ich die Verfügbarkeit im Blick habe :)

MMn passt es so. :)

Natürlich :)

Ja, ist der gleiche RAM, halt mit Beleuchtung. :)

Ja, der "Mugen 5" ist eine Alternative zum "Fuma 2".

Moin, ist ja nun bissel.zeit vergangen und ich habe mein Setup wie folgt geplant.

Geplant ist dann die Radeon RX 6800xt wenn die Preise sich normalisieren im Januar.

Frage ist nur, ob sich der ryzen 9 5900 eventuell doch lohnt, ich meine wenn er Richtung UVP geht, Geld ist da eher kein Problem, möchte halt möglichst lange Ruhe haben :)

Zum Mainboard noch ne Frage:
Überlege vielleicht auf ein msi x570 zu gehen, oder könnt ihr hier nochmal ein paar Tips raushauen?

Kann man grundsätzlich jetzt schon ein paar Komponenten kaufen und bis zum finalen Zusammenbau lagern oder lieber alles auf einmal kaufen ? 🙊

Vielen Dank schon Mal

Zurück
Oben