Neuer Gaming/Allround PC ~1200 €

TendenziellVerw

Cadet 1st Year
Hallo,

nach 6 Jahren ist es soweit und ich will mir einen neuen Desktop-PC kaufen. Das ist das erste Mal, dass ich die Komponenten einzeln zusammenstelle, dementsprechend traue ich mich nicht, den PC einfach so zu bestellen :)
Ich habe mich schon durch Threads in der Preiskategorie durchgeklickt und mich davon inspirieren lassen.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial SSD 250GB BX100
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! PURE POWER L8 500W
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Samsung SH-224DB schwarz
Alpenföhn Brocken Eco

1. Passt das so zusammen?

2. Bei den Netzteilen bin ich überfordert, wo ist denn der Unterschied zwischen PURE POWER und STRAIGHT POWER? Worauf muss ich da genau achten bzw. was wären meine Optionen?

3. Was muss ich beim PC-Gehäuse beachten? Lohnt es sich ein teureres Modell zu nehmen bzw. was sind die Vorteile von teureren Gehäusen? Habe einzig darauf geachtet, dass der Lüfter reinpasst.

4. Die Produktion der Crucial SSD MX100 wurde - soweit ich das richtig verstanden habe - eingestellt und mit dem MX200 bzw. BX100 ersetzt. Gibt es da jetzt was zu beachten oder kann ich einfach das BX100 nehmen und gut ist?

Ansonsten bin ich preislich nicht festgelegt, möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ohne auf zuviel verzichten. Idealerweise hält diese Zusammenstellung so für ein paar Jahre, bis ich Komponenten austauschen muss. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, Hauptsache die Spiele ruckeln nicht und ich kann auch noch in ein paar Jahren aktuelle Sachen spielen - wenn auch nur auf Medium Einstellungen. Ich muss nicht jedes Detail sehen, möchte aber auch nicht direkt veraltete Komponenten kaufen.

Die Zusammenstellung kommt auf etwa 1.050 €. Dazu hol ich mir noch ein Betriebssystem und ich möchte den PC bereits zusammen bauen lassen, um mich nicht mit dem Geschraube etc. beschäftigen zu müssen (bin nicht besonders handwerklich begabt. Hehe.)

Mit Übertakten oder sonstigen Spielereien kenne ich mich nicht aus.. möchte den PC einfach anmachen und loslegen, wenn es soweit ist. Es wäre schön, wenn der Rechner relativ leise ist, solange ich dafür nicht Unmengen extra bezahlen muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir etwas helfen könnte. Hauptsächlich möchte ich sichergehen, dass ich keine groben Fehler mache und mich irgendwann ärgere.

Maus/Monitor/Tastatur/Headset sind bereits vorhanden.

Grüße,

Eugen

Edit: Falls das relevant ist: der PC ist oft 10h+ an, daher wäre es gut, wenn der Verbrauch nicht zu hoch ist und die Komponenten das gut aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil gegen straight power e10
- Case sollte schon deep silence 3/1 oder fractal r5
- kühler reicht auch Ben nevis
- graka Alternative : gtx 970 evga

Case würde ich tauschen und eins der von Lois genannten nehmen.

Netzteil reicht aus.

1. Ja, das passt so zusammen und sieht auch sehr gut aus.
2. Die Straight-Power-Serie weist einen höheren Wirkungsgrad auf und ist leiser. Die Pure-Power-Serie ist aber dennoch gut.
3. In das PC-Gehäuse muss der CPU-Kühler und die Grafikkarte reinpassen. Meiner Meinung nach, lohnt es sich schon, ein teures Modell zu kaufen. Hochwertige Gehäuse haben gewisse Vorteile, zum Beispiel gewähren sie oftmals einen leiseren Betrieb, eine bessere Kühlung sowie viel Komfort beim Zusammenbau und Austausch von Hardware. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dein Modell aber gut. Eigentlich brauchst du nicht mehr als einen Gehäuselüfter.
4. Das hast du richtig verstanden, aber ich würde mir nicht die BX100 holen, weil Crucial hier weniger Features liefert. Die MX100 ist doch noch verfügbar.

Ich würde außerdem die Seagate-Festplatte gegen ein Modell von HGST (Hitachi) tauschen. Laut einer Studie, hat HGST die geringsten Ausfallraten.

Hallo,

das sieht nicht so schlecht aus, würde aber Folgendes ändern:

SSD: Ich würde eher zur MX200 greifen, die BX100 ist doch sehr mau ausgestattet und die MX100 verschwindet leider langsam:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Graka: Hier könntest du zur 970er greifen, da im Moment Batman und The Witcher 3 dabei sind:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

NT: Das L8 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, lieber etwas mehr ins e10 investieren:
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html gibt's auch mit Kabelmanagement

Gehäuse: Hier würde ich auch etwas mehr investieren:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Dann könntest du noch etwas sparen und zwar beim Board und Kühler:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Was noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe jetzt das Netzteil gegen http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet%21+STRAIGHT+POWER+10+500W+CM.article Straight Power 10 500W getauscht und mich auf das http://www.hardwareversand.de/Midi/175241/Nanoxia+Deep+Silence+DS+3+Dark+Black%2C+ohne+Netzteil.article Nanoxia Deep Silence 3 umentschieden, wie ihr mir geraten habt.

Was wäre der Vorteil des Ben Nevis Kühlers gegenüber dem Alpenbrocken Eco? Geht es nur um den Preis oder passt der besser zum Rest?

Bei der SSD werde ich gucken, dass ich noch eine MX100 bekomme oder eben die MX200 nehme.

Zur Grafikkarte: Die beiden sind ähnlich, soweit ich das richtig verstehe, oder? Geht es hier nur um Präferenz, ob man lieber NVidia oder ATI haben möchte? Die Spiele dazuzukriegen ist natürlich nicht schlecht, aber für mich kein Entscheidungskriterium. Ich spiele hauptsächlich Hearthstone (was ja eh nicht viel braucht) und Heroes of the Storm. Mit meinem derzeitigen PC kann ich aber kein Youtube im Hintergrund laufen lassen, ohne dass es ruckelt. Hehe.

Edit: Worauf müsste ich verzichten, wenn ich das ASRock Mainboard nehme? Ist das "schlechter" und wenn ja in welcher Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aspekt des Preis-/Leistungsverhältnis: Ich würde einen Intel Core-i5 als Alternative vorschlagen. Der Xeon kostet Dich knapp über 250€. Ein i5 mit 3.5GHz kostet 227€, in der frei übertaktbaren Variante legst Du 237€ auf den Tisch (hier brauchst Du sinnvollerweise dann allerdings auch ein Z-Chipsatz Motherboard).

Der Xeon hat zwar Hypertreading, aber mit 4 echten Kernen bist Du eigentlich fürs Gaming gut bedient. Und wenn Spiele-Engines tatsächlich mal mehr als 4 Kerne unterstützen, dann würde ich echte Kernen den HT-Kernen des Xeon vorziehen. Allerdings sollte besser vorher die GPU limitieren und nicht die CPU.

Nochmals vielen Dank, allerdings verstehe ich von den technischen Details ziemlich genau gar nichts. Davor hatte ich immer Fertigpcs gekauft, eben damit ich mich nicht damit beschäftigen muss.

Allerdings ist es schwieriger, da Sachen auszutauschen und ich vermute, dass man weniger für das gleiche Geld kriegt ggnüber einem selbst zusammengestellten PC.

Zu Komplett PCs gibt es nur das zu sagen: Schlechtere Komponenten zu einem höheren Preis, mit meist geringer Chance zur Aufrüstung.

Edit.: Nimm das B85. Soundkarte ist etwas schlechter, weniger Anschlüsse und kein Raid support, was du aber eh nicht benötigst. Dafür sparst du dir aber knapp über 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so weit, so gut.

Die aktuelle Zusammenstellung ist nun:

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial SSD 250GB MX200
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Samsung SH-224DB schwarz
noch nicht entschieden: Lüfter

Dazu benötige ich noch ein Extrakabel, wenn ich das richtig verstanden habe. Entspricht dieses hier "Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, gewinkelt, 0,5m" dem Nanoxia Kabel?

Und abschliessend nochmal: Was ist der Vorteil des Ben Nevis Kühlers ggnüber dem Brocken? Geht es nur um den Preis oder geht es da noch um etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Upsi, da war ich wohl nicht schnell genug. Die SSD hatte ich innerlich schon getauscht, aber noch die BX100 angegeben.

Wenn ihr mir von der Seagate abratet, nehme ich eine der anderen angegeben Festplatten (WD Blue 1TB oder HGST Travelstar 5K1000 1TB 9,5mm).

Jetzt hab ich auch das mit dem Kühler verstanden und mich dementsprechend für den Ben Nevis entschieden.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen habe und sorry an diejenigen, auf die ich nicht geantwortet habe. Faust2011's Kommentar habe ich leider nicht verstanden, aber da es ja nur als Alternative gedacht war und sonst niemand etwas dazu gesagt hat, gehe ich davon aus, dass der Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 eine gute Entscheidung ist.

Da ich ein ewiger Schisser bin, werd ich noch mit dem endgültigen Bestellen bis morgen warten und gucken, ob noch andere Kommentare kommen.

Schönes Wochenende und nochmal vielen Dank an alle! :)

Fausts Vorschlag war einen i5 zu nehmen, der zwar kein HT (4 echte Kerne + 4 Virtuelle) hat, dafür aber einen höheren Singlecore Takt und durchs übertakten auf das Niveau eines i7 kommen kann ~3.8-4.0 Ghz/pro Core.
Da du aber wie ich gelesen habe eigentlich nicht übertakten möchtest ,was eigentlich nur heißt im Bios ein paar Zahlen zu ändern, (durch kurzes einlesen oder Youtube auch für Laien machbar), ist das für dich aber irrelevant. Außerdem müsste mehr Geld in eine bessere CPU Kühlung und evtl. zusätzlichen Gehäuselüfter investiert werden + ein Board mit Z Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach alle Teile auf Geizhals suchen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen so. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

PCTüftler schrieb:

Ah cool, dann kann ich mir da ja noch etwas Geld sparen mit dem Geizhals und dem Gutschein.

Das mit dem Zusammenbauen muss ich mir dann tatsächlich noch überlegen. Grafikkarte, Mainboard und RAM zusammenfügen ist ja nicht viel schwieriger als Lego. Gleichzeitig wäre es ja vermutlich sogar noch leichter, den Kühler auf das Mainboard zu setzen, solange das Mainboard noch nicht im Gehäuse sitzt.

Vielen Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TendenziellVerw schrieb:
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Hat es einen Grund dass du die mATX Variante nimmst?
TendenziellVerw schrieb:
Dazu benötige ich noch ein Extrakabel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie kommst du darauf? Nicht dass ich das bezweifle, einfach aus Interesse.

Board würde ich auch zur ATX Version raten, da ja ein ATX Gehäuse verwendet wird.

Das er das SATA Kabel braucht habe ich ja oben geschrieben, er hat 3 Laufwerke und beim Board sind ja nur 2 SATA Kabel dabei, somit fehlt Eines.

Das mit dem mATX ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte ASRock B85M Pro4 bei der Suchfunktion auf hardwareversand.de eingegeben und mir wurde nur ein Produkt angezeigt, da hab ich das angeklickt. Muss ich explizit darauf achten, dass es kein mATX ist? Welchen Unterschied macht denn das?

Das ist ja doch alles schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe. Hehe. Vielleicht sollte ich der Einfachheit halber einfach doch das Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX nehmen.

Wieso noch schwieriger? Einfach das "ASRock B85 Pro4" anstatt "ASRock B85M Pro4".

Zurück
Oben