Neuer Gaming CPU mit guter Performance (für 4k) gesucht

Schwertbert

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich gerade dabei bin, mein System wieder etwas aufzustocken, mache ich mir gerade auch Gedanken über einen CPU Neukauf.

Aktuell habe ich einen Intel i7 2600. Momentan langt der zwar noch ganz gut, stößt aber bei neueren, CPU-lastigen Games an seine Grenzen.
Zumal ich mir auch einen 40-Zoller 4k Monitor zulegen werde, sollte der Prozessor flüssiges Gaming im 4k Bereich ermöglichen und das wird bei meinem i7 2600 schwer möglich sein.

Preisgrenze liegt bei ca 500 Euro.

Gedacht hätte ich evtl. an den i7 5820K.

Kannst du für das Budget eigentlich vergessen, sorry! Flüssig 4k-Gaming ist für 500€ nicht machbar. Da bringt dir auch eine neue CPU nicht viel.

Glaube kaum das deine CPU da Schwierigkeiten macht. Probier's doch erstmal aus!

​@Fellor: Lesen?!

bei meinem i7 2600 schwer möglich sein.
Doch das wird es. Du wirst nur keine Grafikkarte finden wo es möglich ist.
Der i7-5820k wird übrigens 10% schneller sein, d.h. wenn der 2600 nicht reicht, tut es der 5820k auch nicht.

Auch Käse... Kommt halt etwas darauf an welche Settings er fahren will...! HisN sag was!!! :D

für 500€ wird das aber nix mit dem 5820k. Das kostet ja allein die CPU schon 400€.

HisN hat nicht umsonst seinen 6er gegen einen 8er getauscht.

Er war mit der gebrachten Mehrleistung nicht zufrieden - so jedenfalls seine seinerzeitige Aussage mir gegenüber - was ihm der 8 Kerner offensichtlich jetzt bringt.

Nun ja - kostet ja auch etwas mehr.

Und generell fährst Du ALLES an die Wand - die Frage ist wie und mit welchen Settings.

DerBaya schrieb:
Glaube kaum das deine CPU da Schwierigkeiten macht. Probier's doch erstmal aus!

​@Fellor: Lesen?!

Hab's gelesen und geäußert, dass er bei seinem System mit 500€ nix machen kann.

Nicht die GPU vergessen, so ne Titan X kostet mal eben 1150€ mindestens. ^^

Und ein i7 4790K mit 4,4 GHz Spitze reizt die Titan X nicht aus. Wenn HisN dazu noch sagt, dass ein 6er nichts bringt... naja, dann würde ich vielleicht noch 1 bis 2 Jahre warten. :D

Was die 4k Anforderungen betrifft kenne ich mich nicht wirklich aus.
Vielleicht macht da schon eine zweite Grafikkarte Sinn. Ich bin aber eigentlich mit meiner R9290x ganz gut dabei.

Das Budget können wir mal beiseite lassen. Sollte (wesentlich) mehr nötig sein, dann investiere ich es auch, wenn es sich lohnt.

Er sagt, das seine CPU momentan ausreicht. Bei CPU-Lastigen Spielen kannst jede CPU gegen die Wand fahren.
Meiner Meinung nach sollte der TE es erstmal probieren anstatt hier gleich blind neu zu kaufen!
​Es gibt genug Youtube-Videos wo Leute mit i5 und GTX970 / R9 290 auf 4K zocken...

Es sei mal darauf hingewiesen, dass es nur mit einer CPU wohl nicht getan ist. Dein Board ünterstützt den i7 5820K nicht! -> Neues Board, dieses benötigt wiederum DDR4 Speicher -> Neuer Ram!
500€ werden da wohl zu wenig sein ..

Andererseits ist halt die Frage wieviel FPS du anstrebst und in welchen Settings ..
Geht man mal vom "Standart User" aus, so wird zuerst die Graka limitieren, weil die Einstellungen möglichst hoch gewählt werden ...

LG LilaMicra

Ja, ich weiß, neues Board, neuer Ram und DDR4 wird nötig sein.
Wie gesagt, gerne investiere ich auch mehr. Das System muss aber nicht übers Ziel hinausschießen.

Dafür müssen wir aber erstmal dein Ziel wissen, den 4K Gaming ist nicht Aussagekräftig genug.;)
Nenn uns doch mal ein Spiele-Beispiel, was du vorhast dann in 4K zu genießen.

Danke für die Tipps!

Als zukünftige Beispiele: GTA 5; Metal Gear Solid PP; The Witcher 3; in die Richtung wird es wohl gehen.

Zocke aber momentan fast ausschließlich Red Orchestra 2 ^^

Da ich GTA V 4k in den Raum geworfen habe, ist das wohl nur in SLI Verbund mit 60FPS möglich und der schon geschriebenen 6 Kern Intel CPU. In allen kann man wohl 1600€ einplanen.

Bei SLI:
Sollte die zweite Grafikkarte die selbe Bauart sein; sprich gleich 2 R9 290 x?

Darüber habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, würde doch bei 4k wirklich auch Sinn machen.

Zurück
Oben