Neuer Gaming CPU mit guter Performance (für 4k) gesucht

Absolut! Wer sagt dass es da keinen Unterschied zu sehen gibt, ist blind.

Klick mich

Schwertbert schrieb:
Der 4k (40') sollte morgen da sein; GTA 5 kommt auch morgen ;)

Ja dann kannst du es ja mal testen. GTA könnte funktionieren, wenn R* es nicht wieder verkackt hat. Andere Spiele wie BF4 laufen ziemlich gut in 4K und High-Medium Einstellungen. Die Spiele werden nicht sofort unspielbar. Zudem kann man die Benchmarks von CB auch nicht mit dem echten Gebrauch vergleichen. Bei denen sind alle 4K Benchs mit 4xMSAA. Was somit das ganze Bild verzerrt.

Zum Prozessor: 5820K ist normalerweise langsamer als der 4790K. Daran ist der hohe Standardtakt vom 4790K schuld. Und genau auf den Takt möchte ich dich hinweisen. Sehr viele i7 2600K machen 4,2 oder 4,5Ghz mit und sind dadurch ziemlich schnell. Leider hast du nur ein B75 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ständig was von CPU geschrieben, wie kommt ihr denn darauf, dass eine 4k Auflösungen besondere Anforderungen an die CPU stellt? Der CPU ist die Auflösung doch egal, die wird wahrscheinlich sogar weniger ausgelastet sein, weil die Graka bei 4k häufiger an ihre Grenzen stößt.

Und überhaupt, 4k Auflösung ist doch reine Bauernfängerei. Wieso so vernarrt in diese Auflösung? Habt ihr selbst schon den Unterschied erlebt oder habt ih das bloß irgendwo gelesen? Ist doch reine Industriepropaganda.

Spiel mal Quake 3 in 4k und danach Ryse in 1080p mit temporal Anti Aliasing. Was sieht besser aus?

Für die nahe Zukunft bzw die aktuelle Spielegeneration, sollte es doch für 4k auch langen, wenn ich mir eine zweite 290x zulege? Und erst vernünftig umrüste, wenn die Konditionen besser sind.

Schwertbert schrieb:
Für die nahe Zukunft bzw die aktuelle Spielegeneration, sollte es doch für 4k auch langen, wenn ich mir eine zweite 290x zulege? Und erst vernünftig umrüste, wenn die Konditionen besser sind.

Nein. Das macht absolut keinen Sinn. Das sagst du jetzt schon das gefühlt 4. Mal und es wurde schon mehrere Male widerlegt.
Das KANNST du machen, es macht aber keinen SINN.
Was verstehst du denn unter "vernünftig umrüsten"? Soll es denn jetzt einen Broadwell CPU werden? Oder eine SLI/Crossfiregespann? Oder beides?

Worauf willst du denn hinaus? Verkauf deine R9 290X am besten jetzt, wo die 390X noch nicht am Start ist. Das ist (in meinen Augen) der klügste Schritt den du jetzt tun kannst. Und eine Titan X kaufen oder auf die 390X warten. Und die dann gleich im Crossfire, bzw. die Titan X im SLI.

Du weißt doch noch gar nicht ob dein 2600 wirklich das Problem ist? Übertakte den doch mit einem ordentlichen Kühler und schau wie weit du damit kommst, da geht nämlich noch einiges. Ohnehin würde ich (wenn dann) zum 4790k greifen, da günstiger und zum Zocken in absehbarer Zeit einfach mehr Potenzial, da "nur" 4 Kerne aber MIT Hyperthreading. Die 6 Kerne des Broadwells kannst du wohl nicht so gut nutzen wie die 4 des 4790k.

Also entweder du legst dir ein Z77 Bord mit gutem Kühler zu und gibst mit deinem 2600er vollgas, oder du rüstest auf 4790k plus Bord und Kühler um. Schauen wie weit du mit einer 290X kommst und ob dir das reicht. Und wenn nicht, die 290X verkloppen und erst eine Titan X/ 390X und bei Bedarf eine zweite dazu. Das wäre mein Vorgehen.

Danke für den Hinweis!

Ich werde irgendwann umrüsten, die Frage ist nur, ob ich mir damit noch etwas Zeit lasse.

Habe ansonsten einige Berichte gelesen wo die 290x und ähnliche Modelle in SLI oder Crossfire genutzt wurden und eine gute 4k Performance möglich ist, wennauch nicht auf Ultra-Einstellungen.
Aber Du hast natürlich Recht, dass es (selbst wenn es aus Deiner Sicht keinen Sinn macht), nicht klug ist, weil die neue Generation an Single GraKas die 4k-fähig sein werden, wohl bald erscheinen wird und man für die kurze Zeit unnötig Geld verschwendet.

Direkt jetzt meine 290x zu verkaufen ist wohl eine ungünstige Variante, ich will ja bis zum Release der 390x noch spielen.

Schwertbert schrieb:
Direkt jetzt meine 290x zu verkaufen ist wohl eine ungünstige Variante, ich will ja bis zum Release der 390x noch spielen.

Genau das selbe machen viele und wenn die 390(X) dann kommt wird der Markt mit gebrauchten 290x überschwemmt und man bekommt nichts mehr dafür.

Die CPU dürfte bei 4k nicht das Problem sein, eher die Graka. In 4k könnte die Mehrleistung einer CPU den einstelligen FPS-Bereich gerade noch so retten (schlechtes Kostenverhältnis). Sonst sind die FPS-Unterschiede je nach Spiel nicht die größten oder relevantesten. Sonst siehe: Testsystem-CPU in GPU-4k-Benchmarks oder 4K-Benchmarks mit CPUs.

In manchen non-Z Mainboards ist die CPU-Übertaktung möglich, vielleicht klappts ja bei deinem 2600 (K?) (per Multiplikator und Takt etc.). Je nach Biosversion, Mainboardmodell, CPU-Microcode und CPU-Modell (k/non-K) kann das klappen.

Du musst dir nur eins im Klaren sein, die Single-GPU-Unterschiede der Titan X und 980 sind mit 4K und FullHD nicht gerade die größten oder besten: Wenig AA: Link, FullHD (auswählen): Link, Btw.: Link, Link, Link. In der Praxis müsste man den Nutzen einer Titan (also die hohen FPS) mit den jeweiligen Grafikeinstellungen testen. Ich will dir ja nicht das Gelbe vom Ei versprechen.
Hier mal SLI (4k weiter unten): http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-980-matrix-im-sli-test.html?start=9

Die Evga 980 kostet dabei nur 600 Euro.

Single-GPUs haben je nach Games halt keine SLI-Probleme, manchmal braucht man SLI, manchmal aber auch nicht.

Oder man wartet noch ein paar Monate auf die AMD, die Titan X ist aber wohl aus der Maxwell Generation entsprungen, leise sind die Karten im Referenzdesign aber nun wirklich nicht. Die 980Ti soll wohl im September kommen und irgendein Modell sein.

Die EVGA GeForce GTX Titan X Hydro Copper 12GB sieht ganz leise aus (plus Pumpe und Radiator (+Lüfter) oder Kompaktwasserkühlung), bei einem Kühlerwechsel könnte man die Garantie bei einer 1000€ Karte aber schnell verlieren.
---
Ist der Unterschied von 30 zu 60 FPS und mehr wirklich stark wahrnehmbar?
Genauer: 30+ FPS sind schnell und subjektiv (in Spielen/Konsolen). Wenn die Average-FPS fallen, dann können auch die min-FPS fallen, die tiefsten min-FPS der Benchmarks treten mal kürzer oder länger auf.

Gerade der PCGH entnommen:

Auf unserem Testsystem mit einem Core i7-5820K nebst GTX Titan @ 1.254/3.703 MHz haben wir 60 Screenshots aus der ersten Spielstunde der Einzelspielerkampagne erstellt. Dabei haben wir natürlich alle der reichhaltigen Grafikoptionen eingeschaltet. Faktisch ist GTA 5 ein Dorado für Schalter-Freunde, selten begegneten uns so viele Optionen. Hat man sie alle maximiert und übernommen, ist GTA 5 PC ein bildhübscher Hardware-Fresser. Unser Testsystem hat jedenfalls ordentlich zu beißen an der Pracht, die Bildrate in 3200p nebst 4x TXAA bewegt sich nur zwischen 15 und 30 Fps. Die Grafikspeicherbelegung schnellt im Laufe des Spielens von anfangs ~4,0 auf ~5,8 GiByte hoch. Erst nach dem Wechsel auf "nur" 2.560 × 1.600 Bildpunkte ohne TXAA (aber FXAA) läuft GTA 5 auf der Test-Titan gut spielbar mit mindestens 40 Fps.

Also müsste es mit weniger Grafik noch gut laufen, wenn es bei maximal Settings schon bei 15-30 FPS ist, aber das ist wieder das alte Spiel der Benchmarksettings, man weiß es nie so genau, wobei ich normales AA schon als nützlich erachte.

Schwertbert schrieb:
Zumal ich mir auch einen 40-Zoller 4k Monitor zulegen werde, sollte der Prozessor flüssiges Gaming im 4k Bereich ermöglichen und das wird bei meinem i7 2600 schwer möglich sein.

Nur so zum allgemeinen Verständnis.
Die CPU hat wenig mit der Auflösung zu tun. Ein bisschen (eher durch das Seitenverhältnis als die Auflösung) aber ansonsten wenig.
D.h. sie wird in 640x480 ähnlich viele FPS an die Graka schicken können wie in 3840x2160. Das mit der Auflösung ist nämlich Sache der Graka.

Und tatsächlich hab ich den Schritt von 6 auf 8 Kerne nicht der Games wegen getan. Ich kenne nämlich nur ein einziges Game, das 8 Kerne bedienen kann.

Ich würde ja zum 4790K zum zocken tendieren wenn man unter 500 Euro bleiben will.
Beim 5820K kostet alleine das Mainboard schon fast das ganze Budget und dann hat man weder CPU noch Speicher.

An deiner Stelle würde ich einfach warten. Es bringt dir nichts, wenn du jetzt eine zweite 290x kaufen würdest und das ganze deinen Erwartungen nicht entspricht. Die 390x wird bestimmt nicht enttäuschen. :)

Und der Prozessor sollte eigentlich noch reichen (mit Übertakten). Aber sowas würde ich erst neu kaufen, wenn du zu 100% weisst, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für Eure ausfürhliche Beratung. Es ist wohl am besten noch etwas zu warten.
Ich habe jedoch noch eine allgemeine Frage:

Ich habe fest vor, mir auch ein vernünftiges HiFi 5.1. System zu besorgen.
Über kruz oder lang ist sowohl das, als auch die Aufrüstung auf 4-k Tauglichkeit geplant.

Als Entscheidungshilfe: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Jetzt einen Teil des Budgets für ein vernünftiges Heimkino-System zu verwenden (ich habe derzeit ein Logitech z623 System, auch DT990 Headset)
Oder das Geld aufheben, um in ein paar Monaten auf 4k umzusatteln?

"Vernünftiges Heimkino" und Logitech in einem Satz passt nicht so ganz ;)

Ne vernünftige Anlage fängt ab 300 Euro an => Boxenpreis (ohne Subwoofer! [5 Boxen, Center 2xFront 2xRear]) = minimum 2-3x Anlagenpreis (Richtwert, ich liebe Leute die sich ne 500Euro Anlage kaufen und dann iein 200 Euro Teufel 5.1 Set.. kriege ich die Krise..) => Wie Baya gesagt hat ab 1000€ knapp gehts los :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass dafür mind. 1000 Euro nötig sind. Deshalb meinte ich ja "Entscheidungshilfe"
Bin selbst Student und mein Budget ist auch begrenzt.

Deshalb meine Frage ob ihr jetzt 1-1500 in ein gutes Soundsystem stecken würde, oder Euch an meiner Stelle das Geld sparen würdet, um in ein paar Monaten auf 4-k-Komponenten umzusatteln?

Ich würde es komplett sparen und mir in frühestens in 1 Jahr 4k holen.

Lautsprecher muss man eben intensiv Probehören, sonst macht es keinen Sinn. Der Wertverlust ist relativ gering, der Zeitpunkt daher egal....

Dabei können wir dir nicht helfen. Wie auch?

Du musst doch selbst wissen ob du AKTUELL guten Sound brauchst und noch einigermaßen zocken kannst oder ob du nicht mehr zocken kannst und vom Sound die Kotze bekommst :) (oder besser Ohrenbluten^^)

Fakt ist, beide Vorhaben sind teuer! Rest entscheidest du.

@can320: Guter Punkt!

Als Entscheidungshilfe: Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ein Mittelding und je nach Budget. 4k sieht halt gut aus und auch beim Ton muss man es nicht 100% übertreiben. Eine solide Anlage+Lautsprecher bekommt man relativ günstig (je nach Art der Anlage (4/5.1 Wege), mit großen oder kleinen Lautsprechern). Gute Stereolautsprecher für den PC bekommt man ab 60-80 Euro.

Wenn du daran einen Computer anschließen willst, dann kannst du z.B. ein Mainboard verwenden was den Onboardsound gegen ein Rauschen vom Mainboard abschirmt (mit PCI-Soundkarte wird es meistens schwierig), Audioabschirmung&Audioresistor mit guten Caps z.B. http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben