Es kommt halt immer genau darauf an, was man will.
Ich z.B. stell lieber die Grafiksettings hoch und verzichte auf eine höhere Auflösung. Bei FHD und je nach Titel auch in 2560x1440 reicht dann eine normale Oberklasse Karte ab GTX 970/R9 290(X).
Will man noch höhere Auflösungen fahren, z.B. 3xFHD oder 4K, muss man schon die Grafiksettings deutlich runter drehen und speziellere Karten ala R9 290X mit 8GB GrafikRAM oder sogar eine GTX Titan X fangen an Sinn zu machen.
Will man das wohl derzeit strapazierendste Szenario, also 4K + hohe Grafiksettings, dann kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben. Sprich GTX Titan X SLI mit mindestens einem übertakteten i7-5820K.
Dann kostet die Hardware mit entsprechendem Netzteil aber auch so etwa 3000 €. Dazu kommen dann noch gegebenen Falls kosten für eine gute (Wasser-)Kühlung, um dem i7 auch ordentlich Beine machen zu können.
So wie die Systemanforderungen aussehen wird allerdings The Witcher 3 da nochmal eine Ausnahme darstellen. Da bin ich mal gespannt, ob das überhaupt einigermaßen ansehnlich auf irgend einer Hardware in 4K laufen wird.
Für mehr Klarheit sei dazu gesagt, dass es sich hierbei natürlich um meine eigene Meinung handelt
OT:
BTW glaub ich kaum, dass der gute HisN sich z.B. einen 8-Kerner holt weil er in Games mehr FPS produziert.
HisN kauft sich einfach immer direkt das beste was es gibt, testet damit und stellt uns oft seine Ergebnisse zur Verfügung. Das ist natürlich ein riesen gefallen von ihm an uns
Er hat übrigens auch schon eine Titan X und ich wette da kommt bald auch noch ne zweite
Edit: Zu der Diskussion mit dem CPU-Limit
Einiges wurde ja schon dazu gesagt. ein 6-Kerner ergibt sicher in den wenigsten Spielen aufgrund seiner Threads Sinn. Dennoch sind diese CPUs in spielen durch den hohen Speicherdurchsatz (gibt da ja Benchmarks zu z.B. BF4) nochmal höhere IPC und größeren Cache nochmal schneller. Allerdings haben sie meiner Meinung nach erst mit einem SLI/CF System wirklich Vorteile durch echte 2x16PCIe Lanes und weil der CPU Overhead eben für die SLI/CF-Verwaltung auch höher ist. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, lohnt es sich dann trotzdem diese CPU noch ordentlich zu übertakten, damit eben bei schlecht parallelisierten Anwendungen trotzdem eine höchstmögliche Leistung anliegt.