Neuer Gaming CPU mit guter Performance (für 4k) gesucht

Rockstar hat GTA V in 4k einigen vorgestellt und ungefähr so muss der PC bestückt gewesen sein.
 
Bei 4K sind 2 R9 290X zu langsam und haben zu wenig Speicher, zumindest die 4GB Version... 2 x 8GB würden reichen vom Speicher her, aber dann hast wieder öfters mit Microruckler zu kämpfen, da die FPS trotzdem sehr niedrig sein werden bei 4K mit hohen Settings.

Kommt auch wie immer auf´s Game an. Wenn das Game nicht einmal 4 Kerne nutzen kann, oder mit HT nicht klar kommt, helfen auch keine 8 Kerne weiter. Hier hilft dann einfach nur mehr CPU-Takt wesentlich mehr, als mehr Kerne, wie zum Beispiel bei Skyrim. Hier kann der CPU-Takt 5Ghz betragen und trotzdem treten CPU-Limits auf. Immer eine Frage der Engine bzw des Spieles selbst.

Es hilft dir keine superschnelle CPU was, wenn die Grafikkarte nicht genügend FPS schafft. Für 4K brauchst sowieso Minimum 1x Titan X...

In solchen Auflösungen würde ich sowieso desweiteren über einen GSYNC oder Freesync Monitor nachdenken je nachdem auf welche Marke du bei den Grafikkarten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K braucht erstmal viel Grafikpower, aber mit einer guten CPU kann man schon ein paar FPS extra rausholen. Die Leistung eines 2600K ist generell nicht schlecht und ausreichend und hat auch keine gravierenden Unterschiede, außer in 1-2 Games oder bei den Minimum FPS. Für manche Spiele reicht bei 4K auch eine normale Grafikkarte, sonst SLI (mit viel vRam, SLI-Probleme/Ruckler) oder eben eine Titan (ohne Probleme).

Aber 6 Kerne, wirklich? Die Benchmarks will ich sehen, die Singlecoreleistung ist doch viel wichtiger, gerade für generell jedes Game, dass nicht viel Multithreading betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer genau darauf an, was man will.

Ich z.B. stell lieber die Grafiksettings hoch und verzichte auf eine höhere Auflösung. Bei FHD und je nach Titel auch in 2560x1440 reicht dann eine normale Oberklasse Karte ab GTX 970/R9 290(X).

Will man noch höhere Auflösungen fahren, z.B. 3xFHD oder 4K, muss man schon die Grafiksettings deutlich runter drehen und speziellere Karten ala R9 290X mit 8GB GrafikRAM oder sogar eine GTX Titan X fangen an Sinn zu machen.

Will man das wohl derzeit strapazierendste Szenario, also 4K + hohe Grafiksettings, dann kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben. Sprich GTX Titan X SLI mit mindestens einem übertakteten i7-5820K.
Dann kostet die Hardware mit entsprechendem Netzteil aber auch so etwa 3000 €. Dazu kommen dann noch gegebenen Falls kosten für eine gute (Wasser-)Kühlung, um dem i7 auch ordentlich Beine machen zu können.

So wie die Systemanforderungen aussehen wird allerdings The Witcher 3 da nochmal eine Ausnahme darstellen. Da bin ich mal gespannt, ob das überhaupt einigermaßen ansehnlich auf irgend einer Hardware in 4K laufen wird.

Für mehr Klarheit sei dazu gesagt, dass es sich hierbei natürlich um meine eigene Meinung handelt:)

OT:
BTW glaub ich kaum, dass der gute HisN sich z.B. einen 8-Kerner holt weil er in Games mehr FPS produziert.
HisN kauft sich einfach immer direkt das beste was es gibt, testet damit und stellt uns oft seine Ergebnisse zur Verfügung. Das ist natürlich ein riesen gefallen von ihm an uns:)
Er hat übrigens auch schon eine Titan X und ich wette da kommt bald auch noch ne zweite ;)


Edit: Zu der Diskussion mit dem CPU-Limit
Einiges wurde ja schon dazu gesagt. ein 6-Kerner ergibt sicher in den wenigsten Spielen aufgrund seiner Threads Sinn. Dennoch sind diese CPUs in spielen durch den hohen Speicherdurchsatz (gibt da ja Benchmarks zu z.B. BF4) nochmal höhere IPC und größeren Cache nochmal schneller. Allerdings haben sie meiner Meinung nach erst mit einem SLI/CF System wirklich Vorteile durch echte 2x16PCIe Lanes und weil der CPU Overhead eben für die SLI/CF-Verwaltung auch höher ist. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, lohnt es sich dann trotzdem diese CPU noch ordentlich zu übertakten, damit eben bei schlecht parallelisierten Anwendungen trotzdem eine höchstmögliche Leistung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl der GTA V 4k PC:

Core i7 5930K, zwei GTX 980 im SLI-Verbund, 16 GByte DDR4-Speicher und einer SSD.
 
Mann muss halt wissen:

Viel Kerne ungleich viel Leistung.
Viel Kerne, mit viel Leistung der einzelnen Kerne = viel Leistung.

Spiele müssen halt Multithreading können, damit es etwas bringt und die Singlecoreleistung kann das immernoch toppen.
Das ist eben von Benchmark zu Benchmark unterschiedlich.

DDR4 ist ja nicht das Hauptkriterium, auch wenn man mit Takt und Dualchannel ein paar FPS rausholen kann.
 
Danke Euch erstmal für die vielen informativen Beiträge.

Ein SLI-Verbund würde in meinem Fall durchaus Sinn machen; Frage mich, ob ich mir "bloß" eine zweite R9290x holen sollte, oder gleich eine Titan X oder ähnliches.

SSD habe ich bestellt und sollte bald ankommen.

DDR 4 wird nötig sein inklusive neuem Mainboard.
Dann wahrscheinlich noch ein potentes Netzteil und eine gute Kühlung.

Ich setze mal meine Budgetgrenze etwas höher bei 2000 Euro an. Da sollte doch für die Komponenten langen.
 
Titan x oder auf die AMD 390X warten und schauen ob die es schafft 4K zu stemmen. Die R9290x würde ich wegen den 4GB Ram verkaufen, weil hier eine zweite dazu stecken macht wenig Sinn. Wenn irgendwann eine zweite GPU dann eine zweite Titan x (12GB) oder eine 390X (8GB).

Einen i7-5930K oder gar einen i7-5960X sollte man natürlich dann auch gescheit übertakten, was eine vernünftige Kühlung braucht. Hat man so eine starke CPU und noch 2 starke GPU im Gehäuse, dann empfiehlt sich eine Wasserkühlung und ganz schnell ist es vorbei mit 2000 Euro.

4K ist ein teures Hobby weshalb man genau überlegen soll was man kauft. Ich warte auch noch ab weil mir der 4K Spaß jetzt einfach noch zu teuer ist.
 
Auf Dauer wäre man dann mit einer starken CPU gut bedient, auch ein SLI Verbund kann lange halten, sofern die Probleme einen nicht abnerven.

Es gibt auch Kompaktwasserkühlungen die schaffen eine CPU ganz gut oder eine GPU zusätlich, dann aber eventuell mit mehr Radiatorfläche oder Lüfterstärke/lautstärke.

Vielleicht ist die limitierte Auflage der Sapphire mit 8GB vRam für dich intressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI wird wohl zur jetzigen Zeit eine vernünftige Lösung sein, um 4k Gaming zu ermöglichen.
Besser wird wohl eine einzelne GraKa sein.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Einen ungefähren Überblick über die benötigten Komponenten habe ich ja bereits.

Wäre vielleicht am besten, mit dem Rechner zu nem Computerfachhandel zu schauen und sich beraten zu lassen, was alles möglich ist.
 
Und warum genau möchtest du Geld aus dem Fenster rausschmeißen? Die von dir genannten Spiele sind nicht mal draußen und einen 4K Monitor besitzt du auch (noch) nicht. :freak:

Wenn du es Ernst meinst, gibt es drei Lösungen.

1. Verkauf alle Teile die nicht mehr gebraucht werden und hol dir mind. folgende Komponenten.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Gainward GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3439)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX860 860W ATX 2.31 (CP-9020044-EU)

2. Du holst dir ein Z77 Mainboard + Kühler und gibst deinem Sandy die Sporen.

Z77 Auswahl http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77&sort=p
1x http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de

3. Oder du kaufst erstmal gar nichts und wartest wie ein vernünftiges menschliches Wesen auf die Spiele...
 
ODST schrieb:
Und warum genau möchtest du Geld aus dem Fenster rausschmeißen? Die von dir genannten Spiele sind nicht mal draußen und einen 4K Monitor besitzt du auch (noch) nicht. :freak:
[/COLOR]

Der 4k (40') sollte morgen da sein; GTA 5 kommt auch morgen ;)

Spaß beiseite; ich möchte natürlich nichts überstürzen. Habe mir nur einiges für ein neues System zusammengespart und habe jetzt gerade die Zeit und den Kopf dafür.

CPU; Mainboard und DDR 4 werde ich mir wohl zulegen.

Mit der GraKa ist es sicher vernünftig noch zu warten.

Mit der 390x komme ich wohl auch ohne SLI Verbund aus und sie wird wohl ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis für 4k bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC kann man sich wiegesagt bei der CPU streiten, da müssen halt Benchmarks her und nicht alle Spiele unterstützen Multithreading. OC ist aber nochmal ne ganz andere Sache und da muss nicht immer viel Takt bei rumkommen. Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht immer viel Takt bei OC)
Das klingt alles irgendwie nach einer spontanen Idee...

4K Gaming ist zur jetzigen Zeit nur Zukunftsmusik oder etwas für richtige Enthusiasten.
Wenn es über 1080p und 120FPS gehen soll, fällt die Preisleistungskurve dermaßen in den Keller, dass es sich einfach nicht lohnt.
Und wozu diese Verbissenheit an der Auflösung? Was spricht denn gegen 1080p in den höchsten Einstellungen bei konstanten 120 FPS?
Davon hast du definitiv mehr. Eine 4K Auflösung mag sich zwar schön anhören, aber 4K in wunderschöner Qualität bei annehmbaren Bildwiederholungsraten sind doch kaum zu erreichen.
 
Die Unterschiede sollen sehr stark sein und bei der großen Glotze wäre das bombastisch.
 
Nochmals zurück zum eigentlichen Thema:

Mit der 290x sollte doch 4k in einem niedrigen FPS Bereich möglich sein.

Ist der Unterschied von 30 zu 60 FPS und mehr wirklich stark wahrnehmbar?
 
Mit der 290x sollte doch 4k in einem niedrigen FPS Bereich möglich sein.
Ja und nein, je nach Benchmark bzw. Grafikeinstellung und Game kann man entweder mehr recht als schlecht spielen, noch sehr gut oder gar nicht (10- FPS).

Ist der Unterschied von 30 zu 60 FPS und mehr wirklich stark wahrnehmbar?
Genauer: 30+ FPS sind schnell und subjektiv. Wenn die Average-FPS fallen, dann können auch die min-FPS fallen, die tiefsten min-FPS der Benchmarks treten sowieso manchmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben