Neuer Gaming PC 1700€

flomonsta

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Da jetzt neuen Ryzen CPUs erschienen sind habe ich vor mir einen neuen Gaming PC zu bauen. Werde nur die Grafikkarte aus dem alten übernehmen, da ich auf die kommenden Generationen erstmal warten will. Brauche ich noch ein Kit für den Kühler oder kann man den so verbauen? Wie wichtig ist die Latenz vom RAM?

https://geizhals.de/?cat=WL-1244482
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD, 144hz
AAA-Titel
Witcher 3
Cyberpunk
CSGO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RAM overclocken

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 24ZollMonitore, 1x Full HD, 1x BenQ 144hz FullHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse: 0815
  • Grafikkarte: MSI Gtx 970
  • HDD / SSD: 1TB Wd blue, 500gb SSD Kingston, alte 128gb SSD samsung
Der alte PC wird an meinen Bruder verkauft, werde nur die Grafikkarte übernehmen und warten bis die neuen Generationen rauskommen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn neue Grafikkarten raus kommen

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen
 
Statt 3900X den 3700X fürs Gaming.
Für 3€ mehr gibt es 32GB 3000CL15 RAM statt 16GB 3600CL16
X570 rein fürs Gaming nicht nötig, hier könnte man stattdessen auf B450/X470 ausweichen und noch sparen. Gleichzeitig ohne aktiven Chipsatzkühler.
 
Der x570 chipsatz ist nötig für extrem schnellen ram (wo beim gaming wohl der vorteil im einstelligen bereich liegen dürfte für exorbitant höhere preise), oder extrem schnellen massenspeicher, evtl noch um den 3950x zu betreiben, ist aber noch nicht sicher... ausserdem kann er mehr m2 ssd verbauen und mehr schnelle usb etc... aber insgesammt alles sachen die für gaming völlig latte sind....

also gescheites b450 brett nehmen

Das

und

Diesen

Ram, der ist mit sehr guten chips von Micron und potentiell sehr hohem oc potential sehr gute preis leistung.

geht es beim Ram overclocken nur um das overclocken an sich ? oder versprichst du dir bessere performance in games ? oder einfach haben will faktor?

willst du den 3900x wegen zukuftssicherheit, oder weil du planst noch parallel zu streamen?
Falls der 3900x wirklich genutzt wird (workload) machen auch 32 GB ram sinn. falls nur gaming ansteht,
dann ist der 3700x und 16gb ram der viel bessere deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
Die 860er Serie ist alt, nimm lieber 'ne M.2 SSD von Samsung aus der 970er Reihe.

Warum Empfiehlst du diese überteuerte M.2 SSD ?
Für den gleichen Preis bekommt man von Crucial Mx500 M.2 1TB oder die für nen tick mehr Corsair MP510 1TB M.2 . Die genannten M.2 stehen der Samsung im nichts nach ( bei einem Gaming Pc ) und kosten gleich/tick mehr für den doppelten Speicherplatz.

Edit: und von Alt kann man nicht mal ansatzweise sprechen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Zurück
Oben