[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo liebe Community,
es wird Zeit für einen neuen Rechner. Mein Aktueller Rechner -> siehe Signatur. Ich hoffe, dass ich einen guten "Sprung" mit dem hoffentlich baldigen neuen System spüren werde.
Ich hatte im Kopf einen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ->
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung) ->
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ->
Ich habe einen 27 Zoll, 144 Hz. Dell Monitor (WQHD) und einen FHD - zweit Bildschirm der ist aber nur um Streams nebenbei zu schauen oder sowas.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ->
Ja, aber ich möchte ein komplett neues System.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ->
1500 - maximal 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? ->
Ich kann auch noch 2-3 Monate warten. Muss nicht jetzt direkt sein, da aktuelles System noch vorhanden ist.
8. Möchtest du den PC
Hallo liebe Community,
es wird Zeit für einen neuen Rechner. Mein Aktueller Rechner -> siehe Signatur. Ich hoffe, dass ich einen guten "Sprung" mit dem hoffentlich baldigen neuen System spüren werde.
Ich hatte im Kopf einen:
- i5 13400F oder den i5 13600KF - Lohnt es sich auf den 13600KF zu gehen, oder wird das in Games kaum spürbar sein? Und funktioniert die CPU mit dem Gigabyte B760 Gaming X?
- RX 7900XT - oder vlt doch die RTX 4070TI? wobei die 20 GB VRAM mir bei der 7900 mehr gefallen und eigentlich Zukunftssicherer ist, aber was sagt ihr?
- 16 oder 32 GB RAM -> 3600 Mhz - CL17 - DDR4
- 750 Watt Netzeil von beQuiet oder sowas
- Gigabyte B760 Gaming X also mit DDR4
- NVMe SSD.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? -> Alle Aktuellen und kommenden Spiele wie z.B.: Hunt Showdown, Tarkov, Cyberpunk, Elden Ring, Warzone 2, Hogwarts Legacy, Resi 4 Remake und so Klassiker wie z.B.: WoW, Valorant, LoL, CsGo, AoE usw.
- Welche Auflösung? -> Aktuell WQHD (2560x1440) vlt. bald 4K? Steht aber noch in den Sternen, je nachdem, was der Rechner hergibt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra bzw. hohe Einstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> In Shootern gerne 144 FPS. bei Singleplayer wie z.B. Hogwarts Legacy gerne auch 60+ FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ->
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung) ->
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ->
Ich habe einen 27 Zoll, 144 Hz. Dell Monitor (WQHD) und einen FHD - zweit Bildschirm der ist aber nur um Streams nebenbei zu schauen oder sowas.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ->
Ja, aber ich möchte ein komplett neues System.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ->
1500 - maximal 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? ->
Ich kann auch noch 2-3 Monate warten. Muss nicht jetzt direkt sein, da aktuelles System noch vorhanden ist.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet: