ferris19 schrieb:
Nein ein DDR5 Board kann nur mit DDR5 und ein DDR4 Board nur mit DDR4 arbeiten. Der 13400F ist sinnfrei, wenn du dir einen weitaus stärkeren 5800x3d auf dein Board schnallen könntest. An deiner Stelle würde ich entweder bei AM4 bleiben und den 5800x3d kaufen oder halt direkt zu Am5. Die Intel Plattform macht in meinen Augen keinen Sinn bei dir, besonders nicht mit dem 13400(f).
Ah alles klar gut zu wissen, danke.
C0rteX schrieb:
RAM kannst du mit Hardwareinfo auf jeden Fall auslesen. Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher. Ansonsten schraub den Rechner auf und ließ die genaue Bezeichnung vom Etikett am Netzteil ab.
Alles klar, mache ich sobald ich zu Hause bin. Ich denke, ich werde jetzt erstmal die RX 7900xt bestellen, einbauen und dann schauen. Falls ich nicht zufrieden bin, werde ich noch den 5800x3D kaufen und dann nachsehen..., hab eben paar Benchmarks gesehen, die CPU ist echt der Wahnsinn.
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal und wie bereits vorher gesagt, der 13400f kein wirkliches Update ist. Der ist ein 12.000er mit einigen Minikernen. Für Spieler ist das nicht sonderlich interessant. Vor allem aber nicht für jemanden, der bereits einen, seinerzeit bestimmt nicht ganz billigen, 3700x verwendet
Hmm, alles klar das wusste ich so gar nicht. Ja, der 3700x war nicht billig
. Und wenn ich den ja noch weiter verwenden kann, sollte das klar gehen.
Wie gesagt, ich werde erstmal die neue GPU besorgen und dann weiter schauen.
Den CL vom RAM etc. und das Netzteil werde ich bekannt geben, sobald ich zu Hause bin.
Was spielt denn da eine große Rolle? Also jetzt z.B. beim Netzteil?
EDIT: Falls ich den 5800x3D kaufen sollte, welchen Lüfter könnt ihr da empfehlen? Ich habe aktuell den Boxed Kühler vom 3700x drauf, weil der eigentlich ganz schick ist und mit den Temperaturen gehts auch klar.