Neuer Gaming PC (~600 € ohne GPU und PSU)

Registriert
Juni 2018
Beiträge
189
Hallo,

da mein bisheriger PC (Baujahr 2018, Ryzen 5 2600X, Vega56) für Monster Hunter Wilds und GTA 6, sowie durch das neuste Update von Hunt meines Erachtens nicht mehr ausreichen wird und ich günstig eine RTX 3070 mit dazugehörigem Netzteil (siehe Fragebogen) bekommen habe (Freund hat sich ein Upgrade gekauft), habe ich mich dazu entschlossen ein neues System zu bauen (das alte System wird so wie es ist weitergegeben und bleibt in Benutzung).

Bei den FPS möchte ich noch folgendes hinzufügen (man konnte nur eine Zahl einfügen):
Je nach Spiel, bisher habe ich versucht mind. 60 FPS über die Grafikeinstellungen zu bekommen.

Bisher habe ich mich etwas durch den Leseartikel gehangelt und geschaut, was mir zusagt und wovon ich denke, dass es zusammen passen könnte:

https://geizhals.de/wishlists/4000685

Die zusätzlichen Lüfter sind für 1x hinten ausblasend, 2x oben ausblasend und 2x über dem PSU-Cage/unter der GPU einsaugend gedacht.

Meine Fragen sind:
  • Kann der PC den Zweck erfüllen, wofür er am Ende gekauft wird (mir ist klar, dass es für noch nicht veröffentlichte Spiele schwierig ist eine solche Aussage zu treffen)?
  • 7600 oder 7600X? Ich weiß nicht, welchen Unterschied (leistungstechnisch) ich davon merken könnte. Ich habe den 7600 vor allem wegen der geringeren TDP gewählt mit dem Augenmerk auf Temperatur und Lautstärke.
  • Passt der RAM denn? Ich habe diesen vorläufig ausgewählt, weil er schwarz ist und ähnliche Spezifikationen wie der Patriot Viper VENOM aus dem Leseartikel hat. Gibt es sonst gleichwertige Alternativen in schwarzer Farbe?
  • Können die Lüfter alle gemeinsam angesteuert werden (anscheinend hat das Gehäuse eine PWM-Steuerung, aber reichen die Steckplätze dort aus)?
  • Gibt es Sonstiges, was gegen eine oder mehrere der Komponenten einzeln oder im System spricht bzw. gibt es bessere Alternativen oder Komponenten, die noch benötigt werden (z. B. Kabel)?

Vielen Dank! :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt: Showdown 1896, League of Legends, No Man's Sky, Guild Wars 2, Minecraft, zukünfitg Monster Hunter Wilds & GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach Spiel (bspw. Hunt mehr niedrige Einstellungen für mehr FPS, bei NMS darf es dann auch anders sein) und Möglichkeit (mir tut es nicht weh an den Reglern rumzuspielen)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gut aufeinander abgestimmte Komponenten (im BIOS XMP o. ä. einstellen stellt kein Problem dar, ich möchte nur nicht zu sehr in den Einstellungen spielen, damit alles läuft)
- Preis-Leistungsverhältnis sollte bei CPU, RAM, Mainboard stimmen
- möglichst leise durch guten Airflow
- alles so schwarz wie möglich (RGB möchte ich mir zzt. nicht leisten, obwohl ich damit liebäugle)
- ähnlich wie bei meinem bisherigen PC sollte der neue PC mehrere Jahre genutzt werden können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG ULTRAGEAR 32GP850-B (31,5 Zoll, 2560x1440p) (Gaming) https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gp850-b/
1x BenQ XL2420Z (2. Bildschirm, genutzt für Discord, YouTube, Twitch etc. neben Gaming und Office Multitasking) https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-xl2420z/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8GB V2 LHR https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3070GAMING-OC-8GD-rev-20#kf

Netzteil: CORSAIR TX650M https://www.corsair.com/de/de/p/psu/cp-9020132-eu/tx-m-series-tx650m-650-watt-80-plus-gold-certified-psu-eu-cp-9020132-eu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger-Niveau (bisher 1 PC selber zusammengebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
5700X3D - kostet nur 180 Euro. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, youngbuck89, SebiLegend und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, sNo0k und KarlsruheArgus
Wie @kachiri bereits schrieb BIOS Update machen und den 5700X3D einbauen.
Wenns nur 16GB RAM sind gg. auf 32GB aufrüsten.

Eine AIO bringt dir nix bei den Ryzen CPUs das Problem ist die Wärmedichte der CPUs nicht die Kühlleistung des Kühlers, ein Arctic 36 reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister und DF86
schließe mich den Vorpostern an (aufrüsten mit 5700x3d), kann auch mich mal wieder zitieren:
sNo0k schrieb:
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet
die 60 FPS in 1440p klappen damit locker
(ggf. 7800xt oder 7900GRE dazu)
 
Danke für die Antworten, jedoch soll das alte System definitiv weitergegeben werden, da das System dann für die Zwecke ausreicht (dass ich zufällig jetzt eine gute und günstige GPU bekommen habe, hat das ganze nur beschleunigt)
:)
 
Das System reicht, bis auf die CPU, für Deine Zwecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Oberwaldmeister und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
@Verak Drezzt den G.SKill hatte ich schon vorher drin, hab ihn aber dann aber für den Crucial aufgrund der Optik geändert. Ich dachte nicht, dass es einen Unterschied machen würde - also danke für die Info, dann wird es der G.Skill!

An sich unterscheidet ja dann nur den 7700 und den 7600 die Anzahl an Kerne und ein etwas höherer Turbotakt, wenn ich das richtig sehe? Sind die 2 Kerne bei den genannten Spielen + auf dem 2. Bildschirm Discord/YT/Twitch bemerkbar?

Das Eagle hatte ich nirgends gesehen. Im Leseartikel war ja auch das AsRock B650M Pro RS genannt mit 4 RAM Slots - ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Dualchannel definitv besser als Quadchannel ist und dementsprechend 2 vollkommen ausreichen. Das Pro RS war dann auch eher weiß, wodurch ich dann erstmal auf das HDV gesetzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Oberwaldmeister werden in Zukunft wohl immer mehr Spiele rauskommen die von mehr als 6-Kernen profitieren und würdest dadurch auch das künftige aufrüsten aufgrund dessen nach hinten verschieben, auch bezüglich GTA6 in 2 Jahren

und musst du wissen wegen den vier Rambänken falls du vor hast auf 64GB Ram aufzurüsten, du kannst halt auch bei dem Pro RS sowie dem Eagle eine weitere und insgesamt drei M2 SSD's verbauen, auch wenn bei dem Gigabyte dem dritten M2 Slot nur mit x2 PCIe 4.0,

was aber beim zocken keinen Abbruch macht aufgrund der halbierten Bandbreite, da PCIe 3.0 mit 3500mb/s lesen und schreiben dafür mehr als ausreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Das größte Gaming-Spiel zur Zeit ist die richtige AGESA und Windows Version für sein System zu finden. Das ist so was von abartig, wenn man sich mit den aktuellen Problemen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~600 €
Oberwaldmeister schrieb:
Oberwaldmeister schrieb:
Welche Spiele genau? Hunt: Showdown 1896, League of Legends, No Man's Sky, Guild Wars 2, Minecraft, zukünfitg Monster Hunter Wilds & GTA 6 Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440
Sieht gut aus und ist vollkommen ausreichend. Ich würde sogar den 7500f vorziehen, die sind fast gleich auf.
Und wenn du den übertakten tust, zieht der sogar an dem 7600X vorbei.
👇
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Spontaneous schrieb:
Das größte Gaming-Spiel zur Zeit ist die richtige AGESA und Windows Version für sein System zu finden. Das ist so was von abartig, wenn man sich mit den aktuellen Problemen beschäftigt.
Was meinste damit? Kannst du das ausführen?
 
Technico schrieb:
Sieht gut aus und ist vollkommen ausreichend. Ich würde sogar den 7500f vorziehen, die sind fast gleich auf.
Und wenn du den übertakten tust, zieht der sogar an dem 7600X vorbei.
👇
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Der ist ja nochmal 34 € günstiger wie ich sehe und mehr oder weniger scheint nur die iGPU zu fehlen. Das ist natürlich eine Überlgung wert. Gegenüber dem 7500F sieht dann ein 70 € teurer 7700 auch nicht mehr so gut aus nehme ich an. Also wäre es eine Überlegung zwischen diesen beiden Systemen:

7500F

7700

Wobei ich noch unschlüssig bei dem Mainboard bin, in den letzten 6 Jahren des Gebrauchs des alten PCs bin ich nie über 1 TB gekommen, deswegen denke ich, dass eine einzige 2 TB M.2 vollkommen ausreichen sollte (ich halte meine Festplatte auch eher "sauberer" und schmeiße Spiele/Zeug runter, wenn ich es nicht mehr brauche). Wenn ich von 32 auf 64 GB RAM aufrüsten sollte müsste ich ja ohnehin die selben Sticks nehmen und ob es die dann noch gibt weiß man auch nicht.

ghecko schrieb:
Da sind 3 Lüfter in der Front, das reicht.

Ich hatte mir dabei gedacht, dass die Lüfter durch das zusätzliche Ansaugen kühler Luft und schnelleres Ausblasen warmer Luft auf weniger RPM laufen können und somit das System leiser wird. Das Gehäuse bietet ja durch das Mesh unterhalb des Glasfensters eine gute Möglichkeit zusätzliche Luft einzubringen v. a. für die GPU.
 
Spontaneous schrieb:
Keine aktuellen Artikel gelesen in Sachen Ryzen und Windows? Schnell nachholen.
Du meinst in Sachen Optimierung der Sprungvorhersage via das 23H2 Update bzw 24H2 Update? Das habe ich mitbekommen. Betrift aber auch Intel und nicht nur Ryzen. Wenn es nur darum geht, ist nämlich wirklich kein Hexenwerk. Windows Update installieren fertig.

Und wenn's bei AGESA Update nur um Sinkclose gehen sollte, ist das auch nicht dramatisch und nichts was einem den Kopf zerbrechen muss.
 
Oberwaldmeister schrieb:
Ich hatte mir dabei gedacht, dass die Lüfter durch das zusätzliche Ansaugen kühler Luft und schnelleres Ausblasen warmer Luft auf weniger RPM laufen können und somit das System leiser wird.
Stell erstmal die Lüfterkurven richtig ein wenn das System fertig ist.

  • Beim CPU Kühler mit zwei bis drei Sekunden Zeitverzögerung.
  • Bei der GPU auf eine hohe Idle Drehzahl, 30% bis 40%.
  • Die Gehäuselüfter pauschal auf 400 bis 600 1/min

Generell sind die Lufterkürven nach folgendem Motto einzustellen:
So Laut wie möglich so Leise wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Zurück
Oben