• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC, bis 2600€

Kafu_

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Grunde alles was die nächsten Jahre so erscheinen mag, vor allem Rollenspiele und Aufbau/Strategiespiele wie Elder Scrolls und Anno.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich tendiere zu 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Umso höher umso besser, 100+ wären erstrebenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Luftkühlung, WiFi, sollte nicht unnötig Strom fressen, leise wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Den müsste ich noch kaufen, ein 1440p 144hz+ Monitor sollte es werden, ist nicht Teil des Budgets, ich plane mit 300-400€, macht das Sinn? Evtl im Bereich LG 27gp850-b.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Peripheriegeräte außer Bildschirm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich hätte jetzt sofort ~1500€ zur Verfügung für den PC. Grafikkarte, mögliche zweite SSD und Windows Lizenz würde ich später dazu kaufen für etwa 1100€. Dazu plane ich 300-400€ für den Bildschirm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst diese Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bei einem Shop wie Mindfactory.


Hey, schönen Tag Euch. Ich plane schon seit einiger Zeit mir einen Gaming-PC zuzulegen und würde mich über etwas Beratung freuen, weil ich selbst damit wenig Erfahrung habe. Ziel wäre es einen PC zusammenzustellen, der für die nächsten 5 Jahre etwa reicht bevor ich nachrüsten müsste. Ich würde ihn gerne bei Mindfactory bestellen damit, die mir ihn zusammenbauen, blieben also noch etwa 1300€ für die Komponenten ohne Grafikkarte. Insgesamt wäre mein Budget aber ~2600 Euro für den PC und 300-400€ für den Monitor, wäre diese Aufteilung sinnvoll oder lohnt es hier schon auf 4k zu gehen?

Bisher sähe meine unprofessionelle Zusammenstellung grob so aus:
CPU: AMD 7700 oder 13600k (350€)
Kühler: Dark rock pro 4 (zuletzt ca 80€)
MB: B760 oder B650 MSI Tomahawk wifi (ca 250€)
RAM: 32gb DDR5 Kingston Fury Beast 6000 cl36 (ca 165€)
SSD: 1TB KC3000 nvme (ca 90€)
Case: Pure Base 500dx (ca 110€)
PSU: Straight Power 11 850w gold (ca 150€), aktuell nicht lieferbar, evtl das Seasonic Prime gx 850w (ca 180€)

Plus Zusammenbau käme ich damit auf etwa 1400€, blieben also noch 1000€ für die graka, 100€ für eine zweite SSD und 100€ für Windows.

Ich tendiere eher zum 7700 oder evtl sogar 7600, diese scheinen einen geringeren Verbrauch zu haben und sind wohl leichter zu kühlen als der 13600k, ich nehme an die x3D Modelle werden n ganzes Stück teurer, daher weiß ich nicht ob sich das warten lohnen würde.

Grafikkarten würde ich dann vergleichen wenn ich sie kaufe in einigen Wochen.

Würde mich über jede konstruktive Kritik freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Warum willst du die GPU jeztzt noch nicht kaufen?
 
Weil ich den PC gerne sofort hätte um ihn schon einmal einzurichten und damit zu arbeiten, ich auf das restliche Geld allerdings erst voraussichtlich in einigen Wochen zugreifen kann, idealerweise fallen bis dahin auch die Preise ein wenig.
 
Wenn es ein 4 K Monitor sein soll, dann sollte er grösser als 32 Zoll sein
 
Zusammenstellung sieht gut aus.

Vorteil AMD:
Plattform bleibt aufrüstbar bis 2025+
Der 7700 und der 7600 sind extrem sparsam beim Zocken und ein gutes Stück günstiger
PCIe5 für GPU und M2.SSD
Der 7800X3D könnte für deine Aufbau/Strategiespiele sehr von Vorteil sein. Hat ja beim 5800X3D schon sehr gut funktioniert und preislich wäre er vll noch eine Option. Der kommt aber erst im Feb raus. Dann wüsste man mehr :)

Vorteil Intel:
Die CPUs sind im Schnitt ca. 10% flotter
Die Boardpreise sind etwas günstiger, aber als DDR5 Variante keine allzu großen Preisvorteile mehr

Größer Nachteil Intel:
Keine weiteren CPUs einsetzbar
Kein PCIe5 für GPU und M2.SSD zusammen, nur entweder oder

Beim Thema GPU hast für grob 1000€ die Wahl für eine 4070ti oder 7900XT.

Vor- und Nachteile siehst ja aus den Tests.
Die 7900XT gibt es mittlerweile schon für 950€ als gutes Custom. Sie ist ca 10% schneller als die 4070ti in Raster ohne RT, verbraucht etwas mehr, hat dafür aber auch mehr Speicher.

Die 4070ti ist minimal günstiger, ist eben 10% langsamer, hat weniger Speicher und verbraucht dafür etwas weniger.
Effizienztechnisch sind sie aber mit dem neuen AMD Treiber schon fast ebenbürtig. Das sehe ich jetzt als keinen großen Vorteil mehr.
Sonst ist es Geschmackssache welche Features du sonst brauchst/nutzen willst. RT scheint bei denen Games nicht gefragt zu sein. Daher ginge meine Tendenz eher Richtung AMDs 7900XT.

Im Mindstar gibt es ja immer wieder sehr gute Angebote was GPUs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafu_ und Deniz98
sr-71 schrieb:
Wenn es ein 4 K Monitor sein soll, dann sollte er grösser als 32 Zoll sein
Kafu_ schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Den müsste ich noch kaufen, ein 1440p 144hz+ Monitor sollte es werden, ist nicht Teil des Budgets, ich plane mit 300-400€, macht das Sinn? Evtl im Bereich LG 27gp850-b.
 
Warte bis mitte Feb und schaue wie die 3Ds abschneiden.
Kafu_ schrieb:
lohnt es hier schon auf 4k zu gehen
für 4K, darf es dann mal mindestens ein 4080 oder 7900xtx sein und beim Monitor biste dann auch eher bei 600-800€, wenn du da was Vernünftiges haben willst.
 
Schon mal danke für das ausführliche Feedback dannyundsahne :)

Soweit ich das sehe hat das von mir vorgeschlagene AMD motherboard weder für GPU noch für m.2 nur pcie 4, was mir bei der SSD denke ich auch reichen sollte, das b760 Modell hätte aber pcie 5, ich habe jedoch gelesen, dass das bei der GPU kaum einen Unterschied macht.

Ich hatte jetzt ein b650 ausgewählt, würde denn ein x670(e) für mich mehr Sinn ergeben wenn ich nicht vorhabe groß zu übertakten?

Edit: @ferris19 meine Sorge bei den x3D Chips wäre, dass diese evtl erst bei 499€ anfangen und falls sie den Erwartungen gerecht werden, auch zum Release kaum erhältlich sein werden und auch die Motherboard preise schwerer verfügbar und teurer werden.

4k scheint dann wohl nicht drin zu sein. Auch Dir danke für jeden Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kafu_ schrieb:
Ich hatte jetzt ein b650 ausgewählt, würde denn ein x670(e) für mich mehr Sinn ergeben wenn ich nicht vorhabe groß zu übertakten?
Es gibt auch B650e, der unterschied ist, die können pcie 5.0. x670 brauchst du nicht.
 
Kafu_ schrieb:
und 300-400€ für den Monitor, wäre diese Aufteilung sinnvoll oder lohnt es hier schon auf 4k zu gehen?
4k zieht deutlich mehr Leistung als FullHD oder WQHD. Ich finde WQHD ist eine gute Lösung mit günstigen Monitoren und guten fps, zumal dein Budget mit 400€ für einen Monitor auch nicht sehr groß ausfällt
Kafu_ schrieb:
Straight Power 11 850w gold (ca 150€)
Gut aber nur 5 Jahre Garantie.
ADATA XPG Core Reactor 750W, Corsair RMx Series 2021 RM750x, Seasonic Focus GX 750W. 850W sollten es lediglich bei einer 4090 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
danyundsahne schrieb:
Größer Nachteil Intel:
Keine weiteren CPUs einsetzbar
Kein PCIe5 für GPU und M2.SSD zusammen, nur entweder oder
Es gibt keine M2 Anbindung mit PCIe 5 bei Intel (Z690/790). Nur 1x (2x) PCIe 5.0 x16 und auch kein entweder oder (M2 max. PCIe 4). Was du meinst ist, dass bei günstigeren Boards ein Lane-Sharing gemacht wird (Grafikkarte und M2 teilen sich die Lanes). Das ist eine Entscheidung der Mainboardhersteller und viele Mainboards haben diese Einschränkung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Papalatte würde denn etwas mehr als 400€ für einen besseren 27" 1440p Monitor auf Kosten der anderen Komponenten sinnvoll sein bei meinem Budget? Habe da wenig Vorstellung wie groß da die Qualitätsunterschiede sind.

850w sah ich regelmäßig auch empfohlen für kleinere GPUs, der PSU-Rechner den ich genutzt hatte hat mir auch dazu geraten auf Basis der 7900xt.
 
27" WQHD ist aktuell ein guter "Sweet Spot"

Der Aufpreis zu Full-HD ist gering und die GPU Leistung ist vorhanden.

Gute Kandidaten zwischen 300-400€ sind hierbei (Alles 1440p zwischen 144-170Hz)

HP x27q
Gigabyte M27Q (P)
ASUS VG27AQ(Z)
LG GP850
Dell S2721DGF

Entsprechende Reviews gibt es auf Hardware Unboxed oder rtings.com
z.B. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

Die nächste Preisstufe wären 240Hz WQHD Displays ab 550€
 
Kafu_ schrieb:
Schon mal danke für das ausführliche Feedback dannyundsahne :)
Sehr gerne.
Kafu_ schrieb:
Soweit ich das sehe hat das von mir vorgeschlagene AMD motherboard weder für GPU noch für m.2 nur pcie 4, was mir bei der SSD denke ich auch reichen sollte, das b760 Modell hätte aber pcie 5, ich habe jedoch gelesen, dass das bei der GPU kaum einen Unterschied macht.
Ich hatte jetzt ein b650 ausgewählt, würde denn ein x670(e) für mich mehr Sinn ergeben wenn ich nicht vorhabe groß zu übertakten?
Dann schlage ich mal das B650E Board von Asrock vor.
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Damit hast erstmal alle neuen Standards. Aktuell JETZT bringt es dir noch nichts, das ist korrekt.
Jetzt kommen M2.SSDs mit PCIe5 raus. Sind aber wie jedes neue Produkt auf dem Markt noch teuer.
GPUs für PCIe5 kommen wohl erst mit nächster Gen.

Du hast einfach die Option, in Zukunft auf das aktuellste aufzurüsten. Das ist der große Vorteil der AM5 Plattform.
Intel bietet das eben aktuell nicht. Erst gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommt der neue Sockel mit neuer CPU. Da wird Intel das auch unterstützen. Aber vermutlch auch erst mal teuer.

Das Asrock Board bietet für 250€ eben alles was man als normaler Gamer braucht, inkl eben die neuen Aufrüstoptionen. Daher finde ich den Preis relativ gerechtfertigt.
 
Kafu_ schrieb:
850w sah ich regelmäßig auch empfohlen für kleinere GPUs, der PSU-Rechner den ich genutzt hatte hat mir auch dazu geraten auf Basis der 7900xt.
Viele Leute empfehlen blind ohne groß Ahnung zu haben und lassen einen viel zu großen "Sicherheitspuffer" um es mal nett auszudrücken.
Auf PSU Rechner konnte man noch nie etwas geben. Da hier nicht angegeben wird ob ein altes/minderwertiges NT eingesetzt wird ist auch hier der Sicherheitspuffer viel zu groß. Wenn du dich besser fühlst, kauf ein 850W Netzteil. Ich kann dir aus Erfahrung nur mitteilen, dass die Komponenten auch mit einem anständigen 600W NT problemlos betrieben werden können.
Kafu_ schrieb:
@Papalatte würde denn etwas mehr als 400€ für einen besseren 27" 1440p Monitor auf Kosten der anderen Komponenten sinnvoll sein bei meinem Budget?
Für 400€ bekommst du schon einen sehr guten 27" 1440p Monitor. Meine Aussage bezog sich auf 4k.
Empfehlen kann ich dir zB den LG UltraGear 27GP850-B für um die 380€ oder den Preiskracher HP X27q für 100€ weniger.
 
derin schrieb:
27" WQHD ist aktuell ein guter "Sweet Spot"
Gut, dann bleibe ich mal dabei, danke.
danyundsahne schrieb:
Ups, ich sehe gerade ich hatte ein n in Deinem Namen zu viel getippt, Pardon^^

Ich werde es mir mal ansehen, der Grund warum ich das MSI Board ausgesucht hatte war, dass bei meinen Recherchen häufiger über Aussagen zu vermeintlichen Problemen mit der Marke ASRock gestoßen bin, daher hatte mich das etwas verunsichert auch wenn die Preise natürlich besser sind.

Ich habe mir auch gerade mal ein Video von GamersNexus angesehen in dem gezeigt wird, dass auch mit einer 4090 selbst PCIe 3 kaum ausgereizt wird auf 4k oder 1440p mit modernen Spielen. Stellt sich mir also die Frage wie notwendig gen5 wäre für mich, sollte ich innerhalb der nächsten 4-5 Jahre meine Grafikkarte aufrüsten wollen.

Hast Du da ne klare Meinung zu?
Papalatte schrieb:
Auf PSU Rechner konnte man noch nie etwas geben. Da hier nicht angegeben wird ob ein altes/minderwertiges NT eingesetzt wird ist auch hier der Sicherheitspuffer viel zu groß.
Ich hatte den Rechner von be quiet! Genutzt, in dem sie ihre Netzteile verglichen hatten. Dort war 750w zu 95% ausgelastet unter Maximallast. Aber kann natürlich sein, dass die mir nur ihre teureren/größeren Netzteile verkaufen wollen. Aber danke für deinen Hinweis. Hätte ein 850w Netzteil einen merkbar höheren Verbrauch wenn auch ein 750w reichen würde bei gleicher Last, oder ist der Unterschied primär der Anschaffungspreis?
Papalatte schrieb:
Empfehlen kann ich dir zB den LG UltraGear 27GP850-B für um die 380€ oder den Preiskracher HP X27q für 100€ weniger.
Ja die beiden sind in meiner engeren Auswahl, danke Dir.
 
Kafu_ schrieb:
Ups, ich sehe gerade ich hatte ein n in Deinem Namen zu viel getippt, Pardon^^
Kein Thema ;)
Kafu_ schrieb:
Ich werde es mir mal ansehen, der Grund warum ich das MSI Board ausgesucht hatte war, dass bei meinen Recherchen häufiger über Aussagen zu vermeintlichen Problemen mit der Marke ASRock gestoßen bin, daher hatte mich das etwas verunsichert auch wenn die Preise natürlich besser sind.
Da kann ich dir jetzt keine Aussage dazu geben. Probleme kannst auch mit höher preisigen Boards bekommen.
Aber das muss jemand mit Erfahrung damit beantworten...

Ich habe auch ein Gigabyte X370 Board und keinerlei Probleme damit seit 2017...von daher ist für mich Gigabyte eine Empfehlung wert ;)
Kafu_ schrieb:
Ich habe mir auch gerade mal ein Video von GamersNexus angesehen in dem gezeigt wird, dass auch mit einer 4090 selbst PCIe 3 kaum ausgereizt wird auf 4k oder 1440p mit modernen Spielen. Stellt sich mir also die Frage wie notwendig gen5 wäre für mich, sollte ich innerhalb der nächsten 4-5 Jahre meine Grafikkarte aufrüsten wollen.

Hast Du da ne klare Meinung zu?
Dir bringt, Stand heute, PCIe5 nicht wirklich viel. Das ist korrekt.
Aber keiner weiß wie schnell zB die nächste GPU Gen bzw die Gen danach werden wird. Kann 50% schneller sein, aber evtl auch 100%.
Irgendwann ist somit auch der PCIe4 Standard am Ende und limitiert etwas. Das hast halt dann mit dem PCIe5 dann nicht. Und irgendwann wirst du deine GPU austauschen..in 2, 3, oder 4 Jahren. Dann könntest also davon profitieren, heute dieses Board mit allen neuen Standards gekauft zu haben. 250€ sind jetzt nicht die Welt für das modernste was es gibt :)

Das ist also nicht unbedingt ein Must-have, aber für mich wäre es ein Nice-to-have, wenn ich schon auf die neueste Plattform wechseln will, dann nehme ich das mit.

Das ist MEINE Meinung.

Was du tust, ist dir überlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafu_
Zurück
Oben