Neuer Gaming PC

Noch eine Frage zur Grafikkarte. Könnte für einige € weniger die Zotac 4070 Ti Super Amp Holo kaufen.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-amp-holo-zt-d40730f-10p-a3103603.html

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Amp Holo Serie besser als die Trinity Serie?

Preis Trinity OC 851€
Preis Amp Holo 846,38€

Andere Alternativen:

Gigabyte Gaming OC 885€
Gainward Phoenix GS 839€
Gainward Panther OC 817€

Ich verstehe, dass einige Karten höher getaktet sind als andere, aber macht das überhaupt einen spürbaren Unterschied? Hat es Sinn, einfach die günstigste Karte zu nehmen, die einem am besten gefällt? Bin grad etwas überfordert :confused_alt:

@Lexx889 nimm einfach die, die dir vom Design und vom Preis am ehesten zusagt, die sind alle soweit mehr as ok und würde wohl ne Zotac nehmen aufgrund der 5 Jahren Garantie, wenn du diese auf deren Seite registrierst

vom Design her würde mir persönlich die AMP Holo besser gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lexx889
@Verak Drezzt Alles klar, danke. Bei Amazon habe ich jetzt die Gigabyte Windforce Max OC um 825€ gefunden. Bei so teuren Produkten bevorzuge ich, wenn möglich auf Amazon zu bestellen, sollte es Probleme geben. Denke diese Karte sollte auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe, die ich hier erhalten habe :)

• Gefällt mir
gerne doch, dafür sind wir hier und wenn noch etwas ist dann melde dich hier ruhig, ne Rückmeldung und Bilder von deiner neuen Kiste wären nett, grüße gehen raus nach bella Italia^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
@Verak Drezzt Klar, gibt dann ein Update. Hab gerade gemerkt, dass der von mir gewählte Monitor vielleicht doch nicht ganz die richtige Wahl ist. Als PS5 Spieler liebe ich gutes HDR und möchte das auch am PC nicht missen. Muss mich deshalb beim Monitor noch etwas umschauen, auch wenn es etwas mehr kosten wird. Gestoßen bin ich auf die Schnelle auf diesen hier (siehe unten). Hat HDR1000, aber kein HDMI 2.1 Anschluss. Da ich aus der Konsolenwelt komme weiß ich, dass das zB für die PS5 für 120Hz, VRR und ALLM wichtig ist. Beim PC sollte aber Display Port 1.4 wichtiger sein und der kann das ja sowieso alles oder?

Monitor: AOC Gaming Q27G3XMN

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
@Verak Drezzt Vielen Dank. Ich schaue mir gerade den Samsung Neo G7 an, mit 4K und 165Hz. Kann ich auf einem 4K monitor ganz normal auch auf 1440p ohne Probleme zocken? Oder kann das schlechter aussehen, wenn die Auflösung des Monitors nicht nativ ist? Im Mini Led Bereich find ich fast nur 4K monitore mit den besten Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
@Lexx889 glaube besser als wie mit nem WQHD auf FullHD runter, hatte mal kurzzeitig nen 4K 60Hz Monitor, aber kann mich net mehr wirklich dran erinnern wie dass damals von der Quali her war, FullHD zumindest ist wegen dem 2:1 Verhältnis kein Problem

aber musst du wissen ob du dir dass antun willst, nen 4K Monitor hat entsprechend um einiges mehr Pixel und Grafikkarten werden auch nicht wirklich günstiger in Zukunft und für 4K kann es im Grunde nicht genug Leistung geben

OLED WQHD Modelle gibt es auch schon ab 600€ wie zum Preis des Samsung Neo G7: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED~14591_25601440

Werde dann besser auf 1440p gehen und einen Mini LED Monitor suchen. OLED ist in meinem Fall wahrscheinlich nicht die beste Wahl, da ich auf viel auf dem Monitor arbeiten werde und es eventuell Burn in Probleme geben könnte. Der Neo G7 mit Mini LED gefällt mir gut, aber den gibt's glaub ich nicht mit 1440p.

Meine Idee war es einen Neo G7 zu kaufen, darauf aber mit 1440p zocken. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob sich das Bild dann irgendwie verschlechtert.

@Verak Drezzt Ich finde zB den Neo G7 in 4K günstiger als Oled Monitore in 1440p. Die Logik würde mir sagen, den 4K monitor zu nehmen, aber wenn die Spiele in 1440p dann schlechter aussehen, hat's ja auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
@Lexx889 würde da eher zum Xiaomi greifen und hört sich mit 1100 Zonen um einiges besser an, als den AOC mit 330
Ergänzung ()

ansonsten halt 300€ drauflegen und zu nem 27" OLED WQHD greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich trotzdem für einen 4K Monitor entschieden, denke es wird der Philips 32M2N6800M. Das ganze System wird am Ende teuer als ich eigentlich im Sinn hatte :D Mit DLSS sollte das laut Internet alles passen. Hab auch gelesen, dass 4K mit DLSS besser aussieht als 1440p nativ, von daher sollte es eigentlich gut laufen. Andere Gründe für diesen Monitor wären, dass 4K auch für das Arbeiten gut ist und dass er IPS und mini LED hat, was mir auch sehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Komponenten wurden bestellt. Musste beim RAM allerdings etwas anderes aussuchen, da das Modell von G.Skill nicht mehr verfügbar war

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html

Das RAM Kit passt auch für mein System, oder? Preis war mehr oder weniger identisch. Unterschied nur in der latency. 30-36-36-76 anstatt 30-36-36-96.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch beim Netzteil musste ich was anders nehmen, und zwar den Thermaltake Toughpower GF3 850W. 750W Variante war nicht verfügbar aber der Preis war ähnlich

Thermaltake Toughpower GF3 850W

SSD hab ich letztendlich auch eine andere gewählt:

Western Digital SN850X

Grafikkarte ist die Windforce Max OC geworden

Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max OC

Ach ja und die Tray Version vom 7700 war nicht mehr verfügbar weshalb ich am Ende den 7700X genommen habe.

Jetzt fehlt nur noch das Case und der CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und Simonte
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist fürs eigene mentale Wohl einfach besser wenn man sich dessen bewusst ist und auch mal achselzuckelnd 80fps mitnimmt.
Da wär ich schneller auf ALT+F4 als man gucken kann^^

Zurück
Oben