Neuer Gaming PC

Das Lancool fasst einfach Kühler bis 166mm und nix drüber. Das schliesst aber gut 90% der Modelle mit ein und dürfte dich nie vor Schwierigkeiten stellen.

Noch ne Zusatzinfo: das Lancool 215 hat keinen USB-C header in der Front. Auch nicht nachrüstbar. Das Pop hat den vorinstalliert, braucht aber ein zusätzliches Kabel.
Das Montech hat USB-C bereit mit dabei.

Das Lancool 216 ebenfalls, kostet aber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
...worin unterscheiden sich eigentlich der Freezer 36 und der Freezer 36 CO?
Andere Lüfter?
 
siehe Produktseite bei Arctic:

Für Dauerbetrieb ausgelegt​

Die beiden Lüfter des Freezer 36 CO sind mit je zwei japanischen Kugellagern ausgestattet. Dadurch sind diese Lüfter besonders langlebig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Hitze, Staub und Vibrationen. Diese Variante ist daher prädestiniert für den 24/7-Betrieb.
vs

Hochwertiges Gleitlager​

Dank einer in Deutschland entwickelten Kombination von Legierung und Schmiermittel wird die Reibung innerhalb des Lagers minimiert und eine höhere Effizienz erzielt. Neben der Verhinderung von Schmiermittelverlust, wird auch der Verschleiß an Stift und Hülse auf das Mindeste reduziert. Auf diese Weise entwickelt sich weniger Wärme, es entstehen weniger Lagergeräusche und die Lebensdauer des Lüfters wird erheblich verlängert.

(also CO mit Kugellager und der "normale" mit hydrodyn. Gleitlager)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Araska und K3ks
Bzgl deinem optischen Laufwerk rin kleiner Vorschlag: draussen lassen und das im nem externen Gehäuse einbauen. Mein DVD Brenner hat bislang auch nicht wirklich viel gesehen und bleibt jetzt dann auch draussen.
Und bezüglich Prozessor würde ich den Bulk nehmen. Grad wenn es jetzt nen Prozessor betrifft der ggf in den nächsten zwei Jahren gegen nen größeren ausgetauscht werden könnte. Und soviel Unterschied ist das nicht zwischen tray und bulk
 
Ist der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 6700X und einem Ryzen 7 7700 eigentlich relevant? Hab mir verschiedene Artikel durchgelesen und scheinen ziemlich gleich gut zu performen oder?
 
Der 7700 ist halt eine 8c/16t CPU, während der 7600X mit 6c/12t spielt.
Das hat in 8 von 10 Spielen wenig Einfluss, aber dann vielleicht eben mal doch.
Ob die gut 60€ Differenz das wert sind, ist nur schwer zu beantworten und kommt wirklich auf den Einzelfall an.

Im Zweifel würd ich mal nach Benchmarks für die für dich interessanten Titel Ausschau halten und dann vergleichen, wieviel mehr Performance der 7700 da auf die Strasse bringt. Da nicht jedes Spiel auf diversen CPUs getestet wird, kann da u.U. auch Youtube für herhalten, da gibt's ja Performancevideos wie Sand am Meer. Wär halt nur wichtig dass die restlichen Specs nahezu identisch sind.


Man hat bereits vor 4 Jahren davon angefangen zu sprechen, dass 6 Kernen in Spielen bald die Luft ausgehen würden.
Nun.. wir schreiben 3. Quartal 2024 und mein 5600X macht noch immer so ziemlich alles mit, auch wenn er in ganz neuen Titeln mit UE5 Engine an die Grenzen stösst.
Sollten dich derartige Spiele also interessieren und das Budget macht mit, würd ich zu 8 Kernen greifen.
 
Verstehe, danke für die Info. Dort wo ich bestellen würde, krieg ich den 7700 als Tray Version für 228€, den 7600X hingegen für 194€ als normale Version. Werde dann wohl doch lieber beim 7700 bleiben. Da ich Italien wohne, muss ich mit unseren Online Shops hier Vorlieb nehmen. Amazon ist für einzelne Komponenten gut, aber das meiste ist teuer als anderswo.
 
@Lexx889 geht bei nem 8-Kerner auch eher darum für künftige Games die immer mehr als nur 6-Kerne unterstützen entsprechend gerüstet sein und wenn du in einigen Jahren bei nem Game was du unbedingt spielen willst im 60er FPS Bereich dadurch 10-20FPS mehr hast als mit nem 6-Kerner, wären die 30€ vom 7600 non X, schon gut investiert

von high FPS Spielen wie Shooter die jetzt schon von mehr als 6-Kernen profitieren, wie CoD oder Battlefield, erst gar nicht zu reden
Ergänzung ()

Lexx889 schrieb:
Dort wo ich bestellen würde
wo willst du denn bestellen ?
 
@Verak Drezzt Alles klar, bleibe dann beim 7700 :) Bestellen würde ich auf der Seite BPM Power (italienische Seite, da ich in Italien wohne) da man dort so gut wie alles findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Monitor mit 1440p empfehlen, der zu meinem System passen würde? Preislich hab ich mir max. 300€ vorgestellt. Würdet ihr einen ultrawide monitor oder doch eher einen normalen empfehlen?
 
@Lexx889 ultrawide wäre von den Pixel her nochmals ne Stufe höher und bräuchte dementsprechend mehr Leistung, mit einer 4070Ti Super sicherlich stemmbar, aber bei WQHD hätte man dann doch noch um einiges längere Reserven bei der Grafikkarte

ansonsten würde ich dir diese WQHD Modelle empfehlen, sofern es diese bei dir geben sollte: https://geizhals.de/?cmp=3158748&cm...&cmp=3201957&cmp=3120621&cmp=2975931&active=1

und UWQHD wohl diese hier: https://geizhals.de/?cmp=3018838&cmp=2624184&cmp=2989584&cmp=2924151&active=1

ggf. noch den Coolermaster mit VA Quantum Dot und gekrümmten Panel: https://geizhals.de/cooler-master-gm34-cwq-argb-cmi-gm34-cwq2-a3117790.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
Der Dell G2724D steht bei mir, find ich voll in Ordnung und für den Preis quasi ein Schnapper.
Der LG 27GP850 stand auch in meiner näheren Auswahl und der Asus Strix ist auch ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Top, danke. Den LG 27GP850P finde ich für 255€, den Dell hingegen für 277€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben