Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine :-)
Der aktuelle (klick mich) ist mittlerweile knapp 5 Jahre alt, und kommt nun an seine Grenzen; nicht alle Spiele laufen mehr flüssig, und meinen (4k-)Monitor reize ich auch nicht aus.
Ich war sehr zufrieden mit dem System, habe in den 5 Jahren nur die SSDs erweitert, von Win7 auf Win10 umgestellt, und ihm nachträglich eine Soundkarte spendiert.
Wie beim letzten Tausch kommt auch diesmal ein Aufrüsten nicht in Frage, ich möchte den alten wiederum als 2.-PC weiternutzen. Die geplante Nutzungsdauer des neuen darf gerne wieder über 3 Jahre hinaus gehen, daher werde ich auch dieses Mal nicht kleckern, sondern klotzen.
Geplante Zusammenstellung, zu welcher ich mir Feedback wünschen würde:
Anmerkungen & Fragen meinerseits:
1) i9 statt i7 - ich bin mir darüber im Klaren, dass die (virtuellen) Mehr-Kerne des i9 derzeit in Spielen nicht viel bringen; zum Einen habe ich aber gern diverse Programme im Hintergrund laufen, zum Anderen halte ich 8C/16T für zukunftssicherer als 8/8. Spricht irgendetwas gegen diesen Gedankengang?
2) 2080 Ti statt 20x0 Super: ich möchte in Zukunft meinen Monitor ausnutzen, sprich: in 4k spielen. Das dürfte mit den aktuellen Supers zwar noch gehen, aber wie lange noch? Und: geht es bei allen Titeln? Würde gerne vermeiden, nach 1-3 Jahren die Grafikkarte austauschen zu müssen.
3) als Netzteil habe ich ein 650W-NT geplant. Reicht das? Oder ist es überdimensioniert?
4) Mainboard: ich tendiere zum MSI Z390-A Pro. Spare ich hier am falschen Ende? Verglichen mit den MPG Z390 Gaming Plus bzw Gaming Pro Carbon fehlt mir hier auf den ersten Blick nichts, was ich bei den teureren Modellen hätte. Übersehe ich etwas?
Über fundiertes Feedback würde ich mich sehr freuen! :-)
Vielen Dank vorab!
-Demo
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Videobearbeitung
c) Büroarbeiten ((Home-)Office (VPN/RDS))
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nix Besonderes, ggf. mal Gaming-Videos mit Windows-Bordmitteln, hobbymäßig
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- ich bin kein Freund von Overclocking; der PC muss nicht super leise sein, da ich mit Headset spiele; im Windows-Betrieb wäre recht leise wünschenswert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, soll als 2.-PC weiter laufen
Prozessor (CPU): i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: weiß ich nicht mehr genau
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
HDD / SSD: Crucial CT500MX500SSD1, Crucial CT256MX100SSD1, Seagate ST3000DM001 (erstere bleibt im alten PC, 2. und 3. gehen in den neuen als 2.-SSD und Massenspeicher)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- kein Limit (komme über die Firma günstiger dran). Möchte möglichst Ruhe für die nächsten 3-5 Jahre.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Ersetzen in 3 Jahren, lieber 5
5. Wann soll gekauft werden?
- sobald alle Komponenten feststehen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich baue selbst
es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine :-)
Der aktuelle (klick mich) ist mittlerweile knapp 5 Jahre alt, und kommt nun an seine Grenzen; nicht alle Spiele laufen mehr flüssig, und meinen (4k-)Monitor reize ich auch nicht aus.
Ich war sehr zufrieden mit dem System, habe in den 5 Jahren nur die SSDs erweitert, von Win7 auf Win10 umgestellt, und ihm nachträglich eine Soundkarte spendiert.
Wie beim letzten Tausch kommt auch diesmal ein Aufrüsten nicht in Frage, ich möchte den alten wiederum als 2.-PC weiternutzen. Die geplante Nutzungsdauer des neuen darf gerne wieder über 3 Jahre hinaus gehen, daher werde ich auch dieses Mal nicht kleckern, sondern klotzen.
Geplante Zusammenstellung, zu welcher ich mir Feedback wünschen würde:
- CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K16G4D30AESB)
- Mainboard: MSI Z390-A Pro (7B98-001R)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (Grafikkarte und CPU-Kühler sollten lt. Specs passen)
- Festplatten: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW), außerdem möchte ich die 256er SDD und die 3TB-Platte des alten PCs übernehmen
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
- Soundkarte: hier werde ich die Sound Blaster Z aus dem jetzigen PC übernehmen
- Peripherie ist komplett vorhanden und wird weiter genutzt, als Monitor habe ich einen ASUS PB287Q
Anmerkungen & Fragen meinerseits:
1) i9 statt i7 - ich bin mir darüber im Klaren, dass die (virtuellen) Mehr-Kerne des i9 derzeit in Spielen nicht viel bringen; zum Einen habe ich aber gern diverse Programme im Hintergrund laufen, zum Anderen halte ich 8C/16T für zukunftssicherer als 8/8. Spricht irgendetwas gegen diesen Gedankengang?
2) 2080 Ti statt 20x0 Super: ich möchte in Zukunft meinen Monitor ausnutzen, sprich: in 4k spielen. Das dürfte mit den aktuellen Supers zwar noch gehen, aber wie lange noch? Und: geht es bei allen Titeln? Würde gerne vermeiden, nach 1-3 Jahren die Grafikkarte austauschen zu müssen.
3) als Netzteil habe ich ein 650W-NT geplant. Reicht das? Oder ist es überdimensioniert?
4) Mainboard: ich tendiere zum MSI Z390-A Pro. Spare ich hier am falschen Ende? Verglichen mit den MPG Z390 Gaming Plus bzw Gaming Pro Carbon fehlt mir hier auf den ersten Blick nichts, was ich bei den teureren Modellen hätte. Übersehe ich etwas?
Über fundiertes Feedback würde ich mich sehr freuen! :-)
Vielen Dank vorab!
-Demo
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Videobearbeitung
c) Büroarbeiten ((Home-)Office (VPN/RDS))
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- derzeit The Division 2, Assassin's Creed Origin, Divinity 2: Original Sin, Anno1800; grundsätzlich gern (MMO)RPGs, FarCry, AC, Anno, querbeet
- zukünftig 4k (Monitor vorhanden), max. Details
- max mögliche FPS - das dürften bei dem Monitor 60 sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nix Besonderes, ggf. mal Gaming-Videos mit Windows-Bordmitteln, hobbymäßig
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- ich bin kein Freund von Overclocking; der PC muss nicht super leise sein, da ich mit Headset spiele; im Windows-Betrieb wäre recht leise wünschenswert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x 28" ASUS PB287Q als primären Monitor in 4k bei 60 Hz. FreeSync / G-Sync nicht unterstützt
- 1x 27" Samsung P2770FH als sekundären Monitor, für TS/Discord/Browser nebenbei; bin nicht sicher wie lang der noch macht, setzt manchmal aus
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, soll als 2.-PC weiter laufen
Prozessor (CPU): i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: weiß ich nicht mehr genau
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
HDD / SSD: Crucial CT500MX500SSD1, Crucial CT256MX100SSD1, Seagate ST3000DM001 (erstere bleibt im alten PC, 2. und 3. gehen in den neuen als 2.-SSD und Massenspeicher)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- kein Limit (komme über die Firma günstiger dran). Möchte möglichst Ruhe für die nächsten 3-5 Jahre.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Ersetzen in 3 Jahren, lieber 5
5. Wann soll gekauft werden?
- sobald alle Komponenten feststehen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich baue selbst