Demodhar schrieb:Vernunft und "Wollen" streiten noch miteinander ;-)
Vernunft hat gewonnen :-)
Ich habe mir das ganze Thema nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, eure Kommentare und Anregungen hier nochmals zu Gemüte geführt, weitere Testberichte inhaliert sowie diesen Thread hier.
Primäre Überlegung bzw Schlussfolgerung dabei war, dass ich mit der 2080Ti zwar das derzeitige Maximum an Leistung bekommen würde, dafür aber mehr als unverhältnismäßig viel drauf zahle. Zwar habe ich eigentlich kein Limit, bin aber -wie oben auch irgendwo erwähnt- meinem Geld nicht böse. Des Weiteren habe ich nochmal meine zock-technischen Bedürfnisse analysiert, und bin zum Schluss gekommen, dass es definitiv nicht 4k sein muss - WQHD oder sogar nur FHD mit sehr guten Settings und guten FPS/Frametimes reichen mir auch aus; ich spiel derzeit auch nur in FHD. Ob eine Investitition in die 2080Ti also gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Zumal ja noch völlig in den Sternen steht, wohin die Reise geht, was Raytracing und DLSS angeht - wobei das Argument zugegebenermaßen natürlich für alle RTX-Karten gilt.
Ich habe daher beschlossen, dass es 1-2 Nummern kleiner auch tut, und außerdem, dass ich (was die CPU angeht) AMD mal eine Chance geben möchte. Insbesondere stört mich hier am Ende auch das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis bei Intel. Der i9-9900k ist zwar in Games ein paar Prozent schneller, aber auf die paar Prozent kommt es sicherlich am Ende nicht an, und dafür zahlt man dann ja doch einen deftigen Aufpreis. Das Argument der veralteten Plattform @Deathangel008 überzeugt mich ebenfalls.
Das neue System soll gerne auch wieder lange halten, ich könnte mir vorstellen nach einiger Zeit die Grafikkarte auszutauschen, wenn die nächste Generation da ist, sich ein Tausch -für mich- lohnen würde und/oder es die dann aktuellen Spiele erforderlich machen.
Mittelfristig sollte ich mir auch mal Gedanken darüber machen, meinen Monitor auszutauschen. Freesync/G-Sync und/oder 144Hz. Steht aber zumindest nicht jetzt direkt an.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich fange von vorn an. Nun ja, nicht ganz von vorn - die bisherigen Recherche-Gewinne und eure Hilfe in diesem Thread, sowie die Kauf-"Beratung" ;-) bei @KnolleJupp haben einige Positionen schon relativ zementiert.
Neues System:
'zementierte' Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (kenn ich, mag ich) oder Noctua NH-D15S (den aber mit nem 2. Lüfter)
RAM: hier bleib ich beim Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K16G4D30AESB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) - ist für die geplante Konfig erstmal oversized, ich halte mir aber alle Optionen auf, insbesondere was den späteren Tausch der Grafikkarte angeht
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (vermutlich ein geschlossenes)
noch offene Komponenten:
Mainboard: es sollte schon ein X570-Board sein, ich möchte nicht von vornherein ein 'veraltetes' System bauen. Ich tendiere zum Gigabyte X570 Aorus Pro. Gibt es noch bessere Varianten? (im sinnvollem Rahmen, es wird kein MB für > 500€)
Grafikkarte: ich schwanke noch zwischen 2070Super und 2080Super. Modellvorschläge?
SSD: möchte hier doch etwas mehr verbauen. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) oder Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510). Tipps / Fürs und Widers?
Erneut: vielen Dank vorab für Eure Hilfe :-)