Hallo zusammen,
da mein mein Mittlerweile 9 1/2 Jahre alter PC den Umstieg auf Windows 11 nicht mitmacht, ist es Zeit für einen neuen.
Daher bin ich aktuell dabei mich neu in die Thematik einzulesen, da mein Wissen um PC-Hardware dem alter meines aktuellen PCs entspricht.
Ich habe mir bereits ein Grundsetup zusammengestellt, bin mir aber bei den aussschlaggebenden Komponenten (Prozessor, Grafikkarte) nicht sicher ob Sie für meine Zwecke Über-/ oder Unterdimensioniert sind. Daher würde mich die Meinung von anderen interessieren.
Prozessor: AMD 9600x oder 9700x
Grafikkarte: RX 9070xt oder eine "kleinere/altere"
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an dem Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" orientiert.
Da ich gelesen habe, dass bei den Spielen die ich Hauptsächlich spiele der Prozessor wichtiger ist als die Grafikkarte, bin ich bei den Komponenten unsicher wie man sich dort Sinnvoll entscheidet.
Das Budget soll ca. bei 1500€ liegen. An einem hunderter mehr oder weniger soll es aber nicht scheitern.
da mein mein Mittlerweile 9 1/2 Jahre alter PC den Umstieg auf Windows 11 nicht mitmacht, ist es Zeit für einen neuen.
Daher bin ich aktuell dabei mich neu in die Thematik einzulesen, da mein Wissen um PC-Hardware dem alter meines aktuellen PCs entspricht.
Ich habe mir bereits ein Grundsetup zusammengestellt, bin mir aber bei den aussschlaggebenden Komponenten (Prozessor, Grafikkarte) nicht sicher ob Sie für meine Zwecke Über-/ oder Unterdimensioniert sind. Daher würde mich die Meinung von anderen interessieren.
Prozessor: AMD 9600x oder 9700x
Grafikkarte: RX 9070xt oder eine "kleinere/altere"
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an dem Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" orientiert.
Da ich gelesen habe, dass bei den Spielen die ich Hauptsächlich spiele der Prozessor wichtiger ist als die Grafikkarte, bin ich bei den Komponenten unsicher wie man sich dort Sinnvoll entscheidet.
Das Budget soll ca. bei 1500€ liegen. An einem hunderter mehr oder weniger soll es aber nicht scheitern.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- aktuell Anno 1800, soll aber vor allemauf Anno 117 ausgelegt sein. Also eher Strategiespiele als First Person
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch (Ultra wenn im Budget)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore
MSI G272QPF E2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sobald wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bisher alle PCs problemlos selbst zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.