Neuer Gaming PC für ca. 1700€

Neuralgia

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Von Indie Games bis zu aktuellen und kommen Triple A Titeln alles
  • Welche Auflösung? WQHD 144 HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie möglich :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 nach Möglichkeit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts in die Richtung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr gerne leise, es muss aber nicht auf Biegen und Brechen silent sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Acer 27" Monitore mit 144 HZ und Freesync (G-Sync Kompatibel), sind bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne würde ich eine 4 TB Seagate HDD als Datengrab übernehmen und eine 1 TB Crucial MX500 SSD für Games.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€ wobei 100-200€ mehr/weniger kein Beinbruch sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit zeitnah. Natürlich würde ich gerne auf die neue Ryzen Generation warten, allerdings befürchte ich dass vor Q1 2021 nichts zu kriegen sein wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst :)

Natürlich habe ich mir vorab schon gedanken gemacht und würde das ganze so bauen:

\\Editierte Liste:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Mugen 5 Rev.B
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Board: MSI B550-A Pro
PSU: Corsair RM750x
GPU: Nvidia RTX 3080
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Allerdings ergeben sich aus dem Build noch ein paar offene Fragen:

1. Grafikkarte -> Natürlich ist die 3080 für meine Bedürfnisse nicht zwingend Notwendig, allerdings ist in diesem Fall der "Will haben"-Effekt nicht ganz unschuldig. Die letzten Jahre bin ich mit den Zotac Karten extrem gut gefahren, und würde auch gerne dort bleiben. Macht das Sinn oder bieten andere Custom-Modelle der Karte gravierende Vorteile?

2. Passt die CPU oder lohnt sich evtl der Aufpreis zum 3800XT?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Neuralgia schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
ein Mugen 5 Rev.B leistet das gleiche.

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3200
will ich nicht direkt empfehlen, macht immer wieder mal probleme. lieber Crucial Ballistix, kostet halt ne ecke mehr.

Board: ASRock B550 Pro4
für nen 3700X langt es, das B550-A Pro ist aber deutlich besser was VRMs und deren kühlung angeht.

M.2 SSD: Samsung 970 Evo Plus 250 GB (Nur für OS und Software gedacht)
was erhoffst du dir davon?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600[...]Mir ist guter Airflow[...]wichtig.
passt nicht zusammen. dafür lieber ein Pure Base 500DX oder Meshify S2, da wäre auch der interne USB-C-header des B550-A Pro nützlich. nehmen aber beide keine 5,25"-laufwerke auf.

Fragen zum Gehäuse wären: Kriege ich den Dark Rock 4 darin unter?
ein blick in die specs von kühler und gehäuse beantwortet diese frage.

Soweit ich gesehen habe müssen die HDD-Käfige nämlich raus damit die Karte problemlos reinpasst.
hast du dir die HDD-käfige im Pure Base 600 mal angeschaut? es bleiben mindestens zwei positionen übrig die der graka nicht in die quere kommen. aber siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Neuralgia
Welchen Sinn verfolgst du mit einer kleinen SSD als Haupt-SSD, die auch noch ein schlechtes P/L hat? Das hat doch wirklich nur Nachteile. Dann doch lieber eine 970 EVO ohne Plus und direkt 500 oder 1000GB.

Das Gehäuse (mit geschlossener Front) beißt sich etwas mit dem dir so wichtigem Airflow.

Kühler passt locker rein

Bei dem Gehäuse kannst du die HDD Schächte doch eh modular ausbauen. Sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Neuralgia
Danke erstmal für euren Input.

Also beim Gehäuse würde ich dann auf das Meshify S2 schwenken, das hatte ich mir ohnehin schon ein paar mal angeschaut.

Auch bei Ram und Board würde ich der Emfpehlung von DeathAngel folgen und auf das MSI B550-A Pro inkl. Crucial Ballistix Ram schwenken.

Thema M.2 SSD -> Was Speicherplatz angeht komme ich mit der MX500 ansich locker aus, dann wird diese vermutlich als einzige SSD verwendet und ich verabschiede mich von der kleinen Haupt-SSD.

Einzige offene Frage von mir wäre dann noch die CPU? Passt der 3700X oder lohnt der Sprung auf den 3800XT?

Aktuelle Liste wäre dann:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Mugen 5 Rev.B
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Board: MSI B550-A Pro
PSU: Corsair RM750x
GPU: Nvidia RTX 3080
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Neuralgia schrieb:
3700X oder lohnt der Sprung auf den 3800XT?
wenn dir je nach game mal 4-5 max fps wichtig sind dann ja :)

Rumguffeln schrieb:
wenn dir je nach game mal 4-5 max fps wichtig sind dann ja :)

Hört sich wenig sinnvoll an. Dann wird es wohl der 3700X.

Passt denn die aktuelle Liste dann soweit ?

Nochmals danke an Alle für die schnelle und freundliche Hilfe :)

Also die 4-5 fps mehr bekommst du aber nur, wenn du eh schon in einem spielbaren Bereich bist ;)
Wenn du nur 30fps hast, wirst du nicht 4-5 fps mehr bekommen^^

Der Rest passt so und ich sehe da jetzt nichts großartiv verbesserbares für denselben Preis.
Beim RAM musst du natürlich schauen, weil die Preise schwanken je nach Farbe und Anbieter. Und ob du 3200CL16 oder 3000CL15 nimmst, ist im Grunde auch egal.

@Neuralgia:
ich persönlich würde beim NT zum Revolution D.F. greifen, aber grundsätzlich passt das so.

mit empfehlungen für bestimmte modelle der 3080 halte ich mich vorerst zurück.

Deathangel008 schrieb:
für nen 3700X langt es, das B550-A Pro ist aber deutlich besser was VRMs und deren kühlung angeht.
warum nicht ein B550 Tomahawk nehmen? Kostet zur Zeit effektiv 105 Euro dank 50 Euro Cashback wenn man es in Kombination mit dem 3700X kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Neuralgia:
technisch und qualitativ mindestens gleichwertig und spürbar günstiger. außerdem multirail, finde ich persönlich nicht schlecht.

@abcddcba:
für unterm strich weniger geld wäre das dem B550-A Pro in der tat vorzuziehen. einziger nachteil: hat extern weniger USB-ports.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eine RTX 3070 und ein Ryzen 3600 reichen. Also kurz: 1700 Euro brauchst du bei deinen Anforderungen nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben