1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts in die Richtung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr gerne leise, es muss aber nicht auf Biegen und Brechen silent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Acer 27" Monitore mit 144 HZ und Freesync (G-Sync Kompatibel), sind bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne würde ich eine 4 TB Seagate HDD als Datengrab übernehmen und eine 1 TB Crucial MX500 SSD für Games.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€ wobei 100-200€ mehr/weniger kein Beinbruch sind.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit zeitnah. Natürlich würde ich gerne auf die neue Ryzen Generation warten, allerdings befürchte ich dass vor Q1 2021 nichts zu kriegen sein wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst
Natürlich habe ich mir vorab schon gedanken gemacht und würde das ganze so bauen:
\\Editierte Liste:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Mugen 5 Rev.B
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Board: MSI B550-A Pro
PSU: Corsair RM750x
GPU: Nvidia RTX 3080
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Allerdings ergeben sich aus dem Build noch ein paar offene Fragen:
1. Grafikkarte -> Natürlich ist die 3080 für meine Bedürfnisse nicht zwingend Notwendig, allerdings ist in diesem Fall der "Will haben"-Effekt nicht ganz unschuldig. Die letzten Jahre bin ich mit den Zotac Karten extrem gut gefahren, und würde auch gerne dort bleiben. Macht das Sinn oder bieten andere Custom-Modelle der Karte gravierende Vorteile?
2. Passt die CPU oder lohnt sich evtl der Aufpreis zum 3800XT?
Schonmal vorab vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße!
- Welche Spiele genau? Von Indie Games bis zu aktuellen und kommen Triple A Titeln alles
- Welche Auflösung? WQHD 144 HZ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 nach Möglichkeit
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts in die Richtung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr gerne leise, es muss aber nicht auf Biegen und Brechen silent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Acer 27" Monitore mit 144 HZ und Freesync (G-Sync Kompatibel), sind bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne würde ich eine 4 TB Seagate HDD als Datengrab übernehmen und eine 1 TB Crucial MX500 SSD für Games.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€ wobei 100-200€ mehr/weniger kein Beinbruch sind.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit zeitnah. Natürlich würde ich gerne auf die neue Ryzen Generation warten, allerdings befürchte ich dass vor Q1 2021 nichts zu kriegen sein wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst
Natürlich habe ich mir vorab schon gedanken gemacht und würde das ganze so bauen:
\\Editierte Liste:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Mugen 5 Rev.B
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Board: MSI B550-A Pro
PSU: Corsair RM750x
GPU: Nvidia RTX 3080
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Allerdings ergeben sich aus dem Build noch ein paar offene Fragen:
1. Grafikkarte -> Natürlich ist die 3080 für meine Bedürfnisse nicht zwingend Notwendig, allerdings ist in diesem Fall der "Will haben"-Effekt nicht ganz unschuldig. Die letzten Jahre bin ich mit den Zotac Karten extrem gut gefahren, und würde auch gerne dort bleiben. Macht das Sinn oder bieten andere Custom-Modelle der Karte gravierende Vorteile?
2. Passt die CPU oder lohnt sich evtl der Aufpreis zum 3800XT?
Schonmal vorab vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: