Maag000
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC leisten.
Es kommt mir nicht auf die Optik an (RGB und sonstiger SchiSchi), da er am Boden steht.
Ich habe hier auch schon etwas zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung hören.
Ins Besondere auch, ob alles so zusammenpasst und das Gehäuse auch groß genug für alles ist.
Ich tendiere zum AMD-System. Wie ist Eure Meinung?
Für ander Vorschläge bin ich gerne offen.
Ein altes System ist ebenfalls vorhanden, jedoch denke ich nicht, daß hiervon noch etwas nützlich sein wird.
Werde es dann verkaufen. Wäre echt nett, wenn Ihr dafür auch einen Verkaufspreis nennen würdet.
Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung.
Wunschliste AMD: https://geizhals.de/wishlists/3438360
Wunschliste INTEL: https://geizhals.de/wishlists/3438426
Und hier noch meine restlichen Angaben:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" SAMSUNG TV 120Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 3000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC leisten.
Es kommt mir nicht auf die Optik an (RGB und sonstiger SchiSchi), da er am Boden steht.
Ich habe hier auch schon etwas zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung hören.
Ins Besondere auch, ob alles so zusammenpasst und das Gehäuse auch groß genug für alles ist.
Ich tendiere zum AMD-System. Wie ist Eure Meinung?
Für ander Vorschläge bin ich gerne offen.
Ein altes System ist ebenfalls vorhanden, jedoch denke ich nicht, daß hiervon noch etwas nützlich sein wird.
Werde es dann verkaufen. Wäre echt nett, wenn Ihr dafür auch einen Verkaufspreis nennen würdet.
Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung.
Wunschliste AMD: https://geizhals.de/wishlists/3438360
Wunschliste INTEL: https://geizhals.de/wishlists/3438426
Und hier noch meine restlichen Angaben:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
Cyberpunk 2077, Destiny 2, Starfield, COD, Baldurs Gate 3, LS22 - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K Ultra HD (3840x2160) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
mind. 60 FPS. Schön wären 120 bzw. 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" SAMSUNG TV 120Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 Vengeeance RGB 2x16GB
- Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
- Netzteil: Corsair RMX 750Watt
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 3000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen