Neuer Gaming PC (für ca. 850€)

LeFlowsen

Cadet 2nd Year
Hallo & guten Abend zusammen!

Bei mir steht seit langem mal wieder ein PC kauf an. Mein letzter Rechner hat vor 1,5 Jahren den Geist aufgegeben und war zu diesem Zeipunkt auch schon ca. 4 Jahre alt. Im Moment habe ich ein 4 Jahre altes MacBook Pro auf dem ich hauptsächlich mein Zeug für die Uni mach und surfe.

Ich hab früher gern und viel gezockt, aber nachdem mein Rechner dann kaum noch was gepackt hat (und dann von mir gegangen ist) und auch mein MacBook nur bedingt zum Zocken geeignet ist, hab ich in letzer Zeit nur kleinere unanspruchsvollere Titel spielen können. Da es jetzt aber doch einige große Titel gibt, die ich ganz gerne spielen würde, dacht ich mir isses mal wieder Zeit für nen richtigen Gaming PC (und außerdem stehen bald Weihnachten und mein Geburstag an).

Ich hab mich die letzten Wochen mal umgeschaut und mich dabei hauptsächlich am Leitfaden für den idealen Gaming PC hier auf CB orientiert. Allerdings hab ich noch die ein oder andere Frage zu meinem Setup und ich hoff, dass ihr mir da helfen könnt.

Also hier erstmal was das Teil können soll und was ich bisher so zusammengestellt hab:

Leistung: Ich würde gerne aktuelle Spiele wie Skyrim auf maximalen Details spielen können, auch BF3/BF4 sollten problemlos auf zumindest hohen Einstellungen spielbar sein (sollte GTA 5 für den PC kommen auch das, aber darüber kann ja im Moment eh keiner was sagen). Das alles bei einer Auflösung von 1920x1200. Des weiteren sollte der Rechner möglichst leise sein. Laufen wird er zunächst auf Windows 7 (aber ich warte schon gespannt auf SteamOS).

Laufzeit: Ich plane den Rechner mindestens 5 Jahre zu benutzen, wobei ich evtl. irgendwann ein Grafikkartenupdate in Erwägung ziehen werde. Mir ist klar, dass ich dann die neuesten Games nicht mehr mit ultimativen Details spielen werden kann, aber zumindest die nächsten 2-3 Jahre möchte ich in der Lage sein, das meiste mit vernünftiger Grafik zu spielen.

Budget: ca. 850 € ohne Peripherie (werd mir wie gesagt vieles schenken lassen und den Rest dann selber kaufen, von daher muss man das nicht allzu genau nehmen). Gekauft wird denk ich größtenteils im November von meinem Vater. Dder kennt sich glücklicherweise aus, finds irgendwie blöd mir Geld zu Weihnachten/Geburtstag zu wünschen. Dann doch lieber viele Päckchen mit Einzelteilen :D

Setup:

- Mainboard: ASUS H87-Pro (C2) (ca. 87€)
- Prozessor: Intel Core i5-4570 (ca. 165 €)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (ca. 37€)
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (ca. 67 €)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming (2GB) (ca. 230 €)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W (ca. 83 €)
- HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (ca. 50 €)
- Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 (Blu-Ray) (ca. 68 €)
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (ca. 62 €)

(Ist wie gesagt fast 1:1 das hier empfohlene Setup, und insgesamt ziemlich genau 850 €).
Zusammenbauen werd ich ihn selber, hab ich auch beim letzten schon gemacht, das einzig neue für mich ist der externe Prozessorkühler.

So, und jetzt zu den erwähnten Fragen:

1.) Mit Prozessorkühlern kenn ich mich kein bisschen aus, ich möchte einen der ausreichend kühlt (obviously), dabei nicht zu hören ist und nicht zu viel kostet. Trifft das auf den oben genannten zu? Und blockiert der mir irgendwelche Slots auf dem Mainboard?

2.) Ich möchte in Zukunft evtl. noch eine Soundkarte und 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter einbauen. Außerdem ist die Grafikkarte ja nicht das empfohlene Modell und eine SSD ziehe ich auch noch in Erwägung. Reichen die 480W des Netzteils für das alles? (auch wenn ich irgendwann mal etwas aufrüste?)

3.) Lohnen sich ca. 30 € Aufpreis für 4GB Speicher auf der Grafikkarte statt 2? Auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht irgendwann noch einen zweiten Bildschirm anschließen möchte. Und würde das etwas an der Lautstärke bzw. Leistungsaufnahme der Karte ändern? (ich habe bisher nur Tests von der 2GB Version gesehen).

4.) Hab ich sonst noch irgendwas übersehen?

Ich bin dankbar für alle Antworten :)

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Willkommen im Forum

Das ist eine der perfektesten Kaufberatungsanfragen, die ich je gesehen hab -und ich hab viele gesehen-.

Das System kannst du so kaufen. Kannst aber auch über eine HD 7970 nachdenken, die gibt es aktuell recht günstig.

1.) Der Macho sollte passen
2.) Die 480 Watt langen locker.
3.) Aktuell ja. BF4 Beta braucht bei mir 2,8 GB VRAM

4.) eigentlich nicht ;)

Nilson schrieb:
Das ist eine der perfektesten Kaufberatungsanfragen, die ich je gesehen hab -und ich hab viele gesehen-.
Danke, ich hab mich - man höre und staune - am Leitfaden orientiert :p

Die HD 7970 hatte ich mir auch angeschaut aber mich dann (aufgrund der Lautstärke) für die GTX 760 entschieden. Gibts von der Radeon ein ähnlich leises Design wie die Twin Frozr GTX? Oder war bei den neu angekündigten Grafikkarten von AMD irgendeine dabei, die in Preis und Leistung in etwa der HD 7970 entspricht? Vielleicht kommt da ja n leises Design...

Der verlinkte Asus ist mit die leiseste, dafür ist sich drei Slots breit. So oder so, das lauteste wird wohl die Festplatte werden.

Was die neuen Karten bringen, werden wohl die nächsten Wochen zeigen

Bei der GraKa bitte eine GTX 670 anstatt einer 760 - diese ist teilweise fast so schnell wie eine 7970...
Wenn es dir um den VRAM geht, würde ich lieber eine 7970 anstatt einer 760 mit 4GB nehmen, da starker.
Das Geld kannst du dir reinsparen, wenn du das CM beim NT weglässt und dafür das 450W nimmst ;)
Beim Prozzi kannst du die für 40€ überlegen einen Xeon zu nehmen, was dich dann aber wieder nahe an 900€ bringt.

Alles Fragen des Geschmacks - eine schöne Konfig hast du aber gebastelt :)

Jap ich muss auch sagen mir wird ganz warm ums Herz die Anfrage ist super und die Konfig könnte man wirklich so 1 zu 1 übernehmen. Aber da du hier ja für Vorschläge bzw. Anregungen bist hier ein paar von mir.

1. Prozessor ist eine gute Wahl für dein Budget. Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt würde ich dir allerdings zu einem
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) raten, da er HT besitzt und damit noch etwas zukunftssicherer ist als der i5. Grade bei 5 Jahren Nutzungsdauer wäre er sicher eine Überlegung wert.

2. Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer 670 raten da sie noch ein paar Prozent mehr Leistung bringt oder direkt zu einer 7970 alleine schon alleine wegen 3GB Grafik RAM. (Was für Bf4 empfohlen wird)

3. Eine SSD ist immer eine gute Investition allerdings solltest es nicht mehr in dein Budget passen kannst du sie dir auch irgendwann nachkaufen. Du musst dann halt dein System neu aufsetzen.

4. Das Gehäuse ist gut aber es gibt viele andere z.B.
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) oder
Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2)
nur so als Alternative. :)

Ansonsten passt eigentlich alles. Sieht sehr sehr gut aus.

So, vielen Dank für alle Antworten erstmal :)

Ich denk beim Prozessor bleib ich beim i5, einfach aus Kostengründen. Man kann halt immer alles bisschen besser machen für bisschen mehr Geld und ich glaub es macht mehr Sinn bei der Grafikkarte mehr zu investieren. SSD kommt früher oder später auf jeden Fall, muss halt mal schauen was von den Sachen ich mir selber kaufen muss. Wenn irgendwie möglich kauf ich die natürlich gleich, dann hab ich später kein Stress mit Windows neu aufsetzen.

Bleibt also hauptsächlich die Frage der Grafikkarte. Dachte eigentlich die GTX 760 wär super, die wird grad überall empfohlen wegen (angeblich) bestem Preis/Leistungs-Verhältnis. Da hier aber alle meinen es wär nich die allerbeste Wahl schwanke ich da noch bisschen.

Wie stehen denn die ASUS HD 7970 und die ASUS GTX 670 so Leistungsmäßig zueinander? (und zur GTX 760?) Ich tendier eher zur HD 7970, die hat mehr VRAM und is auch nur 20 € teurer als die MSI GTX 760 mit 2 GB. Die GTX 670 is dann doch gleich n ganzes stück teurer.

Das einzige, was mir bei der HD 7970 ein wenig Sorge bereitet ist die Lautstärke. Wenn man sich da mal paar Tests anschaut sieht man, dass die ASUS HD 7970 (welche wohl mit das leiseste Design hat) Idle schon fast so laut wie die MSI GTX 760 unter Last. Allerdings kann ich die Werte nicht wirklich einordnen. Ab wieviel db(A) fällt mir die Karte überhaupt unangenehm auf?

Man kann Lautstärkeangaben nur innerhalb eines Testes vergleichen. Da kommt es nämlich stark darauf an, mit welche Gerät bei welcher Entfernung und welchem Umfeld gemessen wurde und ob die Lüfter auf 100% gesetzt oder einfach nur ein Spiel gestartet wurde.

Auch ist Lautstärke ein recht subjektive. So sind hohe Frequenzen bei gleicher Lautstärke viel störender als Tiefe.

Also: Wenn du schon bei der ASUS dir sorgen machst, das sie zu laut sein könnte, dann muss wohl eine Vollpassive Wakü her ;). Die ASUS ist leise. Das lauteste wird (mit Abstand) die Festplatte werden. 7.200 U/min hört man halt.

Nilson schrieb:
Also: Wenn du schon bei der ASUS dir sorgen machst, das sie zu laut sein könnte, dann muss wohl eine Vollpassive Wakü her ;). Die ASUS ist leise.

Okay, dann wirds wohl auf die ASUS HD 7970 rauslaufen. Vorausgesetzt die verschwindet jetzt nicht innerhalb kürzester Zeit vom Markt wegen den neuen Modellen, aber das wird sich ja dann zeigen.

Nochmal großes Dankeschön an alle die geantwortet haben :schluck:
Falls irgendwem noch irgendwas auffallen sollte, immer her damit.

Zurück
Oben