Neuer Gaming PC für kommende GTX 50 Generation

unskillednoob

Newbie
Hallo zusammen,

aufgrund der Abschaltung von Windows 10, habe ich einen guten Grund einen neuen Rechner vor meiner Frau und mir zu rechtfertigen.

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich zum größten Teil an die Kaufempfehlungen gehalten und wollte einmal Nachfragen, ob der Rechner aus Eurer Sicht passen würde.

Prozessor:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz
Bereits bestellt, mal schauen wann er ankommt.

CPU-Lüfter:
Schwanke ich zwischen Noctua und der Kaufempfehlung. Noctua weil vielleicht besser und man unterstützt einen der (wenigen?) europäischen Hersteller.
ENDORFY Fortis 5
Noctua NH-D15 G2

Mainboard:
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard
Wlan wird leider benötigt.

Netzteil:
NZXT C1000 Gold ATX 3.1, PC-Netzteil

hier bin ich auf die 1.000 gegangen, weil die Spezifikationen der GTX50er Serie noch nicht ganz klar sind. Wahrscheinlich werden auch 850 reichen oder?

Arbeitsspeicher:
ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC

SSD:
Lexar NM790 4TB

Gehäuse:
Liancool 3
Sollte hoffentlich groß genug für die kommende Grafikkartengeneration sein
Zusätzlich wollte ich noch 6 Lüfter einbauen:
Noctua NF-A14x25 G2 PWM

Oder macht es dann unter Lärmgesichtspunkten mehr Sinn 10 zu nehmen und die vorinstallierten Lüfter auszubauen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit:)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fokus ist RTS & Indie, möchte aber die Option für kommende AAA Spiele haben
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB brauche ich nicht (habe mich von den Bling Bling White Build - von den Kinder gewünscht - verabschiedet)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Predator XB321HK. 32 Zoll und 4k
Dazu einen uralten Samsung LED Monitor als Zweitbildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, den würde ich in Reserve behalten wollen als erst PC für die Kinder.
Übergangsweise nutze ich die 1080 im neuen Rechner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig, maximal 5.000€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PC zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Na dann hoffe mal, dass deine Frau auf den Unsinn mit der "Abschaltung" von Windows 10 reinfällt...
Und wenn du schon 5k Budget aufrufst, kannst du davon auch etwas für ein anständiges Lankabel abzwacken.
Denn so viel Euronen und dann Gaming über WLan?
Grundsätzlich aber: garnichts kaufen und warten bis NV Gen 5xxx auch draußen hat.
Denn jetzt irgendwas kaufen, was möglicherweise passt oder auch nicht?
Das ist ja nur ausgewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, midwed, M@rsupil@mi und eine weitere Person
NZXT ist zuletzt etwas in Ungnade gefallen.

Es gibt mWn keine europäischen Hersteller von PC Komponenten. Noctua macht natürlich trotzdem die besten Lüfter. Die A14 kannst du mit Phanteks Halos in RGB Lüfter verwandeln falls die Kinder das wollen. 6 Lüfter sind aber wohl unnötig.

Bist du sicher dass du bei einer Neuanschaffung so ein Riesengehäuse haben willst? Mittlerweile kann das, auch dank der sehr effizienten X3D CPUs, in einem halb oder viertel so großen Gehäuse funktionieren.

Und den Rechner den du dir in "Reserve" hältst läuft dann mit Win10 ?
Nur weil du das ja als Grund angibst vor deiner Frau ;) Oder würde Win11 auf dem etvl. sogar offiziell laufen ?

unskillednoob schrieb:
Hallo zusammen,

aufgrund der Abschaltung von Windows 10, habe ich einen guten Grund einen neuen Rechner vor meiner Frau und mir zu rechtfertigen. [...]
Windows 10 wird sicher nicht "abgeschaltet", keine Ahnung wo du diese Fehlinformation her hast! Zumal Windows 11 vielleicht auch auf dem alten Rechner laufen würde?!

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Mit der Abschaltung habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine damit, dass ab Ende des Jahres 2025 nach heutigen Angaben keine Sicherheitspatches mehr kommen.
Ich habe von der Möglichkeit gelesen, dass es Workarounds geben soll, aber die klangen für mich (als nicht fortgeschritten) Nutzer sehr umständlich.
Der alte PC ist laut Windows nicht updatefähig (ist aus 2016). Der alten Rechner würde ich mit Win10 neu aufsetzen und in ein separates WLAN Netzwerk packen. Da er für die Kinder wäre, sind dort auch keine vertraulichen Daten mehr drauf. Nach meiner laienhaften Vorstellung müsste das sicher sein.

Das LAN Kabel ist weniger das Problem. Ich müsste aber baulich durch unsere Stahlbetondecke und das ist mir doch zu viel Aufwand. Ich zocke auch keine Multiplayerspiele, wo ich auf die letzte Latenz o.ä. optimieren muss.

Das große Gehäuse war aufgrund Airflow. Ich entnehmen aber Euren Antworten, dass das gar nicht notwendig ist. Dann würde ich auf das 216er von Lian Li aus der Kaufempfehlung wechseln.

Bezüglich abwarten: Mein Gedanke war alles in Ruhe kaufen und aufsetzen...wenn die neue Generation dann da ist, kaufen und loslegen.
Jetzt habe ich gerade Zeit dafür, ab Januar wird es auf der Arbeit wieder stressiger.

@frames p. joule: Was würdest du denn alternativ empfehlen? Passt das bei quiet pure power 12M aus der Kaufberatung?

unskillednoob schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In den nächsten 2 Monaten
Dann komm eine Woche vorher nochmal.

So plant man nur ins Blaue und Win10 läuft erst im Oktober 2025 aus und selbst dann sind Sicherheitsupdates immernoch möglich gegen Aufpreis.

unskillednoob schrieb:
hier bin ich auf die 1.000 gegangen, weil die Spezifikationen der GTX50er Serie noch nicht ganz klar sind.
Es wird sicher auch Karten mit weniger als 400W Verbrauch geben.
Wenn du aber eh koste es was es wolle die 5090 willlst (wovon ich grundlegend jedem Abrate, da so ein >2000€ und >500W Produkt einfach nicht unterstütz gehört), dann kann auch sein , dass 1000W zu wenig sind? Wir wissen es halt noch nicht genau...

Zurück
Oben