Neuer Gaming PC für low Budget

Hallo, meine Laptop geht bei fast allen Spielen total in die Knie und ich will jetzt auf einen Desktop-PC umsteigen.

Habe mir 2 Varianten zusammengestellt, wobei ich zur günstigeren tendiere und würde gerne mal eine Einschätzung hören, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Variante 1 :
AMD Ryzen 5 1600, Prozessor
XFX Radeon RX 570 RS BLACK Edition, Grafikkarte
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive
Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte
be quiet! Pure Power 11 500W CM
TP-Link Archer T6E
Sharkoon S25-V
Samsung C24F396FH LED, Gaming-Monitor

Variante 2:
AMD Ryzen 5 2600X BOX
MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS 6G OC
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive
Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte
be quiet! Pure Power 11 500W CM
TP-Link Archer T6E
Sharkoon S25-V
Samsung C24F396FH LED, Gaming-Monitor
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ring of Elysium, World of Tanks/Warships, Total War Warhammer 2, Stellaris
  • Full HD (1920x1080) reicht
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen sind das Ziel für 1-2 Jahre (hole mir Spiele meistens erst 1 Jahr nach erscheinen)
  • um die 60 FPS sollte die untere Grenze sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Brauche W-Lan und will den Rechner in 2-3 Jahren noch gut upgraden können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bisher geplant ist ein Samsung C24F396, 23.6", 1920x1080, 16:9, 93dpi, AMD FreeSync

https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur einen Laptop von 2011, daher nix zum weiternutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Liebsten noch diese Woche, habe aber im Zweifel auch noch etwas Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann den selbst zusammenbauen.

Für die Kombi aus SSD und Festplatte bekommst du auch fast eine 1 TB SSD.
Ich würd keine HDD mehr kaufen, ausser als Datengrab für Bilder/Videos etc.
Aber nicht für Programme/Spiele.

OK, ich würde die erste Konfiguration mit ein paar Anpssungen nehmen:

1. Crucial Ballistix Sport mit DDR4-3000 statt dem billigen Aegis.
2. Direkt eine 1TB MX500 als Speicher, wenn das Geld da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo,

in Variante 1 meinst du hoffentlich diese CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

RAM tauschen gegen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html oder neues Modell
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html

SSD auf jeden Fall mindestens 500 GB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html -> Spiele sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen
Am besten wäre die 1 TB Variante und HDD weglassen.

Graka würde ich zur 1660 Super greifen, oder auch zur 5600 XT. Die 570 ist dagegen schon recht schwach auf der Brust.
Eine gebrauchte 1070 wäre vielleicht auch eine Option.

Beim Monitor würde ich nicht mehr auf 60 Hz setzen:
https://geizhals.de/samsung-c24rg50-c24rg54-lc24rg50fquxen-lc24rg54fquxzg-a2039638.html

Wenn du so günstig wie möglich haben musst, dann die 1. Variante, aber darauf achten dass die RyzenCPU die AF Endung hat.
In den Zeiten, wo jedes aktuelles Gehäuse ein Kabelmanagement bietet, würde ich kein Wert mehr auf ein modulares Netzteil legen. Die Stränge zum Mainboard, zur CPU und zur Graka musst du eh immer legen. Dann kommt noch ein Kabel für die Laufwerke. Solltest du noch Blu Ray Player haben, dann noch eins, weil der meist am anderen Ende vom Gehäuse verbaut wurde.
Und somit hast du evtl. nur ein Kabel für die Laufwerksstromversorgung, was unnütz im Schrank liegt.

Wenn der TE in Zukunft aufrüsten will wäre das zur Zeit günstig erhältliche Gigabyte X570 UD eine Überlegung wert. Somit könnte er in Zukunft problemlos auf eine PCIe 4.0 SSD wie sie die kommende Konsolengeneration besitzt aufrüsten. Vorausgesetzt natürlich es wird zu dem Zeitpunkt auch die CPU auf einen Ryzen der dann aktuellen Generation gewechselt.

Bei der Grafikkarte würde ich zu der MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC greifen, welche bei Mindfactory natürlich mit dem Spielebundle daher kommt. Die überarbeitete Version ist wie dem Testbericht zu entnehmen ist auch unter last sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wäre die Frage, ob in Zukunft mal eine richtig teure Grafikkarte gekauft werden soll. Ansonsten dürfte sich der Vorteil in Grenzen halten; mit Gewissheit sagen kann das aber heute keiner.

Zwirbelkatz schrieb:
mit Gewissheit sagen kann das aber heute keiner

Da muss ich dir wohl recht geben. Es wird vermutlich darauf ankommen wie stark wir PC Spieler den Nachteil durch die weniger schnell angebundene SSDs auf den PCIe 3.0 Plattformen durch größere RAM Mengen beim Texturstreaming kompensieren können.

Bei dem zur Zeit geringen Aufpreis zu einer X570 Plattform mit dem Gigabyte X570 UD würde ich jedoch einfach die PCIe 4.0 Unterstützung zur Sicherheit mitnehmen.

Ist die RX 5700 in zusammenarbeit mit dem ryzen 5 1600af ok oder eher überdimensioniert?

und das 570 Mainboard wären ca 50€ mehr, was fast das doppelte ist zum msi-b450m-pro-vdh-max, lohnt sich das?

HisDivineShadow schrieb:
  • Full HD (1920x1080) reicht
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen sind das Ziel für 1-2 Jahre (hole mir Spiele meistens erst 1 Jahr nach erscheinen)

Damit ist die RX 5700 sogar noch etwas unterdimensioniert, wenn man auf die kommende Konsolengeneration blickt. Generell wirst du dich bei hohen Grafikeinstellungen eher im GPU als im CPU Limit bewegen, weswegen die Grafikeinheit wohl nicht groß genug sein kann.

Der Ryzen 1600 AF bietet für den zur Zeit ausgerufenen Preis wirklich extrem viel Leistung und kann getrost auch mit einer RTX 2070 Super oder schneller kombiniert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HisDivineShadow schrieb:
und das 570 Mainboard wären ca 50€ mehr, was fast das doppelte ist zum msi-b450m-pro-vdh-max, lohnt sich das?

Die klare Antwort ist "nein". Gerade da du ja schon selbst gemerkt hast, wie viel du mehr ausgeben musst.
das von @Zwirbelkatz genannte Mainboard ist genau das richtige, wenn du sparen möchtest.
Du kannst auf dem Mainboard bei Bedarf eine PCI 3.0 SSD installieren. Und selbst die ist meiner Meinung nach schon mit dem Ziel des Sparens unvereinbar.

An SSD würde ich auch die 1TB MX500 nehmen, die es immer mal wieder für 100€ im Angebot gibt. Auf eine HDD würde ich verzichten.

Casillas schrieb:
Die klare Antwort ist "nein".

Das ist prinzipiell nicht so einfach zu beantworten.

Das MSI B450M Pro-VDH Max ist auch ein nicht wirklich sehr empfehlenswertes Board. Die Spannungsversorgung ist einfach deutlich zu schwachbrüstig ausgelegt. Vor allem mit dem Hintergedanken in Zukunft darauf mal einen 8-Kern-CPU oder größer zu betreiben.

Unter einem MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Gaming Plus Max würde ich aufgrund der CPU-seitigen Spannungsversorgung kein Mainboard mehr kaufen.

Auf den beiden Boards kann man wenigstens, laut der VRM Liste einen nicht übertakteten Ryzen 9 3950X ohne Top-Blow-Kühler betreiben. Sprich die zusätzlichen 20€ sind mehr als gut angelegt.

Weitere zusätzliche 30€ für PCIe 4.0 Kompatibilität und flexibleres Aufrüsten in Zukunft, wie das Gigabyte X570 UD es bietet, finde ich zudem auch einen sehr lohnenswerte Investition.

Ja von der Spannungsversorgung kann er gerne noch das B450-A Pro Max nehmen. Aber PCI-E 4.0 bei einem Budget PC? Never ever. Wage ich zu bezweifeln, dass es hier im Forum viele gibt, die bei einem Budget PC PCI-E 4.0 empfehlen. Die SSDs sind heute schon deutlich teurer. Wofür?

Die vielleicht um die 50€, die eine 4er SSD in näherer Zukunft "wahrscheinlich" mehr als einer 3er kosten wird, sind bei Grafikkarte und/oder CPU (z.B. bei späterer Aufrüstung ausgehend vom 1600AF) deutlich besser angelegt.

Du schreibst ja selbst "in Zukunft".. die 30€ kann er sich jetzt zur Seite legen für CPU/GPU in Zukunft, oder eben dort gleich was besseres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging prinzipiell nur darum, dass durch den kürzlichen Preisverfall (seit dem 19.03.20 um 118€) des Gigabyte X570 UD dieses eine interessante Option zu den MSI Max Modellen darstellt. Vor allem im Bezug auf das beliebte MSI B450 Tomahawk Max.

01.png

Somit würde man sich für einen geringen Aufpreis selbst bei einem Budget Build die Option offen lassen in Zukunft auf aktuelle Features wie PCIe 4.0, wie es in der kommenden Konsolengeneration zum Einsatz kommt, aufrüsten zu können.

Ja aber selbst das Tomahawk max bietet von der Leistung keinen Mehrwert gegenüber dem Pro A Max. USB-C und DVI Statt VGA. Ach ja, einen RGB Header mehr und etwas anderes Aussehen, für nochmal 13€ mehr, die man sich sparen kann.

Zurück
Oben