Neuer Gaming PC - Grakka vorhanden

biebre

Lieutenant
Hallöchen,

momentan hocke ich auf folgendem System:
1X 16,3X 1,3 PCI, 4U2,4xDDR2, 7.1,1GBLan,
4x SATA 3,0 GB/s ports
1x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1x Exterbal SATA 3,0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Support SATA RAID 0, 1 and JBOD
- 1x - Intel Core2 Duo E6750, 2,6 GHz, S775
4MB Cache, FSB1333, 64 bit (EM64T).
- 1x - Boxed Kühler INTEL, "775, Standard
- 2x - 2024 MB DDR2 RAM, PC800, 'Marke', CL5. (Steht leider nicht genauer drauf, sagen wir nonamemarke)
- 1x - 500GB SEAGATE ST3500630AS, S-ATA II, 16 MB, 7200rpm, 3.5", 24x7
- 1x - Marken DVD Brenner, beige, IDE, DVD+/-R, DVD+/-RW, DL +/-R, RAM , CD-R/RW (same...)
- 1x - 320MB GeForce 8800GTS, PCI-E,2xDVI, DDR3
- 1x - GAMER-Netzteil 600W, thermogeregelt, 12cmFan.
- 1x - AX-500F, Arctic Cooling (NT)

Frage 1. Was würde ich dafür bekommen? Kann man das System als Komplettsystem zu einem doch einigermaßen wertgerechten Preis verkaufen, wenn ja, wo? ebay wäre jetzt nicht so mein Freund wegen hohem Porto.

Da ich nun eine neue Grafikkarte GTX 260 Black Edition habe, müsste ich aber nun, da sie nicht in mein momentanes Gehäuse passt, ein neues Gehäuse kaufen und alles umbauen lassen, was schon wieder eine Menge Geld kosten wird.

Folglich überlege ich mir ein neues Komplettsystem als Option in Betracht zu ziehen.

- Grafikkarte | GTX 260 Black Edtion (kostete 250€)
- Prozessor | Q9550 (findet den jemand bei notebooksbilliger.de?)
Mit E0-Stepping - Gibt es da soetwas wie eine Black Edition auch bei den Prozessoren, da ich nicht übertakten will. Die Alternative mit AMD ist ja wegen der Grakka ausgeschlossen oder? (ca 280€?)
- Mainboard | Asus P5Q Pro
Gibt es da eine günstigere Alternativen? (111€)

So das wären die denke ich mal teuersten bzw die Teile, über die man am Meisten diskutieren würde. Könnte man das so von euch absegnen?

Preisvorstellung:

Ich hoffe mal, dass der preisliche Rahmen mit den Investitionen schon einigermaßen gut abgesteckt ist, da ich eigentlich keine Preisvorstellung für unten aufgelistete Komponenten habe.
Die sollten sich in etwa in der Qualitätsklasse der Grakka/CPU bewegen aber werder das Neuste vom Neusten noch das Schlechte von der Mitte sein :)

Punkt 2 wären dann die restlichen Komponenten:

- Festplatte
500-600 GB reichen mir da vollkommen

- DVD-Laufwerk
Kann auch ein etwas billigeres sein, nur Filme schauen und eben installieren sollte möglich sein, denke hier kann man dann am Meisten sparen. [Blu-Ray z.b. vollkommen unnötig]

- Passende und effektive Kühler!
Wie siehts mit WK aus? Eher zu teuer? Vllt ein Vergleich zwischen WK und normaler Kühlung? Welche normalen Kühler wären für das System sinnvoll? (CPU und allgemein Ventilatoren) Glaube mal falls ich noch nachrrüsten sollte und wegen der allgemein fehlenden Flexibilität wäre WK eher nichts für mich

- Welches Netzteil?
Möglichst viel für möglichst wenig :D, da ich momentan mit meinem 600W NT schon an der Grenze stehe sollte das in 2 Jahren nach Möglichkeit eher nicht passieren. Da lieber jetzt 20-30 Euro mehr als dann später ein neues kaufen zu müssen. Gut wäre allerdings eine Empfehlung die sagt "Ok, das reicht für das Sys jetzt und für eine neue Grakka in 2 Jahren wahrscheinlich auch noch, aber dann nicht mehr. Sowie: "Das reicht dir auch in 2 Jahren noch für ein neues Systemm kostet aber so und so viel mehr.

- RAM DDR2 oder doch DDR3, Preisunterschied in etwa bei 6 GB?
Soll ja auch in der Zukunft noch was Gutes sein. Ich glaube mal da wäre DDR3 die richtige Investition? Ähnlich wie beim Netzteil, lieber jetzt 10-20 Euro mehr als in 2 Jahren 3 neue Ramriegel! Auch hier bitte den Vergleich zwischen jetzt ok und in 2 Jahren alt und in 2 Jahren noch weiterzugebrauchen aber dafür auch um soviel und soviel teurer.

- Gehäuse
Sollte wirklich ein gut durchlüftetes (wenn keine WK) sein und auch so groß, um später noch Investitionen in das System stecken zu können ohne, dass der Platz nicht reicht. Das habe ich ja nun leider mit meinem erfahren müssen, außerdem wäre ein großes wohl auch besser für die Luftzirkulation? Leise!

- Zusammenbau/ Bestellung
Abschließend die Frage nach dem Zusammenbau:
z.B. Hardwareversand.de nehmen, oder doch den Händler um die Ecke, der mir das dann alles, wohl leider dann gegen einen gehörigen Preis, zusammenbaut?
Gibt es eine Lösung, dass ich z.b. ein Komplettsystem bestelle, aber die Grafikkarte nicht haben will = Preisnachlass? z.B. bei Dell oder Alternate etc. möglich?
Bestellungsmäßig hoffe ich auf 2 bis maximal 3 verschiedene Firmen zu kommen wegen porto :) Empfehlungen?

- Lautstärle
Bitte auch die Lautstärke beachten es sollte nach Möglichkeit leise sein, da ich auch an meinem jetzigen System nachrüsten musste, weil man die Festplatte leider andauernd arbeiten gehört hat, so war es nicht besonders gute zum Arbeiten...

Danke schonmal für alle die sich öußeren ich denke man sieht, dass ich Eure Hilfe wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
nehm es doch so:

q9550
Asus P5Q Pro
4 gb A.Data Vitesta
Zotac 260²
western Digital Black 640 Gb
enermax 525 Watt
Antec three hundert

Falls du dich für ein Phenom II entscheidest - also 940 Black Edition für ca.205€ oder 920 standard für ca. 175€ (beide bei Mindfactory, keine Versandkosten - Midnightshopping) kannst du auch dieses MB nehmen https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361784.html für ca 85€.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, würde auch nen Phenom 2 X4 940 nehmen... mit nen M3A78 von Asus...

AMD geht auch mit Nvidia karten... hast dann halt nur kein komplettes AMD System...

AMD Nennt ja die Gruppierung Phenom + 7xx Board +ATI 4xx0 dann z.B. Dragon Plattform... das hat aber wenig Bedeutung.

Also ich habe mir das nun so konfiguriert, gibt es da Schwierigkeiten?
Fragen zu:
- Festplatte
- RAM
- DVD Laufwerk
- Netzteil
Sind die gut, schlecht, jemand Erfahrungen? Laut / Leise und vorallem zukunftssicher und kompatibel?
Kurz: Ich habe die jetzt "einfach so" ausgewählt (Ram nach den cl 5 und 1066 hz kriterien)
Bein Netzteil gabs auch mehrere, ist das das richtige?
Wichtigste: Kompatibel mit GTX 260 BE?

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HEGA63&cn=1

Enermax MODU82+ 425W
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=powerSupply&artno=TN4X25&cn=1

Antec Three Hundred
www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXA62&cn=1

Foxconn A7DA-S
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GEEF12&cn=1

Western Digital WD6401AALS 640 GB
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=harddiskSATA&artno=AEBW06&cn=1

Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=IBIECV&cn=1

Samsung SH-D163B
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=dvdrom&artno=CDBU01&cn=1

Unterm Strich komme ich so auf 605 Euro

Edit: Welchen Lüfter auf die CPU?

Edit2: Achja Netzwerkkarte brauch ich noch, und für was ist das alles nützlich:

•Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s
• ATI SB750 Southbridge max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, 0+1, 300 MB/s
• USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
• FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
• ATI Radeon HD3300 ATI Radeon HD3300 (wohl grakka die ich ja nicht brauche?)
• Realtek ALC888GR4, Realtek ALC888GR
• Broadcom BCM5784 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
@Edit2:
- IDE für ältere Laufwerke / Festplatten (bis zu 2)
- SATAII für neuere Laufwerke / Festplatten (bis zu 6)
- USB Controller für USB Geräte
- FireWire Controller für FireWire Geräte
- onBoard Grafik für den Betrieb ohne GraKa (nicht sonderlich für Spiele geeignet)
- onBoard Sound (7.1 - EAX nur V2)
- LAN

sodarle alles mal der reihe nach:

1. deinen "Alten PC" kriegst du vll. noch um 400€ los ... da musst du aber auch wen finden der dir diesen Fairen Preis zahlen will. Ansonsten würde ich mich mal mit einem Preis so um die 250€ anfreunden

2. Bei Intel gibt es keine Black Edition (gibts nur bei AMD), das Gegenstück dazu hiesse bei Intel Extrem Edition und beide richten sich AUSSCHLIESSLICH AN ÜBERTAKTER (Black Edition und Extreme Edition haben nen offenen Multi für faule OCler ;) ) Wenn du aber sozusagen übertaktete CPUs von Haus aus meinst, ja sowas gibt es ... nennt sich dann Q9650 ;)

3. Das P5Q Pro ist schon ganz okay, du könntest statt dessen das P5Q-LE nehmen, das wäre für deine Bedürfnisse auch ausreichend

4. Du nutzt mit deinem jetztigen System nur das billigste Schrottnetzteil mit 600W aus ... ein qualitativ hochwertiges Netzteil von Enermax zum Beispiel würde da auch mit 425W locker auskommen

5. Die Zusammenstellung

Antec P182 oder ein Chieftech Aegis
Enermax LibertyECO 625W (sollte für zukünftige System sowas von locker reichen)
Asus P5Q-LE oder ein Gigabyte GA-EP45-UD3
Intel Q9550
Noctua N12 oder Scythe Mugen/Ninja2
4 GB DDR2 800 (wenn du nicht übertaktest nutzt du nicht mal 800er Bandbreiten-technisch aus)
GTX 260 Black Pearl
WD 640GB (640AAKS) oder die neue WD 500GB mit nur einer Plattern
LG oder NEC Laufwerk (SATA versteht sich)

Das Antec ist von den Lüftern her schon relativ gut bestückt, da würd ich erst dran drehn wenns denn umbedingt notwendig ist. Ansonsten, solltest du Lüfter zusätzlich kaufen wollen nimm dir die M12 von Noiseblocker ... sind einfach spitze, oder du greifst zu den N12-UP von Noctua ... die sind ebenfalls hervorragend.

6. Der Zusammenbau wird dir immer so 50-100€ kosten, da ja leider Urheberrechtsabgabe verrechnet werden muss, was ca. 20€ ausmacht + der Typ der dir das ganze zusammenbaut.

7. Ich würde an deiner stelle WaKü wieder vergessen, denn eine WaKü die Sinn macht kostet leicht 300€ und die musst du erst recht selbst aufbauen. Diese Sets sind meistens crappy - vor allem diese TT oder Zalman dinger ... is da was hinüber kannst du dich mal auf laaaanges Warten einstellen ... ne Eheim oder Lian Pumpe kannst du quasi bei jedem Baumarkt oder in Zoohandlungen (welche auf Fische spezialisiert is) kaufen.

greez

Zurück
Oben