Neuer Gaming PC - Kaufempfehlung

maxii2015

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC kaufen da mein jetziger PC schon an seine Grenzen kommt bei Spielen.
Mein PC ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre alt (Dez. 2009). Hab einen i5-750, die Grake habe ich vor ca. 3 Jahren mal auf eine R9 280 aufgerüstet aber selbst die ist schon lahm. Ich kann noch spielen keine Frage, aber die Details müssen halt runter .....

Hab mir mal folgens System zusemmengestellt:

CPU: i7-6700k
Mobo: Asus ROG Maximus VIII Ranger
Ram: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) oder empfehlt ihr einen anderen?
GRAKA: eine GTX1070 soll es werden, aber welche? eine ASUS ROG Gaming OC oder eine Zotac AMP Extreme oder eine MSI Gaming X .... ????

Diese Komponenten sind vorhanden und werden übernommen:
2x 250gb Samsung SSD 850evo - 1x OS und Programme + 1x für Spiele + 1x 1TB HDD für Daten
Gehäuse: silverstone raven
Netzteil - bequiet pure power L7-530w - sollte genügen für diese zusammenstellung
CPU Kühler: ein Noctua - mit diesem bin ich sehr zufrieden und da der 1151 und 1156 die gleichen Locher haben kann ich den Kühler übernehmen

Was haltet ihr davon? Gibts Verbesserungsvorschläge?

Noch eine Frage am Rande: Hat von euch bei einer Umrüstung probleme mit Win10 gehabt? Dass Win10 dann neu aktiviert werden muss? Oder wie habt ihr dieses installiert?

grüße Max

Ersetze möglichst dein Netzteil: ist schon sehr alt und gruppenreguliert

Neues aussuchen, z.B. :

bequiet E10 500W

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das NT nicht mehr passt, hätte dieses noch gerne weiterverwendet.

Wie wäre es mit diesem? Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" hat halt 600W, aber kann ja nicht schaden ein paar W mehr zu haben oder?!

edit:
oder würde dieses auch passen? ist ca. 30 euro günstiger: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN268

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte das bequiet Straight-Power E10 oder das von User "AwOnline" vorgeschlagene Corsair RMX.

Beide sind mit DC-DC Technik ausgestattet.

Das "Pure-Power 9" ist wieder nur gruppenreguliert- was für einen Gamingrechner mit ständig wechselnden Lastzuständen nicht optimal ist. Ferner ist der Lüfter dieses Netzteils minderwertiger als der des Straight-Power (Lager, Pol-Anzahl): Es ist einfach keine Empfehlung wert.

Am Netzteil sollte man nicht so sehr sparen- erspart später eine Menge eventueller Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gumo

Danke für die Info wegen des Netzteils, kenn mich da gar nicht aus.

Ich werde das Corsair RM550x nehmen.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Graka, wieso die MSI hat die Vorteile/Nachteile gegenüber der Asus Strix OC? Hatte bis jetzt immer Asus Karten und war damit recht zufrieden, auch in Tests schneidet die Asus gut ab.

Und lohnen sich die paar Euro mehr fürs Maximus VIII Ranger oder recht das z140 pro Gaming auch vollkommen?

Zur Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/3/

Dort dürfte alles Relevante drinstehen. Ich persönlich würde die nicht aufgeführte Gigabyte- Xtreme 1070 nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112154.html

Das "Ranger" hat den Vorteil der besseren Ausstattung und höherwertigerer Komponenten (Sound, Spannungswandler, SpaWa-Kühler verschraubt nicht gesteckt, Onboard-Bios-Reset-, On; Reset-Taster).

V.a. die numerische Diagnose-Anzeige hilft bei der Fehlersuche enorm. Mir wäre es den Aufpreis wert.
Falls nicht, bietet das "Pro-Gaming" schon die Grundausstattung.

Zurück
Oben