Neuer Gaming PC (RTX 4090)

Tidus

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ihn bei der Zusammenstellung seines neuen Rechners zu unterstützen. Bevor ich ihm die Liste schicke, wollte ich diese erst hier absegnen lassen.

Hier die aktuelle Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-3082928 (kleine Anmerkung, die 7900x3d ist nur ein Platzhalter. Sobald die 7800x3d rauskommt (und die Tests gut sind) würde diese reinkommen.)

Bin für alle Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen dankbar :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele werden von Indie bis AAA alle gespielt
  • Auflösung: 3440x1440
  • Grafikeinstellungen: So hoch wie möglich inkl. RT
  • Min. 60 FPS am besten aber 100 FPS (Monitor hat 100hz)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich. Übertakten bei 4090 / 7800x3d wäre wohl eher Spielerei?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer X34 P (3440x1440, 100hz, G-Sync)
https://store.acer.com/de-de/predator-x34-gaming-monitor-im-curved-design-predator-x34p-schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte Rechner wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die 7800x3d verfügbar ist

8. Möchtest du den PC
Wir würden den PC selber zusammenbauen

Den 7800x3D wird man vermutlich nur kurz vor oder um 15 Uhr bekommen. Das zu erwartende Ergebnis hingegen dürfte recht eindeutig sind. Hochrechnungen und Simulationen existieren bereits. Also lieber flink sein, als "lange" zu lesen ;)

Hier wäre ein ASUS mit 2x 5.0 Support
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:
Ok, aber eher hochpreisig. Es gibt Alternativen. Wie etwa den Peerless Assassin. Oder den AS500.

Gehäuse:
Fractal Torrent, Fractal North, Pure Base 500DX

Zwirbelkatz schrieb:
Kühler:
Ok, aber eher hochpreisig. Es gibt Alternativen. Wie etwa den Peerless Assassin. Oder den AS500

Ob die 20€ den Braten noch fett machen bei dem Budget? Der DRP4 wird neben der Kühlleistung auch gern wegen des optischen Charakters gewählt.

Würde noch anderen RAM nehmen um Platzprobleme zu vermeiden. Viel Platz hat man zum DRP4 nämlich nicht. Normal 40mm, wenn man den vorderen Lüfter etwas verschiebt sind es 46mm.

Edit: sollte passen. Die Module haben eine Höhe von 43,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Ob die 20€ den Braten noch fett machen bei dem Budget?
Wegen irgendwas muss ich ja schließlich meckern, oder? ;)

Habe den DR4 persönlich nie verstanden. Teurer als andere, aber nicht wirklich "sehr stark". Die Optik, die entscheidet jeder anders und für sich.

Wirkliches "Problem" bei der Konfig sind IMHO das Gehäuse und dass das Mainboard lediglich 2x 4.0 fährt. Bei dem Budget würde ich mir da mehr wünschen. Für alle Eventualitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Vielen Dank für die Anregungen.

Das Gehäuse ist Geschmacksache, aber ich werde die hier genannten Vorschlagen. Beim Mainboard habe ich nicht wirklich auf PCIe 5.0 geachtet. Da ich nicht glaube, dass es fürs reine zocken wirklich viel bringt. Ich dachte mir das TUF ist eine solide Nummer.

Bezüglich Kühler muss ich mal schauen. Ich dachte immer mit dem DR4 kann man nichts falsch machen.

Naja, schwach ist er aber auch nicht. Der DRP4 ist schon ein sehr potenter Kühler. Ja, von der thermischen Leistungsfähigkeit gibt es bessere, aber bequiet! legt beim DRP4 eben die Prioritäten auch auf den sehr leisen Betrieb, weshalb bei 36 dbA auch Schluss ist. Da kann er eben nicht ganz oben mitspielen. Muss er mMn auch nicht.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit ihm, optisch, sowieso technisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zwirbelkatz schrieb:
Wirkliches "Problem" bei der Konfig sind IMHO das Gehäuse
Was gefällt dir am "Lancool III" nicht?

Ich habe es kürzlich verbaut; das "Lancool III" ist ein tolles Gehäuse und mMn seinen Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben