Neuer Gaming PC schafft Ac: Odyssey nicht!

Was hängt da für ein Netzteil dran? Die Belastungskurven sehen nicht normal aus. Vielleicht auch irgendwelche Energiesparprofile aktiv? Solche Sprünge bei CPU und gpu sind nicht im Sinne des Erfinders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Cerebral_Amoebe was genau soll diese Diskussion darum ob der TE besser eine grafikkarte gekauft hätte die dir besser gefällt.
Er hat ein Problem mit seinem setup, allerdings ist sicher nicht die gpu zu schwach, im Gegensatz zu den von dir vorgeschlagenen Modellen und es ist auch keine kaufberatung gefragt.
Vielleicht bleiben wir mal beim Thema anstatt so einen quark zu erzählen.
Der TE soll erstmal sein xmp Profil aktivieren sofern sein ran sowas hat und schauen obs besser wird.
Von der theoretischen leistung seiner cpu und gpu her sollte er nämlich völlig problemlos AC in wqhd spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Nozomu
Das Spiel sollte auf seinem PC einwandfrei laufen, empfohlen ist ein FX-8350.
Also hängt es ja wo anders.

wenn dein ram auf 2400mhz läuft musst du dich nicht wundern das AC wie dreck läuft!
das spiel ist sowieso das am schlechtesten optimierte stück software seit langem
Der TE soll erstmal sein xmp Profil aktivieren
Das zum Thema Quark.

Wenn der RAM über den JEDEC-Taktratenraten mit einem XMP-Profil laufen könnte, würde er ohne XMP-Profil mit 2133MHz laufen.
2133er/2400er/2666er RAM läuft ohne das laden eines XMP-Profil immer mit dem ausgewiesen Takt, also 2133MHz/2400MHz/2666MHz.
Erst ab 2800er RAM muss das XMP-Profil geladen werden, damit der RAM nicht mit 2133MHz rumdümpelt.

Sicher ist 2400er RAM nicht vorteilhaft, aber flüssig sollte das Spiel schon laufen.
Mein Bruder spielt AC:Odyssee mit einem FX-8300@3700MHz und einer GTX960 auf mittleren Einstellungen und das Spiel läuft einwandfrei. Schlecht optimiert ist es nun wirklich nicht.

Daher vermute ich eher die SSD oder ein nicht rund laufendes Windows.
Open-World-Spiele wie AC:O oder Ghost Recon Wildlands ohne SSD mit Cache sollte man sich wirklich nicht geben.

Bei Hardware lege ich mich nie auf einen Hersteller fest, falls der Eindruck entstanden sein sollte.
Aber da der TE sich nicht mehr meldet, können wir eh nur mutmaßen, woran es wirklich liegt.

Ich würde win mal neu aufsetzen, nur die Treiber von den Herstellerseiten direkt downloaden und das Spiel installieren und testen. Denke mal das hier Malware in Form von Miningviren oder ähnliches die CPU Auslasten und so die Performance ins nichts ballern.

Danke, für die ganzen Antworten!

Ich versuch jetzt mal auf alle Fragen zu antworten, wenn ich was vergessen habe, sagt mir bescheid!

Also erstmal zum RAM :

Verbaut ist 2x 8gb Kingston HyperX Predator DDR4-3200MHz CL16-18-18 . Hat mir 139€ gekostet, dachte ich hätte nicht am RAM gespart.. aber ihr werdet mich bestimmt noch aufklären.

Zu den SSDs :

Verbaut sind 2x SanDisk SSD PLUS 1TB SATA III bis zu 535MB/Sek. Ob die SSD jetzt mit oder ohne Cache ist, kann ich leider nicht sagen, kenn mich in diesem Bereich zu wenig dafür aus.

Weil Netzteil auch gefragt wurde:

Be quiet Pure Power 11 600W. Denke mal das sollte alles funktionieren mit dem.

Monitor mit DP Kabel an der Grafikkarte angeschlossen!

Alle Windows-Updates, etc. wurden gemacht

Energieoption ist auf ''AMD Ryzen High Perfomance''.

Zu dem Programm Driver Easy, muss ich sagen, dass ich den PC nur etwas gutes tun wollte und mir auch die PRO Version für ein Jahr geholt habe. Damit ist es nämlich wirklich sehr einfach, alle Treiber aktuell zu halten.

Zu den Game Settings:

Wie gesagt, ich habe viel herumgeschraubt und festgestellt das es immer fast identisch läuft, egal mit welchen Settings. Hab jetzt alles ziemlich auf Hoch/sehr Hoch außer Wolken, Anti Aliasing und Tiefenschärfe.. die sind auf sehr niedrig bzw. aus.

CS Go und Rainbow 6 laufen auf den höchsten Settings ganz gut (100-140 Fps) außer das bei Rainbow in den Filmsequenzen (Trainings-Game) fängt es auch wieder an zu Ruckeln.

Ich werde nacher noch beide Games einmal starten und ebenfalls einen Screenshot der Überwachung schicken!

Das mit dem UEFI auf Standard und XMP-Profil mach ich auch gleich!

Anhänge

• Ac Konfi.png
    Ac Konfi.png
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • Ac Konfi2.png
    Ac Konfi2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • Ac Konfi3.png
    Ac Konfi3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • Assassin's Creed® Odyssey2019-10-6-16-44-41.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2019-10-6-16-44-41.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 178
  • Assassin's Creed® Odyssey2019-10-6-16-46-53.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2019-10-6-16-46-53.jpg
    861 KB · Aufrufe: 182
  • Cinebench 1.png
    Cinebench 1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 195
  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • MSI Afterburner.png
    MSI Afterburner.png
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • MSI Afterburner2.png
    MSI Afterburner2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • MSI Afterburner3.png
    MSI Afterburner3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • MSI Afterburner4.png
    MSI Afterburner4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • NVIDIA SYST.png
    NVIDIA SYST.png
    212,1 KB · Aufrufe: 168
  • NVIDIA SYST2.png
    NVIDIA SYST2.png
    211 KB · Aufrufe: 156
Florian B schrieb:
CS Go und Rainbow 6 laufen auf den höchsten Settings ganz gut (100-140 Fps)
sollte mit deiner hardware in diesen games auch weitaus mehr sein

in deinem ersten poste hast du auch dieses driver easy ..oder was das ist verlinkt...und dort konnte man sehen das dein ram "nur" mit 2400 mhz läuft...ich denke wenns so ist...hat dein ram irgendeine macke...
wie siehts mit dem xmp vom ram aus... aktiv ?

edit..sind die screenshot von der cpu auslastung und den temps..währedn das game läuft ode im leerlauf ?..weil diese sprünge schon krass sind....wenn? es der leerlauf ist :)

Florian B schrieb:
Zu dem Programm Driver Easy, muss ich sagen, dass ich den PC nur etwas gutes tun wollte und mir auch die PRO Version für ein Jahr geholt habe. Damit ist es nämlich wirklich sehr einfach, alle Treiber aktuell zu halten.

Wenn du deinem PC was gutes tuen willst lade die Treiber selber von den Herstellerseiten runter. Im schlimmsten Fall lädt dieses Tool nachher irgendein Bios runter nund haut dir das aufs Board und nachher bekommst keinen Boot mehr hin. Hatte sowas schonmal im Bekanntenkreis wo ein Updatetool einfach ein Bios geupdatet hat was mit dem Board von Ihm nicht kompatibel war.

Du solltest beim Ram auch das XMP Profil im Bios laden, ansonsten läuft der nur mit dem letzten SPD Profil, welches meistens so mit 2133 oder 2400 MHZ läuft.

Florian B schrieb:
CS Go und Rainbow 6 laufen auf den höchsten Settings ganz gut (100-140 Fps) außer das bei Rainbow in den Filmsequenzen (Trainings-Game) fängt es auch wieder an zu Ruckeln.

Cs go sollte auch in 1440p eigentlich easy mit 300 FPS durchgehend laufen. 100 bis 140 FPS sind für das Game wirklich extrem wenig FPS.

So das XMP Profil hab ich geladen, müsste jetzt auf 3200MHz sein.

Screenshots hab ich gemacht, wie ich im Game drinnen war 🤔

Oke, das mit den Treiber herunterladen werde ich beherzigen.

Werde jetzt mal schauen wies läuft mit XMP.

Unglaublich miese Performance in CB20... Mit Deinem System stimmt so einiges nicht. Solange nicht das erstmal behoben ist, sollte alles andere erstmal hinten anstehen. Energiesparplan nimmt man übrigens immer AMD Ryzen Balanced.

AMD-Chipsatz:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Nvidia:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/152052/de

Schmeiss dieses Driver-Easy runter.
Hast Du einen Virenschanner auf dem PC und den mal laufen lassen?

Dein RAM ist mit 3200MHz in Ordnung, kannst aber mal mit memtest 86+ auf Fehler testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

SSD/Festplatten prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Deinstalliere mal zum Test die MSI-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Userbenchmark Ergebnisse.

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    552,9 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    585 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    371,9 KB · Aufrufe: 191
Easy Driver sowie Afterburner hab ich Deinstalliert, Chipsatz und Nvidia hab ich aktualisiert.

USB Stick für Memtest86 muss ich noch vorbereiten.

Crystaldisk Ergebnisse sind im Anhang.

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,6 MB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Mit der Grafikkarte ist was oberfaul, check die mal mit GPU-z, in welchem PCI - e Modus die läuft.
Steckt die Graka im oberen PCI.e Slot ?

38911 schrieb:
Steckt die Graka im oberen PCI.e Slot ?
guter vorschlag.. vielleicht steckt sie nur in einem 8 oder gar nur 4 fach angebundenem slot

Rumguffeln schrieb:
vielleicht steckt sie nur in einem 8 oder gar nur 4 fach angebundenem slot

Falls die Graka in PCI_E4 steckt , ist es laut Handbuch nur 2.0 x4.

MSIB450.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben