Neuer Gaming PC um die 1000€

chithanh schrieb:
Das MSI Gaming Pro Carbon wäre Overkill wenn nicht übertaktet werden soll. Eine günstige Alternative ist das MSI B450-A Pro, bis auf das bling-bling identisch mit dem Tomahawk.
Mal abgehen von dem USB Typ-C Anschluss, der an dem B450-A Pro offensichtlich fehlt, hat es im Vergleich zu dem von mir verlinkten B450 Tomahawk Max auch einen Bios-Chip mit weniger Speicherplatz, was dazu führt, das man in Verbindung mit Ryzen 3xxx Prozessoren ein abgespecktes Bios mit weniger Funktionen nehmen muss.

Was der bessere Onboard-Sound, das W-Lan Modul und die zusätzliche Beleuchtung des B450 Gaming Pro Carbon mit dem übertakten zu tun hat, verstehe ich nicht.
hieroglyphic schrieb:
Kann ich normal hohe RAM Riegel nehmen mit dem Kühler oder muss man da schauen wg. Platz ?
Eine kurze Suche bei Google lässt darauf schließen, dass beim Dark Rock 4 die zwei Steckplätze, welche bei AM4 Mainboards meist für die Speichermodule verwendet werden, weder unter dem Kühler, noch unter dem Lüfter sind. Die Höhe der Module spielt also keine Rolle, solange du keine vier Stück verbauen willst.
Bei verwendung von vier Modulen, sollte zumindest das Modul, welches unter dem Lüfter verbaut wird auf keinen Fall einen hohen Heatspreader haben, da man selbst bei normaler Bauhöhe den Lüfter schon ein wenig nach oben versetzen muss, damit alles passt. (2 Module / 4 Module)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Mal abgehen von dem USB Typ-C Anschluss
Nightfly09 schrieb:
Was der bessere Onboard-Sound, das W-Lan Modul und die zusätzliche Beleuchtung des B450 Gaming Pro Carbon mit dem übertakten zu tun hat, verstehe ich nicht.
Der TE hatte ursprünglich das MSI B450 Mortar ausgesucht. Das hat alle diese Sachen nicht, also ist doch wohl offensichtlich, dass die hier keine wichtige Rolle spielen.

Nightfly09 schrieb:
im Vergleich zu dem von mir verlinkten B450 Tomahawk Max
Ich habe es mit dem Tomahawk verglichen, nicht mit dem Tomahawk Max.
 
Die Überlegeung, was der TE haben möchte und was nicht, solltest du eventuell besser ihm überlassen und was die bessere Ausstattung mit dem Übertakten zu tun haben soll, hast du jetzt noch immer nicht mitgeteilt.

Wo ist denn das "normale" Tomahawk vorgeschlagen worden? Das macht wirklich wenig Sinn, denn das "Max" kostet kaum mehr und man muss da nicht auf ein "Lite-Bios" zurückgreifen. Den USB Typ-C Anschluss haben übrigens beide Versionen vom Tomahawk.
 
Wenn der TE USB-C will dann ist das B450-A Pro in der Tat keine gute Wahl.
Nightfly09 schrieb:
und was die bessere Ausstattung mit dem Übertakten zu tun haben soll, hast du jetzt noch immer nicht mitgeteilt.
Ansonsten hat wie gesagt die bessere Ausstattung bereits das vom TE ausgesuchte Mortar nicht, deshalb erscheint sie nicht weiter relevant.

Nightfly09 schrieb:
das "normale" Tomahawk vorgeschlagen worden? Das macht wirklich wenig Sinn
Nirgends habe ich Gegenteiliges behauptet. Tatsächlich könnte die Max-Variante sogar die günstigere Wahl sein, je nachdem ob ein BIOS-Update nötig ist und ob Mindfactory sich das zusätzlich zum Zusammenbau extra bezahlen lässt.
 
Zwei Fragen noch zum Thema Case und Cooling:

Liege ich richtig, dass ich bei dem Case

https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1186653.html

1. noch extra zwei Fans für das Case gesondert dazu bestellen muss, da dem Case nur zwei beiliegen? (Wenn ich per Luft kühle)

2. Wenn man mit AiO WaKü baut (mit 2 Fan Radiator), wieviele Fans würdet ihr dann insgesamt im Case verbauen ? Also 2, die schon dabei sind, 2 auf dem Radiator + auch nochmal zwei dazu ?
 
Wenn du Temperaturprobleme bekommst, kann es sich lohnen einen weiteren Lüfter nachzurüsten, in den meisten Fällen sind zwei Gehäuselüfter jedoch ausreichend und ein weiterer Lüfter bringt da in der Regel auch nur wenig mehr.

Die AiO WaKü würde ich nach wie vor nicht nehmen, wenn du diese aber eventuell aus optischen Gründen unbedingt haben möchtest, ändert dies nichts daran, dass die beiden im Gehäuse verbauten Lüfter ausreichend sein sollten.
 
Nightfly09 schrieb:
Wenn du Temperaturprobleme bekommst, kann es sich lohnen einen weiteren Lüfter nachzurüsten, in den meisten Fällen sind zwei Gehäuselüfter jedoch ausreichend und ein weiterer Lüfter bringt da in der Regel auch nur wenig mehr.

Die AiO WaKü würde ich nach wie vor nicht nehmen, wenn du diese aber eventuell aus optischen Gründen unbedingt haben möchtest, ändert dies nichts daran, dass die beiden im Gehäuse verbauten Lüfter ausreichend sein sollten.

Ok, danke. Also quasi einen vorne auf Intake, dann CPU Lüfter innen und hinten am Case auf exhaust..

WaKü überlege ich mir noch, da es aber nicht viel bringt in meinem Fall werde ich vermutlich klassisch Kühlen.

Was meint ihr bzgl CPU und GPU, gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass ich das System 5 Jahre nutzen möchte: Sollte ich nicht lieber auf einen 8 core Ryzen 7 3700X gehen ? Ist halt 130€ teurer.

Würde das was bringen oder müsste ich dann auch bei der GPU aufrüsten und eine bessere nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal spekulieren, dass es in 5 Jahren viele Spiele geben wird, bei denen die zusätzlichen Kerne merkliche Vorteile bringen. Da meine Glaskugel aber aktuell in Reparatur ist, kann ich dir das leider nicht sicher sagen. Wenn du ganz viel Pech hast, tauschst du die CPU in 5 Jahren, weil die Single-Thread-Leistung nicht mehr reicht und hast in der Zwischenzeit nie ein Spiel installiert, bei dem die zusätzlichen Kerne deutliche Vorteile bringen.

CPU- und GPU-Leistung, würde ich immer getrennt betrachten. Ob eine Grafikkarte die CPU ausbremst oder die CPU die Grafikkarte bremst, ist immer hauptsächlich vom Spiel und den Settings abhängig. Mit dem richtigen Spiel und den passenden Settings, könntest du bei einem System mit Ryzen 2200G und RTX 2080Ti im GPU-Limit landen, während es durch auswahl von einem anderen Spiel und anderen Settings durchaus auch möglich ist, einen Ryzen 3900x in's CPU-Limit zu treiben, während sich eine RX570 langweilt.
Auch wenn die Aussage nicht immer zutreffend ist, würde ich es mal folgendermaßen zusammenfassen: Eine schnelle CPU sorgt dafür, dass mehr Spiele flüssig laufen, während eine schnelle Grafikkarte dafür sorgt, dass diese besser aussehen ;)

Welche CPU du letztendlich wählst, musst du dir selbst überlegen, ob die Entscheidung dann richtig war, wirst du allerdings vermutlich erst in einigen Jahren rausfinden.
 
Nightfly09 schrieb:
Es kann noch gut passieren, dass du bei dem Board ein Bios Update machen musst, damit das System startet.

Würde es deiner Meinung nach Sinn machen, dann gleich ein 570er zu nehmen? Hätte mein System davon irgendwelche Vorteile?
 
Der X570 bietet mehr und schnellere Schnittstellen als der X470. Wenn dir die Schnittstellen bei den X470 oder B450 Mainboards nicht ausreichen, dann wäre der X570 eine Überlegung wert, sonst würde ich jedoch die beiden günstigeren Chips bevorzugen.
Ein Bios Update kann man bei vielen Mainboards problemlos selbst durchführen. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon gehört mit zu diesen Boards und eine entsprechende Anleitung findet sich im Handbuch.
 
beim Mainboard stand ich vor zwei Wochen vor der selben Frage, hab mich dann für ein MSI Tomahawk MAX entschieden.
Der größte Vorteil von X570 ist glaub ich nur PCIe 4.0 und wenn du den PC nur zum spielen nutzt brauchst du das nicht. Alle anderen Besonderheiten (Sachen wie RGB, mehrere M.2 Slots, Intel vs. Realtek LAN) der einzelnen MBs sind dann wahrscheinlich in irgendeiner Kombination auch auf X470 oder B450 zu finden.
Die MAX Modelle von MSI laufen sofort ohne Bios update. Alle anderen von MSI lassen sich mit USB-Flashback aber auch ohne alten Ryzen-Prozessor für die neuen 3000 Chips klarmachen.

Und weil weiter oben der "bessere" Onboard-Sound erwähnt wurde: ich hab grad den Sound von meinem Tomahawk mit meinem acht Jahre alten Low-End-Board verglichen. Für mich kein Unterschied. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ein "besserer" Sound-Chip in der gleichen MBs Generation einen hörbaren Unterschied hat. Aber vielleicht kann ja jemand der sich da auskennt erklären was den besseren Onboard-Sound ausmacht.

Ich hab auch das Meshify C, allerdings ohne Fenster. Da hab ich dann den Original Lüfter vorne raus und zwei bequiet Silent Wing reingebaut. Zusammen mit dem bequiet Shadow Rock CPU Kühler (ca 40€, also etwas günsitger als der Dark Rock) ist das ganze auch unter Volllast angenehm leise.

Ich werde mir dann auch noch eine RX 5700 XT holen, bis die Partner-Karten zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind nutze ich noch meine alte Grafikkarte. Ein paar sind da ja schon verfügbar, aber die Preise sind da noch ein bisschen komisch.
 
PCIe ist abwärts kompatibel. wenn ein Grät 3.0 und das andere 4.0 ist läuft es trotzdem, aber halt nur maximal mit der Geschwindigkeit von 3.0
was für Gaming vollkommen ausreichend ist
die teurere PCIe 4.0 SSD zu kaufen macht in der Kombination also keinen Sinn
 
Eltra schrieb:
PCIe ist abwärts kompatibel. wenn ein Grät 3.0 und das andere 4.0 ist läuft es trotzdem, aber halt nur maximal mit der Geschwindigkeit von 3.0
was für Gaming vollkommen ausreichend ist
die teurere PCIe 4.0 SSD zu kaufen macht in der Kombination also keinen Sinn

Das ist schon klar, die Frage ist von Slot her, ob das Mainboard die SSD „aufnehmen“ kann, also ob man die dort überhaupt anschließen kann.
 
hieroglyphic schrieb:
Das ist schon klar, die Frage ist von Slot her, ob das Mainboard die SSD „aufnehmen“ kann, also ob man die dort überhaupt anschließen kann.
ja passt in dem fall, beides it die "M-Key" Variante des M.2.

ich weiß da gibts noch andere. Im Moment weiß ich nur noch den B-Key.
Manche können glaub ich auch beide.
Bei Mindfactory stand das nicht drin, also vor dem bestellen am besten noch mal auf der Herstellerseite nachschauen obs dann passt
 
hieroglyphic schrieb:
Geht die SSD https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZVLB_1225757.html eigentlich mit dem Board https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html ?

Ich frage, weil das Board bei Produkteigenschaften unter PCIe x4 Slot „nicht vorhanden“ stehen hat und die SSD aber lt. Mindfactory über PCIe 3.0 4x angeschlossen werden muss.

Ich hab grad gesehen dass ich mich da verlesen hab. ich hab an PCIe 4.0 gedacht, nicht x4.

das PCIe x4 in der Produktbeschreibung von Mindfactory bezieht sich auf die "klassischen PCIe Slots. Wenn du dir das Board anschaust, sind da zwei lange x16 Slots für z.B. Grafikkarten und drei kurze x1 Slots für z.B. Soundkarten.
Auf anderen Boards gibts dann auch noch was dazwischen also x4. Da gibts dann eben auch noch SSDs für diese Plätze.

x4 (oder eben x1 oder x16) allgemein zeigt die Anzahl der PCIe Lanes and die genutzt wird. Und für mehr Lanes braucht es mehr Kontakte und damit längere Steckplätze.

Für M.2 ist x4 glaub ich üblich.

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

hier steht unter "Erweiterungsslots" alle klassischen und M.2 PCIe Slots. (incl der Art des M.2 Steckers, also M-Key für SSD und E-Key für das eingebaute WLAN+BT Modul)

Die SSD passt also immer noch :)
 
hieroglyphic schrieb:
Was meint ihr, lohnt sich der Dämmservice von Mindfactory bei der Zusammenstellung
Da das Gehäuse fast an allen Seiten Lüftungsgitter oder Glas hat glaub ich nicht das man da viel dämmen kann.

Ich hatte mir auch erst ein gedämmtes Gehäuse überlegt. Nachdem ich dann aber in einem Vergleich gesehen hab dass das nicht viel bringt, weil man für die gleiche Kühlung die Lüfter schneller machen muss, hab ich mich dann für das Mashify C entschieden und zusätzlich zwei gute, leise Lüfter reingebaut.
 
Zurück
Oben