Neuer Gaming PC um eine RTX 4080 (2500€)

Lens46

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Von Shootern wie CoD, Battlefield, CS Go, CS2 bis hin zu Story Games wie Hogwarts Legacy.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … vorzugsweise 144 aber mindestens 60, je nach aktuellem Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… gelegentlich Office Programme sonst ausschließlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…vorzugsweise eine RTX 4080 ohne OC. CPU: i7 13700KF aber bei der CPU bin ich für Vorschläge und Empfehlungen offen. RGB Beleuchtung teilweise erwünscht (Case/AiO Kühlung).
AiO Kühlung ist aus optischen Gründen gewünscht.
Leider kenn ich mich mit genauen einzelheilten nur bedingt aus und bin relativ Neu ins PC-Gaming gestiegen. Ziel ist es mit dieser Investition auch in den nächsten Jahren Ruhe zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1. Aktuell ASUS ROG PG278QR WQHD 165hz übertaktbar
2. 4K Monitor soll folgen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500 € maximal aber gerne auch etwas weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort möglich aber nicht zwingend notwendig.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? zusammenbauen lassen.

Du könntest es machen wie hier:
https://geizhals.de/wishlists/3174857

Kannst natürlich auch problemlos ein anderes 4080 Modell nehmen.

Wenn du den 13700 nimmst, musst du natürlich das MB und den RAM aus meiner Liste abändern.
Ergänzung ()

Lens46 schrieb:
AiO Kühlung ist aus optischen Gründen gewünscht.
Leider kenn ich mich mit genauen einzelheilten nur bedingt aus und bin relativ Neu ins PC-Gaming gestiegen. Ziel ist es mit dieser Investition auch in den nächsten Jahren Ruhe zu haben.
Bist du sicher, dass du eine AIO willst? Ne "normale" CPU Kühlung ist günstiger und sehr viel weniger Fehler anfällig. Grade wenn du das Ding nur zusammenbauen und nicht in der Zukunft warten möchtest, dann ist ne normale Luftkühlung die einfachere und (meiner Meinung nach) bessere Variante.

CPU Kühler mit RGB gibt es ja auch.

Das Case aus meiner Liste hat auch RGB.
Ergänzung ()

Lens46 schrieb:
zusammenbauen lassen.
Das kostet dich nochmal ca 200-300€ mehr.

So wie alle hier, würde ich dir selbst zusammenbauen empfehlen, auch weil man die Hardware besser kennenlernt und man bei Bedarf auch selbst was "reparieren" kann (man weiß dann ja, wie es geht).
Ergänzung ()

Wenn du den PC um eine 4080 und einen 13700k oder einen 7800X3D herum aufbaust, dann wird es etwas mehr werden als 2500€, WENN du den PC Zusammenbauen lassen willst UND eine AIO willst. Da kommst du eher bei 2600€ oder so raus.

Selber zusammenbauen und normalen CPU Kühler werden eher 2350€ (egal oh Intel oder AMD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Ja, ich habe mir gerade mal Preis/Leistung gegenüber der 4070 Ti angeschaut. Tatsächlich würde ich mich doch lieber für die 4070 TI entscheiden, damit ich Preislich bis 2500€ nicht bei dem Rest sparen sollte. Zusätzlich wurde mir gerade Hilfe beim Zusammenbau angeboten, weshalb diese Umkosten auch entfallen würden.

Winston90 schrieb:
Bist du sicher, dass du eine AIO willst?
Ich finde es sieht allgemein deutlich cleaner aus, ist aber kein Muss. Gibt es eine AiO die weniger Fehleranfällig ist ?
Da ich den Zusammenbau mit etwas Hilfe selbst übernehmen würde, möchte Ich mich mit dem ganzen Konzept etwas mehr auseinander setzten, um eben bei Bedarf auch selbst Reperaturen vornehmen zu können.

Ich würde meinen PC nach aktuellem Stand auf eine 4070 Ti ROG Strix von Asus oder TUF Gaming, sowie ein i7 13700k aufbauen wollen. DDR5 und Pcl. 4 SSD, sowie eine SSD als Festplatte.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Lens46 schrieb:
Tatsächlich würde ich mich doch lieber für die 4070 TI entscheiden, damit ich Preislich bis 2500€ nicht bei dem Rest sparen sollte.
Also das aktuelle P/L Verhältnis habe ich mir nicht angesehen, aber wenn du selbst zusammenbaust, dann sollte eigentlich auch mit AIO eine 4080 drin sein, denke ich. Also wenn es auch genau 2500€ sein dürfen.

Und ob 13700k oder 7800x3d macht beim Preis auch nur ca 30-50€ Unterschied aus bei den aktuellen Preisen und je nach MB, das du wählst.
Ergänzung ()

Lens46 schrieb:
Da ich den Zusammenbau mit etwas Hilfe selbst übernehmen würde, möchte Ich mich mit dem ganzen Konzept etwas mehr auseinander setzten, um eben bei Bedarf auch selbst Reperaturen vornehmen zu können.
Das wird sich in jedem Fall lohnen! Und das kann auch überraschend viel Spaß machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Winston90 schrieb:
Also das aktuelle P/L Verhältnis habe ich mir nicht angesehen, aber wenn du selbst zusammenbaust, dann sollte eigentlich auch mit AIO eine 4080 drin sein, denke ich. Also wenn es auch genau 2500€ sein dürfen
Das stimmt. Die Überlegung war das ich bei der 4070 Ti gegenüber der 4080 natürlich etwas an Geld spare und dadurch eventuell an den restlichen Komponenten nicht sparen muss. Wenn es Preislich in mein Budget passt, wäre auch die Überlegung für einen 13900k.
Hintergrund würde ich eventuell darin sehen in ein paar Jahren die Graka aufzurüsten. Aktuell würde man mit der 4070 Ti ja noch ausreichend auskommen. Der Tag wird kommen an dem das nicht mehr der Fall ist und könnte es ja Sinn machen bspw. auf eine 4090 umzurüsten.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und meine Denkweise eher weniger Sinn macht. Ich bin wie gesagt noch nicht lange dabei, weshalb ich (wie man wahrscheinlich merkt) noch in der Findungsphase bin.

Lens46 schrieb:
äre auch die Überlegung für einen 13900k
Das macht keinen Sinn, nein. Nicht fürs zocken. Wenn du den 13700k nicht willst, dann bleibt eigentlich fast nur 7800x3d. Das ist auch AM5. Intel ist end of Life, da gibt es keine neuen CPUs mehr für auf dem gleichen MB
Ergänzung ()

Lens46 schrieb:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und meine Denkweise eher weniger Sinn macht.
Das macht wenig Sinn. Dafür passen Leistungsunterschiede und der Wiederverkaufpreis nicht gut. Das macht jedenfalls keine Sinn. Es sei denn man will Geld zum Fenster rauswerfen, aber dann könnte man das ganze auch jetzt schon machen.

Vor allem wenn du in 4k Spielen willst, dann brauchst du mindestens die 4080. Weniger macht kein Sinn. Wenn dir Raytraycing egal ist, dann geht auch die 7900xtx sehr gut. Wäre günstiger.

Die Frage ist auch, wie ernst ist es mit der Anforderung 4K/144Hz/Ultra. Denn dafür wäre eine 4080 schon ab und an eng, eine 4070Ti erst recht, auch in Sachen VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
750Watt? reicht das? du empfiehlst häufig lieber Intel als den x7800x3d, könntest du mir das kurz aufdröseln was der Grund dafür ist? ich bin nämlich gerade deswegen auch nochnicht durch mit meiner Bestellung 🙇‍♀️

black.ohw schrieb:
750Watt? reicht das?
Für i5 + 4090, ja

black.ohw schrieb:
du empfiehlst häufig lieber Intel als den x7800x3d, könntest du mir das kurz aufdröseln was der Grund dafür ist?
Objektiv:
Das stressfreiere/stabilere Paket "outofthebox" (z.B. kein Lüfterkurvengefummel, womit viele Anfänger schon überfordert sind)
Deutlich bessere Rohleistung (Single/Multicore)

Subjektiv:
Ich mag kein System, dass im Alltag (Desktop, surfen, Film/Video) eine Stromschleuder ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: black.ohw
Danke für eure Mühe! Habe versucht einiges zu berücksichtigen und so sieht es nach aktuellem Stand aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f17f493d4b533d4284049cbefee7f3be1ef8d2b47e

ist das ganze so möglich oder gibt es irgendwelche Einwände?
Lüfter würde ich denen vom Gehäuse erst einmal vertrauen und nutzen.
Leider habe ich mein preisliches Maximum etwas überstiegen, aber Ich denke so habe ich alles nach meinen Vorstellungen.

Kannst du so machen, wobei das 850W Modell der PSU völlig ausreichend wäre.

Die Nvidia RTX 4080 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was bei der Verkabelung sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du so machen, wobei das 850W Modell der PSU völlig ausreichend wäre.
Ja das stimmt. Habe mir mal ausgerechnet, dass ich ungefähr bei 83% Auslastung wäre. Nehme aber lieber ein 1000W falls ich in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten möchte.

JollyRoger2408 schrieb:
Was bei der Verkabelung sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU
Das klingt gut. Werde ich mir wahrscheinlich kaufen.

Mal eine andere Frage... wird die Gehäuse Lüftung ausreichen? Vorhanden sind 3x F140 für die Front und einer F120 für die Rückseite. CPU nehme ich ja die NZXT Kraken 360.

Das sollte hinhauen. Ich hab im Flow 7 vorne drei 140er Arctic und hinten einen 140er BeQuiet SilentWing. Dazu einen Luftkühler statt AIO und das läuft alles wunderbar.

Okay danke. Hatte auch erst überlegt den Flow ohne RGB zu nehmen und mir dann Lüfter meiner Wahl einzusetzen, allerdings liegt man da Preislich auch nochmal ein kleines Stückchen höher.
Hast du deine GPU Vertikal verbaut? Macht natürlich was her, ist mir aber aktuell den Aufpreis für das Kit nicht Wert.

Hatte gesehen das es für die Horizontale auch eine Möglichkeit gibt eine Stütze zur Vermeidung vom durchhängen der GPU zu nutzen. Ist das nur bei dem Elite der Fall oder hast du die Funktion auch?

Nein, meine 4090 ist ganz normal eingebaut. Bei der war aber auch eine Stütze dabei, die verwende ich.
Bin übrigens von Intel vorher jetzt zu AMD gewechselt 😉

Das Flow RGB war mir vorher total entgangen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Deswegen das normale mit separaten Lüftern.

Ja habe einen Kollegen der mit AMD nicht so gute Erfahrungen gemacht hat und mir zu Intel geraten hat. Dem vertraue ich da mal. Es gibt bestimmt auch welche die es genau gegenteilig so sehen aber die Entscheidung steht für mich schon fest;)

Ich denke dann werde ich mir die Konfiguration so kaufen, wenn sonst keiner mehr großartige Veränderungen oder Verbesserungen hat. Denke damit sollte ich eine gewisse Zeit spaß haben. :)

Winston90 schrieb:
Wenn du den PC um eine 4080 und einen 13700k oder einen 7800X3D herum aufbaust, dann wird es etwas mehr werden als 2500€, WENN du den PC Zusammenbauen lassen willst UND eine AIO willst. Da kommst du eher bei 2600€ oder so raus.

Da muss ich eingrätschen. Ich habe für mein Setup knapp 2.400-2.500 € bezahlt. Ohne Monitor oder Peripherie. In meiner Signatur siehst du die Teile.
Die einzigen Teile die ich dabei etwas "günstiger" bekommen habe waren die Graka (1099€) Und der SSD Speicher (1 TB für 50€, 2TB für 120€).

Zurück
Oben