neuer Gaming PC

yuri206

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir Aufgrund der FAQ eine PC-Zusammenstellung ausgesucht, bei der ich mir allerdings nicht sicher bin ob sie so auch Sinn macht.
Ich würde gerne wissen ob es irgendwo verschenktes Potenzial gibt bzw. was verbessert werden könnte. Ich kenne mich zwar etwas mit PC`s aus
aber wenn Profi`s die Sache betrachten fallen sicher noch Kleinigkeiten auf.

PC Konfiguration:
-MSI Z77A-G43, Z77
-Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (Übertaktung eingeplant)
-Nvidia Geforce GTX 670
-8GB G.Skill 1333MHz CL9

Außerdem habe ich noch ein paar alte Bauteile von einem Freund kostenlos bekommen:
-Tronje ATX-550 (Netzteil 550W)
-Samsung HD103SJ 1 TB

Meine alte 500GB Festplatte würde ich natürlich auch für den neuen PC nutzen.
Eine SSD wollte ich nicht verwenden.

Hier noch das ausgefüllte Formular aus dem Leitfaden:

1. Preisspanne?
600-650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- könnte in 2-3 Jahren nochmal nachgerüstet werden

Ich möchte diesen PC möglichst wenig nachrüsten. Ich gebe lieber beim Kauf etwas mehr aus.

3. Verwendungszweck?
- Spiele/Gaming
- bzw. Game Development (Spieleentwicklung)

Momentan ist es noch nicht so wichtig, weil ich nur in meiner Freizeit an kleineren Projekten arbeite, allerdings soll damit in 2 Jahren ein Studium in Richtung
Game Development begonnen werden (Spezialisierung auf Programmierung) und dafür sollte der PC auch noch ausreichen.

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- Crysis 2 bzw. 3
- in naher Zukunft Company of Heroes 2

Ich habe persönlich keine Probleme mit niederigen Grafikeinstellungen zu arbeiten bzw. spielen allerdings sollte eben bei momentan gängigen Spielen
eine mittlere bis hohe Grafikleistung erzielt werden um in Zukunft noch etwas vom PC zu haben.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Audacity

Ab und zu könnte es mal zu Soundbearbeitung kommen allerdings auf sehr niedrigem Niveau.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X2 250
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Kingston 535 MHz
- Motherboard: MSI GF615M-P33
- Netzteil: müsste ich meinen PC erst aufschrauben aber es soll für den neuen PC sowieso das andere genutzt werden
- Gehäuse: Das Gehäuse stammt von einem Acer Veriton 7500G mehr weis ich leider nicht darüber.
- DVD-Laufwerk: Samsung S-ATA 16x DVD-ROM
- Festplatten: Samsung HD502HJ 500GB
HD-Seagate 80GB 7200 SATA ST380811 15AS
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 430

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC sollte keine Probleme damit haben 12-14 Stunden täglich zu laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im November bis Anfang Dezember 2012

--> Netzteil auf jeden Fall ein neues!! Tronje....naja.... ich sag dazu nichts
--> Mainboard würde ich eher zu Asus oder Gigabyte greifen. (google gibt genügend Belege, warum es kein MSI sein soll)
--> wenn du Übertaktest brauchst du auf jeden Fall einen guten CPU Kühler und nicht den boxed.....
--> an welche 670er hast du gedacht?

PS: Kann mich nur kurz fassen.....die anderen machen das aber sicher genauer ^^

ja hallo, da hat sich mal einer mühe gegeben. also als PSU krallst du dir am besten ein seasonic oder bequiet oder corsair. Als mainboard ein Z77 von asus, egal welches. dann nimmst du statt 1333 mhz ram über 2000mhz, den kannst du dann in der AI suite von asus so hoch stellen. nimm unbedingt einen aftermarket kühler, ein HR-02 Macho reicht (siehe konfig von mir) locker für 4.3 ghz. Die 670 reicht dir für alles auf ultra.

Tipp: SSD muss einfach sein, der unterschied ist extrem

wie jetzt was? :)

@Skralle-X

Was ist dein Problem? Es werden doch nur 4 Komponenten gebraucht:
1) GTX 670, z.B. diese hier: http://geizhals.at/de/776907 (340€)
2) i5 3570k (200€)
3) 8GB günstigster RAM (25€)
4) MSI Z77A-G43 (88€)

Macht zusammen: 653€!
(man könnte durch ein etwas günstigeres ASRock-Mainboard unter 650€ kommen)

Allerdings fehlt noch ein guter Kühler, also entweder Budget auf wenigstens 680€ erhöhen, oder den i5 3470 + H77-Board nehmen und nicht übertakten.

BlackHand3 schrieb:
ja hallo, da hat sich mal einer mühe gegeben. also als PSU krallst du dir am besten ein seasonic oder bequiet oder corsair. Als mainboard ein Z77 von asus, egal welches. dann nimmst du statt 1333 mhz ram über 2000mhz, (...)

1. Netzteil ist vorhanden
2. Z77, warum unbedingt Asus, die anderen sind auch gut
3. Zum RAM, lese das hier lieber mal, 1333MHz reichen für IvyBridge aus, https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben