Neuer Gaming PC

Sebastian_12

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Spielen 10% Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Heroes of the Storm 4K ,
vieleicht BF5 ,
Shadow of the Tomb Raider,
Dying Light 2.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Momentan nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel core i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM):8 GB DDR3 1600
  • Mainboard:Asrock Z87 extreme 3
  • Netzteil:520W Seasonic SS-520GM Active
  • Gehäuse:Coolermaster Coolermaster 550
  • Grafikkarte:MSI GTX 1060 Gaming 6G
  • HDD / SSD:128GB Samsung SSD 830+120GB Sandisk Ultra+Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Leider ist die CPU oder das Mainboard kaputt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-5 Jahre
CPU Upgrade ist geplant auf ZEN 2.
GPU wird ausgetauscht wenn die Leistung nicht mehr reicht.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

7. Aktuelle Planung

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Der Speicher wurde wegen Übertaktbarkeit auf 3200 CL14 genommen außerdem steht er auf der Liste im Hardwareluxforum.
Das Mainboard wurde wegen der Zukunftssicherheit und Load Line calibration gewählt.
Die Lüfter vom Scythe Mugen 5 sollen später durch Noctua ersetzt werden.
Netzteil wird später ersetzt.

MFG
Sebastian_12
Danke für eure Hilfe

Blöde Frage, nein ist sie garnicht :D
Aber wo kneift denn der Schuh bei der aktuellen Hardware?
Kannst du dir nicht einfach ein neues Board kaufen? Würde ja einiges sparen, falls die bisherige Hardware bis zum Defekt ausreichend war.
Wie kommst du darauf, dass genau CPU oder Mobo defekt sind? Nicht, dass was anderes defekt ist und du das wieder mit in den aufgerüsteten PC mitnimmst und dieselben oÄ Probleme wieder bekommst?

defekte komponente ersetzen?

kann man grundsätzlich so nehmen, wobei sich natürlich die frage stellt ob es wirklich ein 225€-MB braucht. wenn eh übertaktet wird(?) könnte man auch nen 2600 ohne X nehmen. vllt gleich nen Noctua-kühler? auch nicht (viel) teurer als erst den Mugen 5 und dann nen Noctua-lüfter dafür.

Netzteil wird später ersetzt.
gut.

Cardhu schrieb:
Blöde Frage, nein ist sie garnicht :D
Aber wo kneift denn der Schuh bei der aktuellen Hardware?
Kannst du dir nicht einfach ein neues Board kaufen? Würde ja einiges sparen, falls die bisherige Hardware bis zum Defekt ausreichend war.
Wie kommst du darauf, dass genau CPU oder Mobo defekt sind? Nicht, dass was anderes defekt ist und du das wieder mit in den aufgerüsteten PC mitnimmst und dieselben oÄ Probleme wieder bekommst?
Ich habe das Netzteil und den Speicher Testweise schon ausgetauscht daran lag es nicht.
Wenn ich die Cpu auslaste kommt es zu abstürzen es hat anfangs geholfen die cpu eingangsspannung zu senken es wird aber immer schlimmer.
Da die Cpu langsam an ihre Grenzen stößt in BF1 ist sie immer auf 100% habe ich mich für einen Neukauf entschieden.

Gut, das klingt nach Mutterbrett meiner Erfahrung nach.
Wenn es leistungstechnisch eh nicht mehr reicht, kommt der Defekt ja quasi grad passend :p
Das Mainboard würde ich nicht nehmen, Preis/Leistung stimmt da eher selten oder hat es etwas ganz spezielles was du "unbedingt" brauchst? Finde die 2 Gründe jetzt nicht so überzeugend bei dem Preis^^

Cardhu schrieb:
Gut, das klingt nach Mutterbrett meiner Erfahrung nach.
Wenn es leistungstechnisch eh nicht mehr reicht, kommt der Defekt ja quasi grad passend :p
Das Mainboard würde ich nicht nehmen, Preis/Leistung stimmt da eher selten oder hat es etwas ganz spezielles was du "unbedingt" brauchst? Finde die 2 Gründe jetzt nicht so überzeugend bei dem Preis^^
1.Bei Asrock Mainboard kann man am besten die Lüfter einstellen kann bei meinen z87 eine Kurve einstellen und es gibt kein minimum bei asus kann man leider nicht 0% einstellen deswegen habe ich das asrock gewählt.
So kann man seinen PC sehr schön leise und heiß machen =)
2. Der update Support gab innerhalb kurzer Zeit für mein z87 das spectre update für das vergleichbare asus gibt es nichts

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für die aktuellen Boards alles? Ich sags mal so:
Ich hab in den letzten Jahren hunderte Gigabyte Mainboards verbaut und logischerweise auch bei mir, weil ich eben immer mit der Quali und vorallem der super niedrigen Ausfallrate zufrieden war. Ebenso notfalls mal ein angepasstes BIOS von denen bekommen, auch für alte Boards. Hab aber die letzten 2 Jahre die Erfahrung gemacht, dass die "älteren" Boards innerhalb der Gewährleistung "vermehrt" (immernoch sehr wenig, aber mehr als vorher) Probleme hatten mit BIOS zurücksetzen etc. Da bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich mir nochmal ein GB Brett nehmen würde.
Erwähne das jetzt nur um dir mal anhand eines nicht-Einzelfalls zu zeigen, dass grad in dem Segment man wenig auf die vorherigen Generationen zwecks Erfahrung bauen kann.
Die alten GB Boards hatten auch eine hundsmiserable Lüftersteuerung. Mein x99 Board davon eine imho sehr gute. Einstellung davon ist aber mies, weil die Maus im BIOS nur sehr träge ist^^
Also kannst du natürlich nehmen, ist dein Geld. Einen besseren Vorschlag kann ich dir leider auch nicht geben, da ich nicht so AMDaffin bin^^

Du solltest dir halt nicht wahnsinnig viel Mehrleistung versprechen.

In Spielen ist der i7 7700k 10% schneller als der 4790k. Auf dieses Niveau solltest du deinen 4770k durchaus übertakten können. Der 7700k ist aber sogar minimal schneller als der 2600X, ungefähr auf Augenhöhe mit dem 2700X.

Wechselst du auf einen 2600X wirst du demnach circa 5-10% mehr FPS haben, sprich 110 statt 100, oder eben 44 statt 40. Ob sich das lohnt musst du nun entscheiden. :-)

Bei einem Wechsel auf einen 8700k wären circa 30% drin.

-Daniel- schrieb:
Du solltest dir halt nicht wahnsinnig viel Mehrleistung versprechen.

In Spielen ist der i7 7700k 10% schneller als der 4790k. Auf dieses Niveau solltest du deinen 4770k durchaus übertakten können. Der 7700k ist aber sogar minimal schneller als der 2600X, ungefähr auf Augenhöhe mit dem 2700X.

Wechselst du auf einen 2600X wirst du demnach circa 5-10% mehr FPS haben, sprich 110 statt 100, oder eben 44 statt 40. Ob sich das lohnt musst du nun entscheiden. :-)

Bei einem Wechsel auf einen 8700k wären circa 30% drin.

Ich denke der TE wird kaum Vorteile haben da in beinah allen Fällen die 1060 GTX limitieren wird da spielt die CPU keine Rolle.

@Sebastian_12
deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag ist mMn durchaus gelungen Sollte es das Budget noch hergeben, könntest du über die R7 2700X CPU nachdenken.

BTW, das "ASRock Taichi" hat zwar seinen Preis, ist aber mMn ein wirklich gelungenes Board.

Das mag sein, aber wozu benötigst du diese Funktion denn unbedingt? Der 2600X läuft ab Werk bereits fast am Limit, hinzu kommen mehrere Funktionen, die den Prozessor abhängig von Temperatur und Last dynamisch übertakten. Da ist manuell nicht mehr viel zu holen, da kann man sich das übertakten bei den X-Ryzen praktisch sparen.

Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Kaufpreis bzw. Mainboard - CPU nicht stimmig ist. Wenn das Mainboard mehr kostet als die CPU, dann läuft irgendetwas falsch.
Meine Konfiguration befindet sich minimal über dem Budget und bietet dafür eine hochwertige und schnelle 500GB SATA SSD, sowie ein praktisch lautloses 550W Netzteil von be quiet. Mit beidem kannst du viel mehr anfangen als mit einer Funktion, die dir beim Übertakten helfen soll und wodurch die um Endeffekt vielleicht 50-100 Mhz mehr Takt hast.

Die Speichercontroller bei Ryzen 2 sollen deutlich besser als bei Ryzen 1 funktionieren, deshalb sehe ich wirklich keinen Grund mehr einen so hohen Aufpreis für "Premium"-RAM zu bezahlen. Ab 3000Mhz und CL16 (oder niedriger) bist du bereits sehr gut aufgestellt.

Meine Konfiguration bietet bei einem Aufpreis von ~40€ gegenüber deiner Konfiguration zwei zusätzliche Bauteile ohne dabei spürbar an Ausstattung oder Leistung zu verlieren.
Spend your money wisely :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Das Straight Power 11 hat den optional benötigten 4Pin Anschluss aber nicht, oder? Bin bei den Netzteil-Stromanschlüssen noch nicht 100%ig durchgestiegen.

@Sturmflut92:
erst ab der 750W-version. ist ne übliche größe dafür, darunter gibts ein paar ausnahmen, u.a. das Dark Power Pro 11, das hat schon ab 550W (kleiner gibts nicht) nen zusätzlichen 4/8pin-stecker.

Zurück
Oben