GamingPC96
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, der Alte hat nun ausgedient.
Die Fragen die ich mir stelle gehen jetzt eigentlich nur noch um die CPU und GPU.
MB tendiere ich zum Asus ROG Strix B650e-F Gaming Wifi, da es bereits einen PCI 5.0 hat, wäre für die Zukunft zum Aufrüsten schon mal was wert.
Ansonsten kam mir das Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi bzw. Asus TUF Gaming B650-Plus (Unterschied dürfte meiner Meinung ja nur das Wifi sein, und das brauche ich nicht, da der PC über LAN angeschlossen ist, eventuell irre ich mich aber auch?) in den Sinn.
Ram werden es 32GB (2*16GB), eventuell G. Skill DDR5 6000 CL 32, hier bin ich variabel.
Netzteil tendiere ich zu einem vom Be Quiet, z.B. das Pure Power 12 mit 850W oder 1000W.
CPU Kühler könnte ich eventuell meinen alten übernehmen, oder ich hole einen vergleichbaren oder eine nicht allzu teure AIO.
Bei der GPU bin ich unsicher welches Modell, bzw. welcher Hersteller es sein soll. Gigabyte hat gerade eine Cashback Aktion und da habe ich ein Auge auch die Modelle RX 7800 XT Gaming OC oder eben die RX 7900 XT Gaming OC geworfen, hat jemand Erfahrung mit den Modellen?
Das Case sollte einen guten Luftstrom haben, bin bisher ein Fan von Be Quiet gewesen, bin aber auch offen für Neues. Z.B. von Endory das Endorfy Arx 700 ARGB oder eben ohne RGB. Finde für das Geld bekommt hier auch etwas.
Ich habe mir jetzt bereits einige Videos angeschaut bzgl. unterschiedlicher Kombinationen daraus.
Vorab, ich habe mir dieses Jahr einen Gigabyte M28U gekauft (4K Monitor), da hier auch noch eine PS5 im Setup steht.
Aus den Videos werde ich nicht ganz schlau was nun die richtige Kombi für mich wäre.
Ich spiele jetzt nicht nur die besten neuen Games, ab und an ist aber schon eins dabei wie z.B. Horizon. Oder aktuell CoD Black Ops 6. Zocke aber auch Apex und Games wie Anno 1800, bzw. Eben die Anno Reihe und Civilisation.
Meine Max. Idee ist ein Ryzen 7 7800x3D mit einer RX 7900 XT. Hier wäre dann auch erstmal Ruhe für ne Weile. Die min. Idee wäre ein Ryzen 5 7600x mit einer RX 7800 XT.
Habe zu der min. Idee auch ein Video gesehen in dem er gute FPS erreicht hat durch FSR und FG.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben für die Max. Variante, will jetzt aber auch nicht zu wenig am Ende gekauft haben mit der min. Variante und mich im Nachhinein darüber ärgern.
Ein Mittelding wäre eventuell der Ryzen 7 7700 mit der RX 7900XT.
Oder der Ryzen 5 7600X3D mit der RX 7900 XT.
Ist halt die Überlegung ob ein 6 Kerner der eher für Spiele ausgerichtet ist oder ein 8 Kerner der eher für die Zukunft ist.
Bei den FPS im Fragebogen:
Bei Triple A Titel wären 60 FPS gut, mehr klar besser, aber es sollte einfach flüssig laufen. Bei Games wie Apex sollten es schon ein paar mehr sein mit 100 FPS oder so.
Wäre über zusätzliche Meinungen sehr dankbar.
ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, der Alte hat nun ausgedient.
Die Fragen die ich mir stelle gehen jetzt eigentlich nur noch um die CPU und GPU.
MB tendiere ich zum Asus ROG Strix B650e-F Gaming Wifi, da es bereits einen PCI 5.0 hat, wäre für die Zukunft zum Aufrüsten schon mal was wert.
Ansonsten kam mir das Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi bzw. Asus TUF Gaming B650-Plus (Unterschied dürfte meiner Meinung ja nur das Wifi sein, und das brauche ich nicht, da der PC über LAN angeschlossen ist, eventuell irre ich mich aber auch?) in den Sinn.
Ram werden es 32GB (2*16GB), eventuell G. Skill DDR5 6000 CL 32, hier bin ich variabel.
Netzteil tendiere ich zu einem vom Be Quiet, z.B. das Pure Power 12 mit 850W oder 1000W.
CPU Kühler könnte ich eventuell meinen alten übernehmen, oder ich hole einen vergleichbaren oder eine nicht allzu teure AIO.
Bei der GPU bin ich unsicher welches Modell, bzw. welcher Hersteller es sein soll. Gigabyte hat gerade eine Cashback Aktion und da habe ich ein Auge auch die Modelle RX 7800 XT Gaming OC oder eben die RX 7900 XT Gaming OC geworfen, hat jemand Erfahrung mit den Modellen?
Das Case sollte einen guten Luftstrom haben, bin bisher ein Fan von Be Quiet gewesen, bin aber auch offen für Neues. Z.B. von Endory das Endorfy Arx 700 ARGB oder eben ohne RGB. Finde für das Geld bekommt hier auch etwas.
Ich habe mir jetzt bereits einige Videos angeschaut bzgl. unterschiedlicher Kombinationen daraus.
Vorab, ich habe mir dieses Jahr einen Gigabyte M28U gekauft (4K Monitor), da hier auch noch eine PS5 im Setup steht.
Aus den Videos werde ich nicht ganz schlau was nun die richtige Kombi für mich wäre.
Ich spiele jetzt nicht nur die besten neuen Games, ab und an ist aber schon eins dabei wie z.B. Horizon. Oder aktuell CoD Black Ops 6. Zocke aber auch Apex und Games wie Anno 1800, bzw. Eben die Anno Reihe und Civilisation.
Meine Max. Idee ist ein Ryzen 7 7800x3D mit einer RX 7900 XT. Hier wäre dann auch erstmal Ruhe für ne Weile. Die min. Idee wäre ein Ryzen 5 7600x mit einer RX 7800 XT.
Habe zu der min. Idee auch ein Video gesehen in dem er gute FPS erreicht hat durch FSR und FG.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben für die Max. Variante, will jetzt aber auch nicht zu wenig am Ende gekauft haben mit der min. Variante und mich im Nachhinein darüber ärgern.
Ein Mittelding wäre eventuell der Ryzen 7 7700 mit der RX 7900XT.
Oder der Ryzen 5 7600X3D mit der RX 7900 XT.
Ist halt die Überlegung ob ein 6 Kerner der eher für Spiele ausgerichtet ist oder ein 8 Kerner der eher für die Zukunft ist.
Bei den FPS im Fragebogen:
Bei Triple A Titel wären 60 FPS gut, mehr klar besser, aber es sollte einfach flüssig laufen. Bei Games wie Apex sollten es schon ein paar mehr sein mit 100 FPS oder so.
Wäre über zusätzliche Meinungen sehr dankbar.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Call of Duty Black Ops 6, City Skylines 2, Anno Reihe (auch in Zukunft), Civ Reihe (auch in Zukunft), Apex, ab und an ein Triple A Titel wie Horizon z.B.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2160p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis max. Grafikeinstellungen, je nach Titel kann eben auch geringer sein damit es gut läuft.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich benutze den PC nur fürs zocken und allgemeine Sachen, also keine Videobearbeitung oder so.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB finde ich toll, ist aber kein Muss, ich gebe lieber mehr für die Leistung aus.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich benutze 2 Monitore:
Mein Hauptmonitor ist ein 4K Monitor (Gigabyte M28U), mein Zweiter Monitor ist ein Full-HD Monitor von Philips, dient eben als zweiter Monitor nebendran.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Habe einen alten PC, den schicke ich aber in Rente, bzw. verkaufe ihn dann.
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
MB: B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
Case: Be Quiet Dark Base 700 + 3 Lüfter
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Ram: 32GB DDR 4 von Corsair
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W
SSD: Eine M2. SSD P3 1 TB von Crucial und eine normale SSD 500GB von Crucial MX500
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nachdem ob ich die genannten Teil mitnehmen. Grenze wäre glaub so 1.500€ - 1.600€. Sollte ich die Teile auch noch neu kaufen, dann stocke ich eventuell nochmal ein bisschen auf.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich bin sehr ungeduldig und hätte ihn am liebsten gestern..auch wenn Anfang des Jahres jetzt die Neuen Grafikkarten kommen sollten. Bin mir noch nicht sicher ob sich das am Ende auch lohnt zu warten, sind halt auch nur 2 Monate. Die andere Frage ist, ob hier dann auch schon Geräte kommen, oder es nur angekündigt wird und vor allem für welche Preisklasse kommen die ersten Teile. NVIDIA bringt ja meistens immer erst die Hammerteile.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bisher schon einige PCs für mich, Freunde und Arbeitskollegen zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.