Neuer Gaming PC

GamingPC96

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, der Alte hat nun ausgedient.

Die Fragen die ich mir stelle gehen jetzt eigentlich nur noch um die CPU und GPU.
MB tendiere ich zum Asus ROG Strix B650e-F Gaming Wifi, da es bereits einen PCI 5.0 hat, wäre für die Zukunft zum Aufrüsten schon mal was wert.
Ansonsten kam mir das Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi bzw. Asus TUF Gaming B650-Plus (Unterschied dürfte meiner Meinung ja nur das Wifi sein, und das brauche ich nicht, da der PC über LAN angeschlossen ist, eventuell irre ich mich aber auch?) in den Sinn.
Ram werden es 32GB (2*16GB), eventuell G. Skill DDR5 6000 CL 32, hier bin ich variabel.
Netzteil tendiere ich zu einem vom Be Quiet, z.B. das Pure Power 12 mit 850W oder 1000W.
CPU Kühler könnte ich eventuell meinen alten übernehmen, oder ich hole einen vergleichbaren oder eine nicht allzu teure AIO.
Bei der GPU bin ich unsicher welches Modell, bzw. welcher Hersteller es sein soll. Gigabyte hat gerade eine Cashback Aktion und da habe ich ein Auge auch die Modelle RX 7800 XT Gaming OC oder eben die RX 7900 XT Gaming OC geworfen, hat jemand Erfahrung mit den Modellen?
Das Case sollte einen guten Luftstrom haben, bin bisher ein Fan von Be Quiet gewesen, bin aber auch offen für Neues. Z.B. von Endory das Endorfy Arx 700 ARGB oder eben ohne RGB. Finde für das Geld bekommt hier auch etwas.
Ich habe mir jetzt bereits einige Videos angeschaut bzgl. unterschiedlicher Kombinationen daraus.
Vorab, ich habe mir dieses Jahr einen Gigabyte M28U gekauft (4K Monitor), da hier auch noch eine PS5 im Setup steht.

Aus den Videos werde ich nicht ganz schlau was nun die richtige Kombi für mich wäre.
Ich spiele jetzt nicht nur die besten neuen Games, ab und an ist aber schon eins dabei wie z.B. Horizon. Oder aktuell CoD Black Ops 6. Zocke aber auch Apex und Games wie Anno 1800, bzw. Eben die Anno Reihe und Civilisation.

Meine Max. Idee ist ein Ryzen 7 7800x3D mit einer RX 7900 XT. Hier wäre dann auch erstmal Ruhe für ne Weile. Die min. Idee wäre ein Ryzen 5 7600x mit einer RX 7800 XT.
Habe zu der min. Idee auch ein Video gesehen in dem er gute FPS erreicht hat durch FSR und FG.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben für die Max. Variante, will jetzt aber auch nicht zu wenig am Ende gekauft haben mit der min. Variante und mich im Nachhinein darüber ärgern.
Ein Mittelding wäre eventuell der Ryzen 7 7700 mit der RX 7900XT.
Oder der Ryzen 5 7600X3D mit der RX 7900 XT.
Ist halt die Überlegung ob ein 6 Kerner der eher für Spiele ausgerichtet ist oder ein 8 Kerner der eher für die Zukunft ist.

Bei den FPS im Fragebogen:
Bei Triple A Titel wären 60 FPS gut, mehr klar besser, aber es sollte einfach flüssig laufen. Bei Games wie Apex sollten es schon ein paar mehr sein mit 100 FPS oder so.

Wäre über zusätzliche Meinungen sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty Black Ops 6, City Skylines 2, Anno Reihe (auch in Zukunft), Civ Reihe (auch in Zukunft), Apex, ab und an ein Triple A Titel wie Horizon z.B.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis max. Grafikeinstellungen, je nach Titel kann eben auch geringer sein damit es gut läuft.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich benutze den PC nur fürs zocken und allgemeine Sachen, also keine Videobearbeitung oder so.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB finde ich toll, ist aber kein Muss, ich gebe lieber mehr für die Leistung aus.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich benutze 2 Monitore:

Mein Hauptmonitor ist ein 4K Monitor (Gigabyte M28U), mein Zweiter Monitor ist ein Full-HD Monitor von Philips, dient eben als zweiter Monitor nebendran.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe einen alten PC, den schicke ich aber in Rente, bzw. verkaufe ihn dann.

CPU: Ryzen 5 2600

GPU: RTX 2070

MB: B450 MSI Gaming Pro Carbon AC

Case: Be Quiet Dark Base 700 + 3 Lüfter

CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4

Ram: 32GB DDR 4 von Corsair

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W

SSD: Eine M2. SSD P3 1 TB von Crucial und eine normale SSD 500GB von Crucial MX500
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem ob ich die genannten Teil mitnehmen. Grenze wäre glaub so 1.500€ - 1.600€. Sollte ich die Teile auch noch neu kaufen, dann stocke ich eventuell nochmal ein bisschen auf.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich bin sehr ungeduldig und hätte ihn am liebsten gestern..auch wenn Anfang des Jahres jetzt die Neuen Grafikkarten kommen sollten. Bin mir noch nicht sicher ob sich das am Ende auch lohnt zu warten, sind halt auch nur 2 Monate. Die andere Frage ist, ob hier dann auch schon Geräte kommen, oder es nur angekündigt wird und vor allem für welche Preisklasse kommen die ersten Teile. NVIDIA bringt ja meistens immer erst die Hammerteile.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher schon einige PCs für mich, Freunde und Arbeitskollegen zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Über ein Upgrade der "alten" Plattform mit 5700X3D hast Du nachgedacht? Wenn nein, solltest Du das :)
Deine Anforderungen stehen und fallen hauptsächlich mit der Grafikkarte

GamingPC96 schrieb:
da es bereits einen PCI 5.0 hat, wäre für die Zukunft zum Aufrüsten schon mal was wert.
Du hast 2018 eine AM4 Platform gekauft, mit Zukunftsfähigkeit zum Aufrüsten, welche Du jetzt bewusst außer acht lässt?

Wenn Du dann wieder in 6 Jahren aufrüsten willst, ist AM5 genau so (un)interessant, wie es aktuell AM4 für Dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Öcher Tivoli, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Willkommen zurück

1)
Noch einmal:

Du rennst der falschen Frage hinterher. Frage Dich besser:
"Reicht mir meine CPU in meinen Spielen mit meinen Anforderungen?"

Deswegen werden Prozessortests in 720p abgehalten.
Es gibt sie nicht, DIE korrekte Kombination.

Zudem: Du kannst auf AMDs AM5 nachrüsten. Mutmaßlich bis 2027.
Es ist keine Entscheidung fürs Leben.

=> Aber: Wieso AM5 kaufen, wenn du auch einfach AM4 nachrüsten kannst.

2)
GamingPC96 schrieb:
Habe einen alten PC, den schicke ich aber in Rente, bzw. verkaufe ihn dann.
Weswegen?

Dein PC lässt sich tadellos aufrüsten:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

3)
GamingPC96 schrieb:
Be Quiet Dark Base 700
Schlecht belüftet.

1732091033791.jpeg

Es ist oben fast geschlossen.

4)
Konkrete Hardware:
Ryzen 5700x3D plus eine RTX 4070 Ti Super. Du kannst alles behalten, aber bei der SSD würde ich über eine 2TB Lexar NM790 nachdenken. Soweit ich weiß, war die P3 nicht so der Bringer.

Anfangs, bzw im Q1 2025, dürfte es nur eine RTX 5080 für vielleicht 1500€ geben.

Vom R5 2600 auf den R7 5700x3d sind es ca 80% Mehrleistung in Games, das im gleichen Sockel ist ein enormes Leistungsplus, besonders für nu ca 180€.
Dazu kannst du dann noch eine Ordentliche GPU dazukaufen, 600W dürften auch für eine 4080Super 7900XT reichen.

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Über einen 5700X3D habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich habe mich nur gefragt ob das MB das schafft oder ob es dafür zu schwach ist.

Das würde natürlich enorm Geld Sparen und ich könnte eventuell über ein neues Case nachdenken. Bin im Nachhinein auch net ganz zufrieden mit dem Case. Wobei ich sagen muss, ich hatte nie zu hohe Temperaturen.
Habt ihr eine Case Empfehlung die ihr gerne verwendet?

Hab ihr noch eine Custom Empfehlung bei einer 7900 XT oder 7800 XT oder 4800?

Ich denke das Netzteil würde bei einer AMD GPU nicht ganz reichen oder?
Hab es paar PSU Rechner laufen lassen, aber da müsste es schon eins mit mehr Power werden oder?
Bzw. Bei einem Upgrade mit 5700X3D muss ich nochmal rechnen, weiß nicht wie viel der zieht.

Der 5700x3d verbraucht in etwa gleich wenig, wie der 2600, jedes Mainboard schafft diese CPU's!
In Games verbraucht der höher taktende 5800x3d nur etwa 80 W.
Der 5700x3d wird halt etwas heißer, wegen dem 3D Cache, dein Dark Rock ist dafür aber auch schon überdimensioniert.

Ein neues Case bringt halt eigentlich nichts, wenn die Temperaturen passen.

Für Die GPU's sollten die 600W dann auch reichen.

Moin,

GamingPC96 schrieb:
Über einen 5700X3D habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich habe mich nur gefragt ob das MB das schafft oder ob es dafür zu schwach ist.
GamingPC96 schrieb:
MB: B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
Das ist ja jetzt nicht das letzte Schrottboard, wenn da jetzt das billigste A320 wäre das schon bei 65W das Flattern bekommt könnte man sagen ok man lässt es aber bei deinem Board sehe ich da jetzt absolut keine Probleme vor allem da der 5700X3D eine sehr sparsame CPU ist.

Mit 32GB Ram bist du ebenfalls gut aufgestellt, da spricht eigentlich alles dafür die Plattform aufzurüsten und vom 2600 kommend ist das auch nochmal ein riesiger Sprung.

Auch mit deinem NT lässt sich prinzipiell noch arbeiten.

Also ja Aufrüsten macht hier absolut Sinn und spart eine Menge Geld.

Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich weiß, war die P3 nicht so der Bringer.
Ja die war ziemlicher Murks.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 5700x3D plus eine RTX 4070 Ti Super.
Wenn dein Ryzen 2600 und die RTX2070 kühl genug waren, dann probiere bitte weiterhin sowohl dein Netzteil, als auch dein Gehäuse aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst alles behalten, aber bei der SSD würde ich über eine 2TB Lexar NM790 nachdenken.
Das schließt das Netzteil ein. Bitte vergiss diese Kalkulatoren. :)
Ganz egal, ob sie Werte für Netzteile oder Bottlenecks auswürfeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl doch aufrüsten und mit dem 5700X3D gehen.
Die Lexar werde ich mir auch dazu holen. Eventuell auch nochmal 2 140er Lüfter, einen noch vorne dazu, dann sind es 3 und einen oben noch rein, dann sollte es mit Sicherheit gut gekühlt sein.
Wegen der GPU, würdet ihr eher sagen ne RX 7800 XT reicht aus oder doch lieber gleich auf die RX 7900 XT gehen?

Ist das Custom Design von Gigabyte gut oder ratet ihr eher zu anderen? Hat hier jemand Erfahrungen?

GamingPC96 schrieb:
Ist das Custom Design von Gigabyte gut oder ratet ihr eher zu anderen? Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich habe von einer alten Nitro+ auf eine aktuelle Pulse von Sapphire gewechselt. Ich habe jetzt nicht so die ultimative Anforderung (derzeit Snowrunner und CTA GOH), aber wo die alte RX580 Nitro+ (ein für die damalige Zeit sehr gutes Custommodell) auf 65° gelaufen ist, und der Lüfter ständig min bei 20% gelaufen ist, langweilt sich die 7800 XT (Pulse). Bleibt so bei 50° und der Lüfter läuft alle 20 Min mal an, um die ein bisschen runter zu bringen und geht nach 1-2 Min wieder aus. Die Pulse hat 2 Lüfter ... die 7800 XT Nitro+ hat 3.

Kann da jetzt also keinen direkten Vergleich ziehen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Nitro+ besser läuft als die Pulse, mit der ich von der Leistung voll zufrieden bin.

Ich bin also ein Sapphire Fanboy, und würde daher die Nitro+ empfehlen.

Die 7800 XT Hellhound ist top. Allerdings müsstest du deinen Festplattenkäfig entfernen, da sie 332mm lang ist.

Die 7900 XT wird Netzteil und Gehäuse ins Schwitzen bringen. Grafikleistung kann man nicht genug haben; schließlich haben wir seit Jahren Stagnation bei der (Preis-) Leistung, während die Spiele gefühlt seitens der Anforderungen davon eilen. (Ich bin mir nicht immer sicher, ob eine bessere Programmierung dies ändern könnte)

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Ja die RX 580 Nitro+ hatte ich auch mal, war eine tolle Karte.

Den Festplattenkäfig habe ich bereits von Anfang an entfernt, brauche ihn nicht.

Denkst du das Netzteil reicht jetzt doch nicht aus mit 600W?
Oben habe ich herausgelesen, dass es kein Problem sein wird oder habe ich das falsch verstanden und es hat sich auf die RX 7800 XT bezogen?

Reicht die RX 7800 XT denn aus für 4K Gaming?

GamingPC96 schrieb:
Denkst du das Netzteil reicht jetzt doch nicht aus mit 600W?
Oben habe ich herausgelesen, dass es kein Problem sein wird oder habe ich das falsch verstanden und es hat sich auf die RX 7800 XT bezogen?
Für eine 7800XT reicht es auf jeden Fall, bei einer 7900XT sollte es mit der sehr sparsamen CPU reichen ist aber doch etwas näher auf Kante + das du da halt eine Karte hast die dir 300W+ ins Gehäuse bläst.

Für die 7800 XT reichen die 600W aus.

Ob die allerdings für 4K reicht hängt auch wieder von mehreren Faktoren ab. Welches Game genau, Details etc.

Übrigens selbst für eine 7900 XT sollten 600W bei weiten ausreichen ... die hat auch nur knapp 320W ... plus sagen wir mal max. 150 für die CPU bleiben über 100W für den Rest. Sehe da kein Problem.

Die CPU und GPU (7900) kommen laut den Angaben auf TDP 420 Watt zusammen.
Bleiben 180 Watt für den Rest, klar ein bisschen Puffer braucht es, aber so 130 Watt für den Rest dürfte ja reichen oder?
Hab nur keine Lust, dass mir deswegen iwas verreckt, dann lieber gleich ein 850W Netzteil holen und gut ist.

Bevor dies übersehen wird:
Du brauchst ein BIOS-Update, noch BEVOR du deine aktuelle CPU ausbaust.

Probiere es gerne aus mit dem 5700x3D und einer 7900 XT und deinem Netzteil.

GamingPC96 schrieb:
Be Quiet Pure Power 11 600W
Ok, mit bis zu 4x8-Pin kann nichts schief laufen. Seitens der Anschlüsse.

GamingPC96 schrieb:
Denke das sollte schon reichen oder?
Die Summe ist 1 Thema. Die Lastspitzen sind das andere Thema.

1732110184500.png

Zurück
Oben