neuer Gaming Rechner mit ca. 2000€ Budget

Bubblino

Newbie
Grüß euch,

nach langer Zeit will ich mir mal wieder einen richtigen Gaming Rechner bauen...das nervige PSN und die schwache Hardware waren mir einfach zu viel auf Dauer. (ich habs versucht :D )

Folgende Spezifikationen hatte ich mir zusammengestellt:

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
GraKa: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
MB: ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Case: be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW10)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Soll fast ausschließlich zum zocken benutzt werden, neben ein paar Office-Tätigkeiten bzw. manchmal ein wenig Videoschnitt.

Ich hab hin und her überlegt zwischen dem Intel i7 7700k oder eben einem neuen Ryzen aber trau mich nicht so recht drüber da ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Vergangenheit heißt in dem Fall vor 10 Jahren oder mehr).

Würd das ungefähr so passen?

Wie sieht den dein aktueller Rechner aus ?

Finde sieht gut aus. Eher gehoben aber das ist ja was du möchtest ;)

Ich persönlich würde aber wenn Geld nicht so ne grosse Rolle spielt den Ryzen nehmen. Wie BF1 zeigt wird der wohl immer "schneller" mit seinen 8 Kernen. Ist man evtl. in einigen Jahren froh wenn man nur die Grafikkarte wechseln muss und der Rest noch passt. Sehe es persönlich ähnlich wie anno dazumal mit Sandy Bridge. Vier Kerne werden wohl langsam aber sicher nicht mehr der Standard sein. Aber der 7700K rennt super und macht dich auch glücklich. Kommt halt auch etwas darauf an wie lange du die Platform behalten möchtest.

Gruss Orc

auf wie viel kommst du gesamt? habe 1800 überschlagen auf die schnelle.

bei 2000€ würde ich definitiv mind. 6 kerne in meiner kiste haben wollen. also entweder ryzen, die man problemlos empfehlen kann oder einen 2011-3 intel 6 kerner.
evtl kann man durch ein paar einsparungen (zb case) dann auch noch eine 1080Ti unterbringen.

willst du OCen? beim 7700k kann man sich das fast sparen und günstige non-oc hardware kaufen, dann sollte die 1080ti auf jeden drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neu kaufst, würde ich eine Plattform mit Raum nach oben wählen. Nicht Z270 und 7700k, da ist alles schon ziemlich ausgelotet. Da tauscht du das nächste mal wieder alles komplett. Ryzen klingt doch interessant. Jetzt den kleinen 1700er oder noch die 6-Kerner abwarten und dann auf die +-Generation upgraden, evtl mit noch mehr Kerne.

Bei einem 2000€ Budget würde ich persönlich auch eher mehr Kerne als 4 mit HT empfehlen. Würde sagen, trau dich und nimm einen Ryzen 1700. Mind. 3200er Ram hast du schon drin und der 1700er@3,8-4Ghz mit schnellem Ram ist praktisch kaum langsamer in unoptimierten Games aber dafür schneller in muticore Games als der 7700k.

yinsn schrieb:
auf wie viel kommst du gesamt? habe 1800 überschlagen auf die schnelle.

bei 2000€ würde ich definitiv mind. 6 kerne in meiner kiste haben wollen. also entweder ryzen, die man problemlos empfehlen kann oder einen 2011-3 intel 6 kerner.
evtl kann man durch ein paar einsparungen (zb case) dann auch noch eine 1080Ti unterbringen.

willst du OCen? beim 7700k kann man sich das fast sparen und günstige non-oc hardware kaufen, dann sollte die 1080ti auf jeden drin sein.

Jop auf ca 1800€ komm ich damit. Bisschen noch drauf weil ich noch 2 Gehäuselüfter und Wärmeleitpaste usw kaufen muss. Also ca 1900€.

Den 7700K deswegen weil er von Haus aus höher getaktet ist als der ohne K, um ein paar € mehr. Kommt man aktuell überhaupt an CPU-Limits? Oder hängts eh wie immer an der Grafikkarte?

Beim Case hab ich bis jetzt immer gespart aber ich will einmal was richtiges und das dann in zukunft wieder verwenden ;)

EDIT: achja, gespielt werden soll in WQHD Auflösung. Neuer Bildschirm soll erstmal keiner her.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir eine 500GB SSD wirklich?
70GB pro Spiel sind in neuen Titeln keine Seltenheit mehr daher würde ich bei diesem Budget gleich eine 960GB oder 1TB Variante verbauen. Da gibt es ja auch schon Modelle für 250€.

Wärmeleitpaste usw kaufen muss.
Wozu? Es liegt welche beim Kühler dabei. Mehr brauchst du nicht.

Kommt man aktuell überhaupt an CPU-Limits? Oder hängts eh wie immer an der Grafikkarte?
Kommt auf das Spiel an, aber auch auf die Grafikkarte. Bei einer GTX 1080 noch eher selten, bei einer GTX 1080 Ti des öfteren.

Xes schrieb:
Reicht dir eine 500GB SSD wirklich?
70GB pro Spiel sind in neuen Titeln keine Seltenheit mehr daher würde ich bei diesem Budget gleich eine 960GB oder 1TB Variante verbauen. Da gibt es ja auch schon Modelle für 250€.

Das müsste reichen, hab eh nen NAS als Datengrab und mit ner schnellen Leitung hab ich gewünschte Spiele eh schnell wieder unten.
Ergänzung ()

Gesetzt dem Fall ich bin mutig und probier den Ryzen 1700x aus, hätte jemand vielleicht Vorschläge für ein gutes Board dazu? Bzw Kühler :)

@Bubblino
Ich würde an deiner Stelle nicht mit Ryzen gehen - die Plattform ist aktuell noch zu teuer und unausgereift. Nimm lieber eine GTX 1080Ti und deine ursprüngliche i7-7700k Konfiguration, damit bekommst du, für einen vertretbaren Kurs, bestmögliche Spieleperformance. Sparen könntest du u.a. am Gehäuse (z.B. mit einem Define R5).

Obwohl ich es gut fibde, dass AMD wieder etwas anbieten kann, du denn ich es doch albern vor einen Intel CPU zu warnen. Auch mit dem I7 wird er noch Jahre spielen können, selbst wenn die Games wirklich mal von mehr Kernen profitieren, dürfte man trotzdem noch ohne Probleme mit dem I7 spielen können-eher wird der Rechner nach einer neuen Graka schreien, als nach einer CPU.
Liest sich ja manchmal jetzt hier, als ob man den I7 dann wegschmeißen könnte.

Juhu endlich pro-i7 Antworten xD

Ein Grund für den i7 war bei mir eben der das es der letzte mit dem Sockel sein wird. Stichwort ausgereift.
Die 1080 hab ich deswegen der TI vorgezogen weil ich einerseits nicht die FE haben will und ein ungeduldiger Mensch bin :D, und zum Anderen wäre der Aufpreis von 300€ für 20% mehr Leistung auch net so wenig find ich. Wenn man bedenkt das ich ja nicht in 4k spielen will (Monitor ist nur WQHD)

Wenn du nur willst, das wir dir sagen, was du hören willst, dann ergibt der Thread per se keinen Sinn ;)
und zum Anderen wäre der Aufpreis von 300€ für 20% mehr Leistung auch net so wenig find ich.
Preis/Leistung ist halt so ne Sache, da ist dein Build sowieso weit weg von. Hat ein teurer Build eben so an sich.^^

Hast recht, werd wohl noch auf die Custom 1080 TI's warten. FE zahlt sich net wirklich aus oder?

CPU technisch bin ich echt noch unentschlossen, vor allem da es momentan ja nicht wirklich viele Games gibt die mehr als 4 Kerne nutzen. Und die Diskussion, dass Spiele ja in baldiger Zukunft mehr Kerne unterstützen werden, hab ich vor Jahren schon gehört. Keine Ahnung ob sich das in baldiger Zukunft ändern wird.

Ich sag trotzdem mal Danke für die schnellen und gut gemeinten Antworten!

Es war weniger als Pro I7 Post gemeint, sondern ich wollte nur meine Meinung ausdrücken, dass man mit einem I7 auch nichts verkehrt macht.
Der wird ebenso genug Leistung die nächsten Jahre haben - trotzdem ist der Ryzen ein schönes Stück Technik.
Fractal, Nanoxia sind alles ganz nette Anbieter - du musst am Ende halt entscheiden, worauf es dir ankommt? Falls es aus Metal sein soll, wären die Phanteks auch noch ein Blick wert.

Allerdings solltest du bei deiner Entscheidung auch die Nutzungsdauer und Verfügbarkeit von Nachfolgeprodukten betrachten. LG2011 (siehe Gorbys Liste) wird abgelöst werden und der aktuelle Sockel 1151 wird wohl auch einen Nachfolger bekommen- wenn man Intels 2 Jahre Rhythmus betrachtet und ob Intel die Nachfolgeprodukte so rausbringt, dass diese auch auf dem 1151 laufen? hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach den 6800K oder 5820K.

7700K würd ich bei dem Budget auch net kaufen.

Bubblino schrieb:
Und die Diskussion, dass Spiele ja in baldiger Zukunft mehr Kerne unterstützen werden, hab ich vor Jahren schon gehört. Keine Ahnung ob sich das in baldiger Zukunft ändern wird.
Viele aktuelle Spiele nutzen bereits mehrere Kerne/threads und profitieren davon jenach Umsetzung auch deutlich .... um mal ein paar Kandidaten zu nennen : Overwatch, BF1, Crysis 3, Watch Dogs, Shadow Warrior 2 usw ...

Siehe dazu auch aktuelle Tests
https://www.computerbase.de/artikel...-spiele-test.58482/#diagramm-watch-dogs-2-fps

Der Trend geht definitiv dahin, vorallem wohl in Open World und Multiplayer Spielen.

Zurück
Oben