[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist (2015) und sich die Grafikkartenpreise einem erträglichen Niveau angenähert haben, ist es an der Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich die letzten Wochen/Monate ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und mir viele Beiträge/Videos angeschaut, nicht zuletzt auch hier im Forum. In diesem Sinne habe ich mal eine kleine Zusammenstellung erarbeitet und hoffe ihr könnt mir mit den letzten Verbesserungsvorschlägen helfen und den Kauf absegnen.
Vielen Dank im Voraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich zum Spielen. Das bisschen OfficeWork ist zu vernachlässigen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Von OC habe ich keine Ahnung, da würde ich die Finger davon lassen.
RGB eher nicht, höchstens dezent wie im 500dx Gehäuse aber keine RGB Lüfter/Grafikkarte/RAM und schon gar nicht wenn es extra kostet. Performance ist King.
Ein Intel Prozessor wäre wünschenswert, aber wenn man bei AMD deutlich besser wegkommt ist das ggf. auch eine Option
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich den hier: S24F350FHUXEN FHD 60Hz
Samsung S24F350FHUXEN
Schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist hier mal ein Upgrade fällig, ggf. auf WQHD, z.B.:
MSI Optix Mag274QRFDE-QD
LG Ultragear 27GP850-B
HP x27q
Aber hier ist noch keine Entscheidung gefallen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier wird man nichts wiederverwenden können. Vielleicht die 2 größeren SSDs, die würde ich mit rüber nehmen und den Rest als prinzipiell lauffähigen Rechner in den Keller stellen. Für Notfälle o.ä.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1200€ (+/- 50€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, gerade in Hinblick auf Black Friday / Cyber Monday Days and Weeks
8. Möchtest du den PC
Hier ist das, was ich mir bis jetzt aus dem Forum zusammengesucht habe:
Danke für eure Hilfe
PS: Das ominöse Thema "BIOS aktualisieren" beim B660 ist auch für Leute mit wenig Erfahrung gut machbar? Oder stehe ich da am Ende vor einem größeren Problem?
Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist (2015) und sich die Grafikkartenpreise einem erträglichen Niveau angenähert haben, ist es an der Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich die letzten Wochen/Monate ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und mir viele Beiträge/Videos angeschaut, nicht zuletzt auch hier im Forum. In diesem Sinne habe ich mal eine kleine Zusammenstellung erarbeitet und hoffe ihr könnt mir mit den letzten Verbesserungsvorschlägen helfen und den Kauf absegnen.
Vielen Dank im Voraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Aktuell geht aufgrund der Grafikkarte vieles nur eingeschränkt oder garnicht: ThePlanetCrafter, WorldOfTanks, Valheim, Satisfactory in Zukunft dann gerne (wieder) AssassinsCreed Valhalla, Anno1800
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell habe ich einen S24F350FHUXEN Samsung FHD 60Hz Monitor, falls das System mehr hergibt kann ich mir aber auch gut ein Upgrade auf WQHD vorstellen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS wären wünschenswert
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich zum Spielen. Das bisschen OfficeWork ist zu vernachlässigen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Von OC habe ich keine Ahnung, da würde ich die Finger davon lassen.
RGB eher nicht, höchstens dezent wie im 500dx Gehäuse aber keine RGB Lüfter/Grafikkarte/RAM und schon gar nicht wenn es extra kostet. Performance ist King.
Ein Intel Prozessor wäre wünschenswert, aber wenn man bei AMD deutlich besser wegkommt ist das ggf. auch eine Option
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich den hier: S24F350FHUXEN FHD 60Hz
Samsung S24F350FHUXEN
Schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist hier mal ein Upgrade fällig, ggf. auf WQHD, z.B.:
MSI Optix Mag274QRFDE-QD
LG Ultragear 27GP850-B
HP x27q
Aber hier ist noch keine Entscheidung gefallen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier wird man nichts wiederverwenden können. Vielleicht die 2 größeren SSDs, die würde ich mit rüber nehmen und den Rest als prinzipiell lauffähigen Rechner in den Keller stellen. Für Notfälle o.ä.
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): CrucialBallistix SportDIMM 16GB (2x8)
- Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
- Netzteil: Gigabyte GA H97 D3H
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: EVGA GTX970 <-- leider kaputt gegangen deswegen seit 02/2021 übergangsweise: R9 270 2GB
- HDD / SSD:Crucial MX100 256GB, Crucial MX500 500GB, Crucial MX500 1TB
- Kühler: Alpenföhn Brocken 2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1200€ (+/- 50€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, gerade in Hinblick auf Black Friday / Cyber Monday Days and Weeks
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier ist das, was ich mir bis jetzt aus dem Forum zusammengesucht habe:
- Prozessor (CPU): I5 12400f ~180€
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill RipJawsV 32GB 3200 CL16 (2x16GB) ~90€ (Vielleicht reichen hier auch 16GB, dann wäre ich unter 1200€, aber an den paar € soll es nicht scheitern)
- Mainboard: B660 GamingX DDR4 ~150€
- Netzteil: BeQuiet PurePower 11 FM 650W ~90€
- Gehäuse: BeQuiet PureBase 500DX schwarz ~110€
- Grafikkarte: XFX Speedster RX6800 Quick319 BG ~500€ (Hier habe ich einfach mal auf gut Glück beim Mindfactory Sale zugeschlagen, Rückgabe wäre prinzipiell möglich, falls ich mich da komplett vergriffen habe)
- HDD / SSD: Kioxia Exceria G2 NVMe 1TB ~70€ oder Kingston NV2 NVMe 1TB PCIE4.0 ~60€
- Kühler: BeQuiet PureRock 2 black 35€
- Gesamtsumme: 1215-1225€
Danke für eure Hilfe
PS: Das ominöse Thema "BIOS aktualisieren" beim B660 ist auch für Leute mit wenig Erfahrung gut machbar? Oder stehe ich da am Ende vor einem größeren Problem?
Zuletzt bearbeitet: