• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer gebrauchter 24" Monitor

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,
es ist mal wieder soweit: ein neuer - gebrauchter - Monitor sollte her.
Nachdem ich Tante Gurgel rauf & runter gekuckt habe, frage ich was man mir hier empfehlen könnte:

Er sollte 24", 16:10 Bildseitenformat haben, ausreichend Helligkeit (cd/m²), guten Kontrast, etc.
Hauptverwendung: TV, Video, Spielfilme (teils auch älteres Material), Wikipedia.

Der Vorgänger war ein LG L227WT 22", Anschlüsse DVI und VGA.
Angeschlossen soll er werden an einen HP ProDesk 400 G3 Mini-PC (i5-7500T), der hat DisplayPort, und VGA.

Es geht mir hauptsächlich um ein größeres Bild, also 24" statt 22". Geringer Stromverbrauch wäre nat. auch nicht schlecht. Und wenns bei bewegten Szenen keine unschönen Verläufe gibt, wär auch cool.

Er sollte aber vielleicht nicht allzu alt sein, also 10 - 12 Jahre max, aber nat. auch nicht zu teuer, also nicht unbedingt jünger als ca 3- 4 Jahre. Nach Möglichkeit sollte es ein Marken-Monitor sein: HP, Dell, Samsung, Toshiba, Lenovo, Fujitsu (wenn die was taugen), Eizo(?), etc & dergl.

Im Moment neige ich zum Dell U2412M 24", den Fujitsu B24W-7 könnt ich mir auch noch vorstellen, weiss aber nichts über den Stromverbrauch.

Kann man aus den Angaben einen "idealen" Monitor 'errechnen'?
Vielen Dank!

Was willst du denn überhaupt ausgeben, dass es unbedingt ein gebrauchter Monitor sein soll?

naja, die Schmerzgrenze liegt leider bei 40 - 50 eursen...
Den Dell gibts vielleicht für weniger als 40...

Was ich gut gebrauchen könnte, wäre so eine Übersicht, wo u.a. auch das Baujahr ersichtlich ist...

Warum 16:10?
Ist heute sehr unübersichtlich.

16:10 ist mir lieber. Kommt dem goldenen Schnitt näher! passt besser zum browsen, ausserdem hab ich jede Menge altes Film-Material in älteren Formaten, bis zu 4:3 und so weiter!

#5: nee! ist ein 16:9 Monitor! Mag ich net!

Ich hab sehr lange einen DELL U2412M gehabt, und den nur getauscht weil ich mich vergroessern wollte.
Koennte knapp werden, aber ich habe Angebote fuer 50 Euro bei Ebay, oder 70 Euro bei Refurbishern gefunden.

den Dell U2412M hab ich im Moment für 40 - 50 eursen im Blick. Vielleicht auch knapp drunter.
Wenn der gut ist? why not!

Was ich bei dem aber auch noch nicht genauer weiss: der Verbrauch wird unterschiedlich angegeben: zwischen 23 und 38 Watt...
Weiss man da zuverlässig genaueres?

Den Fujitsu kenn ich nicht, aber mit dem DELL machst du, wenn du einen in gutem Zustand bekommst, nichts falsch.
Das einzige was mir bei einem Monitor in dem Alter sorgen machen wuerde waere die Hintergrundbeleuchtung. Die haben noch Roehren, und die koennen ueber die Jahre, insbesondere wenn der lange lief, dunkel werden.

Zum Stromverbrauch: Prad hat den damals getestet: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2412m/2/#Stromverbrauch

kriegt man die noch irgendswie bei, diese Röhren?

ja, und ausser bei Prad hab ich auch schon von 22 und 38W gelesen. Kann man sich auf die ANgaben von Prad verlassen?

Je nach Helligkeit eben.

Da du eh einen suchst, mit:
sinisterium schrieb:
ausreichend Helligkeit (cd/m²)
Kann der Verbrauch doch kein Ausschlusskriterium sein?
Und paar Watt Unterschied ist doch völlig wuppe?!

sinisterium schrieb:
kriegt man die noch irgendswie bei, diese Röhren?
Die gabs frueher schon nicht wirklich zu kaufen, und inzwischen wohl erst Recht nicht mehr, angesichts des Alters des Modells.
Es mag moeglich sein die Hintergrundbeleuchtung auf LED umzuruesten, aber bei einem Monitor fuer 50 Euro? Das lohnt sich null komma null, man braucht dafuer auch gute Materialien (sonst flimmern LEDs) und die Expertise.

gibts was jüngeres als Dell U2412M? Wie sieht es mit Nachfolgemodellen von dem aus?

Eine webseite mit Vergleichsmöglichkeiten hab ich bis jetzt leider nicht gefunden

Mit 16/10 wirst du aber mit (fast) jedem YouTube Video schwarze Ränder oben und unten haben. Die Videos werden meist mit 16/9 erstellt. Kenne das Problem mit 21:9, nur habe ich hier die Ränder rechts und links.

macht mir nix aus! Man braucht ungefähr 30 - 90 sek. bis man sich zB an ein 4:3 Format (alte Spielfilme aus den 30er/40er/50er/etc) gewöhnt hat. Balken oben und unten, damit bin ich groß geworden ;-)

Ich möcht halt nen Moni, der bzgl Formate vielseitig einsetzbar ist.
Auch Bildformate (Fotografie!) werden besser abgedeckt.

@sinisterium: Ja, es gibt was juengeres, aber nicht zu dem Preis. Und ich kann den Wunsch nach 16:10 gut nachvollziehen ;)

U2415B:
https://www.ebay.de/itm/195946885699
Denk dran, wenn du bei einem kommerziellen Haendler kaufst, wie im verlinkten Angebot, hast du ein Jahr Gewaehrleistung.

Test bei Prad:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2415/

Monitore dieser Generation haben wir noch zahlreich in der Firma. Ja, der ein oder andere Totalausfall war dabei, aber die die noch laufen, laufen gut.

Hier waere noch der 2419H von privat:
https://www.ebay.de/itm/404968719092

Die zweite Zahlengruppe bei den DELL U/P24xx Monitoren gibt die Generation an, grob nach Erscheinungsjahr.

Danke für den Tip mit den Zahlengruppen.

Wenn die Bezeichnung 'LED' im Namen/Titel erscheint, heisst das, es sind keine Röhren sondern LEDs verbaut? Also schon mal jüngeren Herstellungsdatums?

Ich denke es sollte auf jeden Fall ein Dell werden, mein Flagship-PC ist auch ein Dell...

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber wenn gebraucht dann nur mit Gewährleistung, sonst lohnt sich doch ein neuer 24" Monitor ab ca. 110€ mit 3 Jahren Garnatie viel eher auch wenn es "nur" 16:9 ist.

Die 24" Monitore mit 16:10 und voller Garnatie fangen bei 130€ an, dann aber nur 60Hz.

Ich würde jedem preisbewussten Freund zum Neukauf in 16:9 mit mindestens 100Hz raten, 100Hz und 3 Jahre Garantie überwiegen deutlich die "Nachteile" von 16:9.

Also wenn ich das richtig verstehe, haben die doch mittlerweile alle LED-Hintergrundbeleuchtung, das mit den Röhren kann sich doch wohl nur auf Uralt-Monitoren beziehen, oder seh ich das falsch?
Und LED leben ja wohl ein bischen länger.

Die 3 hier genannten sollen, soweit ich das richtig sehe, alle LED haben:

Dell U2412M
HP EliteDisplay E241i
Fujitsu B24W-x

Jetzt würd mich mal interessieren, welcher von denen wohl der 'jüngste' ist?

Unter dene 3 sollte es wohl einer werden, sofern nicht noch jemand ein Big Ace in die Runde schmeisst....

Ps: "mit Gewährleistung": ist ja wohl obligatorisch! Und ja: Händler bevorzugt!
Die 110 oder 130 musst aber erst mal herzaubern, leider!

sinisterium schrieb:
Jetzt würd mich mal interessieren, welcher von denen wohl der 'jüngste' ist?
Ach komm, das beantwortet doch eine einfache Googlesuche zu jedem der Modelle.

In einem Punkt hast du recht, ich habe mich geirrt und der U2412M hat tatsaechlich schon LED Hintergrundbeleuchtung.

Generell macht man wahrscheinlich mit keinem von denen bei deinen Anforderungen und deinem Budget etwas falsch.

Zurück
Oben