neuer gebrauchter Gaming PC

Aienka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
73
Moinsen,


ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für mich, habe nun einiges über alte Highendgaming und Server Hardware herausgefunden. Da ich aber doch leider wenig im Thema aktuelle PC´s bin, wollte ich mir ein bisschen Rückmeldung und Ideen von euch holen.
Habe unten einfach mal die Vorlage ausgefüllt.
Ich habe als erstes ein Youtube Video zu einem alten Xeon X5650 Prozessor gesehen, dieses hat mich dazu inspiriert einen neuen günstigen PC zusammen zustellen.
Aktuell bin ich per Überschlagsrechnung bei ca. 400€ für ein System mit dem Xeon X5650 @4Ghz, 12Gb RAM, passendes Mainboard, 500Gb HDD und der Geforce 1050Ti.
In dem sogenannten YouTube Video sollte das für meine jetzigen Ansprüche mehr als ausreichen, denn ich habe keine besonderen großen Ansprüche an die Optik, Hauptsache es läuft flüssig.
Als Beispiel, ich habe auf einem Notebook mit i7-2630qm und der Radeon 6770HD Anno 2205, sowie Insurgency in Full-HD gespielt. Da ein Desktop bestimmt mehr Leistung haben wird, hoffe ich das ich auch aktuelle sowie kommende Spiele auf mehr als 60Fps in Full-HD spielen kann.

Hier noch ein Wunsch von mir, falls das nicht zu machen ist, wäre das nicht schlimm.
Wenn du PC ausgerüstet ist, würde ich gerne auf einen größeren Monitor umsteigen, denke aber nicht, dass ich 4k gaming irgendwie in mein Budget unterbringen kann. Daher wollten die Basis Komponenten zumindest halbwegs lange halten, hätte keine Lust in 2-3 Jahren, wenn 4K gaming aktuell ist, einen komplett neuen PC kaufen müssen, sondern evtl nur die Graka.






1. Preisspanne?
<500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: ich denke mit meinem aktuellen Startgeld werde ich keine andere Möglichkeit haben. :). Sollte dennoch im realistischen Bereich bleiben, werde in absehbarer Zeit keine Graka für mehr als 300€ kaufen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Browsen und andere Office Aufgaben

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität, geht aber auch niedrige
- Spielebeispiele: Anno 2204, Overwatch, Playgrounds, und alle Spiele die ich noch nicht kenne und bestimmt geil sind.


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- zuvernachlässigen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, jedoch habe ich noch alte 2,5" 7200rpm Festplatten.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- günstig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf über die nächsten Wochen

Vielen Dank schonmal ..
 
ktuell bin ich per Überschlagsrechnung bei ca. 400€ für ein System mit dem Xeon X5650 @4Ghz, 12Gb RAM, passendes Mainboard, 500Gb HDD und der Geforce 1050Ti.

Lass den Scheiß. Irgendwie glaube ich das mit 400€ nicht so ganz. Aber von mir aus. Es ist trotzdem Quatsch.
Auch 4k Gaming in 2-3 Jahren kannst du dir praktisch abschminken.

Wenn du ein gebrauchtes System willst: such dir ein gebrauchtes Intel System welches man übertakten kann. 4c/8t bevorzugt, hängt aber auch etwas von deinen Spielen ab und dem Aufpreis der für die 4t mehr gezahlt werden muss. Ab Sandy Bridge. NICHT früher. Alles davor ignorieren.

Also als Beispiel der teureren CPUs: i7-2600k, 3770k, 4770k, 4790k, wobei man ab Haswell wohl auch nicht übertaktbare CPUs nehmen kann, der Unterschied wurde immer mehr verkleinert durch Intel. Die jeweiligen i5 gehen natürlich auch.
Bundles sind meist günstiger als Einzelteile. (Achtung Vorurteil) Asus und Gigabyte Boards etwas bevorzugen. Imho halten die länger durch.
Die Festplatten die du hast nutzt du, aber kauf auch ne SSD wenn irgend möglich.
Am Netzteil darfst du nicht zu sehr sparen. 500W sind hier notwendig und man sollte das Netzteil nicht gebraucht kaufen. Dinge die im PC am schnellsten altern sind Netzteile und HDDs. Mainboards auch aber nicht so sehr seit Einführung von Festkondensatoren.
 
Das schwierigste an der CPU wird bei 4GHz die Kühlung. Da wirst du dir nen ordentlichen Tower Kühler zulegen müssen.

Ansonsten ist Xeon uralt und wird auch bei 4GHz nicht ansatzweise die Leistung eines 7700K bringen, dafür ist er halt günstig.

Vielleicht solltest du dir noch ein komplett neues System mit dem AMD Ryzen 3 1300X + Nvidia 1050 Ti ansehen. Das wird auch bei grob 500€ liegen und kann bei Bedarf noch massiv aufgerüstet werden.
 
Auch wenn es 6 Kerne sind, diese uralt Architektur dürfte in vielen Spielen von einem Kaby Lake Pentium abgehängt werden,von einem i5 7600k ganz zu schweigen. Gab hier vor ein paar Monaten nen Test, der schön gezeigt hat, dass selbst Sandy bridge in modernen Spielen schon meilenweit zurückliegt.
 
Der typische cb Test in dem Sandy Bridge bei Nominaltakt getestet wird? Der Test?
 
ich werfe mal einfach den klassiker für absolutes lowbudget-gaming in den raum:
i5 2500k oder falls es noch passt besser i7 2600k und jeweils mit oc (werden grad dank R5 1600 reihenweise verkauft und sind schön billig geworden). klar hat der X5650 seine stärken (vor allem die modernen 6 kerne/12 threads), aber eben auch seine schwächen und dazu zähle ich jetzt auch mal den recht hohen mainboardpreis, der gerade bei knappen budget nicht ganz unwichtig ist.
alternativ neu: pentium 4560 mit option später ne dickere 1151 cpu nachzurüsten. ist aber langsamer als 2500k @ oc und erst recht als 2600k @ oc.
für ganz schmalen taler kommt auch der athlon X4 845 gut, carizzo in kombi mit billigem ddr3-ram. board und cpu sind zusammen neu und mit voller garantie schon für schlappe 75 € zu haben. allerdings gibts da später nichts mehr sinnvoll aufzurüsten.
 
Hatte selber lange ein X58 System, ist Stand 2017 nicht mehr zu empfehlen, weil die Plattform einfach alt ist.
Wäre jetzt was anderes, wenn du schon ein Board rumliegen hast.

Ich würde empfehlen bei dem Budget ein Ryzen 3 System zu kaufen, das langt erst mal und ist später super aufrüstbar (im Gegensatz zu der Intel Pentium Option!).
 
ryzen 3 ist an und für sich super, aber kostet eben auch mehr als alle von mir genannten optionen, darum hab ich den schon außen vor gelassen. es muss ja noch mehr ins budget passen, darunter ein vernünftiges netzteil und eine brauchbare grafikkarte.
ist aber trotzdem sicherlich eine überlegung wert.

aproppos grafikkarte. ich für meinen teil habe gute erfahrungen mit R9 280X und GTX770 für je ca. 80 € gemacht.

nicht sparen sollte man imho bei netzteil und ssd, da die teile am längsten behalten werden. mainboard sollte auch vernünftig sein für späteres aufrüsten bei sockel AM4 und 1151. bei 1155 sowieso, da da auf jeden fall oc ratsam ist. bei FM2+ hingegen ist es relativ egal, da es kaum belastet wird durch den carizzo und auch später nicht mehr weiterverwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Video auch und leistungsmäßig geht der Xeon tatsächlich gut ab, zumindest wenn das Spiel Multicore unterstützt.
Was allerdings gegen so eine alte Plattform spricht:
- Passende Boards sind rar und teuer
- nur USB 2.0
- Keine weitere Aufrüstung möglich
- Bei Single-Core Anwendungen schwache Leistung

Wenn man an ein Bundle (CPU, RAM, Baord)) mit nem Xeon grad günstig ran kommt ok, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine anmerkung zu den rechnern: die sind beide nicht übertaktbar und mit billigen netzteilen ausgestattet. der erste wäre im grunde akzeptabel für den preis, der zweite imho nicht.

aber auch die angaben sind mit vorsicht zu genießen. ich für meinen teil hab jedenfalls noch keinen 2600K
mit
Arbeitsspeicher: 16 Gb GDDR 4
gesehen. falls das also in erwägung gezogen werden sollte, bitte vorher ganz genau klären, was nun wirklich in dem rechner steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als erstes ein Youtube Video zu einem alten Xeon X5650 Prozessor gesehen, ...
Ich kenne dieses Video auch; zum Einen ist die Hardware doch schon antiquiert, zum Anderen sind Boards mit dem Sockel 1136 kaum und wenn überhaupt, nur um recht saftige Preise zu bekommen.

Wenn gebrauchte Hardware, würde ich ab Sandy Bridge schauen.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Such dir besser was aus den Kleinanzeigen in deiner Nähe raus.
Bis €500,- gibt es da richtig gute Sachen hier 2 Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-medion-erazer-intel-core-i7-2600k/697241859-228-1015 für €299,-
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C122638883814%7C0 für €380,-

Zu diesen beiden Rechner, sind die aufrüstbar, oder habe ich da wie beim Xeon wieder ein Problem in naher Zukunft.

Und schließe ich aus euren Tipps, dass ich einen wie oben gegebene Links "günstigen" PC kaufe und dann Geld spare um einen vernünftigen zu kaufen?
 
HominiLupus schrieb:
Lass den Scheiß. Irgendwie glaube ich das mit 400€ nicht so ganz.
Das kann schon hinkommen. 6 Kern Xeons bekommt man mitunter schon für 20 EUR hinterher geworfen. Das teuerste am ganzen ist dann das Mainboard.

Bei 400 EUR inkl. Grafikkarte (150 EUR) wird es allerdings wirklich eng. Was auch gar nicht berücksichtigt ist ist eine SSD. Und die ist Pflicht!
 
Aienka schrieb:
Zu diesen beiden Rechner, sind die aufrüstbar, oder habe ich da wie beim Xeon wieder ein Problem in naher Zukunft.
Also wirklich aufrüstbar nicht, aber von der P/L eventuell ganz okay. Würde da (wenn dann) zum ersten Angebot greifen und noch eine SSD rein packen. RAM wird aber wohl kein DDR 4 sein.
 
Aienka schrieb:
Zu diesen beiden Rechner, sind die aufrüstbar

Das tut nichts zur Sache, die zwei sind nur Beispiele. Such was in deiner Nähe und poste den Link.
Würde gebraucht Pc´s immer nur Persönlich abholen und Vorort testen.
 
Aienka schrieb:
Habe noch einen PC für 300€ gefunden, ..
wäre sowas eine gute Basis?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pcie-ssd-silent-windows-10/691284387-228-6826
Aktuell ist es mehr oder minder egal, ob Du nun einen Intel der 2ten oder der 6ten Generation kaufst da selbst die aktuellste nicht zukunftsfähig ist. Da biste dann mit dem i7 2600 k, 16 GB RAM und der EVGA 1050 Ti schon gut dabei. Wie gesagt, am Preis ggf. etwas verhandeln, SSD dazu und ein mehr als tauglicher PC steht vor Dir :).
 
Zurück
Oben