Neuer (gebrauchter PC) hängt sich bei geringster Belastung auf

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe :)

Ich habe mir einen Budget Rechner (via Kleinanzeigen) zusammengeschraubt. Alle Einzelteile wurden separat von anderen Individuen auf Kleinanzeigen gekauft:

Ich schreib mal die Preise dazu, nur falls Interesse besteht :D
  • Prozessor (CPU): 5600X mit Boxedkühler (75€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200Mhz CL16 Gskill Ripjaws (25€)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550m Pro (65€)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 400W (45€)
  • Gehäuse: …(30€, Neu gekauft)
  • Grafikkarte: Intel Arc A750 von Asrock 8GB (150€)
  • HDD / SSD: NVME Intenso SSD (30€, neu gekauft)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider läuft das Ding nicht wirklich.
Windows 10 Installation verlief noch absolut reibungslos. Doch nach wenigen Sekunden auf dem Desktop hängt sich die Kiste auf. Beim esten Booten konnte ich noch Microsoft Edge nutzen, um den Intel Treiber für die ARC und den AMD Chipsatztreiber herunterzuladen.
Beim Installieren dann der Erste Hänger - nach 5 Minuten hab ich dann den Resetknopf betätigt.

Seit dem hängt sich der PC nach 10-30 Sekunden auf dem Desktop oder in Edge auf.

Bisher bin ich ratlos, wie ich weiter verfahren soll.

Die Grakalüfter drehen nur beim Booten, dann nicht mehr - Graka wird sehr warm!

Über ein paar Tipps/Hinweise würde ich mich freuen,

Danke schonmal!

zu heiß? kühler falsch montiert?
ram kaputt?
cpu kaputt?
mainboard kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
TheCornInGrove schrieb:
HDD / SSD: NVME Intenso SSD (30€, neu gekauft)
Hast du noch eine andere HDD/SSD zum testen?

BIOS Reset durchgeführt (nicht nur Batterie rausgenommen)?

Ich würde alles noch mal auseinanderbauen und penibel wieder zusammenbauen. Stecker, Wärmeleitpaste, Richtiger Sitz der gesockelten Hardware (Kontakte verschmutzt?), Kabel optisch prüfen, Abstandhalter im Gehäuse auf richtige Position, …

Das mit der GPU ist je nach Definition von „sehr warm“ normal, die Lüfter drehen erst ab einer vordefinierten Temperatur

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Der Grat zwischen günstig und billig ist manchmal recht schmal...

Paar Bilder aus dem UEFI (Bios) wären nicht schlecht - vom Rest natürlich auch, wir stehen nicht hinter deinem Rücken und können nur mit dem Arbeiten was du uns zur Verfügung stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Intenso...? :-(

Standardfragen:

• Fotos vom Innenleben vom Rechner
  • CrystalDiskInfo für alle angeschlossenen Datenträger
  • BIOS aktuell?
  • RAM läuft mit OC?
  • Riser?
  • Memtest?

Wie lief der Zusammenbau, vor allem von der CPU? Alles problemlos oder gab es Probleme?

Alle Teile sind gebraucht bzw. von privat bei eBay/etc gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und AB´solut SiD
StefanArbe schrieb:
zu heiß? kühler falsch montiert?
ram kaputt?
cpu kaputt?
mainboard kaputt?
Ja, gute Fragen - kann ich dir pauschal nicht beantworten - da ich ja nicht mal ein Diagnoseprogramm installieren kann. Im Bios läuft die CPU mit 32°C.
Ram Kaputt, wäre durchaus möglich. Habe aktuell kein DDR4 Kit hier um gegenzutesten - das betrifft auch die CPU, bzw. das Mainboard und das NT.

Wie gesagt, ich bin ja nicht erst seit gestern dabei.

Die Graka wird heiß, also locker 70-80^C (geschätzt), Lüfter drehen sich nicht.

CPU bzw. Kühler bleiben recht kühl.

Als nächsten Schritt mache ich jetzt mal noch einen Bios Reset und einen Screenshot, wie von Euch gewünscht.

Probleme beim Zusammenbau gabs keine. Aber natürlich kann eines oder mehrere der Teile defekt oder Teildefekt sein - da gebraucht (alles bis auf Gehäuse und SSD).

Edit:

Bios Reset hat leider erstmal nichts verändert.

Habe jetzt nur mit einem RAM Riegel getestet in verschiedenen DIMM Slots, bzw. mit beiden Riegeln einzeln.

Die Symptome bleiben. Der Desktop friert ein (Maus läuft allerdings noch), sobald ich mehr mache als im IDLE zu verweilen.

Ich schätze mal, dass entweder das MB einen weg hat oder der RAM zicken macht. Mit RAM hatte ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme, wenn dieser einen Defekt hatte.

Ich probier jetzt nochmal ein BIOS Update. Ansonsten kann ich die Graka noch in meinem anderen PC testen, das wird aber sehr aufwändig (aufgrund des NT Steckers meiner 4070 und des verbauten Netzteils), weswegen ich dazu erst morgen komme :)

Ich danke Euch erstmal für Euren Input!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hi,

von deinem MB -> Gigabyte Aorus B550m Pro-P (laut Bios Bild) gibt es mehrere Revisionen.
Öffne mal bitte das Gehäuse, auf dem Mainboard sollte die Revision drauf stehen.

Links in der Ecke.

Anhänge

• rev.JPG
    rev.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ponderosa schrieb:
Hast du noch eine andere HDD/SSD zum testen?
Ja, habe ich auch hier :)

Werde ich morgen auch mal probieren - aber passt meiner Erfahrung nach nicht so wirklich zur Symptomatik. Aber mal schauen

Für diejenigen, die es nicht sehen: Es gibt wohl ein System - in der Signatur.
Ryzen R5 7600 | Asrock B650 Gaming X | 32GB Teamgroup Elite 6000C30| 750W Seasonic Prime Gold | INNO3D GeForce RTX 4070 Super iChill X3
Dort könnte man ggf. ein wenig Teile tauschen. Soweit kompatibel.

Die hier angesprochene Thematik ist der Grund, weswegen ich bei der kleinen Ersparnis, die man bei AM4 erreichen kann, stets von gebrauchten Teilen abrate.

Ebenfalls Teile tauschen könnte man entweder in einem PC-Fachhandel. Das frisst vermutlich die "Ersparnis" gleich wieder auf. Oder günstiger ginge es ggf. mit den Helfern.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Ansonsten ist die Suchfunktion sicherlich voll von Tipps zum Thema "PC läuft nicht / Troubleshooting".
(CMos Reset, BIOS-Version, Stromanschluss CPU, Ram udglm. neu setzen usw. usw.)

TheCornInGrove schrieb:
Die Grakalüfter drehen nur beim Booten, dann nicht mehr - Graka wird sehr warm!
Wenn die Graka deine Vermutung Nummer 1 ist, teste diese in einem anderen System!

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

von deinem MB -> Gigabyte Aorus B550m Pro-P (laut Bios Bild) gibt es mehrere Revisionen.
Öffne mal bitte das Gehäuse, auf dem Mainboard sollte die Revision drauf stehen.

Links in der Ecke.
Rev 1.0

Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die Graka deine Vermutung Nummer 1 ist, teste diese in einem anderen System!
Wird morgen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde halt dein F17 Bios nicht auf der Gigabyte HP

Nur F16, F18 und F19b

Ggfs. mal Gigabyte per email anschreiben obs vielleicht mit F17 Probleme gab.

• Gefällt mir
TheCornInGrove schrieb:
Dann hast du eine Bios Version (F17c) die gar nicht gelistet wird und dazu eine Beta (Buchstabe hinter der Zahl) ist.

Versuche es mit der F18, Update vom USB-Stick...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheCornInGrove
Danke @psy187

Ich hab nen Thread gefunden, in dem ähnliche Problematiken mit dem Board geschildert werden.

Zum Glück hab ich mit Waren und Dienstleistungen, also Käuferschutz, bezahlt. Das heißt, morgen wird nochmal ordentlich einiges getestet - vermutlich liegts aber am MB (dass dann im Falle zurück geht).

Ich besorg mir jetzt erstmal noch ein Board zum weiteren testen.
Ergänzung ()

Merkwürdig, habe jetzt 3 verschiedene Versionen probiert - keine lässt sich updaten: BIOS ID check error...

Zuletzt bearbeitet:
Über den Taster auf der Rückseite?
Welche Optionen gibt es im Bios beim Q-Flash?

• Gefällt mir
bzw beim F16er dann Ivalid Bios Image
Robo32 schrieb:
Über den Taster auf der Rückseite?
Welche Optionen gibt es im Bios beim Q-Flash?
Nein, über das Q-Flash im Bios.
Welche Optionen? Naja, ich wähle halt das Medium (in meinem Fall einen USB Stick), ansonsten kann ich auch noch auf die SSD zugreifen.
Ergänzung ()

wie ich sehe, handelt es sich auch um das Pro-P. Sorry!! Dann kann es ja nicht funktionieren...
Ergänzung ()

Trotzdem: cant read file. :daumen:
Ergänzung ()

Das F16er läuft jetzt endlich durch!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hat zumindest der Flashschutz funktioniert.

Und ich würde Q-FLASH PLUS nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Habe jetzt diverse Biose geflasht, aber ohne Erfolg. Ich hole mir morgen ein anderes Board und dann wird nochmal getestet. Glaube nicht daran, dass es die Graka ist.a

Ich habe tatsächlich noch ein bisschen recherchiert und das Problem identifizieren können:

Es handelt sich tatsächlich um das MB. Wenn PBO im Bios der CPU aktiviert ist, kommt es zu den Abstürzen. Ich habe den Tipp aus einem älteren Forenbeitrag.

PBO ist nun deaktiviert und die Kiste läuft. Leider ist das natürlich keine Lösung, aber immerhin weiß ich nun, dass es am Board liegt.
Das wird nun dank Käuferschutz zurück gehen.

Danke für Eure Hilfe!!

Zurück
Oben